Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
dass es irgendwann dazu kommt, war klar.
Das Problem ist nur dass der durchschnittliche Erstliga oder Zweitligaprofi zwar viel verdient, aber das sind nicht die Gehälter, die problematisch sind. Die Gehälter bei den überdurchschnittlichen Spielern wachsen einfach zu schnell und es gibt einfach ein paar Vereine, die bereit sind für Topspieler quasi alles zu bezahlen.
Klar wenn jetzt einige Club pleite gehen, sinkt die Konkurrenz um Spieler und die Gehälter werden wohl insgesamt fallen, aber wenn da nicht striktere Regeln implementiert werden (richtung gehaltsobergrenzen), wird es bald wieder so wie aktuell sein. Wäre ja auch für die Ausgeglichenheit der Ligen gut, wenn die Schere mal irgendwie wieder verkleinert wird.

Nicht? Ich denke schon, denn genau die Klubs, die nur diese Gehälter an Durchschnittsspieler bezahlen, sind die ersten die Pleite sind.

Natürlich ist das nur eine Folge der Preise, die ganz oben an der Spitze angesetzt werden. Das ist das Gesetz des Marktes, dass die Preise dahinter mit anziehen.

Insofern sind natürlich Gehaltsobergrenzen mehr als überlegenswert, aber auch andere Lizenzierungsverfahren, evtl der Nachweis von genügend Rücklagen und keine Mannschaftszusammenstellungen auf Pump.


Sollte es wirklich soweit kommen, dass staatliche Hilfen für die Profiklubs angefragt werden, dann wäre das natürlich - sollte es überhaupt in Erwägung gezogen werden - die perfekte Möglichkeit, um seitens der Politik Druck auszuüben hinsichtlich solcher Regelungen. Wenn man aber sieht, wie die Politik sonst so handelt (und für wen), dann ist natürlich leider nicht davon auszugehen, dass es so gehandhabt wird.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113

wir reden darüber dass die uefa, die vereine unterstützen soll. Aber die Uefa so....
 
Zuletzt bearbeitet:

lupus99

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
28
Die UEFA wird laut eines Berichts von The Athletic eine Entschädigung in Höhe von mehr als 300 Millionen Euro von ihren Vereinen und Ligen verlangen, um die EM 2020 im Zuge der Corona-Krise zu verschieben.

Ich gehe davon aus. dass die UEFA dieses Geld dem europäischen Gesundheitswesen spenden will!

Unglaublich...
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Das wird die ECA hoffentlich nicht mitmachen!

Los Kalle, jetzt darfst du dich mal empört echauffieren!

Ein "Krieg" zwischen UEFA und den Klubs hätte was... Unterhaltung in der fußballfreien Zeit. :smoke:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.270
Punkte
113
Es wäre richtig, wenn die UEFA kein Cent erhält, alle anderen haben aufgrund höherer Gewalt auch dramatische Einbußen, die UEFA will da dann noch Entschädigungen, das ist doch ein Witz?
In dieser Krise müssen alle zurückstecken, soll die UEFA halt ihr Turnier durchführen, Amateurkicker melden sich sicherlich freiwillig dafür.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das wird die ECA hoffentlich nicht mitmachen!

Los Kalle, jetzt darfst du dich mal empört echauffieren!

Ein "Krieg" zwischen UEFA und den Klubs hätte was... Unterhaltung in der fußballfreien Zeit. :smoke:
Kalle wird das schon ein Stück weit mit Verwunderung zur Kenntnis genommen haben. Dürfte nicht mehr lange dauern, bis er die Uefa an etwas erinnern darf.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.171
Punkte
113
Kalle wird das schon ein Stück weit mit Verwunderung zur Kenntnis genommen haben. Dürfte nicht mehr lange dauern, bis er die Uefa an etwas erinnern darf.

Am Ende des Tages sollte sich die Uefa gut überlegen, ob sie es wirklich auf eine Machtprobe ankommen lassen will.

