Findest du? Bis auf Keita haben die noch keinen wichtigen Spieler abgeben müssen. Ja, Werner stand kurz vorm Absprung, aber am Ende ist er geblieben. Leipzig hat sich in diesem Bereich deutlich schneller entwickelt als wir seinerzeit. Und werden nach und nach die Lücke schliessen.
Dann korrigiers auf, werden die gleichen Probleme bekommen. War bisher tatsächlich nur Keita, das stimmt. Was dann wiederum auch daran liegen könnte, dass dann eben doch der Hype viel größer war als die eigentliche Qualität und das in vielen Fällen immer noch so ist.
Dazu hat RB bei Werner auch wirklich einiges an Glück gehabt. Erst die Querelen bei Bayern letztes Jahr, dieses Jahr Corona. Aber dann gehen nächstes Jahr vielleicht Upamecano umsonst und Werners AK liegt nur noch bei 35 Mio. Das ist dann auch nicht so super.
Die beiden IVs, Nkunku und mit Abstrichen Olmo finde ich auch interessant. Von denen wird aber auch keiner längere Zeit in Leipzig sein.
Und wie schwer das Schließen von so Lücken sind, wissen wir doch selbst am Besten. Klar, Leipzig hat Red Bull, aber darüber hinaus ist da auch nicht besonders viel Potential beim Umsatz.
Es geht auch nicht darum, dass uns Leipzig von jetzt auf den Rang abläuft, aber weit weg sind die nicht und wir müssen deutlich mehr Qualität zeitnahe und perspektivisch ersetzen all die. Gerade die Lücke die Hummels hinterlassen wird, kennen wir noch von damals. Die wurde nämlich nie geschlossen, erst als er wieder zurück war.
Grundsätzlich sehe ich Leipzig schon noch weiter weg als du. Zumal wie
@NcsHawk schon ansprach, solang da die Sabitzers, Laimers, Halstenbergs und Klostermanns Stammspieler sind, kann man mMn entspannt sein. Gute Spieler, aber für ganz oben reichts nicht. Über den Status sind wir inzwischen hinweg. Die Phase mit Bender, Schmelzer, Subotic und co. als Stammspieler haben wir schon hinter uns.
Klar Hummels Abgang wird wieder schmerzen. Ich sehe ihn aber ehrlich gesagt noch mindestens 2 Jahre auf dem Niveau. Das hat also noch Zeit.
Allgemein sehe ich wie gesagt unser Grundgerüst stärker. Hummels, Can, Witsel, Brandt, Guerreiro, Hazard, (Reus). Mit denen kann man die nächsten 2 Jahre mindestens planen. Dazu Reyna und Zagadou (VVL wird kommen) und ich finde dieses Grundgerüst ist dem Leipziger deutlich überlegen.
Natürlich müssen einige davon dann ohne Transfereinnahmen ersetzt werden. Die Ablösepotentiale auf Leipziger Seite bei Laimer, Halstenberg und co. sind aber auch begrenzt, aber mMn braucht Leipzig die auch garnicht zu ersetzen.