Come on FC. 1.FC Köln 2013/2014


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Das war sehr lange wieder sehr, sehr schlecht. Nascimento hat letzte Saison sicherer auf mich gewirkt. Aus dem Mittelfeld konnte man nur Halfar hier und da mal gebrauchen, der mit seinen Dribblings wenigstens was versucht hat - hat auch das Tor gut eingeleitet. Matuschyk und Lehmann haben mir beide nicht gefallen. Es bestätigt sich weiter mein Verdacht, dass man einen guten Abräumer hätte verpflichten müssen. Risse war besser als Thiel, aber da muss auch mehr kommen. Thiel war überfordert. Er scheint einen guten linken Fuß zu haben, aber mal mit Dribblings Dampf machen ist scheinbar nicht seins. Ujah hing komplett in der Luft. Eine sehr gute Chance, aber den Kopfball konnte er nicht kontrollieren.

Stöger hat dann mit Exslager und Pritsche immerhin einen Punkt eingewechselt. Pritsche hatte meiner seiner vergebenen 100%tigen eigentlich schon den Depp des Tages gebucht, aber macht dann doch noch ein Stochertor, bis dahin war er zwar engagiert aber sehr unglücklich. Exslager hat mir wieder gut gefallen, ist vorallem technisch besser als er vorher gemacht wurde.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.145
Punkte
113
Ort
Aachen
umgekehrt wäre mir das Los viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel lieber gewesen :clown:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Habe bis gerade garnicht dran gedacht, dass wieder Auslosung war. :licht:

Viel schlechter geht es nicht. Ich hoffe, dass der FC sich gut verkauft - aber viel mehr wird es da in der aktuellen Form nicht geben...
 

Henry Wild

Nachwuchsspieler
Beiträge
876
Punkte
0
Ort
Bergisches Land, bei Much
Bloß keine Trainerdiskussion!

Mit diesem Kader werden wir kaum um den Aufstieg spielen können.

Was mir in den Spielen in Dresden und Paderborn aufgefallen ist, gegen Düsseldorf war ich im Urlaub:

- wie bereits in der letzten Saison: die Spieleröffnung funktioniert nicht

- vertikale Anspiele sind kaum möglich, da sich

a) kaum jemand anbietet (Laufbereitschaft?)
b) man sich den Pass nicht zutraut
c) im Mittelfeld klaffen immer wieder riesige Löcher

- Ujah ist zwar sympathisch, aber überschätzt/überfordert
a) braucht zu viele Chancen
b) der Ball verspringt ihm zu oft
c) sein Schuss oft zu schwach
dabei zählt er dennoch noch zu den wenigen Lichtblicken...

- Matuschyk und Jajalo sind Schönwetterfußballer, Lehmann grundsätzlich überfordert.

- es gibt ein paar gute Ansätze bei Hektor, Maroh, Bresco, Risse und Horn, vlt bei Halfar, der Rest ist allenfalls Zweitligaschnitt oder gut für die 3. Liga.

Der neue Trainer verfolgt eine mutige Offensivtaktik, aber das Kicken auf einem höheren Niveau kann auch er mit diesem Kader nicht umsetzen. Da reibt sich der Kölner Boulevard ja jetzt schon mal die Hände. Mal sehen, wann da die Hetzerei wieder los geht?!
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Es ist komisch, von einem Fehlstart zu sprechen, wenn man in 4 Pflichtspielen noch ungeschlagen ist. Aber was die Leistungen angeht, ist es ganz eindeutig einer. Das einzige, was mich positiv stimmt, ist, dass Stöger und Schmadtke es genauso sehen und sich nicht mit Floskeln wie "tolle Moral", "gut gekämpft", "noch den Ausgleich erzwungen" etc. rausreden... Beide haben erkannt, dass man mit der Leistung vom Samstag in der 2. Liga nicht bestehen kann, geschweige denn irgendwas in Richtung Aufstieg anstreben sollte... Jetzt liegt es an ihnen, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Aber haben sie auch die Mittel dazu?

