Echt schwere Kost solche Threads dann lesen zu müssen, wenn man eigentlich nur Einschätzungen zu den Spielen lesen will.
Meine Einschätzungen zu den Spielen mit spanischen Teilnehmer:
Atlético de Madrid-Leicester City.
Hier kann sich Atletico natürlich glücklich schätzen. Zwischen Leicester und dem Rest der verbliebenen Teilnehmer gab es einen großen Abstand in der Qualität. Aber selbst hier ist Obacht gefordert. Leicester lebt seinem Traum, haben bewiesen, dass sie einen starken Charakter haben und haben keinen Druck. Atletico muss die Runde im Calderon klar machen und das wird nicht einfach, wenn sie keine Genauigkeit in ihrem Abschluss haben. Offensiv gesehen ist Griezmann ein Alptraum für Ndidi und hier sollte Atletico ihren Erfolg suchen. Aber auch Vardy kann den Spaniern viel Leid zubereiten, wenn sie sich so präsentieren wie in 75% der Spiele in diesem Kalenderjahr. Atletico hat noch den Ruf als Defensivschranke, aber in der Praxis werden sie dem nicht so gerecht wie zuvor. Atletico hat es in der eigenen Hand, aber könnte sich das Leben schwer machen. Sie hatten Glück, aber Leicester hat jetzt auch nicht gerade Pech gehabt, wenn man sich die Optionen anguckt.
Bayern München-Real Madrid.
Der europäische Clasico. Was die Qualität angeht, wird man merken, dass die größten Phasen vorbei sind, ich erwarte weniger Qualität als 2012 oder 2014, aber ein Duell zwischen Bayern und Madrid verspricht immer eines: 100% auf mentaler und emotionaler Ebene von zwei außergewöhnlichen Klubs.
Zunächst würde man ein offensiveres Bayern und ein Madrid, das mehr abwartet, erwarten, aber eines der größten Probleme der Bayern ist meiner Meinung nach dessen Spielaufbau und Madrid hat in den schwersten Spielen, wie gegen Sevilla im Pokal oder Napoli im Achtelfinale, es geschafft, mit ihrem Pressing den Unterschied zu machen. Wenn Zidane und seine Jungs genug Selbstvertrauen haben, um Bayern von Beginn an zu attackieren, könnten sie die taktische Initiative ergreifen. Wenn nicht, dann könnten die defensiven Probleme rund um Casemiros Zone offenbart werden, denn die Innenverteidiger lassen sich zu weit nach hinten fallen und Modric und Kroos rücken zu stark raus. Thiago könnte diese Räume sehr gut nutzen.
Der wichtigste Faktor in den nächsten Wochen vor dem Spiel wird Gareth Bale sein. Wenn der Waliser andeutet auf 100% zu sein, glaube ich nicht, dass Ancelotti irgendwelche Risiken eingehen wird und wenn Bayern sich zurückhält, werden sie schwerfällig.
Juventus-FC Barcelona.
Ich glaube, dass Juventus eines der härtesten Rivale für den FC Barcelona ist. Eher für das, was sie sein können, als das was sie gerade sind. Ich glaube, dass Juve momentan defensiv Schwierigkeiten hat, mit der Doppelsechs bestehend aus Khedira-Pjanic, es fehlt ein echter 6er und Marchisio ist nicht in Topform. Nichtsdestotrotz erwarte ich eine sichere, konservative alte Dame. Das können sie. Und Khedira ist defensiv ein hartes Eisen für die Ballzirkulation von Luis Enriques Barca.
Außerdem hat Juventus einen Spieler, der Barcelona stark zusetzen kann: Dybala. Hier könnte es gar nicht zu einem so großen Nachteil kommen, dass Busquets eine Gelbsperre hat, denn gegen solche Offensivspieler hat er oftmals Probleme, während Mascherano die richtigen Werkzeuge hat, um einen Spieler zu stören, der sich in der Elite etablieren will. Gleichzeitig würde dies natürlich auch eine große Schwächung des Ballbesitz der Katalanen bedeuten.
Auf der anderen Seite, Neymar und Suarez. So unglaublich, wie es mir erscheint, ist Neymar der dominanteste Spieler im Team von u.a. niemanden geringeres als Messi. Was er gegen den PSG gemacht hat, kann kein anderer Spieler machen. Und Suarez ist ein ganz giftiger Stürmer für die Abwehr von Juve, weil er erstmal nach innen zieht, einen Verteidiger bindet und den dann aus seiner Zone zieht. Nicht nur wegen seiner Qualität, sondern auch wegen seines Stils ist Suarez ein schwieriger Stürmer für die Hintermannschaft von Allegri.