BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.683
Punkte
113
Zorc bestätigt in der PK mehr oder weniger das Favre auch nächstes Jahr Trainer ist.
Moukoko so schnell wie möglich in den Kader -> Auch klar weil sonst weg
Hakimi - Soll nach wie vor bleiben
Gio - Verlängerung in Arbeit wenn 18
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich halte es für völlig falsch, mit Favre noch in eine 3. Saison zu gehen.
Gut, vielleicht sind uns die Hände derart gebunden, dass wir aktuell einfach noch nicht unsere 1A Wunschlösung bekommen, sondern erst 2021...
Aber dann könnte man auch eine "Übergangslösung" für 1 Jahr verpflichten. So wie bei Stöger, mit dem Minimalziel: CL-Quali, Punkt. Und viel schlechter kann es im Pokal und in der CL auch nicht mehr laufen, so what?
Und wenn ich schon das Argument lese wie "bester Punkteschnitt unter Favre", dann frage ich mich, worum es dem BVB eigentlich geht. Geht es uns um Titel oder um Punkte??
Der könnte von mir aus 100 Punkte in der Saison holen; so lange er vom Typ her keine Titelambitionen ausstrahlt und sich weiterhin gegen Bayern in die Hose macht und beide Spiele erbärmlich vergeigt, 9-Punkte Vorsprünge vergeigt, im Pokal und international total versagt...bleibt er der falsche Trainer für diese Mannschaft.

Dann versuch ich es doch lieber "übergangsweise" mit einem Baumgart oder einem Kohfeld, die zwar noch bissl grün hinter den Ohren sind, aber eine ganz andere Aussstrahlung am Spielfeldrand besitzen und sich für den Verein "zerreißen", als mit einem suuuuper erfahrenen Favre.

Wir haben JETZT die Chance, mit Sancho (so Gott will) und Haaland noch eine Saison zu spielen, dazu noch Bellingham.
Also sollte man mMn auch jetzt die Chance nutzen, mit einem neuen Trainer mehr Energie, Wille, Mut, Motivation in die Mannschaft zu implementieren, ihr volles Potenzial auszunutzen.

Watzke hat doch am Anfang der Saison ein klares Ziel ausgegeben: "Wir wollen Meister werden". Das hat Favre nun zum zweiten Mal nicht geschafft. Er glaubt halt nicht an die Mannschaft, seiner Meinung nach ist ein 2. Platz das maximal erreichbare, er redet JEDE andere Mannschaft stark.
Ich wäre überhaupt nicht böse, wenn der BVB nächste Saison nur Platz 4 schafft, aber halt mit dem Gefühl, Trainer und Mannschaft haben jederzeit alles gegeben. Dieses Gefühl hab ich mit Favre halt nicht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.755
Punkte
113
Wie ich gestern schon gesagt habe und hier ja auch heute nochmal stand: hat man einen Plan für 2021 ist es gerade so noch zu akzeptieren. Das ist aber auch das einzige Argument was es gibt. Vielleicht hat man ja wirklich aus 2018 gelernt und macht es diesmal anders. Da fällt einem natürlich sofort Nagelsmann ein, der ja bekanntlich eine AK hat. Da der Vertrag bis 2023 geht, ist es jetzt nicht unwahrscheinlich, dass sie 2021 gilt. Nagelsmann hat mich zwar diese Saison nicht wirklich beeindruckt, aber grundsätzlich ist er natürlich ein Top-Mann. Das liegt nicht daran, dass man mit Leipzig mehr erreichen muss, so gut ist die Mannschaft nicht, sondern eher am Vergleich mit Rangnick aus dem Vorjahr. Seine Art müsste er auf jeden Fall etwas ändern und einige Aussagen kann er in Hoffenheim oder Leipzig aber nicht in Dortmund bringen. Läufts am Ende auf diese Lösung heraus, unterschreibe ich sie auch wenn es bitter ist, diese Mannschaft, vielleicht sogar mit Sancho, nicht mal unter einem anderen Trainer zu sehen.

Zorc hat heute auf der PK auch klar auf die Frage eines Journalisten hin gesagt, man geht ohne Verlängerung in die neue Saison. Also nicht so wie im vergangenen Jahr, wo "Trainer mit nur 1 Jahr Vertrag" ja ein no-go war. ;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.683
Punkte
113
Was macht Euch denn so sicher, dass Nagelsmann 2021 nicht zu den Bayern geht?. ;)
fcbhippo%3Alargeninetotwelve%3Fv%3D1588143398663
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Darauf würd ich mich jetzt nicht verlassen, der Hansi muss erst mal weiterhin konstant liefern. Wir wissen alle, wie schnell der Baum an der Säbener brennt. Glaube kaum, dass der noch länger als 1 Jahr bei den Bayern bleibt. Ist nur so ein Gefühl..
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Thomas Meunier ist übrigens nicht der einzige Spieler aus dem (erweiterten) Eifler Nationalkader, der neu in die Bundesliga wechselt.
Mainz hat den IV Dimitri Lavalée aus Lüttich verpflichtet. Falls Heidenheim den Aufstieg packt, bringen sie Tobi Mohr und Robert Leipertz mit.
Weiterhin gab es vor Corona Interesse am Eifler Nationalkeeper Hendrik van Crombrugge (jetzt Anderlecht, vorher Lüttich-Jugend und KAS Eupen.)

