Es ist schon dreist Allegri unter Guardiola zu stellen, weil er beschissen gewechselt hat. Guardiola hat 18 Spieler, von denen 12-14 bei Juve in der ersten Elf kicken würden. Pep heute die Adjustments als Geniestreiche anzukreiden, ist schon dreist. Im Endeffekt waren alle Wechsel vor dem Spiel gegenüber dem Hinspiel Banane. Benatia war Katastrophe, Alonso auch. Alaba war es natürlich auch, aber der ist zumindest der beste Allaround-Fußballer bei Bayern. Ab der 60. hat er das auch gezeigt.
Allegri vorzuwerfen, dass er dann Mandzu gebracht hat, ist einfach. Hab ich ja auch gemacht. Mandzu ist halt fußballerisch ein Spieler auf EL-Niveau. Maximal. Von Morata hätte ich sowas nie erwartet, das 2:0 war zum Zungeschnalzen. Da muss man sich schon fragen, warum er insgesamt nicht im Hin- und Rückspiel auf 180 Minuten kam. Das Solo war der Hammer. Alaba hätte ihn aber einfach am Mittelkreis rupfen müssen, gelbe Karte, Freistoß, gut ist. Aber naja, das Tor anschließend war eines der schönsten was ich in den letzten CL-Jahren gesehen habe. Das war ja nichtmal ein Konter, das war einfach gut.
Ansonsten ist es einfach so krass schwer das Spiel zu bewerten. Bayern gelingen im zweiten Durchgang zwei gute Flanken und am Ende sind das auch zwei unglaublich gute Kopfbälle. Da wurde geduldig eingenickt. Der Schiri hat Bayern in der allgemeinen Zweikampfbewertung sicher nicht bevorteilt, allerdings in spielentscheidenen Situationen schon. Dachte bei Neuers Querschläger gleich, dass es eher kein Abseits sei, super Glück für Bayern. Ein Aufrechnen mit der Benachteiligung in den vorherigen Runden, wäre hier sinnlos. Bringt Juve schließlich gar nichts.
Ansonsten hat Juve Bayern in den ersten 60min schlicht outperformt, deutlich krasser noch als andersherum als im Hinspiel. Allegri hat Bayern mit seinem Gegenpressing völlig überrascht. Und hinten ultragut verteidigt. Man sieht dabei auch Bayerns größte Schwäche, sie können schwerlich per Onetouch einfachdurch den 16er kombinieren. Es geht im Endeffekt alles nur über Isos über Außen. Zwei brilliante Flanke haben dann das Unentschieden ermöglicht.
Der Wechsel Mandzu für Morata war natürlich der Genickbrecher, die Diskussion ist aber im Grunde ein Witz. Zieht Coman nicht diese dermaßen starke Flanke fragt sich jeder nur warum Pep nicht früher gewechselt hat. Thiago war zwar mies, aber am Ende mit seinen Box-to-Box-Fähigkeiten wieder absolut Bigtime. Der Mann ist für mich ein Leader, auch wenn oftmals einiges misslingt.
Im Endeffekt war es aus Bayern-Sicht sicher die krasseste KO-Runde der letzten zehn Jahre. Juve ist sicher nicht angetreten um sich Dank abzuholen, aber mir fallen in den letzten zehn Jahren wenig KO-Runden ein, die krasser waren (vergleichbar: Bayern-ManU 10, BVB-Malaga 13, BVB Real 2014, PSG-Chelsea 2014, Chelsea-PSG 2015, Bayern-Real 2012, Chelsea- Liverpool 2009)...Wahnsinn. Klar, ist aber auch, dass man mit der Leistung nächste Runde nicht weiter kommt.
Die Kritik an Costa ist für mich völlig unbegreiflich. Für mich mit Abstand der beste Offensivspieler. Hat als einziger versucht zu liefern. Permanent attackiert, abgeschlossen, mit teilweise starken Pässen (unter anderem in der zweiten Minute), dazu der bockstarke Assist, und mit super vielen Zweikämpfen. Unsichtbar war mal wieder Müller, der am Ende wieder ein Tor plus Vorlage liefert, im Grunde absurd. Am Beispiel Costa und seinen 20 geblockten Schüssen sieht man auch, dass Robbens Spielweise vlt doch nicht ganz so einfach kopierbar ist wie hier und in fast allen anderen Medien öftermals suggeriert. Edit: Coman dabei für mich mal Außen vor. Der Typ ist halt immer noch so roh und dabei so unglaublich talentiert. Da ist von Robben, über Guily bis hin zu Valencia alles drin.
Edit: Beim 2:2: Wolff Fuß: "Das ist Müller, das ist Thomas Müller". Richtig wäre: "Das ist Vidal, das ist Arturo Vidal." Was für ein Ballgewinn.