Wie J-Dog schon sagt, sollte man sich eher noch um einen spielstarken Abräumer im Mittelfeld bemühen, statt um einen Jimmy Hoffer... Es kommt doch überhaupt kein gescheiter Ball vorne an. Und wenn doch mal, dann treffen unsere Stürmer bisher ja wenigstens auch. Daran hapert es also nicht. Es spricht aber doch Bände, wenn in jedem Spiel zur Pause das Mittelfeld umgestellt werden muss...

Ebenso funktioniert die Abwehr noch überhaupt nicht. Nach den eher suboptimalen Auftritten von Golobart jetzt auch Bruno mit einer ziemlich katastrophalen Leistung und dem Glück, dass nicht ein Elfmeter gegen ihn gepfiffen wurde. Ich schrieb zwar vor der Saison, dass uns der Ausfall von McKenna besonders wegen der fehlenden Kopfballtore noch sehr weh tun würde. Im Moment fehlt er aber vor allem auch defensiv als jemand, der resolut in die Zweikämpfe geht und für Lufthoheit sorgt. Generell fand ich es mehr als erschreckend, dass Paderborn gefühlt 99% der Kopfballduelle in unserer Hälfte gewonnen hat.
Die Zweikampfführung ist bisher nicht existent. Das liegt allerdings nicht nur an den Verteidigern. Es kommt auch zu wenig Unterstützung aus dem Mittelfeld...womit wir wieder beim Abräumer wären. Aber es ist natürlich die Frage, ob man so einen jetzt überhaupt noch bekommt, der uns auch weiterhelfen könnte?

Gegen Sandhausen muss dringend der erste Sieg her. Und zwar in überzeugender Manier! Das kann der Mannschaft und dem Trainer Sicherheit geben und die ersten Spiele vergessen machen. Ansonsten beginnt aber wahrscheinlich bald wirklich die Mediehetze...

Exslager hat mir wieder gut gefallen, ist vorallem technisch besser als er vorher gemacht wurde.

Mit Abstand der beste in den 3 Spielen bisher! Hat mir auch immer sofort gefallen, wenn er auf dem Platz war. Das ist wenigstens mal einer, der sich was zutraut und die 1:1-Duelle sucht. Eigentlich sollte er zwingend mal die Chance von Beginn an bekommen gegen Sandhausen.

PS: Eine Saison lang hat es ganz gut funktioniert. Jetzt zeigen sich die Idioten unter unseren Fans wieder von ihrer besten Seite... :mensch:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.110
Punkte
113
Quelle: fussbaltransfers.com

Der 1. FC Köln signalisiert Interesse an Bård Finne vom SK Brann Bergen. Laut der norwegischen Zeitung ‚Bergensavisen‘ wollen die ‚Geißböcke‘ den Stürmer im Winter ablösefrei unter Vertrag nehmen. Finnes Vertrag läuft Ende des Jahres aus. „Ich kommentiere keine Namen, aber wir sind in Kontakt mit einigen Klubs“, erklärt Berater Stig Lillejord.

In der laufenden Spielzeit überzeugt Finne mit starken Leistungen in der höchsten norwegischen Spielklasse. Fünf Treffer markierte der 18-Jährige in 13 Ligapartien. Der Mittelstürmer durchlief sämtliche Juniorennationalmannschaften und spielt zurzeit für die U18 seines Landes.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
So n 18jähriger für die zweite Reihe wäre ok. Das Schmadtke und Jakobs in Skandinavien rumgrasen wundert auch keinen.