Um darüber hinaus etwas zu Meunier für die BVB-Fans zu schreiben: Ist nicht mehr so schnell wie vor ein paar Jahren. Dafür strategischer und mit mehr Übersicht. Was Favre besonders freuen wird: Polyvalent einsetzbar auf rechts: RIV bei Dreierkette, RV bei Viererkette, RAV in Fünferkette, RM im Mittelfeld.
Gegenüber Hakimi schon eine Abstufung. Nicht mehr das Supertalent und Real Madrid macht sowieso eigene Ansprüche geltend. Aber ein Plan B, zumal Pische wieder 1 Jahr älter wird.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.347
Punkte
83
Mit den Aussagen von heute will man nun Meister werden???------für mich sind diese Infos negativ!
Meunier? -noch nie den Namen gehört, und der soll bei BVB frischen Wind bringen?; ja da war ein WITSELals Name schon eine Nummer!!!
Und Favre wird weiter "gestützt"?---mei, die jungen Kerle von BVB brauchen einen eifrigen, jungen Trainer. Positiv hoffe ich weiterhin auf Sancho, wenigstens noch ein Jahr. Und daß sich Mokuku schnell rein spielen kann, wenn er altersmäßig schon darf. Und der Hakimi-Ersatz hat im letzten Spiel doch toll eingeschlagen, also Hakimi weg, wäre nicht so schlimm. ------Alles sonst paßt doch alles bei Dortmund! Ich wäre mit dem Bestand als Titeljäger einverstanden
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
Dann hast Du aber von der WM 2018 wenig mitbekommen. Eine Säule beim WM-Dritten Belgien.

Glaube jedoch selbst nicht, dass er Hakimi ersetzen soll, sondern vorrangig Piszczek und für mehr nach vorne hat man ja schon Reyna.

Das würde auf jeden Fall Sinn machen. Bin mir aber nicht sicher, ob du da den Genies die Rode als Ersatz für Gündogan und Schürrle als Ersatz für Mkhitaryan geholt haben nicht etwas viel zutraust :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.590
Punkte
113
Dann hast Du aber von der WM 2018 wenig mitbekommen. Eine Säule beim WM-Dritten Belgien.

Glaube jedoch selbst nicht, dass er Hakimi ersetzen soll, sondern vorrangig Piszczek und für mehr nach vorne hat man ja schon Reyna.

Was für eine Säule? Meunier war ein solider Rollenspieler, Säulen waren im belgischen Team Spieler aus ganz anderen Regalen.
Meunier ist halt solide und fertig, bei PSG hat er einen einzigen Scorer als AV und die dominieren ihre Liga nochmals mehr als die Bayern die Bundesliga.
Der ist halt als RV in einer Viererkette die farblose sichere Variante. Als RAV vor einer 3er-Kette will ich den nicht sehen, dann lieber Thorgan Hazard dort aufstellen.

Der Hakimi-Ersatz ist mit Morey schon an Bord und hat in Leipzig gezeigt dass er das direkt übernehmen kann.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Morey und Balerdi müssen vielleicht erstmal über vereinzelte sporadische Kurzeinsätze behutsam an höhere Aufgaben herangeführt werden?
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Was für eine Säule? Meunier war ein solider Rollenspieler, Säulen waren im belgischen Team Spieler aus ganz anderen Regalen.
Meunier ist halt solide und fertig, bei PSG hat er einen einzigen Scorer als AV und die dominieren ihre Liga nochmals mehr als die Bayern die Bundesliga.
Der ist halt als RV in einer Viererkette die farblose sichere Variante. Als RAV vor einer 3er-Kette will ich den nicht sehen, dann lieber Thorgan Hazard dort aufstellen.

Der Hakimi-Ersatz ist mit Morey schon an Bord und hat in Leipzig gezeigt dass er das direkt übernehmen kann.

Rollenspieler trifft das schon ganz gut. Sowohl bei Belgien als auch bei Paris eher solider Mitläufer.

Bisschen Vorwärtsdrang und Timing im gegnerischen 16er hat er aber durchaus. Natürlich nicht so spielstark und dynamisch wie Hakimi. Also man sollte keine kreativen Impulse erwarten. Aber wenn er Rechtsverteidiger in der Viererkette spielt, kannst du da durchaus einige Torbeteiligungen einplanen. In den letzten 4 Jahren bei Paris in der Liga alle 300 Minuten ein Scorerpunkt. Das sind auch in einem dominanten Team sehr gute Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben