Confed-Cup 2017 in Russland

Rhaegar

Bankspieler
Kann eigentlich doch auch nicht so schwer sein, eine Software zu entwickeln, die solche Abstandsmessungen automatisch vornimmt. Dann müsste nur noch eine Aktiv-/Passiv-Bewertung vorgenommen werden.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Jetzt haben wir den langersehnten Videobeweis und dann so ein Chaos-Sonntag zum Start mit noch mehr Diskussionen und Theater.

Das 1-0 von Chile abzuerkennen, ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll für den Sport. Auch so mit den Millimeterabseitsentscheidungen habe ich mir das nicht vorgestellt. Ich dachte da an krasse Fehlentscheidungen.

Irenicus

Nachwuchsspieler
Irreguläre Treffer abzuerkennen ist wahrlich nicht sonnvoll. :rolleyes:

Es liegt einfach in der Natur einer Neuerung, dass sich dies zunächst einspielen muss und die Sache sich am anfang noch etwas holprig anfühlt. Der Schiedsrichter, die Teams, die übertragenden Sender (insb. Regisseur) und Zuschauer waren im Fußball bislang etwas ganz anderes gewöhnt und dieser Anpassungsprozess benötigt etwas Zeit.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Cool bleiben, wird sich alles schon entwickeln, es ist noch ganz frisch und am Anfang, die Leute lernen aus jeder Entscheidung und jedem Spiel.

Es ist ja auch okay, sowas bei so einem Fuji-Cup zu testen, aber die Umsetzung war mehr als unglücklich und ich bezweifel einfach, dass jeder Rasenhalm auf dieser Welt gerade geschnitten ist, um beweisen zu können, dass der linke Unterschenkel 3mm vor dem anderen war.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
und ich bezweifel einfach, dass jeder Rasenhalm auf dieser Welt gerade geschnitten ist, um beweisen zu können, dass der linke Unterschenkel 3mm vor dem anderen war.

Ganz blöd gefragt: warum sollten 90 %, im Zweifel, nicht ausreichen? Das ist mMn so ein Oldschool Denken, dass die heilige Tatsachenentscheidung etwas besonderes sei. Bei SR Entscheidungen ist eine deutlich höhere Fehlerquote drin als beim Video SR.

Also mir ist es lieber, wenn eine Szene, in der es zu 90 % Abseits war, aber man es nicht final und ultimativ beweisen kann, zurückgepfiffen wird, als dass das Tor, das nur dank des Restzweifels kein Abseits war, gegeben wird. Da nehme ich die höhere Wahrscheinlichkeit gerne mit. Und das ist mMn auch fairer so, und auf Fairness kommt es ja im Kern an.

thedoctor46

Bankspieler
Wurde doch gestern so schön erklärt. Es gibt nunmal nur Abseits und kein Abseits, also keinen Ermessensspielraum. Ist dementsprechend immer ein eindeutiger Fall. Gestern wurden 2 mal eingegriffen und 2 mal war es korrekt. Ob 1 Meter oder 1 cm, Abseits ist Abseits. Ist doch am logischsten dort die Grenze zu ziehen, als zu sagen 10 cm Abseits sind noch okay.

Das die hochkompetente Kommentatorin vom ZDF dann lieber fragt ob die Linien auch richtig eingezeichnet sind als ihre eigene Meinung zu korrigieren, trägt auch nicht unbedingt zur Akzeptanz bei der Allgemeinheit bei.

Rhaegar

Bankspieler
Wurde doch gestern so schön erklärt. Es gibt nunmal nur Abseits und kein Abseits, also keinen Ermessensspielraum. Ist dementsprechend immer ein eindeutiger Fall. Gestern wurden 2 mal eingegriffen und 2 mal war es korrekt. Ob 1 Meter oder 1 cm, Abseits ist Abseits. Ist doch am logischsten dort die Grenze zu ziehen, als zu sagen 10 cm Abseits sind noch okay.
So sieht es aus. Letzendlich würde man mit jeder anderen Festlegung auch nur die Diskussion von "war es abseits?" zu "waren es mehr als 10cm oder nicht?" verlagern. Ziel sollte es sein, wie ich schon geschrieben hatte, dass die Messung mittelfristig durch technische Hilfsmittel erledigt wird und der Video-Schiedsrichter nur noch die endgültige Einordnung vornehmen muss.

Bevaube

Bankspieler

So ist es. Es ist doch völlig Banane, nur bei willkürlich als "krass" bewerteten Abseitsentscheidungen den Videobeweis nutzen zu wollen. Genau das würde doch zu noch mehr Diskussionen führen. Für jeden ist die Grenze zu "krass" sicher eine andere. Dann kann man es auch gleich lassen...

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Stindl, sauber :thumb:
Brandt auch mit einer guten Vorlage.

muju90

Bankspieler
Australien bisher ja mal richtig schwach, Deutschland umgekehrt spielfreudig und mit schnellen Balleroberungen. Die Dreierreihe hinter Wagner kombiniert schön, vor allem Brandt heute auffällig. Defensiv bisher nicht gefordert.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Zum Abseits mit dem Video-SR - das Problem ist nicht die Abseitslinie, sondern der Zeitpunkt der Ballabgabe. Den kann ein gewöhnliches Fernsehbild nur etwa auf einen halben Meter genau auflösen, was nicht heißt, dass es unmöglich ist. Schließlich kann man Glück haben, dass das Einzelbild genau in dem Moment der Abgabe gemacht wird. Aber man kann auch Pech haben und der entscheidende Pass wird direkt gespielt und auf dem einen Bild ist der Ball 20 cm vor dem Fuß und auf dem nächsten 20 cm dahinter.

Tuco

Bankspieler
Man müsste schon viel höher führen. Da fehlt einfach ein Mario Gomez vorne drin, da fällt Wagner im Vergleich schon brutal ab.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Ich muss sagen: Die Truppe macht richtig Spaß. Da haben alle Bock und sind heiß darauf, dass Nationalmannschaftstrikot zu tragen und sich für kommende Aufgaben anzubieten. Schöner Kontrast zu den ganzen uninspirierten Auftritten der Arrivierten bei Qualispielen gegen Bum und Freundschaftsspielen.

le freaque

Bankspieler
Man glaubt es nicht... Erst verweigert das DM die Rückwärtsbewegung (Goretzka, meine ich) und dann lässt Leno ihn durchflutschen. Mustafi kann nichts dafür.

Oben