Unterm Strich ist aber die Mittelstürmerposition die einzige, welche ihren Job gerade absolut zufriedenstellend erledigt. Ujah ist praktisch ohne Vorbereitung und macht in 2 von 3 Ligaspielen ein Tor. Er hat auch nicht viel liegen lassen in den ersten Spielen, gegen Düsseldorf den Kopfball hätte er machen müssen, der im letzten Spiel gegen Paderborn war praktisch unmöglich - den irgendwie noch aufs Tor zu bekommen war schon eine Leistung. Pritsche sah bei seinem ersten Kurzeinsatz nicht immer glücklich aus, er war aber immer da wo es gebrannt hat und hat letztlich seine Bude gemacht.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Das war lange ziemlich zäh, aber endlich der erste Dreier! :jubel:

Sorge macht mir das Zusammenspiel zwischen IV und Torwart. Heute wurden einige umkomplizierte Bälle ins Seitenaus gespielt, statt zum Torwart. Als es dann mal knifflig wurde und Maroh zum Torwart spielt, nimmt der den Ball in die Hand. Das war viel Glück, dass es da keinen indirekten Freistoß gab. Die Außenverteidiger fand ich beide gut, Hector hat defensiv alles gut gelöst und einen Elfer geholt, Offensiv hat der einen großen Schritt gemacht.

Risse bis zum Tor eine 6. Der konnte keinen Ball stoppen - und dann klinkt der so einen Schuss aus.:eek: Exslager hat mir als Einwechselspieler besser gefallen, Engagement hat gepasst, aber ab dem Sechszahner alles schlecht gelöst.

Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Formation gegen gute Gegner bewähren kann. Die IV wackelt, Horn ist unsicherer als gewohnt, Lehmann ist mangels Geschwindigkeit kein alleiniger 6er - und unser Sturmduo war auch nicht so überzeugend. Immerhin macht Risses letzte halbe Stunde Mut...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.110
Punkte
113
Zäh, langweilig, ideenlos ... und immer diese langen Bälle ... Sandhausen iss wirklich schwach, das sollte kein Gradmesser sein. Nächste Woche in Fürth, da wissen wir mehr.

@J-Dog
Hector ok, aber Brecko??? Gut, ich bin eh kein Fan von ihm ... aber was der da an Flanken bringt, meine Fresse. 9/10 in den freien Raum oder zum Gegenspieler. Und defensiv hat er eh Schwierigkeiten.

Lehmann hat einfach die Sche.i.sse am Fuss ... der tut mir leid, weil der echt mehr kann. Bin sicher, wir sehen nächste Woche Matuschyk wieder, aber wohl eher für Pritsche ... der heute auch unauffällig war ...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Brecko hatte doch heute nichts zu tun, wo er hätte Schwierigkeiten hätte haben können. Flanken kamen heute von beiden Seiten nichts an, trotzdem fand ich das Zusammenspiel mit Risse in der zweiten Halbzeit vielversprechend...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ich war gestern im Stadion, und nachdem man zuerst vor dem Stadion von gefühlt 174.000 Wespen attackiert wurde und dann im Stadion auf der Tribüne von der Sonne gebrutzelt wurde, gab's dann zumindest noch die ersten 3 Punkte der Saison. :)

Das Spiel war aber trotzdem wieder sehr mäßig. Bis zum 1:0 haben wir uns extrem schwer getan: Kaum Laufbereitschaft, keine Ideen aus dem Mittelfeld und ständig lustlos gespielte, halb hohe Bälle, die im Aus landeten. Hinten standen wir zwar etwas besser als in den Spielen zuvor (nur Bruno hatte 2-3 Wackler), aber inwieweit Sandhausen da ein richtiger Gradmesser ist, wird sich noch zeigen.
Dass das 1:0 dann aus einem Sonntagsschuss fiel, war eigentlich nur logisch. Anders schien es gestern nicht zu gehen. Danach merkte man aber dann, dass die Mannschaft etwas befreiter aufspielen konnte. Vor allem Risse hat sich dann auch wesentlich mehr zugetraut. Der Junge kann so viel, hat es aber bisher noch überhaupt nicht gezeigt. Hoffentlich war das gestern so etwas wie ein Startschuss - sowohl für ihn, als auch für das gesamte Team.

