BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Der frühestmögliche Zeitpunkt wäre, denke ich, 2021, wenn überhaupt.

Sieht fast so aus, als würden wir ihn wieder "verpassen". :mad:

Siehe oben, ich bezweifel, dass es einen Nagelsmann reizt, den kommenden BVB zu übernehmen, weil er das alles bei Leipzig schon hat. Das Talentlevel der beiden Teams nähert sich immer weiter an. Das wird der BVB nicht aufhalten können.

Unsere Mannschaft ist einfach - Stand jetzt - nicht interessant genug, um ein Trainerkaliber wie Nagelsmann anzuziehen. Möglicher Ersatz hin oder her. Der Qualitätsverlust der uns die nächsten 0-2 Jahre bevorsteht, ist einfach zu groß.

Stand Heute, wirkts in jeglicher Hinsicht nicht sehr sinnvoll aus seiner Sicht.
Aber in Zukunft, kann sich das durchaus ändern. Sehe den Qualitätsverlust nicht in Stein gemeißelt
Leipzig spielt zudem auch etwas unter den Erwartungen bzw. Einbahnstraße ist da auch nicht mehr.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.009
Punkte
113
Was an einer Nummer Drei besser sein soll als an Nummer Zwei muss man mir auch erklären. Auch weil es momentan 0 Tendenz gibt (dafür reichen alleine doch schon die Direktduelle von Trainergott Nagelsmann gegen Angsthase Favre) dass da eine schnelle Wachablösung ansteht. Nagelsmann mault doch jetzt schon viel zu oft an seinen Möglichkeiten rum.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Man möge mich verbessern wenn meine Fanbrille da zu fest auf die Nase drückt aber sowohl was Standing als auch finanzielle Möglichkeiten angeht hat RB das Level vom BVB noch nicht erreicht. RB ist doch nur eine regionale Sache... :LOL:

NUR!!!! eine regionale Sache---ja, breitet sich aber immer mehr aus, wenn alle Spieler weiterhin laufen wie gejagte Hasen und Nagelsmann seine Forderungen erfüllt sieht.
Insgesamt sehe ich aber Nagelsmann als überhypte Person an, die gerade jetzt mit seinen hungrigen Kader erste Erfolge hat. Um das zu erhalten, schafft die Führung von RB immer wieder meist junge Talente ran (und diese Führung ist schon gewieft genug, diese aufzuspüren, und sei es in Südamerika...) Ob Nagelsmann mit gestandenen Spielern (wie es in and. Mannschaften üblich ist) Erfolg hat?????
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Ich bin über das Hochgejubel von RB und gleichzeitige Schlechtreden von uns mal wieder erstaunt. Leipzig steht weiterhin deutlich hinter uns, sowohl was Standing, Qualität der Mannschaft als auch Finanzen angeht. Natürlich darf man in finanzieller Hinsicht die ganzen Märchen sowieso nicht glauben und Mateschitz könnte das mit einem Fingerschnippen ändern.

Erinnert ein bißchen an die jährliche Leverkusen Diskussionen in der Sommerpause. "Dieses Jahr ist der Leverkusen-Kader so stark wie nie und man wird vor Dortmund stehen am Ende..." Steht man dann komischerweise aber doch nie.
 

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
427
Punkte
63
Letzte Woche war Morey für einige Minuten auf dem Platz.Was ich in der kurzen Zeit von ihm gesehen habe
war beeindruckend.Habe ihn zuvor noch nie spielen sehen.Ich hoffe das ändert sich jetzt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
Ich bin über das Hochgejubel von RB und gleichzeitige Schlechtreden von uns mal wieder erstaunt. Leipzig steht weiterhin deutlich hinter uns, sowohl was Standing, Qualität der Mannschaft als auch Finanzen angeht. Natürlich darf man in finanzieller Hinsicht die ganzen Märchen sowieso nicht glauben und Mateschitz könnte das mit einem Fingerschnippen ändern.

Erinnert ein bißchen an die jährliche Leverkusen Diskussionen in der Sommerpause. "Dieses Jahr ist der Leverkusen-Kader so stark wie nie und man wird vor Dortmund stehen am Ende..." Steht man dann komischerweise aber doch nie.

