Champions League 2016/2017 - Viertelfinale


Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.088
Punkte
113
Kalle hat sich natürlich auch sofort zu Wort gemeldet:



:clown:
Den von dier geposteten Clown hat Kalle wohl heute zum Frühstück verschluckt.

giphy.gif
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Bin auch voll zufrieden. Her mit Real! Vor allem erst zu Hause war ganz wichtig. Das liegt uns dreimal mehr als umgekehrt.

Ich glaube das ist allgeim kein Nachteil, auch wenn das gerne behauptet wird, hat man gestern bei Schalke ja auch gesehen. Im ersten Spiel ist man halt eventuell noch etwas vorsichtiger, im Rückspiel hingegen geht es dann ohnehin um alls und da falllen dann gefühlt auch gerne mehr Tore, durch die Regel mit den Auswärtstoren kann das schnell sehr unangenehme Konstellationen für das Heimteam geben. Zuhause die Null halten, ist eben im Hinspiel auch deutlich einfacher.

@xEr
Pech bei der Auslosung im Pokal? Man hatte nun gerade Lotte und dazu sehr oft die Bayern erst im Finale. Was waren denn da die schweren Lose ?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Man soll froh sein, dass Dortmund der rote Teppich in Form von Losglück ausgerollt wird. Das Geheule bei ner Auslosung wie die der Bayern bis hierhin wäre doch unerträglich.

Absonsten verstehe ich Rummenigges Ansatz. Im Tennis und den US Sportarten wird auch mit Setzlisten gespielt. Da wird sichergestellt, dass die Wahrscheinlichkeit auf ein Finale mit den tatsächlich besten Teams relativ groß ist.

Wenn es dumm läuft erleben wir 2004 erneut, dieses Mal mit Leicester und BVB im Finale. Das will doch niemand.

Man kann nicht das Transfergebaren Bayerns anprangern, sich den finanziellen Verlust aber hinten rum durch die Übernahme der Heizkosten für die Anwärmung der Losbälle schön kaufen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.727
Punkte
113
@xEr
Pech bei der Auslosung im Pokal? Man hatte nun gerade Lotte und dazu sehr oft die Bayern erst im Finale. Was waren denn da die schweren Lose ?

Dortmund muss zum 3. mal in den letzten Jahren im Pokal auswärts in München ran, hatte aber selbst nie ein Heimspiel. Viel mehr Pech kann man nicht haben. Die anderen Teams interessieren doch eher weniger, da sich beide Teams in aller Regel dort eh durchsetzen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Dortmund muss zum 3. mal in den letzten Jahren im Pokal auswärts in München ran, hatte aber selbst nie ein Heimspiel. Viel mehr Pech kann man nicht haben. Die anderen Teams interessieren doch eher weniger, da sich beide Teams in aller Regel dort eh durchsetzen.

Doch klar, wenn man z.B. schon im Achtelfinale gegen Bayern spielen muss.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.088
Punkte
113
Ach ja, Bayern - Real ist eigentlich das klare Außenseiterduell und der Sieger zieht als absoluter Underdog ins HF ein, weil...

es die beiden einzigen beiden verbliebenen Gruppenzweiten sind! :clown:

Somit hat uns ja doch wieder die Losfee geküßt :belehr:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Als Mod gibts hier grad nix Anstrengenderes als die permanenten "Geheule/Mimimi"-Vorwürfe an andere Fangruppen. Leider zieht sich das auch quer durch alle "größere" Fangruppen und das geht wahrscheinlich nicht nur mir gewaltig auf die Nüsse. So etwas trägt null zur Diskussionskultur bei und nervt eigentlich nur.

Vielleicht hab ich das zu lange zu locker moderiert, aber langsam reichts auch. Es wäre wirklich schön, wenn alle mithelfen würden, diesen Mist zu unterlassen. Danke.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.088
Punkte
113
Aber solche kleinen Späße wie meiner über deinem Post sind doch erlaubt, oder? ;)
 
