Champions League - Halbfinale


Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.674
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Richtig big time, wie er gegen Real Madrid den Elfmeter verschossen hat und nach seiner gelben Karte weiter in riskante tackles gegangen ist, die Bayern nachher das Spiel gekostet haben unter anderem.

Vidal hat die obligatorischen Abo liga Titel und Pokale geholt und die Copa die man ihm als leader hoch anrechnen kann, aber sonst?

Der Elfer war bitter, zumal er sonst eine richtig starke Quote hat und die Pille meistens volles Mett unten links reinzimmert. Davor hat er übrigens das 1-0 gemacht.

Es geht mir auch gar nicht um die Tore. Aber wenn es darauf ankam, war Vidal immer der absolute Leader im Mittelfeld und hat als Ein-Mann-Armee dem Gegner die Bälle abgejagt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie er stets niedergeschrieben wurde, weil er in der Liga mal wieder eine richtige Karre Mist gespielt hat. Anschließend, nach jedem großen CL-Spiel, haben sich wieder alle vor seinen Leistungen verneigt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Macht nur, ihr seid die Experten....;) Hätte Liverpool die Mauer anders gestellt, hätte ich es halt Messi trotzdem zugetraut die Kugel zu versenken. Bei Ausnahmekünstlern spielt die Position der Mauer nicht so eine Riesenrolle für mich. Ich habe schon viele Freistöße von diesen Spezialisten wie Messi, Ronaldo oder früher bei Gladbach Arango gesehen.

Vielleicht wird dich das wundern, aber Messi hat schon unzählige Freistöße nicht im Tor versenkt, weil unter anderem halt die Mauer auch passend stand. Natürlich ist es nicht auszuschließen dass er ihn dann trotzdem macht (bei der Entfernung sehe ich die Chancen aber als gering an), Fakt ist aber dass in diesem Fall die Mauer einfach falsch stand und Messi dies ausgenutzt hat, ergo ist das ein Fehler vom Keeper und nichts anderes wird hier thematisiert.

vielleicht ist ein geiles Tor auch einfach nur ein geiles Tor. Ich verstehe nicht, warum man da krampfhaft einen Schönheitsfehler suchen muss. Messi oder nicht, als Fußballfan kann man so ein Tor einfach geil finden, selbst wenn da ne minimale Berührung war und/oder die Mauer nicht ideal stand.

Es geht doch garnicht darum ob das Tor nicht schön war und krampfhaft irgendwas suchen tut man hier auch nicht. Die Mauer steht einfach richtig schlecht, das würde sie auch auf Amateurniveau stehen und in einem CL-HF wenn der Schütze Messi heißt, dann nutzt er sowas halt höchstwahrscheinlich aus. Man muss sowas auch ansprechen dürfen, wenn dann aber Leute dies versuchen zu ignorieren bzw. es nicht als falsch hinstellen und vielmehr versuchen krampfhaft Messi übernatürliche Kräfte anzuheften (egal was ist, der ist eh nicht aufzuhalten), dann muss man erst recht es klarstellen.
Stellt er die Mauer korrekt, was ich auf dem Level von einem Keeper einfach erwarten muss, dann muss sich halt Messi was anderes einfallen lassen und ob dann der Ball auch einschlägt, steht halt in den Sternen. Die Kugel liegt fast 30 Meter vom Kasten weg, Alisson hätte diesen Gegentreffer verhindern können, wahrscheinlich müssen, vor allem wenn ich halt 60+ mio für ihn ausgebe und die CL gewinnen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CP3

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Stellt er die Mauer korrekt, was ich auf dem Level von einem Keeper einfach erwarten muss, dann muss sich halt Messi was anderes einfallen lassen und ob dann der Ball auch einschlägt, steht halt in den Sternen. Die Kugel liegt fast 30 Meter vom Kasten weg, Alisson hätte diesen Gegentreffer verhindern können, wahrscheinlich müssen, vor allem wenn ich halt 60+ mio für ihn ausgebe und die CL gewinnen will.

