Tolles Spiel. Sehr intensiv. Georgia hat zur Halbzeit Alabama dominiert. Sieht man extrem selten bis nie. Klar hätten sie ihre Red Zone Chancen vielleicht ein bisschen besser nutzen können, aber Alabamas Defense ist bekanntlich die beste in College Football. Nick Chubb, einer von zwei starken Bulldog RBs, kam absolut gar nicht zurecht. Da muss man ein wenig hinterfragen warum er 18 Carries bekommen hat und Sony Michel, der ein starkes Spiel hingelegt hat, nur 14. Jake Fromm, Georgias True Freshman QB, hat sich mit diesem Spiel definitiv mal in alle Notizbücher der NFL Scouts gespielt, auch wenn die Stats nicht überragend sind (für die 2 INTs kann er wenig). Da waren Würfe dabei, die man normalerweise nur Sonntags sieht (u.a. ein ganz edler Backshoulder Throw in der Redzone). Zudem macht er unheimlich viele Reads und Audibles, das werden die NFL Scouts zurecht lieben, weil es heutzutage so selten ist. Fromm hat mMn die Chance, 2020 (vorher darf er gar nicht in den Draft) ein Top 5 Pick zu sein. Wenn er sich entsprechend weiterentwickelt, natürlich, aber das darf man ihm zutrauen.
Kirby Smart hatte seinen Lehrer und Mentor in der ersten Halbzeit ausgecoacht. Er ist der erste Saban Schüler, dem das gelungen ist (Saban steht bei 14-0 gegen seine Schüler). Und was macht das alte Schlachtross? Er liefert in der 2. HZ die vielleicht beste Coaching Leistung seiner Karriere ab. Der QB change war vielleicht ein desperation move, aber er hat grandios funktioniert. Die ganze Offense wurde umgestellt, auf einmal war das eine sehr vertikale Passing Offense. Die Alabama Defense, die grundsätzlich auch in der 1. HZ nicht das Problem war, hat nochmal klar angezogen.
Für Kirby Smart und die Georgia Defense war das auch einfach extrem unglücklich. Du hattest kein nennenswertes College Gametape von Tua Tagovailoa. Ich gehe schon davon aus, dass man sich ein bisschen Highschool Tape von ihm angeschaut hat. Der Starting QB kann sich ja immer mal verletzen. Aber der überwiegende Teil der Preparation war sicherlich auf Jalen Hurts ausgerichtet. Inklusive einem ganz anderen Scheme. Es gab ja auch keinerlei Anzeichen, dass Saban diesen Change machen wird.
Normalerweise ist dein Back-up QB deutlich schwächer und der "Nachteil", dass die Defense sich auf einen anderen QB konzentriert hat, wird mehr als nur ausgeglichen. Aber Saban wechselt dann einfach so eine Granate ein und Georgia wusste nicht mehr so richtig, wo vorne und hinten ist.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass wir von diesem Spiel nächstes Jahr ein Re-Match sehen werden. Georgia verliert einige gute Spieler in die NFL (wie jedes gute Team
), aber mit Jake Fromm in seinem zweiten Jahr und einer Offseason, in der er alle First Team Reps bekommt (er ging als Back-up in diese Saison), wird definitiv mit ihnen zu rechnen sein. Und Kirby Smart war schon bei Bama ein Top Recruiter, das hat er auch bei Georgia bisher gezeigt. Wie gut ist Smart im Recruiting? Nunja, er hat mit Jake Fromm einen QB gefunden, der als True Freshman fast gut genug war, um Alabama im National CCG zu besiegen. Und zur nächsten Saison kommt der #1 ranked Dual-Threat QB out of High School (und das zweitbeste Prospect overall, laut
Rivals.com), Justin Fields, zu Georgia. Warum? Fragt mich nicht.
Ganz nebenbei kommt auch noch der beste RB und der beste Offensive Guard (beide Top 10 Overall Prospects) nach Athens... und drei weitere Top 20 Spieler.
Und Alabama wird unter Saban immer zum engen Favoritenkreis zählen. Erst recht mit einem QB wie Tua Tagovailoa, den er ebenfalls bis mindestens 2020 im Roster haben wird...