CL-Viertelfinale: Bayern München - Real Madrid


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.813
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dass die Bayernspieler und -verantwortlichen gestern Abend den Schiri kritisiert haben, kann ich verstehen. Man hat die Eindrücke vom Spiel im Kopf, ist voller Emotionen und natürlich bewertet man Situationen eher zu eigenen Gunsten. Ich denke, das wird heute und vor allem intern anders aussehen.

Zumindest für Kalle würde ich das kategorisch ausschließen. Da ist Hopfen und Malz verloren und der Schiri bis in alle Ewigkeiten der Grund fürs Ausscheiden.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Definitiv. Das war heute wirklich eine Farce. Sicherlich kann man dadurch nicht alles ahnden, aber allein die drei Abseitstore hätte man dadurch superleicht erkennen können. Ob man dann aber Situationen wie den Elfer (der ja immer noch nicht völlig geklärt ist) auflösen kann? Oder die nichtgegebenen Platzverweise an Vidal (direkt nach der Pause) bzw. an Casemiro (fortlaufend)?

Wirklich schade, dass dieses tolle Duell so unter der Leitung gelitten hat. Ist immer müßig zu spekulieren, was wäre wenn gewesen. Am Ende zolle ich den alten Bayern Respekt, richtig gut gespielt haben sie eigentlich nur in der zweiten Halbzeit und hatten dort mehrmals Glück. Hummels/Boateng waren bei weitem nicht fit, was man in der Defensive zwar kaum bemerkt hat, aber insbesondere beim Umschalten in die Offensive hatten beide wenig Bindung. Da fehlten einfach die schnellen und präzisen Zuspiele von hinten raus. Dennoch ein großer Kampf, das klare Ergebnis ist dann auch völlig egal, ob nun 3:2 oder 4:2, weil man sich noch einen Konter fängt. Leider hat man heute bei einigen das Alter (Ribery, Alonso), die fehlende Fitness (Lewa) und mitunter einfach ein schlechtes Spiel (Alaba, Alonso, Vidal) bemerkt.

Real ist verdient weiter. Die besseren Einzelspieler in allen Mannschaftsteilen und das bessere Funktionieren als Team. Ich mag den Portugiesen zwar immer noch nicht, aber die Buden macht er einfach im Schlaf. Absoluter Ausnahmespieler.

Wobei das 1:2 und das 2:2 für den Linienrichter nicht einfach zu sehen sind, wenn ich die Situationen jetzt noch richtig im Kopf habe. Der Angreifer läuft jeweils leicht "raus" dem Ball entgegen und der Verteidiger "rein", das ist dann schon ausgesprochen schwierig zu sehen sofern du nicht schielst, weil diese Bewegungen jeweils parallel mit dem Abspiel passieren und du auch noch mehrere Spieler im Blickfeld hast. Für mich war die Szene mit Casemiro und Boateng tatsächlich auch eher Elfmeter als Robben gegen Casemiro. Ich hätte beide nicht geben wollen, man kann aber auch beide geben. Im Falle des Videobeweises hätte man da also auch kein eindeutiges Szenario. Ob Casemiro da allerdings noch auf dem Platz hätte sein dürfen, ist wieder eine andere Frage. :D

Ich fand das Spiel ausgesprochen gut, es gab nicht soviel Mittelfeldgeplänkel, es ging hin und her. In der zweiten Halbzeit war es nach dem 0:1 vollkommen offen und Madrid geriet auch ziemlich unter Druck. Das wäre die Phase gewesen, wo die Bayern den zweiten Punch hätten setzen müssen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zumindest für Kalle würde ich das kategorisch ausschließen. Da ist Hopfen und Malz verloren und der Schiri bis in alle Ewigkeiten der Grund fürs Ausscheiden.
Ich mag ihn nicht und halte ihn nicht für die hellste Kerze auf der Torte, aber am Ende des Tages ist er absolut berechnend. Der weiß genau, was er nach außen sagt und das wird sich sicherlich ein Stück weit von dem Unterscheiden, was er nach innen sagt. Man tut gut daran, Kalle da nicht zu unterschätzen...

Sorry, aber wenn ich über Rummenigge schreibe, muss ich einfach seine Floskeln einbauen :D Inhaltlich meine ich es aber ernst.