  • Like
Reaktionen: MS

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hardcore wie viele hier sicher immer und ständig über die Auslosung (oder Leistungen) des Rivalen echauffieren. Liebt euch mal selbst und beschäftigt euch nicht ständig mit anderen.:rolleyes: Echt schwere Kost solche Threads dann lesen zu müssen, wenn man eigentlich nur Einschätzungen zu den Spielen lesen will.
So ist das. Ich denke, dass beide zufrieden sein sollten. Bayern-Real ist natürlich ein absoluter Klassiker. Sauschwer, aber dafür eben echtes CL-Feeling. Bayern ist zudem jetzt in sehr guter Verfassung, wer weiß schon, ob das zum Zeitpunkt der HF noch so ist? Als Fan brauche ich auch nicht zwingend den gefühlten 50. Halbfinaleinzug am Stück, ich will wissen, ob wir uns mit den besten messen können.
Dortmund hat mit Monaco sicher keinen absoluten Topgegner gezogen, da ist man schon eher Favorit. In diesem Jahr kann sich der BVB in den KO-Runden nicht über die Losfee beschweren, aber ich wüsste nicht, warum man daraus einen Vorwurf basteln sollte. So ist das eben bei Auslosungen. Ich finde es gut, wenn so viele Bundesligisten im Europapokal so weit kommen, wie es irgend geht. Dieses ständige mit dem Finger auf "die anderen" zeigen, nur weil man ihnen den Erfolg nicht gönnt, finde ich seit jeher eher kindisch und auch peinlich. Egal in welche Richtung, man muss nicht immer auf Teufel komm raus versuchen, Fans von Mannschaften, die man selbst nicht mag, schöne Ereignisse madig zu machen ("wenn ich keinen Spaß habe, sollen die anderen auch keinen haben" ist immer ein Kackmotto). "Fußballerisch" ist BVB-Monaco für den Freund des runden Leders eine nette Paarung. Die Spielstile passen gut zueinander, das sollten attraktive Spiele werden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Max Power findet nichts anstrengender als ein paar Witzchen, die spaßig verpackt sind, aber im Grunde nur die Wahrheit spiegeln. Ich finde nichts anstrengender als seine ManU Monologe und bleibe trotzdem tapfer.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.953
Punkte
113
Max Power findet nichts anstrengender als ein paar Witzchen, die spaßig verpackt sind, aber im Grunde nur die Wahrheit spiegeln.

Spaßig verpackte Witze, die auch noch die reine Wahrheit abbilden. Du Tausendsassa, von dir kann man noch so viel lernen. Hat Böhmermann vielleicht noch nen Platz in der Sendung frei? Wobei dem spaßige Witze vielleicht schon ein bisschen viel sind.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Echt schwere Kost solche Threads dann lesen zu müssen, wenn man eigentlich nur Einschätzungen zu den Spielen lesen will.

Meine Einschätzungen zu den Spielen mit spanischen Teilnehmer:
Atlético de Madrid-Leicester City.

Hier kann sich Atletico natürlich glücklich schätzen. Zwischen Leicester und dem Rest der verbliebenen Teilnehmer gab es einen großen Abstand in der Qualität. Aber selbst hier ist Obacht gefordert. Leicester lebt seinem Traum, haben bewiesen, dass sie einen starken Charakter haben und haben keinen Druck. Atletico muss die Runde im Calderon klar machen und das wird nicht einfach, wenn sie keine Genauigkeit in ihrem Abschluss haben. Offensiv gesehen ist Griezmann ein Alptraum für Ndidi und hier sollte Atletico ihren Erfolg suchen. Aber auch Vardy kann den Spaniern viel Leid zubereiten, wenn sie sich so präsentieren wie in 75% der Spiele in diesem Kalenderjahr. Atletico hat noch den Ruf als Defensivschranke, aber in der Praxis werden sie dem nicht so gerecht wie zuvor. Atletico hat es in der eigenen Hand, aber könnte sich das Leben schwer machen. Sie hatten Glück, aber Leicester hat jetzt auch nicht gerade Pech gehabt, wenn man sich die Optionen anguckt.

Bayern München-Real Madrid.
Der europäische Clasico. Was die Qualität angeht, wird man merken, dass die größten Phasen vorbei sind, ich erwarte weniger Qualität als 2012 oder 2014, aber ein Duell zwischen Bayern und Madrid verspricht immer eines: 100% auf mentaler und emotionaler Ebene von zwei außergewöhnlichen Klubs.