Auch Spieler, die 100 oder 200 Mio wert sind, werden Fehler machen. Selbst ein Ter Stegen hat gestern einen Bock gebaut. De Gea, Neuer usw. haben auch alle schon Mist gebaut auch in wichtigen Spielen (die aber nicht immer bestraft wurden). Aus meiner Sicht gehts du da viel zu hart mit Alisson um, der für einen Torwart konstant auf einem guten Niveau hält, was eine deutliche Verbesserung gegenüber vorher ist und somit vollkommen ausreicht, um die Champions League zu gewinnen. Man kann die Mauerstellung gestern sicherlich kritisieren, aber deine Vehemenz ist bei dieser Kritik mal wieder übertrieben.
Und ganz ehrlich, wenn ich anfangen würde einen Kritikpunkt zu finden, dann eher bei Liverpools Offensivstars gestern. Salah muss das Ding reinmachen und auch Mané muss mehr aus seinem Platz machen.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Ich glaube, das haben jetzt mittlerweile alle verstanden, James. Hast es ja oft genug wiederholt.
Trotzdem war das ein Traumtor von Messi und außer ihm können das nicht viele.
Vielleicht kann man beide Punkte jetzt mal unabhängig voneinander so stehen lassen?
Er behauptet doch überhaupt nichts anderes. Hier ging es einzig und allein um Allison. Stellt er die Mauer richtig passiert wahrscheinlich nichts. Punkt. Fehler Allison. Traumtor Messi.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Auch Spieler, die 100 oder 200 Mio wert sind, werden Fehler machen. Selbst ein Ter Stegen hat gestern einen Bock gebaut. De Gea, Neuer usw. haben auch alle schon Mist gebaut auch in wichtigen Spielen (die aber nicht immer bestraft wurden). Aus meiner Sicht gehts du da viel zu hart mit Alisson um, der für einen Torwart konstant auf einem guten Niveau hält, was eine deutliche Verbesserung gegenüber vorher ist und somit vollkommen ausreicht, um die Champions League zu gewinnen. Man kann die Mauerstellung gestern sicherlich kritisieren, aber deine Vehemenz ist bei dieser Kritik mal wieder übertrieben.
Und ganz ehrlich, wenn ich anfangen würde einen Kritikpunkt zu finden, dann eher bei Liverpools Offensivstars gestern. Salah muss das Ding reinmachen und auch Mané muss mehr aus seinem Platz machen.

Die Vehemenz von mir kommt daher, dass eine Mauerstellung bei einem direkten Freistoß einfach zu den Basics gehört die man einfach so nicht falsch machen darf. Aus dem Spiel heraus wenn es schnell geht, dann passieren Fehler eher. Das ist für mich ein Fehler der Kategorie "darf dir nicht passieren". Einen Ball nach vorne prallen zu lassen oder einen haltbaren Schuss durchzulassen sind für mich Fehler die jedem mal passieren, eine Mauer falsch zu stellen und dadurch dem Schützen die Möglichkeit zu geben dass er neben der Mauer vorbeischießen kann ohne dass der Ball fallen muss und er richtig Zug in den Schuss reinkriegt und der Ball dann neben dem Pfosten einschlägt, ist was ein TW um 3 Uhr Nachts wenn er aus dem Schlaf gerissen wird, ohne Probleme hinbekommen muss.
Ich weiß nicht was Alisson sich dabei gedacht hat? Vielleicht dacht er sich, bei ca. 30m kann er die Mauer auch einfach etwas zentraler stehen lassen, aber das darfst du dir nicht erlauben, vor allem nicht wenn du weißt dass da Messi steht.

Für mich ist das ein Fehler wie wenn ein TW auf einmal vergisst dass es die Rückpassregel nicht gibt oder ein Feldspieler meint ich kann jetzt den Ball mit der Hand aufnehmen, quasi Dinge die auf einem anderen Level sind als die üblichen Fehler aus dem Spiel heraus.

Doch, dann schießt Messi ihn anders rein. Punkt. ;)