Es redet euch keiner schlecht. Im Gegenteil, ihr habt ein unglaublich spannendes Team mit 3 Ausnahmetalenten. Leider verlassen zwei davon den BVB vermutlich dieses Jahr, einer davon ohne Ablöse. Der dritte wird dann nächstes Jahr wohl gehen. Das ist euer Problem, die systemimmanente Fluktuation, weil man sich als Premium-Ausbildungsverein sehr erfolgreich etabliert hat.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Es redet euch keiner schlecht. Im Gegenteil, ihr habt ein unglaublich spannendes Team mit 3 Ausnahmetalenten. Leider verlassen zwei davon den BVB vermutlich dieses Jahr, einer davon ohne Ablöse. Der dritte wird dann nächstes Jahr wohl gehen. Das ist euer Problem, die systemimmanente Fluktuation, weil man sich als Premium-Ausbildungsverein sehr erfolgreich etabliert hat.
Es ging einzig und allein um den Vergleich mit RB und die Aussage RB ist für die Zukunft besser aufgestellt bzw. bietet bessere Perspektiven. Das halte ich für fragwürdig. Die haben die selben Probleme Spieler zu halten und sind diesbezüglich eher noch schlechter aufgestellt, weil die in der Regel mit AKs arbeiten müssen. Was dann in geringeren Ablösen resultiert.

Werner und Upamecano z.B. sind auch bald weg und Leipzig hat zwar natürlich gute und talentierte Spieler im Kader, aber die Spieler die sie zu einer attraktiveren Adresse als uns machen sollen, sehe ich nicht. Dazu haben wir die deutlich besseren gestandenen Spieler. Man braucht nämlich auch nicht so tun als ob Hummels, Witsel oder Can demnächst schon ins Altenheim müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Es ging einzig und allein um den Vergleich mit RB und die Aussage RB ist für die Zukunft besser aufgestellt bzw. bietet bessere Perspektiven. Das halte ich für fragwürdig. Die haben die selben Probleme Spieler zu halten und sind diesbezüglich eher noch schlechter aufgestellt, weil die in der Regel mit AKs arbeiten müssen. Was dann in geringeren Ablösen resultiert.

Findest du? Bis auf Keita haben die noch keinen wichtigen Spieler abgeben müssen. Ja, Werner stand kurz vorm Absprung, aber am Ende ist er geblieben. Leipzig hat sich in diesem Bereich deutlich schneller entwickelt als wir seinerzeit. Und werden nach und nach die Lücke schliessen.

Werner und Upamecano z.B. sind auch bald weg und Leipzig hat zwar natürlich gute und talentierte Spieler im Kader, aber die Spieler die sie zu einer attraktiveren Adresse als uns machen sollen, sehe ich nicht. Dazu haben wir die deutlich besseren gestandenen Spieler. Man braucht nämlich auch nicht so tun als ob Hummels, Witsel oder Can demnächst schon ins Altenheim müssen.

Naja, Altenheim nicht, zumal das für Can mit seinen 26 Jahren schon bitter wäre, aber Hummels und Witsel sind nun mal am Ende ihrer Karrieren. Beide haben noch Vertrag bis 2022, das ist keine Welt mehr. Beide sind dann +33 Jahre, wenn ihre Vertrage auslaufen.

Es geht auch nicht darum, dass uns Leipzig von jetzt auf den Rang abläuft, aber weit weg sind die nicht und wir müssen deutlich mehr Qualität zeitnahe und perspektivisch ersetzen all die. Gerade die Lücke die Hummels hinterlassen wird, kennen wir noch von damals. Die wurde nämlich nie geschlossen, erst als er wieder zurück war.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Kann mit dieser Überhöhung des Leipzig Kaders auch wenig anfangen.
Werner ist gefühlt seit zwei Jahren auf dem Sprung und Innenverteidigung in Leipzig ist sehr talentiert. Aber wer weiß wie lange Upamecano noch in Leipzig bleibt.
Ohne diese beiden bleiben Nkunku und Olmo die ich sehr interessant finde.
Ansonsten sind das ein Haufen sehr guter Bundesligaprofis wie Sabitzer oder Laimer die aber bestimmt nie das oberste Regal in Europa darstellen werden.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Findest du? Bis auf Keita haben die noch keinen wichtigen Spieler abgeben müssen. Ja, Werner stand kurz vorm Absprung, aber am Ende ist er geblieben. Leipzig hat sich in diesem Bereich deutlich schneller entwickelt als wir seinerzeit. Und werden nach und nach die Lücke schliessen.
Dann korrigiers auf, werden die gleichen Probleme bekommen. War bisher tatsächlich nur Keita, das stimmt. Was dann wiederum auch daran liegen könnte, dass dann eben doch der Hype viel größer war als die eigentliche Qualität und das in vielen Fällen immer noch so ist. ;)

Dazu hat RB bei Werner auch wirklich einiges an Glück gehabt. Erst die Querelen bei Bayern letztes Jahr, dieses Jahr Corona. Aber dann gehen nächstes Jahr vielleicht Upamecano umsonst und Werners AK liegt nur noch bei 35 Mio. Das ist dann auch nicht so super.

Die beiden IVs, Nkunku und mit Abstrichen Olmo finde ich auch interessant. Von denen wird aber auch keiner längere Zeit in Leipzig sein.

Und wie schwer das Schließen von so Lücken sind, wissen wir doch selbst am Besten. Klar, Leipzig hat Red Bull, aber darüber hinaus ist da auch nicht besonders viel Potential beim Umsatz.