Zunächst würde man ein offensiveres Bayern und ein Madrid, das mehr abwartet, erwarten, aber eines der größten Probleme der Bayern ist meiner Meinung nach dessen Spielaufbau und Madrid hat in den schwersten Spielen, wie gegen Sevilla im Pokal oder Napoli im Achtelfinale, es geschafft, mit ihrem Pressing den Unterschied zu machen. Wenn Zidane und seine Jungs genug Selbstvertrauen haben, um Bayern von Beginn an zu attackieren, könnten sie die taktische Initiative ergreifen. Wenn nicht, dann könnten die defensiven Probleme rund um Casemiros Zone offenbart werden, denn die Innenverteidiger lassen sich zu weit nach hinten fallen und Modric und Kroos rücken zu stark raus. Thiago könnte diese Räume sehr gut nutzen.

Der wichtigste Faktor in den nächsten Wochen vor dem Spiel wird Gareth Bale sein. Wenn der Waliser andeutet auf 100% zu sein, glaube ich nicht, dass Ancelotti irgendwelche Risiken eingehen wird und wenn Bayern sich zurückhält, werden sie schwerfällig.

Juventus-FC Barcelona.

Ich glaube, dass Juventus eines der härtesten Rivale für den FC Barcelona ist. Eher für das, was sie sein können, als das was sie gerade sind. Ich glaube, dass Juve momentan defensiv Schwierigkeiten hat, mit der Doppelsechs bestehend aus Khedira-Pjanic, es fehlt ein echter 6er und Marchisio ist nicht in Topform. Nichtsdestotrotz erwarte ich eine sichere, konservative alte Dame. Das können sie. Und Khedira ist defensiv ein hartes Eisen für die Ballzirkulation von Luis Enriques Barca.

Außerdem hat Juventus einen Spieler, der Barcelona stark zusetzen kann: Dybala. Hier könnte es gar nicht zu einem so großen Nachteil kommen, dass Busquets eine Gelbsperre hat, denn gegen solche Offensivspieler hat er oftmals Probleme, während Mascherano die richtigen Werkzeuge hat, um einen Spieler zu stören, der sich in der Elite etablieren will. Gleichzeitig würde dies natürlich auch eine große Schwächung des Ballbesitz der Katalanen bedeuten.

Auf der anderen Seite, Neymar und Suarez. So unglaublich, wie es mir erscheint, ist Neymar der dominanteste Spieler im Team von u.a. niemanden geringeres als Messi. Was er gegen den PSG gemacht hat, kann kein anderer Spieler machen. Und Suarez ist ein ganz giftiger Stürmer für die Abwehr von Juve, weil er erstmal nach innen zieht, einen Verteidiger bindet und den dann aus seiner Zone zieht. Nicht nur wegen seiner Qualität, sondern auch wegen seines Stils ist Suarez ein schwieriger Stürmer für die Hintermannschaft von Allegri.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.496
Punkte
113
Max Power findet nichts anstrengender als ein paar Witzchen, die spaßig verpackt sind, aber im Grunde nur die Wahrheit spiegeln. Ich finde nichts anstrengender als seine ManU Monologe und bleibe trotzdem tapfer.

Der Unterschied ist nur, dass die "paar Witzchen" in allen möglichen Threads auftauchen und man sie zwangsweise liest. MaxPowers Post im PL/EL Thread kannst du auch einfach überspringen.
Wenn wir schon beim Thema sind: Ich persönlich freue mich über solche Monologe (sehe sie auch nicht als Monologe) und genau das mag ich am Fußballbereich. Ich muss mich nicht selbst ausführlich informieren, sondern kriegt viele Infos durchs Forum. Und gerade MaxPower versorgt einen immer grandios mit PL Infos.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
100 % Zustimmung, Jerry. Das Forum ist zwar natürlich zum diskutieren, aber in manchen Bereichen durchaus auch zum informieren da. Der Premier League Thread zählt da für mich absolut dazu. U.a. dank Max. Lass dir da also nur keinen Blödsinn einreden, dass deine Posts dort nerven würden.

Auslosung ist sehr nett, wobei Atletico - Leicester schon sehr abfällt. Ich habe schon seit Jahren Mega Respekt vor Simeone und Leicester ist eine schöne Geschichte. Aber rein sportlich, fußballerisch, wird das wohl ziemlich krasse Magerkost. Atleti wird knallhart die Null halten und darauf vertrauen, dass Griezmann & Co ein oder zwei Tore schießen. Das dürfte auch schon reichen, ich sehe Leicester nicht mit 2 oder mehr Toren gegen Atletico, auch über 180 Minuten.