Woher weißt du das? Wieviele direkte Freistoßtore aus dieser Entfernung hat denn Messi geschossen? Würde mal behaupten dass das ganz wenige waren. Da muss dann schon fast alles zusammenpassen dass so ein Freistoß reingeht und die Wahrscheinlichkeit dass er da kein Tor erzielt ist deutlich höher als das er eins erzielt. Er hätte nämlich dann den Ball über die Mauer aus der Entfernung schießen müssen und das in einem Tempo und einer Platzierung dass Alisson nicht rankommt und das entscheidende, er hätte so schießen müssen dass der Ball über die Mauer in dem Tempo geht und dann kurz vor dem Tor runterfällt. Das wäre komplett ein anderer Schuss gewesen als den er da neben der Mauer angesetzt hat. Alisson hat ihm da eine Türe ganz weit geöffnet und die hat er dankend in toller Manier angenommen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich weiß nicht, ob ich es damals auch hier im Forum geschrieben hatte, aber unter Freunden hatte ich so um 2004/2005 herum prognostiziert, dass Klopp spätestens bis 2010 Bundestrainer würde. Das ist zwar nicht eingetroffen, aber die Fähigkeiten hätte er definitiv damals schon gehabt.
Fachlich bestimmt, aber Klopp ist für mich absolut nicht der Typ dafür, alle paar Monate einen Kader bei sich zu haben (und dann noch einen stets auf einzelnen Positionen wechselnden), um dann alle 2 Jahre ein Turnier als Ziel zu haben. Klopp lebt ja gerade davon und dafür, sein Team jeden Tag um sich zu haben. Wo sollte der denn als BT jeden Tag mit seinem Adrenalin hin und wen tagtäglich für seine Ideen begeistern? Ulla? Die würde sich schön bedanken.
Klopp ist ein Weltklassetrainer, da gibt es nichts. Er hat den modernen Fußball ein Stück mit beeinflusst (was nicht viele von sich behaupten können), hat bemerkenswerte Erfolge gefeiert und wird in seiner Laufbahn auch noch mehr erreichen, auch große Titel - und zwar verdient. Da bin ich sicher.

Allerdings ist es hier im Forum ja so, dass fast nur noch in Extremen gedacht und vor allem geschrieben wird. Spieler sind entweder GOAT oder Gurke, dazwischen gibt es nichts. Entweder ein Kicker trägt seine Mannschaft schon mit 19 quasi alleine oder aber er ist es nichtmal wert, die Trikottasche des Zeugwarts zu tragen. Dazu reicht es ja auch nicht mehr, jemanden als Ausdruck von Sympathie, Respekt oder meinetwegen auch Bewunderung für eine Aktion zu loben - es muss selbstredend auch gleich irgendeinem anderen Spieler (oder Verein) dann eine mitgegeben werden, als würde der grundsätzlich gar nichts drauf haben. Ein SR macht auch keinen Fehler, es steckt immer mindestens System und Absicht dahinter. Usw, usw., so geht es hier ja ständig. Entweder Superstar oder Nichtsnutz und andere Meinungen taugen schon gleich gar nichts, höchstens als Anlass zur Empörung.

Und Klopp ist da nunmal (ohne eigenes Zutun) ein Paradebeispiel. Es reicht ja längst nicht mehr, dass eigentlich so ziemlich alle ihn für einen Spitzentrainer halten. Sobald ein Talent irgendwo mal ein kleines Problem oder eine Krise hat, heißt es: "der müsste mal zu Klopp", denn Klopp macht jeden Spieler besser. Was natürlich Unsinn ist, denn bei jedem Trainer gibt es Spieler, die nicht zu ihm passen, die er falsch einschätzt, bei ausnahmslos jedem. Klopp ist natürlich auch nicht nur mit seinen Teams erfolgreich, seine Teams bestehen ausschließlich aus Holzfüßen von der Resterampe, es ist ein einziges Wunder, dass er mit ihnen überhaupt Spiele gewinnt. Was natürlich auch nicht stimmt, da Liverpools Kader in der Anschaffung teurer war als der Chelseas und ungefähr so viel gekostet hat, wie Tottenham plus 2 x Ajax. Das ist auch kein Problem, da auch ein Weltklassetrainer nunmal eine sehr gute Mannschaft braucht, um Erfolg zu haben.
Die permanenten Überhöhungen und Bashings im Forum nerven sowieso schon, aber bei Klopp hat das mittlerweile beinahe religiöse Züge angenommen, die es mitunter wirklich schwer machen, die Daumen zu drücken. Nicht wegen ihm, sondern wegen der penetranten Dauerbeweihräucherung durch manche seiner Anhänger.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Was natürlich auch nicht stimmt, da Liverpools Kader in der Anschaffung teurer war als der Chelseas und ungefähr so viel gekostet hat, wie Tottenham plus 2 x Ajax. Das ist auch kein Problem, da auch ein Weltklassetrainer nunmal eine sehr gute Mannschaft braucht, um Erfolg zu haben.
Da spielt einfach der van Dijk Transfer mit hinein. Man muss sehen, dass diese Vereine vor Klopps Ankunft in Liverpool schon Kadertechnisch auf einem ganz anderen Niveau unterwegs waren, zumindest Chelsea. Also immer Vorsichtig sein. Außerdem sollte man die Nettoinvestitionen betrachten und nicht ausschließlich nur die Ablösesummen der gekauften Spieler.