Der Test von Mittelstädt zeigt aber auch, dass es sinnlos ist die Saison zu Ende spielen zu wollen. Es wird nicht der letzte infizierte Spieler sein. Wie will man so den Spielplan durchziehen?
 

lupus99

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
28
Tja, so lange es um Geld geht, ist halt niemand solidarisch. Wer hätte das gedacht?

Das sehe ich anders.
Viele Unternehmen, auch solche wo es um noch viel mehr Geld und Arbeitsplätze geht haben den Ernst der Lage erkannt und treffen entsprechende Entscheidungen.
Nur König Fußball bewegt sich noch in seiner rosaroten Phantasiewelt...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Eigentlich traut man diesem Laden mittlerweile ja alles zu aber die schaffen es doch immer wieder aufs Neue einen negativ zu überraschen... Wahnsinn.

Wie es mit der Champions und Europa League, die derzeit unterbrochen sind, weitergehen soll, ist immer noch unklar. Die UEFA widersprach indes Medienberichten, wonach sie von den Vereinen und Ligen umgerechnet rund 300 Millionen Euro für eine Verschiebung der EM verlange.
(kicker)

Ich würde es zwar nicht kategorisch ausschließen, aber ich hatte die Meldung von irgendeinem Medium sowieso nicht geglaubt heute morgen
Vllt geistert das auch im Raum von einigen, aber das dürfte eigentlich nicht mehrheitsfähig sein

Alle Ligen werden hart getroffen und die UEFA kann sich doch nicht leisten ihr Fundament kaputt zu machen
Vllt hab ich nicht alles im Blick, aber so oberflächlich betrachtet dürfte der finanzielle Schaden bei der EM doch noch am geringsten sein, natürlich laufen Verträge für 2020 und die Wirtschaft wird 2021 nicht so gut sein wie vor der Krise, aber die EM würde ja dennoch (hoffentlich) mit Zuschauern stattfinden

Man sollte nicht jeder Meldung glauben und zumindest warten das es von mehreren unabhängigen Medien kommt
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.278
Punkte
113
An dem Fall Mittelstädt sieht man jetzt, wie wichtig es war den Spieltag abzusagen. Er war wahrscheinlich schon letzte Woche gegen Bremen infiziert.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land

Die sind aktueller als das RKI.

Wenn man die Zahlen so sieht, scheinen wir Deutschen mit dem Ding bis jetzt deurlich besser als andere klar zu kommen, Sterberate ist ca. 0,22%, in Italien über 7%.

PS: Kann natürlich gut sein, dass der Link hier schon gepostet wurde.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ist es so wichtig, hier ein paar Stunden 'aktueller' zu sein ? Mal ganz abgesehen von der absolut morbiden Aufmachung dahinter inklusive dramatischer Musik, was dann auch entsprechend gespiegelt ist in den Kommentaren im Chat. Epidemie als Zuschauerereignis ... Ne, lass mal.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
35 % aus dem Valencia-Umfeld, das zum CL-Hinspiel gegen Bergamo nach Mailand reiste, sind infiziert. Das Spiel fand ohne Zuschauer statt.
Das wundert mich jetzt nicht. Wenn Du in eine Risikogebiet reist ist die Ansteckungsgefahr sehr hoch. Wenn die Zahlen in Deutschland weiter so steigen kann ich mir auch keine Geisterspiele in der Bundesliga vorstellen.
Das die EM verschoben wurde auf Sommer 2021 finde ich gut und richtig.(y)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ist es so wichtig, hier ein paar Stunden 'aktueller' zu sein ? Mal ganz abgesehen von der absolut morbiden Aufmachung dahinter inklusive dramatischer Musik, was dann auch entsprechend gespiegelt ist in den Kommentaren im Chat. Epidemie als Zuschauerereignis ... Ne, lass mal.

Hab ich die Musik und den Chat hervorgehoben? Nein!
Ignorier den Dreck einfach!
Es ging nur um ne weltweite Übersicht was die Zahlen angeht. Und was "ein paar Stunden" angeht, das RKI liest Mittags gegen 12 immer die Zahlen vom vorherigen Abend vor, also gute 14-18 Stunden vorher, das sind nicht nur "einp paar Stunden".
 
Oben