Es wird natürlich immer Härtefälle geben, aber mir ist die jetzige Regelung, in der nationale Meister aus "kleineren" Ligen (nur mal als Feststellung: wir reden hier von Ligen, die im Ranking auf den Plätzen 6-8 liegen, nicht Luxemburg, Andorra und Island) mit einem Platz in Topf 1 belohnt werden, deutlich symphatischer.
Mein Problem, das ich mit der sogenannten Auslosung habe, ist, dass durch tausend Vorgaben und Einschränkungen viele Dinge von vornerein ausgeschlossen werden. Das begünstigt dann auch, dass man gefühlt jedes Jahr die selben Begegnungen sieht. Früher waren Duelle gegen Real Festtage, heute kann ich die Dortmunder verstehen, wenn sie nicht nur aus sportlichen Gesichtspunkten sagen: "Oh, nicht die schon wieder." City und Arsenal kann in München auch keiner mehr sehen, weil man sich an den Spielen totgesehen hat.
Wenn ich schon unbedingt vier Vereine aus einer Liga zulassen muss, weil der abgeschlagene Tabellenvierte aus Deutschland, der spätestens Ende März rechnerisch keine Chance auf die Meisterschaft mehr hat, für den sportlichen Wettbewerb als unverzichtbar angesehen wird, dann muss ich nationale Duelle halt auch schon in der Vorrunde möglich machen. Ist dann Pech, wenn heute Bayern und Leipzig in eine Gruppe gelost werden. Die Lostöpfe, die dann meinetwegen auch nach Koeffizient gebildet werden können, haben es halt so gewollt.