Sowieso legt Klopp, selbst wenn er mehr Geld ausgegeben hätte in den letzten 3 Jahren, gerade eine Saison hin, von der Chelsea und Tottenham nur träumen können.

Edith: Chelseas netto Transfervolumen von 16/17 - 18/19: ca. -230 Mio
Liverpool: 16/17 - 18/19: ca. -130 Mio

Quelle: Transfermarkt

Es reicht aus die Zahlen einfach kurz zu überschlagen um zu sehen dass du hier eindeutig Fake news verbreitest. Selbst wenn man noch 15/16 mit einbezieht obwohl Klopp erst im Oktober kam, sieht es nicht anders aus. Tottenham hast du recht. Die sind allerdings ein Sonderfall von den Top 6.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Die Vehemenz von mir kommt daher, dass eine Mauerstellung bei einem direkten Freistoß einfach zu den Basics gehört die man einfach so nicht falsch machen darf. Aus dem Spiel heraus wenn es schnell geht, dann passieren Fehler eher. Das ist für mich ein Fehler der Kategorie "darf dir nicht passieren". Einen Ball nach vorne prallen zu lassen oder einen haltbaren Schuss durchzulassen sind für mich Fehler die jedem mal passieren, eine Mauer falsch zu stellen und dadurch dem Schützen die Möglichkeit zu geben dass er neben der Mauer vorbeischießen kann ohne dass der Ball fallen muss und er richtig Zug in den Schuss reinkriegt und der Ball dann neben dem Pfosten einschlägt, ist was ein TW um 3 Uhr Nachts wenn er aus dem Schlaf gerissen wird, ohne Probleme hinbekommen muss.
Ich weiß nicht was Alisson sich dabei gedacht hat? Vielleicht dacht er sich, bei ca. 30m kann er die Mauer auch einfach etwas zentraler stehen lassen, aber das darfst du dir nicht erlauben, vor allem nicht wenn du weißt dass da Messi steht.

Das leere Tor aus 2 m treffen gehört wohl auch zu den Basics ;)
Klar, das war in der Hektik des Spiels, aber man könnte auch behaupten das man das leere Tor treffen sollte wenn man gg Barca weiterkommen will
Selbst wenn Alisson einer ist der nicht immer seine Mauer perfekt stellt, kann man mit ihm die CL gewinnen
Was mich bei Alisson stört ist, das er öfters ein Bruder Leichtfuß ist
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.223
Punkte
113
Das leere Tor aus 2 m treffen gehört wohl auch zu den Basics ;)
Klar, das war in der Hektik des Spiels, aber man könnte auch behaupten das man das leere Tor treffen sollte wenn man gg Barca weiterkommen will
Selbst wenn Alisson einer ist der nicht immer seine Mauer perfekt stellt, kann man mit ihm die CL gewinnen
Was mich bei Alisson stört ist, das er öfters ein Bruder Leichtfuß ist

DAs Tor war mitnichten leer, im Gegenteil
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.542
Punkte
113
Hauptsache Ajax kommt ins Finale. Ausgangslage ist ja schon mal hervorragend Bin an dem Tag in Amsterdam :smoke:
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Salah und Firmino fallen morgen aus. D.h. Kloppo muss wohl zaubern wie damals im Bernabeu mit Kirch und Jojic. Eigentlich ein hoffnungsloses Unterfangen wenn 2/3 deiner Offensive + Keita gegen Barcelona ausfallen. Könnte die Stunde des Alpen Ronaldo schlagen. Dummerweise hat er in den letzten Monaten kaum gespielt. Wenn der Sturm allerdings aus Origie, Sturridge/Wijnaldum, Mane besteht, seh ich schwarz. Bin jedenfalls gespannt.
 
Oben