Habe die Linien jetzt auch gesehen. Dann ist alles okay. Auch knappe Abseitsfehlentscheidungen sind Fehlenentscheidungen, wo eine Korrektur sinnvoll ist.
Trotzdem wird es natürlich die ein-oder andere zweifelhafte Entscheidung weiterhin geben, da es manchmal auch Millimetersache ist und die Beurteilung wo die Schulter anfängt und der Arm aufhört mit der aktuellen Technik nicht zweifelsfrei beantwortet werden kann.
Der Videobeweis wird die Fehlerquote nicht auf 0 % senken aber er ist schon eine Verbesserung, wenn solche Fehler wie gerade beim 2:0 zurückgenommen werden können.
Ich habe eher ein kleines Problem mit dem Zeitpunkt der Ballabgabe. Das Standbild verzerrt eben an der Stelle immer ein wenig und manchmal ist es in meinen Augen nicht wirklich ersichtlich, ob der Ball wirklich genau in dem Moment des Standbildes den Fuß verlassen hat, oder nicht bereits 1 oder 2 Frames früher. ebenso berücksichtigen die Hilfslinien nicht, dass ein Spielfeld nie wirklich zu 100% gerade ist und dass sich manche Situationen (Kopfballduelle) in einem zweidimensionalen Bild einfach nicht zweifelsfrei aufklären lassen. Darum würde ich zwar durchaus befürworten, den Videobeweis bei Abseitssituationen einzusetzen. Ich bin aber nicht der Meinung des vom ZDF befragten FIFA-Abgeordneten, dass es bei Abseitssituationen ja grundsätzlich immer eine klar richtige und damit auch im Zweifelsfall eine klare Fehlentscheidung gäbe. Es gibt durchaus abseitsverdächtige Situationen, die mMn nicht in der Kürze der veranschlagten Zeit aufzulösen sind.
Darum würde ich dafür plädieren, auch beim Abseits den SR nur dann zu überstimmen, wenn wirklich klar ersichtlich ist, dass es sich um eine Fehlentscheidung handelt - und nicht, wenn eine (von zig möglichen) Perspektive nahelegt, dass das linke Knie womöglich 5cm jenseits der imaginären Linie war.