Mein Gott ist das peinlich mit dem Restaurant...
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
2.043
Punkte
113
Ort
Stuttgart
der bullshit nimmt keine Ende ... Kasai wurde kurzeitig auf Wikipedia als aktueller Spieler von Real Madrid geführt :clown:

Schiri sein ist schon eine verdammt undankbare Beschäftigung ...

c10d3de4-24d8-11e7-b3ce-f80f41fc6a62
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
Diese Argumentation ist mir aber immer zu einfach. Wer sagt denn, dass Casemiro noch so in die Zweikämpfe gegangen wäre, wenn Real Madrid einen Spieler mehr gehabt hätte. Da hätte doch Real Madrid das Spiel in Überzahl wieder dominiert und man wäre niemals in die Schwierigkeiten gekommen, wie nach dem Elfmeter.
Außerdem darf man auch nicht einfach den Hinspiel Elfmeter weglassen. Auch wenn er verschossen wurde und so direkt keine Auswirkungen hatte, war es eine klare Fehlentscheidung für Bayern.

Also wenn ich alle relevanten Szenen beurteilen müsste:

Hinspiel:
1. Elfmeter durch Handspiel von Carvajal
eine eindeutige Fehlentscheidung für die Bayern. Hier hätte der Schiri schon enorm Einfluss auf das KO Duell nehmen können.

2. Platzverweis gegen Martinez
2 eindeutig gelb würdige Fouls und somit ein berechtigter Platzverweis

Rückspiel:
3. Foul von Vidal an Casemiro
klarer Platzverweis von Vidal, da er in der Situation zu spät kommt. Davor war schon das frühe Foul von hinten an Isco eigentlich schon dunkel-rot.
Hier hätte der berechtigte Platzverweis das Spiel für Real Madrid in die richtige Bahn gelenkt und ich weiß nicht, ob die Folgesituationen so enstanden wären.

4. Elfmeter von Casemiro an Robben
Schwer zu sagen. In den Zeitlupen sieht man wohl einen kleinen Kontakt, Robben hebt aber wie immer auf seine Art ab und lässt einem das Gefühl, dass es eine Schwalbe ist. Nüchtern betrachtet kann der Kontakt aber zu einem Elfmeter reichen. Casemiro hierfür aber keine gelbe Karte zu geben, ist aber in Ordnung, da es kein hartes Foul war und Robben auch eher auf dem Weg vom Tor weg war.

5. Eigentor von S. Ramos
Abseits bei der Ballabgabe von Müller auf Lewandowski.
Also Fehlentscheidung zugunsten der Bayern.

6. Foul Casemiro an Robben
Für das erste Foul fand ich eine gelbe Karte zu hart. Für das 2. Foul hätte er aber eine gelbe Karte sehen müssen.
Also hier Fehlentscheidung zugunsten von Real Madrid.

7. Foul Vidal an Asensio
Unberechtiger Platzverweis für Vidal, da er den Ball spielt. Also Fehlentscheidung gegen Bayern München.

8. Tor von C. Ronaldo zum 2:2
Klares Abseits, da braucht man nicht zu diskutieren. Also Fehlentscheidung gegen Bayern München.

9. Tor von C. Ronaldo zum 3:2
Auch hier natürlich Abseits. Auch Fehlentscheidung gegen Bayern München.

Fazit: Also insgesamt 4 Fehlentscheidungen gegen Bayern München und 3 Fehlentscheidungen gegen Real Madrid. Aber man muss hier einfach noch anmerken, dass mMn die erste Fehlentscheidung (speziell ein Platzverweis) immer schwerer wiegt. Damit wäre das Spiel komplett anders verlaufen.
Somit kann jeder Frust auf den Schiri schieben (da er schlecht war), aber ihn wirklich nicht als Grund für die Niederlage ansehen.




Ganz ordentliche Zusammenfassung, hab aber noch ein paar Ergänzungen bzw. Verbesserungen:

Zu 7.

Szene

Hier kann man ganz klar sehen, dass Vidal eben zu erst den Gegenspieler trifft und der Platzverweis, auch wenn er eben verspätet kam eben doch zu 100% richtig war.

Dazu kommt dann noch die folgende Szene, die du gar nicht erwähnt hast:
https://my.mixtape.moe/tkfpvj.mp4

Wenn man Robben für seine fliegende Holländer Aktion einen Elfmeter gibt, muss man das hier ebenfalls tun, auch wenn Casimero natürlich früh den Fuß schleifen lässt.