So viele neue Erkenntnisse gab es gestern nicht. Das größte Problem liegt meiner Meinung nach weiterhin im Spielaufbau und hier besonders im defensiven Mittelfeld, da unsere beiden IV kaum einen gescheiten Pass nach vorne bringen können. Da wäre jemand wichtig, der sich die Bälle abholt und die Außen oder die Spitzen gut in Szene setzen könnte. Lehmann hat leider die totale Seuche am Fuß, und Matuschyk kann das auch nur bedingt. Der einzige, der im Mittelfeld mal eine Idee hat, ist Halfar, aber ihm fehlt da bisher noch die Durchschlagskraft...

Exslager hat mir auch als Joker besser gefallen. Gestern war er zwar bemüht, doch in seinen Aktionen sehr unglücklich.

Das System mit 2 Spitzen hat jetzt auch nicht so viel verändert im Vergleich zu vorher. Pritsche war zwar viel unterwegs, ein wirkliches Zusammenspiel mit Ujah gab es aber nicht. Und auch gestern bekamen die Stürmer einfach wieder viel zu wenig Bälle.

Aber egal, der erste Sieg ist eingefahren, das gibt hoffentlich etwas Auftrieb für das Team. Was der Sieg wert war, wird man aber wohl erst nächste Woche in Fürth wissen...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Bei Maroh kann ich mich in der Spieleröffnung an ein paar ganz gelungene lange Bälle errinnern, Bruno hingegen ist ein großer Unsicherheitsfaktor. In den hatte ich echt Hoffnung, aber das kann ja noch werden.

Wenn bei Lehmann die Spieleröffnung nicht passt, hat er für die Mannschaft keinen Wert. Er ist als Abräumer ungeeignet, Geschwindigkeit, Aggressivität - das könnte sich schon gegen Fürth rächen. Vielleicht kann man hier Gerhardt versuchen? Scheint zumindest besser auf den Beinen zu sein. Von Schnellhart erwarte ich mir was, laut Trainingseindrücen macht der einen sehr guten Eindruck.

Unsere Doppelspitze überzeugt mich auch nicht. Pritsche mag für seine 1,90m+ recht mobil sein, aber für eine hängende Spitze auf gutem Zweitliganiveau reicht das mMn nicht. Bei Ujah aber auch nicht, der ist reiner Strafraumstürmer. Risse könnte man mal mit Ujah versuchen, auch Exslager. Der spielt eigentlich eher in der Mitte - wenn man seine Flanken sieht, weiss man auch warum...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein

Und plötzlich ist er doch da!

Ich bin ja eigentlich eher skeptisch. Aber bisher läuft offensiv bei uns ja noch nicht viel zusammen. Vielleicht kann er dem Team also doch helfen. Sofern er fit ist...

Ich hoffe, dass trotzdem, wie von Schmadkte angekündigt, noch ein zentraler Defensiv-Mann kommen wird. Aber da ist natürlich die große Frage, ob der Markt jetzt noch was hergibt...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Dieses Peszko Hickhack macht einen echt wirr... :crazy: Wenn er fitt ist, kann der dem FC aber helfen. Ujah braucht mehr Futter und das ist genau sein Ding...

Mal was zum Thema IV:
http://www.ksta.de/1--fc-koeln/-spieler-suche-die-vermisstenakte-mckenna,15188010,24058870.html

Ich würde keinen neuen Innenverteidiger holen. Nascimento, Golobart und Wimmer - davon muss Stöger einen hinbekommen. Man kann nicht auf einen zentralen Mittelfeldmann verzichten (mMn die größte Lücke im Kader!), mit der Argumentation man will da Gerhart auf bauen - und dann einen Innenverteidiger holen, wo man noch drei junge Spieler in der Hinterhand hat!
 
Oben