Corona-Talk (vorläufig)


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Aber wenn durch die wirtschaftliche Situation Millionen Kinder weltweit verhungern werden, ist das auch ein zweischneidiges Schwert finde ich, das sind ja auch Menschenleben
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Fakt ist: Aufgrund unser Bevölkerungsgröße werden wir vermutlich mit keiner durchführbaren Maßnahme auf eine nur 3stellige Zahl an registierten Neuinfektionen fallen.
Wir können das Virus nicht "aussitzen" - das ist unmöglich.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.745
Punkte
113
Fakt ist: Aufgrund unser Bevölkerungsgröße werden wir vermutlich mit keiner durchführbaren Maßnahme auf eine nur 3stellige Zahl an registierten Neuinfektionen fallen.
Wir können das Virus nicht "aussitzen" - das ist unmöglich.
Die Bevölkerungsgröße hat dabei keine besonders große Bedeutung, sondern eher die Bevölkerungsichte. In Deutschland gibt es einfach deutlich mehr Ballungsgebiete als z.B. in Österreich, wo es in vielen Landesteilen mehr Tiere als Menschen gibt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wobei man in Österreich und erst recht in der Schweiz aufpassen muss mit der Bevölkerungsdichte. Die durchschnittliche Bevölkerungsdichte mag in Österreich deutlich niedriger sein als in Deutschland. Aber dadurch, dass in manchen Landesteilen fast gar niemand lebt, dürfte die Bevölkerungsdichte im besiedelten Teil Österreichs durchaus mit der in Deutschland vergleichbar sein.
bevoelkerungsdichte_am_1.1.jpg
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Wobei dann ja auch wieder die Anzahl ins Spiel kommt.
In Deutschland haben 81 Städte 100.000+ Einwohner. Selbst wenn jede dieser Städte nur 10 Neuinfektionen am Tag hätte, wären wir schon bei 810.
Und die weiteren 619 Städte mit 20.000 - 99.999 dürften sozusagen keinen einzigen Fall haben.

Daher frage ich mich, wie realistisch eine dreistellige Neuinfektionsquote sein soll.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.745
Punkte
113
Wobei man in Österreich und erst recht in der Schweiz aufpassen muss mit der Bevölkerungsdichte. Die durchschnittliche Bevölkerungsdichte mag in Österreich deutlich niedriger sein als in Deutschland. Aber dadurch, dass in manchen Landesteilen fast gar niemand lebt, dürfte die Bevölkerungsdichte im besiedelten Teil Österreichs durchaus mit der in Deutschland vergleichbar sein.
bevoelkerungsdichte_am_1.1.jpg
Ja, es gibt in Österreich Ballungsgebiete, aber die sind deutlich kleiner als unsere.

Nur zum Vergleich (Ballungsräume)
Wien 2,8 mio
Linz 833.000
Graz 633.000

Deutschland
Ruhrgebiet (mit E und D) 6,1 mio
Franken 3,6 mio
Rhein-Main 5,7 mio
Rhein-Nackar 2,4 mio

Das sind schon ganz andere Dimensionen
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Ja, es gibt in Österreich Ballungsgebiete, aber die sind deutlich kleiner als unsere.

Nur zum Vergleich (Ballungsräume)
Wien 2,8 mio
Linz 833.000
Graz 633.000

Deutschland
Ruhrgebiet (mit E und D) 6,1 mio
Franken 3,6 mio
Rhein-Main 5,7 mio
Rhein-Nackar 2,4 mio

Das sind schon ganz andere Dimensionen

Ballungsraum Berlin 4,6 Millionen :popcorn1:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist natürlich übel, vor allem, wenn einer schon unter Quarantäne stand und sich nicht an die Auflagen gehalten und die Ansteckung anderer wissentlich in Kauf genommen hat.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Bei uns war es auch eine Großfamilie, die für einen größeren Anstieg der Zahlen gesorgt hat. Sind auch noch trotz Quarantäne noch in der Wohngegend unterwegs gewesen, u.a. auf einem Spielplatz gechillt. Der Spielplatz wurde dann vorsorglich sogar gesperrt. Würd denen nicht unbedingt Absicht unterstellen, manche Mentalitäten sind eben offener und freier und auch weniger diszipliniert als die deutsche. Mit einem anderen Familiensinn auch. Da kommt man regelmäßiger in einer größeren Gruppe zusammen. Ich denke, viele von ihnen sehen die Gefahr gar nicht, die damit verbunden ist. Weil es ja die eigene Familie ist. An die Regeln hat sich aber jeder zu halten! Muss man strenger überwachen offensichtlich. Vielleicht vermehrt Quarantänezentren einrichten mit Bewachung durch Security.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Na ich weiß nicht. Grad wenn man Familiensinn hat, wird man doch den Teufel tun und sich mit anderen Familienmitgliedern (außerhalb des Haushalts) treffen, wenn der Verdacht auf Corona besteht.
 
Y

yeti

Guest
Schön auch, wenn man am Freitag vor einem langen WE möglichst schnell 30 mögliche Kontaktpersonen telefonisch abklappern muss und außer unleserlichen Namen und Telefonnummern nix hat.

Keine Vornamen, keinen Wohnort, keine Mailadressen.

Entweder man ist bereit seine kompletten und korrekten Daten anzugeben oder man bleibt daheim! :wallbash: :mad:
 
Oben