Aus dem Kopf heraus würde ich damit sagen, dass die ersten 4 Fehlentscheidungen (für mich sollte man weder für Robben noch für Casimero einen Elfmeter geben) zu gunsten der Bayern gefallen. Darunter 2 Elfmeter, ein Abseitstor und ein nicht (bzw zu spät) gegebener Platzverweis. Natürlich ändert sich der Spielverlauf wahrscheinlich elementar, bei jeder Fehlentscheidung die nicht so getroffen wird, unterm Strich zählen für mich Fehlentscheidungen aber immer umso mehr, um so früher sie gefällt wurden.



http://hungarytoday.hu/news/hungari...ideo-refereeing-eliminates-major-errors-17043

Kassai hat sich im übrigen bereits vor einer Weile für den Videobeweis ausgesprochen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Hab mich übrigens gestern gewundert, dass man nur gelb sieht, wenn man den Schiedsrichter mit "**** you" beschimpft.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Dein Post ist super, möchte nur dazu was sagen. Die gelbe Karte gegen Casemiro war mMn absolut berechtigt, ich habe mich zuerst geärgert, dass es keine gab, weil das nicht gezeigt und erst nachher eingeblendet wurde. Casemiro hatte kurz davor schon ein Foul und hält in der Situation schön den Fuß drauf, das sah man in der Zeitlupe ziemlich gut. Für mich klar gelb.

Meinst du nun das erste Foul von Casemiro an Robben? Also als er ihn leicht zu Boden drückt?

Ganz ordentliche Zusammenfassung, hab aber noch ein paar Ergänzungen bzw. Verbesserungen:

Zu 7.

Szene

Hier kann man ganz klar sehen, dass Vidal eben zu erst den Gegenspieler trifft und der Platzverweis, auch wenn er eben verspätet kam eben doch zu 100% richtig war.

Dazu kommt dann noch die folgende Szene, die du gar nicht erwähnt hast:
https://my.mixtape.moe/tkfpvj.mp4

Wenn man Robben für seine fliegende Holländer Aktion einen Elfmeter gibt, muss man das hier ebenfalls tun, auch wenn Casimero natürlich früh den Fuß schleifen lässt.

Die Szene mit Vidal stoppt mir etwas zu abrupt ab, um sie genau genug erkennen zu können.

zur Boateng-Casemiro Szene:
Hatte hier keine Wiederholung mehr gesehen, daher wollte ich es nicht beurteilen. Aber mit der Wdh muss man auch hier klar Elfmeter geben und dann sind es natürlich 4 Fehlentscheidungen gegen Real Madrid.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
Die Szene mit Vidal stoppt mir etwas zu abrupt ab, um sie genau genug erkennen zu können.

zur Boateng-Casemiro Szene:
Hatte hier keine Wiederholung mehr gesehen, daher wollte ich es nicht beurteilen. Aber mit der Wdh muss man auch hier klar Elfmeter geben und dann sind es natürlich 4 Fehlentscheidungen gegen Real Madrid.


https://my.mixtape.moe/zgdqvz.mp4

Allerdings dann in der Realzeit. Du kannst dir das Video auf der Seite runterladen und dann bspw. im VLC Player verlangsamt anschauen, ich glaube direkt auf der Seite geht das nicht. Ich hab diese ganzen Schnippsel auch noch bei reddit geklaut. :D
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.772
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Aber mit der Wdh muss man auch hier klar Elfmeter geben und dann sind es natürlich 4 Fehlentscheidungen gegen Real Madrid.

Hast vergessen aufzulisten, dass Lewa alleine vorm Real-Tor steht und zu unrecht Abseits gegeben wurde. Man kann nun weiter herumrechnen, aber da kommen die beiden Fraktionen eh nicht auf einen grünen Zweig. Real war zusammengerechnet die bessere Mannschaft und der Ref im Rückspiel auf beiden Seiten eine Katastrophe.

Ich hoffe nur, ihr bekommt nicht das Freilos aus BVB-Monaco. ;)
 
S

sabatai

Guest
Der fliegende Holländer war gestern in Höchstform, aber ein Robben macht noch keinen Frühling.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Ist halt trotzdem schade für beide Seiten, wenn in einem Rückspiel mindestens 6 Schlüsselszenen (auf beiden Seiten!) Fehlentscheidungen waren.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Allerdings dann in der Realzeit. Du kannst dir das Video auf der Seite runterladen und dann bspw. im VLC Player verlangsamt anschauen, ich glaube direkt auf der Seite geht das nicht. Ich hab diese ganzen Schnippsel auch noch bei reddit geklaut. :D

Ja gut, du hast schon Recht. Vidal trifft Asensio erst am Fuß, aber für mich dann doch zu minimal, um hier klar den Platzverweis auszusprechen.

