Meine Einschätzungen bezüglich Bayern für das Viertelfinale. Wolfsburg ist für mich klar, das sie ausser gegen Benfica (recht ausgeglichen) gegen alle anderen rausgehen werden, auch wenn City oder Atletico machbarer wären als die anderen, denke ich nicht das Wolfsburg diese Saison ohne de Bruyne ne Chance da haben.
Bayerns Paarungen in Prozent:
Wolfsburg 85%, das Duell gab es diese Saison schon 3 mal und jedesmal haben die Bayern gewonnen, davon einmal mit nem Kantersieg und einmal recht souverän im Pokal. Das 3. Duell war etwas knapper, aber eigentlich auch recht klar vom Spielverlauf, deshalb wird es über 2 Spiele sogut wie keine Chancen für Wolfsburg geben.
Benfica 80%, sind für die Bayern etwas unbekannter wie die Wölfe, aber auch da über 2 Spiele eigentlich keine Chance für die Portugiesen.
Man City 70%, die Engländer kriegen von mir 30% aber nur aufgrund ihrer individuellen Qualität. Taktisch sind sie mit das mieseste was noch in der CL übrig ist, Pep würde Pellegrini wie in der Vergangenheit aufressen. City ist allerdings auch in München in der Lage ein paar Tore zu machen mit ihren Leuten wie Agüero, Silva und co. aber hinten haben sie Probleme und dazu kommen wohl Ausfälle mit Kompany und Otamendi, im Endeffekt müssten sie das Heil in der Offensive suchen, aber ich traue Pellegrini kein Pressing zu, der würde wieder das übliche Konterspiel aufziehen und dabei ziehen sie wie immer den kürzeren.
Atletico 60%, Atletico hat zwar gegen PSV z.B. keinen allzustarken Eindruck gemacht, aber sie bringen ihre Stärken auch erst richtig zur Geltung gegen die top Teams. Sie sind durch die Duelle in den letzten Jahren gegen Barca und Real diese gewohnt, bringen es immer wieder hin die Duelle enorm eng zu gestalten und schaffen es teilweise sogar diese zu gewinnen (Real). Simeone würde 100% tief stehen gegen die Bayern, was ich ja für die falsche Variante sehe, aber wenn es eine Mannschaft dennoch hinbekommt wenig zu kassieren, dann Atletico. Die Frage wäre, wie kommen sie mit dem starken Flügelspiel der Bayern klar ? Barca ist mehr im Zentrum stark, deshalb ist es auch etwas unterschiedlich, auch wenn beide enorm dominant sind. Der Schlüssel wäre definitiv die Konter, kriegt Atletico diese ab und an gut gespielt und sind vorne effektiv, dann haben sie sicher die Mittel um auch Bayern auszumschalten, wäre sicher mal ein Duell was ich gerne sehen möchte, aber vornherein würde ich sagen, das die Bayern durch ihr Flügelspiel das Bollwerk von Simeone durchaus in Probleme bringen würde und das nicht nur ein paar mal.
PSG 50%, halte ich von ihrer Spielidee, der individuellen Qualität und dem Trainer für ne herausragend gute Mannschaft und momentan den Bayern im nix nach. Nur müsste Blanc natürlich auch von seinem üblichen Spiel etwas abrücken, denn PSG würde gegen Bayern sicher nicht soviel Ballbesitz haben wie normal, eher werden die Bayern mehr von diesem haben, allerdings erwarte ich ein frühes Pressing und auch Vetrauen in den eigenen Ballbesitz wenn sie diesen haben. Gegen Chelsea hat man aber gesehen das sie bei gegnerischem Pressing auch Probleme bekommen können, wobei da mit Verratti ein Schlüsselspieler gefehlt hat, aber das Pressing/Gegenpressing der Bayern ist herausragend und das haben die Pariser in den letzten Jahren nur gegen Barca gehabt und dabei immer den Kürzeren gezogen. Aber wäre so mein Wunschduell fast, weil es endlich mal Zeit wird und weil ich Blanc alles zutraue, halte ihn für nen excellenten Coach, hat es schon damals mit Bordeaux geschafft die Bayern 2x zu schlagen, auch wenn diese da noch nicht so stark waren, dennoch kamen die Bayern bis ins Finale und das Team von Blanc war auch nur Bordeaux. Mit PSG hat er natürlich ne ganz andere Qualität genauso wie die Bayern heute, deshalb durchaus realistische 50:50, wären 2 enorm interresante Duelle.
Real 50%, ganz einfach, brutale individuelle Qualität, vor allem genau die Spieler die den Bayern enorm weh tun können. Das Tempo und die Qualität was Ronaldo, Bale, Benzema, James und co. da mitbringen ist enorm gefährlich für die Bayern. Die Frage wäre nur, wie würde Zidane sie einstellen. Aber er war im CL Sieg Jahr der Co-Trainer von Ancelotti und deshalb würde er wohl ähnlich spielen lassen, sprich Bayern ihr Ballbesitzsspiel geben und sie dann versuche auszumkontern, wobei ich Phasenweise Pressing auch einbeziehen würde. Denke aber Zidane weiß wie es geht und die Spieler hat er auch dafür, ein Team wie Real hätte die Bayern am Mittwoch in den ersten 60 Minuten mit 5-0 abgeschossen, aber nochmals so ein miesen Auftritt kann man von den Bayern auch nicht erwarten, dennoch wären es 50-50 Duelle, egal ob Real nicht ganz so souverän oder dominant spielt wie die Bayern im Vergleich, wer ein Mittelfeld hat mit Kroos und Modric der kann sich aus jeglichen Gegenpressingsituationen befreien und brutale Konter einleiten.
Barcelona 40%, das einzige Team wo Bayern Ausenseiter wäre, gebe ihnen aber bei voller Kapelle, also mit Boateng 40%, ohne ihn nur 30%, die Bayern würden natürlich gegen Barca nicht so spielen können wie sonst, aber ohne Boateng da hinten ist die Abwehr schon klar schwächer, vor allem in solchen Duellen. MSN ist unfassbar in Form und was die für Spielzüge und Tore schießen ist ne eigene Liga, da kommen Lewy, Müller, Robben und co. auch nicht ran, das ist eigentlich kaum zu verteidigen, vor allem nicht über 180 Minuten. Ehrlich gesagt weiß ich garnicht wie Barcelona in dieser Form zu schlagen ist, aber Pep würde ich es mit speziellem Matchplan zutrauen, aber das hat er bisher in den großen Duellen bisher auch nicht gezeigt. Glaube Pep rückt von seinem nicht ab, bzw. geht nicht soviele Kompromisse ein wie Heynkes zu seiner Zeit, deshalb glaube ich auch fast nicht dran.