Es geht auch nicht darum, dass uns Leipzig von jetzt auf den Rang abläuft, aber weit weg sind die nicht und wir müssen deutlich mehr Qualität zeitnahe und perspektivisch ersetzen all die. Gerade die Lücke die Hummels hinterlassen wird, kennen wir noch von damals. Die wurde nämlich nie geschlossen, erst als er wieder zurück war.
Grundsätzlich sehe ich Leipzig schon noch weiter weg als du. Zumal wie @NcsHawk schon ansprach, solang da die Sabitzers, Laimers, Halstenbergs und Klostermanns Stammspieler sind, kann man mMn entspannt sein. Gute Spieler, aber für ganz oben reichts nicht. Über den Status sind wir inzwischen hinweg. Die Phase mit Bender, Schmelzer, Subotic und co. als Stammspieler haben wir schon hinter uns.

Klar Hummels Abgang wird wieder schmerzen. Ich sehe ihn aber ehrlich gesagt noch mindestens 2 Jahre auf dem Niveau. Das hat also noch Zeit.

Allgemein sehe ich wie gesagt unser Grundgerüst stärker. Hummels, Can, Witsel, Brandt, Guerreiro, Hazard, (Reus). Mit denen kann man die nächsten 2 Jahre mindestens planen. Dazu Reyna und Zagadou (VVL wird kommen) und ich finde dieses Grundgerüst ist dem Leipziger deutlich überlegen.

Natürlich müssen einige davon dann ohne Transfereinnahmen ersetzt werden. Die Ablösepotentiale auf Leipziger Seite bei Laimer, Halstenberg und co. sind aber auch begrenzt, aber mMn braucht Leipzig die auch garnicht zu ersetzen. ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Jedes Mal wenn ich Leipzig sehe, bin ich überrascht wie fußballerisch untalentiert die Spieler sind. Der beste Fußballer ist der ABwehrspieler.
Ich sehe überhaupt nicht, warum man sich vor RB verstecken müsste. Was jetzt natürlich nicht heißt, dass Nagelsmann für uns einfach zu bekommen wäre. FInde auch nicht, dass man es in Hinblick auf die Personalie verkackt hat. Es hat zeitlich nicht gepasst. RB hatte Ragnick als Übergangstrainer, der BvB nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dann brauchen wir dringend einen Trainer, der uns einen größeren tabellerischen Abstand als 2 Punkte zu den fussballerisch Untalentierten verschafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Dazu muss man auch sagen, dass der Hype um den BVB damals um ein vielfaches größer war, als nun um RB. Zweimal Meister und Pokalsieger, dazu das CL Finale. Da ist RB ja nun noch lange nicht angekommen. Was natürlich vor allem daran liegt, dass der BvB von 2011 bis 2013 viel viel besser war als RB heute.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dann brauchen wir dringend einen Trainer, der uns einen größeren tabellerischen Abstand als 2 Punkte zu den fussballerisch Untalentierten verschafft.

Die Punktzahl reflektiert nicht nur das fußballerische Talent.
RB ist beispielsweise körperlich sehr viel stärker. Die Mannschaft ist schlüssig zusammengestellt, aber ist was das fußballerische Potenzial angeht, doch ziemlich bieder. Wenn Nico Schulz bei RB wäre, würde man auch davon sprechen wie gut er sei.
RB muss noch einige Schritte machen, die der BVB hinter sich hat.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Trotz meiner Abneigung zu RB, ich glaube einige User unterschätzen den Trent von RB!------Nun standhaft unter den ersten 4 und die Entwicklung schreitet weiter voran und wenn man hier die Presse verfolgt, dann ist es gar nicht mehr so lange hin, daß RB sowohl der Borussia , als auch Bayern ein ebenbürtiger Partner ist. Das Ziel , Meister zu werden, ist keine Utopie! Und Leipzig wird finanziell großzügig unterstützt. Umsonst Haben die Herren Mintzlaff und Co. das "ominöse" Wagnis mit Markranstädt nicht gemacht!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Die Punktzahl reflektiert nicht nur das fußballerische Talent.
RB ist beispielsweise körperlich sehr viel stärker. Die Mannschaft ist schlüssig zusammengestellt, aber ist was das fußballerische Potenzial angeht, doch ziemlich bieder. Wenn Nico Schulz bei RB wäre, würde man auch davon sprechen wie gut er sei.
RB muss noch einige Schritte machen, die der BVB hinter sich hat.

Am Ende ist die Punktzahl aber entscheidend. Und wenn man eine Mannschaft so sprachlich abwertet, ist halt das wenig überzeugend, wenn die eigene Mannschaft gerade mal 2 Punkte besser da steht, vor allem wenn diese, wie du schreibst, die Schritte, die Leipzig noch vor sich hat, schon gegangen ist.