Hast vergessen aufzulisten, dass Lewa alleine vorm Real-Tor steht und zu unrecht Abseits gegeben wurde. Man kann nun weiter herumrechnen, aber da kommen die beiden Fraktionen eh nicht auf einen grünen Zweig. Real war zusammengerechnet die bessere Mannschaft und der Ref im Rückspiel auf beiden Seiten eine Katastrophe.

Die Szene habe ich nur 1x gesehen und da war glaub ich Lewandowski knapp auf einer Höhe mit Marcelo. Aber bei diesen Zeitlupen habe ich eh immer das Problem, ob die Szene wirklich an komplett der richtigen Stelle gestoppt wurde. In erster Linie habe ich jetzt nur auf die Linie geachtet, auf der Lewandowski und der letzte Real Madrid Spieler stand und nicht auf den Zeitpunkt der Ballabgabe.

zum Schiedsrichter:
Die Kritik an seiner Leistung ist durchaus berechtigt. Nur ist der Umgang mit den Schiedsrichtern oft unter aller Sau. Klar ist natürlich, dass man die Fans mit ihren Verschwörungstheorien usw. nicht kontrollieren kann. Trotzdem sollten hier Spieler und Trainer/Verantwortliche der Klubs einfach in gewissen Situationen dem Schiedsrichter auch mehr helfen. Das dauernde Reklamieren und "bescheißen" wird aus meiner Sicht immer schlimmer. Und das fängt bei immer kleineren Sachen schon an. Selbst bei einem "unwichtigen" Einwurf heben Spieler die Hand und wollen den Einwurf haben, obwohl sie klar wissen, dass sie den Ball selbst ins Aus gespielt haben. Sowas darf einfach nicht sein. Und das ist jetzt auf alle Teams bezogen, denn im Profi Fußball gibts für mich keine Mannschaft, die solche Aktionen nicht drin hat.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Bei wie viel Prozent der "Fußballdiskussionen" geht es um die Schiris? 50, 66, 75? Ich persönlich finde es echt müßig. :sleep:

Für liberalmentes "Außenverteidiger sind wichtig" Argument war das Spiel gestern wirklich perfekt. Carvajal in der ersten Hälfte und Marcelo in der zweiten Hälfte des Spiels überwiegend die besten Spieler... das war aber auch ein Ausnahmefall bedingt durch Ausnahmespieler. Und auf der anderen Seite hatte Alaba vor allem in der Anfangsphase sehr viel Präsenz, hätte einen sehr großen Einfluss nehmen können, aber sein Endprodukt hat gemangelt. Ich muss meine Einstellung Carvajal gegenüber auf jeden Fall nochmal etwas ändern, mit solchen Leistungen hat er sich vor seinen Teamkollegen(ausgenommen Ronaldo) überhaupt nicht zu verstecken. Marcelos Qualitäten sind bekannt.

Robbery Kritik kann ich nicht verstehen, mir fallen nicht viele Spieler ein, von denen man solche Leistungen erwarten könnte. Kein Wunder, dass Bayern es irre schwer haben wird(und hat), sie zu ersetzen. Thiago war die große Hoffnung, spielt ja auch eine starke Saison, aber hat nicht geliefert, das hat dann imo den Unterschied aus Bayern Seite gemacht.

Modric Lob kann ich eigentlich nicht so nachvollziehen. Fand ihn überhaupt nicht gut und er kann viel besser spielen. Kroos war dieses Mal aber auch nicht gut, also ist's wieder bestätigt: der kann nichts.

Cristiano ist klar im Herbst seiner Karriere, spielt die schlechteste Saison seit 10(?) Jahren und schießt in einer CL-Viertelfinalrunde gegen Bayern 5 Tore...

Neuer ist aber auch schon ein Superstar. Es gab die Diskussion darum, ob Torhüter generell so wichtig sind, unabhängig wie man dazu steht, *so* ein Torwart, ähnlich wie bei Carvajal und Marcelo, nimmt einfach so einen großen Einfluss auf das Ergebnis UND Spielverlauf einer Partie, das er mit den größten offensiven Individualisten mithalten kann. Heißt, er ist nicht bloß der beste Torwart, sondern einer der besten Spieler der Welt.

Bei Real Madrid ist es schon unglaublich, wie wohl sie sich dabei fühlen, einfach nur zu verteidigen. Seit 2014 ist das eine Stärke. Ich frage mich nur, wie lange man noch behaupten wird, sie seien über Konter gefährlich. Seit 2015 ist das eine Schwäche.
 
Oben