Nun, werden die dann auch täglich getestet? Müssen die in Quarantäne leben? Davon habe ich noch nichts gehört.
Das Risiko wurde im allgemeinen mit den allgemeinen Lockerungen ohnehin deutlich erhöht, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass die 350 Fußballer unterm Strich da wirklich einen impact haben.
Es nehmen doch deutlich mehr alleine am Trainingsbetrieb teil. Bei 36 Mannschaften und jeder will die Beteiligten Spieler, Trainer, medizinische Abteilung, bis zum Zeugwart oder Busfahrer testen liegen wir doch schnell bei 40 Mann und mehr. Sprich wir landen bei weit über 1000 Personen.
Du schreibst von Quarantäne. Andere von weitgehende Isolation. Wie ihr euch das ganze vorstellt ist mir noch nicht klar. Gehen die Familien mit Isolation oder wird das Vereinspersonal in Hotels gehen und die Familien dürfen nach einem negativen Schnelltest die Vereinsangestellten besuchen?
Also es gibt unterschiedliche Stufen der Sicherheit die man erreichen kann und momentan liegt uns das Konzept nicht vor. Ein Teil wird meckern egal wie es aussieht, ein anderer Teil wird jubeln egal wie es aussieht, aber ich würde schon wissen über was wir reden. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Vereine freiwillig in Quarantäne gehen, dann bräuchte es natürlich deutlich weniger Tests, im Vergleich zu einem Leben zu Hause in den Familien. Ohne Isolation muss man schon fragen, ob es verhältnismäßig ist, da zumindest in anderen Ländern Mangel herrscht und die Tests helfen könnten.
Und egal welche Sicherheitsstufe man anpeilt es bleibt die Möglichkeit der positiven Tests und erneuter Unterbrechung. Und die negative Vorbildfunktion wird ohnehin bestehen bleiben. Solange die Zahlen im Rahmen bleiben, kann das Konzept wie auch immer es aussehen mag funktionieren, aber steigenden Zahlen, kann die Stimmung in der Bevölkerung auch Kippen und der Bundesliga eine Mitschuld an den steigenden Zahlen gegeben werden. Es ist definitiv mit diversen Risiken verbunden.