Aber das Spiel läuft eh parallel zu Bayern - Real, was zwei richtig feine Spiele werden sollten. Von daher halb so wild.

BVB - Monaco ist toll, weil der BVB Favorit ist, aber beide Mannschaften einfach gut zusammen passen und ein packendes Duell liefern sollten.

Juve - Barca verspricht auch viel Spaß für den Zuschauer. Nur schade, dass das Rückspiel wieder im Camp Nou ist. Juve wird sich nicht so doof anstellen wie PSG, aber für Barca ist das einfach ein Riesenvorteil. Gerade gegen eine taktisch so brilliant geschulte Mannschaft wie Juve, die in einem Hinspiel im Camp Nou sicher defensiv gut stehen würden und dann im Rückspiel genau wüssten, welches Ergebnis sie Zuhause brauchen. Trotzdem, Juve hat das Potential, Barca weh zu tun. Und Barca kann sowieso jedem weh tun.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Hat man bei dem Gerede vom Losglück eigentlich auch daran gedacht, dass der BVB sowohl 2013 als auch in dieser Saison sich in einer Gruppe mit Real Madrid als 1. durchgesetzt hat?

Damit erarbeitet man sich halt Gegner wie Zenit(2013) und Benfica im AF, da kann man doch nicht von Losglück sprechen. Der BVB musste aber auch 2015 als Gruppensieger im AF auf den späteren Finalisten Juve ran, sprich wenn du permanent deine Gruppe gewinnst, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch dass du halt erstmal einen etwas einfacheren Gegner bekommst, immer ist/war dies nicht der Fall.

Dann erarbeitet sich der BVB meistens auch noch ein VF(aus den letzten 4 CL Teilnahmen 3x mindestens im VF) und dort haben wir 1x Real, 1x Malaga und jetzt 1x Monaco zugelost bekommen. Auch hier gilt, je öfter du dort auftauchst, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das du nicht jedesmal ein top3 Los erwischen musst. Klar in dem einen VF flog man gegen Real dann raus(am Ende hatte der spätere CL Sieger mächtig Glück) und 2013 wurden sie im HF rausgeworfen.

Von Losglück kann man reden, wenn ein Team 3x die Gruppenphase als 2. übersteht und 3x einen der einfachsten Gruppensieger im AF bekommt. Der BVB bewegt sich halt sein Jahren in der top Riege und dort erarbeitest du dir halt auch mal Malaga und Monaco in den Viertelfinals, Real und Bayern z.B. hatten in den letzten Jahren auch ihre einfacheren Lose in VFs, Bayern letzte Saison Benfica, zuvor Porto, Real letzte Saison Wolfsburg usw.

Der BVB hat einfach den Status des Underogs 2012/2013 durchbrochen, in dem man sich in einer absoluten Todesgruppe als 1. durchgesetzt hat, allerdings wird wenn der BVB halt man in VFs auf Teams wie Monaco trifft(die absolut zurecht dort stehen und ein Team wie City entzaubert hat), sofort von Losglück gelabert, während bei anderen Teams bei ähnlicher Auslosung kein so großes Theater gemacht wird.

Bei all dem Gerede über Losglück schätze ich das Duell gegen Monaco auf fast 50-50 ein, vll. 55-45 für den BVB, aber Monaco hat alle Waffen um auch den BVB rauszuschmeißen und sie haben es gerade erst eindrucksvoll gezeigt. Losglück, Losglück, nur weil die anderen Bundesligisten bisauf Bayern und BVB es nicht gebacken kriegen mal einen Großen rauszuschmeißen und in Duellen(Pokal) auch kein Land zu sehen, Schalke gibt ein Duell nach 30 Minuten ab in München, während der BVB halt die letzte Mannschaft war, die die Bayern als letztes Team aus dem Pokal geschmissen haben und dass auch noch in deren Wohnzimmer.

Ich würde erstmal eine Gruppe vor Real und co. überstehen und in einer co. Runde mal die Bayern oder ein anderes europäisches top Team rausschmeißen und dann kann ich mein Mund aufmachen, aber bisauf die Bayern braucht niemand ihren Senf bezüglich Losglück raushauen, denn ich sollte erstmal auf dem Level mithalten und nicht schon vor Anpfiff die weiße Fahne schwenken.
 
Oben