Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ist ein vernünftiger Zeitraum. Trotzdem frage ich mich warum da so große Unterschiede sind zwischen Liga1+2 und Liga3?
Liga 1+2 pausiert ja erstmal nur bis Anfang April. Wissen die Entscheider für Liga3 schon mehr?

Meine Vermutung:

1+2. Liga geht es ums TV-Geld, d.h. man wird Geisterspiele in Kauf nehmen, um die Saison auf jeden Fall durchzukriegen und so den TV-Vertrag zu erfüllen. Bei den Drittlligisten will man Geisterspiele vermeiden, da man deutlich stärker auf die Eintrittsgelder angewiesen ist. Daher schiebt man den Start der Restsaison möglichst weit nach hinten und will jede Möglichkeit, englische Wochen einzuschieben, nutzen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.641
Punkte
113
Meine Vermutung:

1+2. Liga geht es ums TV-Geld, d.h. man wird Geisterspiele in Kauf nehmen, um die Saison auf jeden Fall durchzukriegen und so den TV-Vertrag zu erfüllen. Bei den Drittlligisten will man Geisterspiele vermeiden, da man deutlich stärker auf die Eintrittsgelder angewiesen ist. Daher schiebt man den Start der Restsaison möglichst weit nach hinten und will jede Möglichkeit, englische Wochen einzuschieben, nutzen.
Jop so sehe ich das auch. Der 3. Liga bringen Geisterspiele nicht viel, da die Zuschauereinnahmen essentiell sind. Zumindest für die Bundesliga gilt TV-Geld -> Sponsoring -> Zuschauereinnahmen. Geisterspiele würden auch weh tun, aber es wäre machbar. Und wer Seifert heute zugehört hat, der weiß, dass das kommen wird. Anders gehts nicht.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Ich sehe das eher genau andersherum. Da die nicht durch die Millionengehälter, die sie bezahlen müssen, sofort ins Wanken kommen wenn ein paar Spiele ausbleiben und damit Fernsehgelder fehlen, können die das zumindest deutlich länger vertragen.

Wie hier in den späteren Beiträgen auch schon mehrfach erwähnt: Je kleiner der Verein bzw. die Sportart, umso kleiner das Interesse der Medien und möglicher Sponsoren und folglich dienen die Zuschauereinnahmen als größte oder gar alleinige Einnahmequelle.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und auch da gibt es welche, die schert das einen feuchten Kehricht, ob sie über ihren Dorfclub mit 500 Zuschauern sich zum großen Lokalzampano aufbrezeln können und ob sich das überhaupt rechnet.
Wer viel hat und darauf viel Wert legt, der lässt sich das halt auch mal viel kosten. Weil man sich's leisten kann.

Aber vielleicht haben diese Adabeis nach Corona gar nix mehr über, um sich diesen teuren Schpass leisten zu können. Dann wird der Fußball wieder normal und kommt zu den Vereinen zurück.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.263
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ganz einfach die Saison zu Ende spielen so bald es geht und mit den Spielern reden dass sie die EM boykottieren. Schau mer mal wie viel Geld für die UEFA hängen bleibt, wenn da nur überwiegend zweit/ drittklassige Spieler teilnehmen.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.035
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ganz einfach die Saison zu Ende spielen so bald es geht und mit den Spielern reden dass sie die EM boykottieren. Schau mer mal wie viel Geld für die UEFA hängen bleibt, wenn da nur überwiegend zweit/ drittklassige Spieler teilnehmen.


sorry, aber das ist totale träumerei. Ein Boykott ließe sich höchstens durch nicht nominierung erreichen, ansonsten gilt die abstellungspflicht, und wer dagegen verstößt, kann von der UEFA gesperrt werden. Das wird wohl kein Spieler hinnehmen wollen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
35 % aus dem Valencia-Umfeld, das zum CL-Hinspiel gegen Bergamo nach Mailand reiste, sind infiziert. Das Spiel fand ohne Zuschauer statt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Guckt grad jemand die Pressekonferenz mit Seifert?

