Nee aber mal ernst, das ist doch ein komplett anderer sport.
du meinst also Toney hätte in einem echten kampf besser ausgesehen?
man könnte fast meinen dass sich das boxen als KAMPFsport als völlig ungeeignet herausgestellt hat. und wenn die
reinen boxfans sich nun über den fight aufregen, dann doch nur, weil sie ihren sport als
kampfsport ernst nehmen wollen und sich darin gekränkt sehen.
beide sportarten nennen sich
Kampfsportarten. welche der beiden dem großen ganzen näher steht, sollte dochwohl keine frage sein.
wer aus nem kampf MMA gegen boxen ableitet das MMA der bessere sport ist ist einfach ein fanboy.
Das wäre so als wenn timo boll roger federer im tischtennis vermöbeln würde und danach sagen würde er ist der beste tennisspieler.
der bessere sport nicht, aber ganz sicher der bessere
KAMPFsport oder eben der sport, der für das kämpfen, also dem großen ganzen dahinter, besser geeignet ist.
und immer dieser völlig ungeeignete vergleich mit tennis und tischtennis
was ist denn das große ganze dahinter???
richtig, ein spiel. es gibt nicht DAS spiel der spiele. es gibt also kein großes ganzes dahinter. insofern ist tennis tatsächlich etwas völlig anderes als tischtennis. aber auch als fußball oder golf
man muss aber schon sagen das MMA sehr groundlastig ist. fast jeder fight endet dort. und einmal am boden hast du halt gegen nen BJJ fighter keine chance egal ob du boxer, kickboxer, karate, kungfu oder was auch immer kämpfer bist.
ich finde das ein wenig schade, da müsste man die regeln ein wenig ändern um wieder mehr balance zwischen standup (damit meine ich nicht nur boxen) und groundgame gibt. im moment ist als striker deine einzige chance ein früher KO.
vllt könnte man so was machen wie das nach einer minute groundgame wieder aufgestanden wird, wenn bis dahin kein finish geschafft wurde.
hier bist du nicht ganz auf der höhe.
zunächst mal hast du recht, dass das mma grappler bevorzugt. das liegt einfach an den paar regeln die man einführen musste, um es vom echten fight und damit als sport zu unterscheiden. natürlich würde es einem striker helfen, am boden beißen zu dürfen. so manch choke könnte so vermieden werden. ebenso kommen finger in die augen etc. eher dem striker entgegen.
dennoch hat sich mit den jahren gezeigt und die entwicklung geht auch weiter dorthin, dass sich der kampf nur auf den boden verlagert, wenn jemand im verhältnis in diesem bereich zu große schwächen hat. mittlerweile gibt es einige sehr gute striker die sich im mma durchsetzen können, nur weil sie es verstehen, sich im grappling zu verteidigen. grappling ist also nur doof oder wie Tobi.G sagt "schwul", wenn man es nicht drauf hat. ansonsten komplettiert es sehr schön einen richtig guten kämpfer.
ich bin natürlich auch boxfan. muss mich halt öfter mal über den ausdruck "the sweet science" amüsieren, welcher imo doch völlig ungeeignet ist.
also nichts gegen den user sweet science
es muss doch in wirklichkeit immer eine gesunde kombination aus intuition, selbstbewusstsein im sinne von selbsterkenntnis sein, und eben kontrolle. der part "science", kann doch immer nur ein kleiner anteil sein. analyse ist eine form der lähmung und das kann man in einem kampf, eben auch beim boxen, so garnicht gebrauchen.