Welche wären das denn? Planlos wie der BVB von System zu System und fussballerischen Ansatz zu Ansatz zu springen?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Die Punktzahl reflektiert nicht nur das fußballerische Talent.
RB ist beispielsweise körperlich sehr viel stärker. Die Mannschaft ist schlüssig zusammengestellt, aber ist was das fußballerische Potenzial angeht, doch ziemlich bieder. Wenn Nico Schulz bei RB wäre, würde man auch davon sprechen wie gut er sei.
RB muss noch einige Schritte machen, die der BVB hinter sich hat.
Vollste Zustimmung. Der BVB ist immer noch ziemlich allein die Nummer 2, in etwa so ungefährdet wie die Bayern einen Rang davor. Allein vom Kader her hat Dortmund zwei große Vorteile: Sie haben in der Spitze die größeren Talente (Sancho, Haaland, Hakimi) und sie haben bessere Leute im Nicht-Talentalter (vor allem Hummels, Guerreiro, Reus, Witsel).

RB hat zwar insgesamt ein durchaus beachtliches Talentlevel (vor allem im Vergleich zur restlichen Liga ab Platz 6), richtig herausragende Talente sind im Endeffekt aber nur die drei Franzosen (Upa, Konate, Nkunku) und Werner, wobei der auch nicht mehr richtig als Talent zählt. Man hat viele Arbeiter (Laimer, Halstenberg, Poulsen) und einige gute Stammspieler wie Sabitzer, Kampl oder Klostermann, die aber nicht zur ganz oberen Talentriege gehören. Was halt wirklich fehlt ist die Spitzenklasse, vor allem fußballerisch. Nkunku kann da hinkommen, aber da muss man auch schauen, wie lange der bleibt, wenn der weiter so abliefert. Was halt bei RB passt - der Kader ist für den aggressiven Stil sehr gut zusammengestellt und jede Position doppelt (teils dreifach) besetzt. Das gleicht dann auch manche fehlende Klasse eben aus, wenn man jedes Spiel den Stoßstürmer zwischen Poulsen und Schick wechseln kann oder hinten auch den langfristigen Ausfall von Orban und Konate kompensieren kann. Der Schulz-Vergleich passt hier auch gut - Angelino ist als Spielertyp ja sehr ähnlich (technisch etwas besser, aber defensiv auch nur Durchschnitt), aber macht seine Sache bei RB eben sehr gut. Nur würde RB dafür wahrscheinlich nicht 25 Mio + dickes Mio-Gehalt zahlen.

Sehe das Thema Nagelsmann beim BVB aber auch nicht als endgültig vorbei. 2021 ist wohl noch zu früh, aber sollte er bei RB zwar einigermaßen erfolgreich sein, aber es am Ende nicht zu Titeln oder vollster Zufriedenheit reichen, kann ich mir den Schritt Dortmund da schon gut vorstellen. Da muss es wahrscheinlich auch passen, dass er nicht die ganz großen Angebote bekommt (also z.B. Bayern), aber eben trotzdem einen sehr ambitionierten Klub übernehmen will - da könnte der BVB durchaus passen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dann müssen sie aber erstmal zeigen dass sie klar vor Leverkusen und Gladbach stehen, denn deine Argumentation geht bei dieser Sichtweise nur in eine Richtung.
Nunja, das tun sie ja seit dem Aufstieg durchaus. Die Punktzahlen in der Liga seitdem (Stand heute):
BVB 255
Leipzig 244
Leverkusen und Hoffenheim je 210
Gladbach 203

Platzierungen:
BVB: 3.-4.-2.-aktuell 2.
Leipzig: 2.-6.-3.-aktuell 3.
Leverkusen: 12.-5.-4.-aktuell 5.
Hoffenheim: 4.-3.-9.-aktuell 7.
Gladbach: 9.-9.-5.-aktuell 4.

Die Sichtweise geht nur in eine Richtung, weil es nunmal nur eine Richtung gibt. Leipzig ist seit dem Austieg die klare Nr. 3 in Deutschland und sehr viel näher am BVB, als an Leverkusen oder Gladbach. 11 Punkte hinter Dortmund in fast 4 Jahren ist nicht die Welt und der Rückstand resultiert fast nur aus der letzten Saison. In den anderen drei Jahren inkl der aktuellen Saison waren beide Vereine in der Liga praktisch gleichauf.
Dortmund hatte und hat sicher eine höhere Leistungsspitze, aber Homogenität ist eben auch eine Qualität und sicher keine, die man geringschätzen sollte. Die Ergebnisse der letzten Jahre bis heute zeigen mMn schon, dass Dortmund schon aufpassen und sich richtig anstrengen muss, um dauerhaft vor den Brausekickern zu bleiben. Mehr als die auf ihre eigenen Verfolger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben