Den Wallace - Ford Deal wäre ein absoluter "Brain - fart" des Bobcats FO gewesen. Gut, vielleicht ist die Wertschätzung von Wallace im FO der Bobcats nicht sehr hoch, das mag sein. Wenn die Bobcats ihn unter Wert verscherbeln wollen, muss ich mich dieser Meinung aber nicht anschließen. Stichwort Verletzungsanfälligkeit: Auch Deng ist nicht das Sinnbild immerwährender Fitness, trotzdem auch hier ein kleiner Pluspunkt gegenüber Wallace.
Fakt ist, dass man mit Felton in Charlotte unzufrieden ist, dafür wurde DJ Augustin gedraftet. Felton hat noch ein Jahr Zeit sich zu beweisen und die Höhe eines neuen Vertrages zu beeinflussen. Die Defense von Hinrich kann ich nicht bewerten, dafür sehe ich zu wenig Spiele von ihm. Felton ist hier aufgrund seiner Größe (6-1 vs. 6-3) sicher im Nachteil, aber körperlich stärker ist Hinrich mMn nicht. Felton ist sogar deutlich schwerer als Hinrich und wirkt auf mich auch durchtrainierter, seine Defense ist unterer Durchschnitt würde ich schätzen, so dass Hinrich dort eventuell Vorteile haben könnte - ok.
Jetzt zum Thema bessere Entscheidungen: Hier hätte ich eigentlich auch gedacht bei Felton signifikant weniger Assists, bzw. mehr Turnover zu finden, die diese These bestätigen. Die Quoten sind bei Hinrich besser, dass habe ich auch zugegeben und da ich ihn bzgl. der Defense und der Organisation der Offense im Allgemeinen nicht so gut kenne, gestehe ich ihm einen Vorteil zu.
Diese Vorteile addieren sich für mich aber nicht dazu auf, dass ich Hinrich eine ganze Klasse besser (und somit als große Verbesserung) als Felton einschätzen würde. Dazu kommt, dass Hinrich einen ziemlich dicken Vertrag mitbringen würde(auch wenn der soweit ich weiß frontloaded ist), was hinsichtlich seines Tradewertes auch zu berücksichtigen ist.
Bei einem hypothetischen Deal Felton - Wallace vs. Deng - Heinrich, würde ich sofort zustimmen, dass die Bobcats noch ein plus X zu bringen hätten. Denn in beiden Fällen würden wir für ein "2b" ein "2a" bekommen (wenn ich jetzt mal 1a als franchiseplayer und 1b als "borderline-franchiseplayer" definieren darf)) Dieses X wäre aber bestimmt nicht das Gesicht der Franchise, auch wenn es im nächsten Jahr UFA wird.