Ich weiß nicht, ob ich es damals auch hier im Forum geschrieben hatte, aber unter Freunden hatte ich so um 2004/2005 herum prognostiziert, dass Klopp spätestens bis 2010 Bundestrainer würde. Das ist zwar nicht eingetroffen, aber die Fähigkeiten hätte er definitiv damals schon gehabt.
Fachlich bestimmt, aber Klopp ist für mich absolut nicht der Typ dafür, alle paar Monate einen Kader bei sich zu haben (und dann noch einen stets auf einzelnen Positionen wechselnden), um dann alle 2 Jahre ein Turnier als Ziel zu haben. Klopp lebt ja gerade davon und dafür, sein Team jeden Tag um sich zu haben. Wo sollte der denn als BT jeden Tag mit seinem Adrenalin hin und wen tagtäglich für seine Ideen begeistern? Ulla? Die würde sich schön bedanken.
Klopp ist ein Weltklassetrainer, da gibt es nichts. Er hat den modernen Fußball ein Stück mit beeinflusst (was nicht viele von sich behaupten können), hat bemerkenswerte Erfolge gefeiert und wird in seiner Laufbahn auch noch mehr erreichen, auch große Titel - und zwar verdient. Da bin ich sicher.
Allerdings ist es hier im Forum ja so, dass fast nur noch in Extremen gedacht und vor allem geschrieben wird. Spieler sind entweder GOAT oder Gurke, dazwischen gibt es nichts. Entweder ein Kicker trägt seine Mannschaft schon mit 19 quasi alleine oder aber er ist es nichtmal wert, die Trikottasche des Zeugwarts zu tragen. Dazu reicht es ja auch nicht mehr, jemanden als Ausdruck von Sympathie, Respekt oder meinetwegen auch Bewunderung für eine Aktion zu loben - es muss selbstredend auch gleich irgendeinem anderen Spieler (oder Verein) dann eine mitgegeben werden, als würde der grundsätzlich gar nichts drauf haben. Ein SR macht auch keinen Fehler, es steckt immer mindestens System und Absicht dahinter. Usw, usw., so geht es hier ja ständig. Entweder Superstar oder Nichtsnutz und andere Meinungen taugen schon gleich gar nichts, höchstens als Anlass zur Empörung.
Und Klopp ist da nunmal (ohne eigenes Zutun) ein Paradebeispiel. Es reicht ja längst nicht mehr, dass eigentlich so ziemlich alle ihn für einen Spitzentrainer halten. Sobald ein Talent irgendwo mal ein kleines Problem oder eine Krise hat, heißt es: "der müsste mal zu Klopp", denn Klopp macht
jeden Spieler besser. Was natürlich Unsinn ist, denn bei jedem Trainer gibt es Spieler, die nicht zu ihm passen, die er falsch einschätzt, bei ausnahmslos jedem. Klopp ist natürlich auch nicht nur mit seinen Teams erfolgreich, seine Teams bestehen ausschließlich aus Holzfüßen von der Resterampe, es ist ein einziges Wunder, dass er mit ihnen überhaupt Spiele gewinnt. Was natürlich auch nicht stimmt, da Liverpools Kader in der Anschaffung teurer war als der Chelseas und ungefähr so viel gekostet hat, wie Tottenham plus 2 x Ajax. Das ist auch kein Problem, da auch ein Weltklassetrainer nunmal eine sehr gute Mannschaft braucht, um Erfolg zu haben.
Die permanenten Überhöhungen und Bashings im Forum nerven sowieso schon, aber bei Klopp hat das mittlerweile beinahe religiöse Züge angenommen, die es mitunter wirklich schwer machen, die Daumen zu drücken. Nicht wegen ihm, sondern wegen der penetranten Dauerbeweihräucherung durch manche seiner Anhänger.