Harrison
Bankspieler
Buster D schrieb:Habe ich mich auch gefragt, aber vermutlich lag es an der taktischen Marschroute von Byrd. Diese extreme Pendelei macht er ja vor allem, wenn er den Gegner den Kampf machen lässt. Bei Wladimirs Reichweitenvorteilen und dem guten Jab hätte das aber wenig gebracht. Vielleicht hätte einige harte Treffer vermieden und wäre über die Runden gekommen, aber nach Punkten hätte er klar verloren.
Seine Taktik war es wohl, ständig Druck auszuüben, Wladimir von der Ringmitte fern zu halten, ihn somit zu verstärketer "Beinarbeit zu animieren" und mit den Körperschlägen die Luft zu rauben. Das war eigentlich auch die einzige Taktik, die mir für Byrd eingefallen ist und zumindest in der ersten Runde klappte das auch halbwegs, allerdings nur weil Wladimir sehr vorsichtig, fast schon ängstlich agierte und mit dem Jab nur "tupfte".
Als Wladimir jedoch zu seiner Linie fand und aggressiver wurdewar es vorbei, auch weil Byrd aufgrund der Rechtauslage Wladimirs Jab nicht rechtzeitig vermeiden konnte. Er stand mit seiner rechten Seite viel zu nah am Mann und sein Kopf. War mehrmals zu sehen, dass er den Schlag zwar sah, aber nicht mehr rechtzeitig reagieren konnte.
Byrd war zwar tapfer, aber ihm fehlen einfach die Mittel, um einen guten großen Boxer zu schlagen. Da wiegen die körperlichen Nachteile doppelt schwer.
Zudem hat er nach dem ersten Niederschlag auch den Fehler gemacht, anschließens nicht nochmal kurz mit dem Knie runter zu gehen und sich eine auszeit zu nehmen. Er war sichtbar angeschlagen und fing sich so unnötig weitere harte Treffer. Wenn er schon weiter boxt, hätte seine Taktik eigentlich nur noch heißen können, überleben und hoffen, dass Klitschko konditionell Probleme bekommt. So war er nach dem ersten Niederschlag nie wieder richtig klar und der KO war eine logische Folge.
Aber gut, das sagt sich jetzt so leicht,
So sehe ich das auch. Die "offensivere" Marschroute war zwar die sinnvollere, brachte aber eben auch die angesprochenen Probleme bei den Meidbewegungen.
Schade, damit ist Byrds Karriere wohl vorbei.