Ich würde sagen, die Fußball-Gehaltsblase platzt gerade. Dass es auf so eine Art und Weise dazu kommt hat natürlich keiner ahnen können, aber irgendwie hält sich mein Mitleid halt doch in Grenzen. Wenn das was Seifert da erzählt nur halbwegs stimmt, dann arbeiten die meisten Profiklubs permanent am Rande der Insolvenz, was jetzt aber auch nicht so überraschend ist.
dass es irgendwann dazu kommt, war klar.
Das Problem ist nur dass der durchschnittliche Erstliga oder Zweitligaprofi zwar viel verdient, aber das sind nicht die Gehälter, die problematisch sind. Die Gehälter bei den überdurchschnittlichen Spielern wachsen einfach zu schnell und es gibt einfach ein paar Vereine, die bereit sind für Topspieler quasi alles zu bezahlen.
Klar wenn jetzt einige Club pleite gehen, sinkt die Konkurrenz um Spieler und die Gehälter werden wohl insgesamt fallen, aber wenn da nicht striktere Regeln implementiert werden (richtung gehaltsobergrenzen), wird es bald wieder so wie aktuell sein. Wäre ja auch für die Ausgeglichenheit der Ligen gut, wenn die Schere mal irgendwie wieder verkleinert wird.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.152
Punkte
113
dass es irgendwann dazu kommt, war klar.
Das Problem ist nur dass der durchschnittliche Erstliga oder Zweitligaprofi zwar viel verdient, aber das sind nicht die Gehälter, die problematisch sind. Die Gehälter bei den überdurchschnittlichen Spielern wachsen einfach zu schnell und es gibt einfach ein paar Vereine, die bereit sind für Topspieler quasi alles zu bezahlen.
Klar wenn jetzt einige Club pleite gehen, sinkt die Konkurrenz um Spieler und die Gehälter werden wohl insgesamt fallen, aber wenn da nicht striktere Regeln implementiert werden (richtung gehaltsobergrenzen), wird es bald wieder so wie aktuell sein. Wäre ja auch für die Ausgeglichenheit der Ligen gut, wenn die Schere mal irgendwie wieder verkleinert wird.
Unabhängig von den Spielergehältern ist der (Profi-)Fussball einfach nicht ausgelegt über Monate den regulären Spielbetrieb einzustellen. Selbst wenn die Spieler auf Gehälter verzichten, was sie wohl müssen, wird das allein nicht ausreichen den Fortbestand vieler Clubs zu sichern. Für fast alle Erstligaspieler ist ein Verzicht auch kein Beinbruch, wobei man natürlich sehen muss, dass die auch entprechend Geld raushauen, aber das kann man vernachlässigen. Wie aber sieht es mit Zweit- und Drittligaspielern aus. Wenn die auf die Hälfte des Gehalts verzichten, bist Du da bald in Regionen, bei denen es nicht mehr so einfach dahergesagt ist. Was ist mit all jenen Arbeitsplätzen, die rund um die Vereine existieren? Da haben die Vereine als Arbeitgeber die gleichen Sorgen, wie fast alle Arbeitgeber weltweit.

Es ist eine außergewöhnliche Situation und die meisten Vereine werden Hilfen brauchen, Seifert hat das deutlich gemacht. Woher diese kommen und wie die Vereine und Angestellten das hinbekommen, wird in den nächsten Wochen und Monaten ausgehandelt.
Wie auch inn vielen anderen (gesellschaftlichen) Bereichen habe ich die Hoffnung, dass die Leute in dieser Situation, die einen so komplett aus dem Alltag reißt und nie dagewesen ist, mit ihren globalen Ausmaßen, mal zu denken anfangen und hinterfragen, ob all das, was wir so für selbstverständlich genommen haben, im Guten wie im Schlechten, wirklich so in Stein gemeißelt sein muss.
Die(se) Hoffnung stirbt zuletzt.

Edit: Watzke tritt auf wie nach dem Anschlag. Die Empathielosigkeit in Person.
Hoeneß hat natürlich jetzt eine andere Position von der aus er sich äußern kann, dennoch freut es mich, dass er diese Worte gefunden hat.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Wie hier in den späteren Beiträgen auch schon mehrfach erwähnt: Je kleiner der Verein bzw. die Sportart, umso kleiner das Interesse der Medien und möglicher Sponsoren und folglich dienen die Zuschauereinnahmen als größte oder gar alleinige Einnahmequelle.

Das habe ich doch gar nicht bestritten. Ich sage nur, dass TV-Einnahmen für einen hochklassigen Fußballklub noch existenzieller sind, als normale Zuschauereinnahmen in allen Sportarten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
35 % aus dem Valencia-Umfeld, das zum CL-Hinspiel gegen Bergamo nach Mailand reiste, sind infiziert. Das Spiel fand ohne Zuschauer statt.

:(

Was ist das bloß für ein Teufelsvirus? Alles, was wir bislang über die Übertragung wissen, wird so nicht stimmen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
sorry, aber das ist totale träumerei. Ein Boykott ließe sich höchstens durch nicht nominierung erreichen, ansonsten gilt die abstellungspflicht, und wer dagegen verstößt, kann von der UEFA gesperrt werden. Das wird wohl kein Spieler hinnehmen wollen.

Boykott würde dann natürlich auch heißen, das konsequent durchzuziehen:
- Keine Abstellung zur EM
- Nichtantritt aller Klubs in EL und CL
- Sperren, die durch die UEFA ausgesprochen werden, in den nationalen Verbänden/Wettbewerben ignorieren

Dann wird die UEFA sehen, wer am längeren Hebel sitzt und was ihnen noch bleibt, wenn sie all ihre Mitglieder vergrault haben.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
:(

Was ist das bloß für ein Teufelsvirus? Alles, was wir bislang über die Übertragung wissen, wird so nicht stimmen.
wieso?

Wenn ein Spieler den Virus hatte, ist eine Übertragung auf andere ja nicht unwahrscheinlich.

Ob das nun Fans im Stadion waren ist ja egal. Die haben eh keinen Kontakt zu den Spielern.
 
Oben