Wade hat z.B. einen Net-Wert von +2,2, Durant -10,9. Mein Beitrag baute auf diesem Zitat von dir auf:
Anstelle dessen Du diese Zahlen in Frage stellst, solltest Du Dich eher bemühen, zu erkennen, wie diese zustande kommen. Ein ineffizienter Rookie, der bezüglich der Kombination aus TS% und TO-R bei 0.441 und damit deutlich unter Ligaschnitt (0.48) im unteren Drittel der NBA rangiert, schadet seinem Team mehr, als dass er ihm hilft. Das ist nicht verwunderlich, sondern völlig natürlich. Ebenso ist der angeschlagene Wade schon allein aufgrund seiner Position weniger dazu prädestiniert einen guten Wert in der Net +/- aufzuweisen. Auch Wade ist mit 0.475 unterdurchschnittlich effizient, das Ergebnis verwundert also nicht.
und das stimmt einfach nicht.
Doch, das stimmt. Wenn der Backup eine miese Defense und offensive Effizienz aufweist, dann ist der Unterschied zu dem Superstar erheblich größer, als wenn in einem guten Team ein besserer Spieler als Ersatz fungiert. Das beste Net +/- weist Antawn Jamison auf, der spielte dann auch noch 81% der möglichen Zeit, Deine Idee also, dass das durch die hohe Anzahl von Spielminuten quasi unmöglich wird, einen guten Wert zu erhalten, sollte damit auch erledigt sein. Glaubst Du, dass Jamison in einem besseren Team genauso einen hohen Einfluss hat? Das ist mitnichten so, denn er macht aus einem Team mit 8.1 Siege ein Team mit 50.3 Siegen. Würde man seine Werte anstelle der von Nowitzki bei den Mavs einfügen, dann würde aus den 19.4 Siegen plötzlich 67.0 Siege werden, also noch mal 3 Siege mehr, als durch Nowitzki. Nach Deiner Idee sollte, da ja die Mavs grundsätzlich besser als die Wizards aufgestellt sind, es sogar für Jamison noch einfacher werden, die Net +/- also noch besser. Glaubst Du das wirklich?
Eines wollen wir mal nicht vergessen: es sind immernoch 1,5 Punkte Unterschied und James hat den besten Wert der Liga.
Den besten Wert der Liga hätte dann wohl Jamison mit -17.4, aber ehrlich gesagt ist es ziemlicher Quatsch, auf Basis dieses Wertes zu argumentieren. Dass die Cavs ohne James schlechter sind, als die Mavs ohne Nowitzki wurde schon zur Genüge festgestellt. Allerdings sind die Mavs mit Nowitzki auch stärker, als es die Cavs mit James sind. Nimmt man den Nettowert, dann hat Nowitzki den größeren Einfluss auf den Teamerfolg (auf 100 Possessions bezogen).
2.Mir ist klar, dass Nowitzki ein wichtiger Spieler ist und sein Net-Wert ist hervorragend ( besonders eben off court)- wüßte nicht, wo ich das bestritten hätte.
Der Net-Wert ist On Court - Off Court. Beim Off Court ist das nicht unbedingt ein Zeichen der Güte eines Spielers, wenn der besonders schlecht ist. Oder spielt beispielsweise ein Wally Szczerbiak jetzt besser als Nowitzki, weil er dort -12.8 zu stehen hat? Es ist eher eine Qualitätsaussage über das Team ohne den jeweiligen Spieler.
Du kannst keinen Wert von 9,4 schaffen, wenn du so viel spielst.
Dagegen Spieler, die alle um die 34-37 Minuten (so viel wie Nowe in etwa) spielen:
Hier irrst Du, da die On Court/Off Court Werte auf 48 Minuten normiert sind, es also nicht von der Anzahl der Spielminuten abhängig ist. Den größeren Einfluss hat da eher die Spielgeschwindigkeit, da die Werte nicht auf die Anzahl der Possessions normiert sind.
Du hast mich erwischt, ich bin Cavs-Fan.
Klaro, versuche ich die Statistiken zu meinem Vorteil auszulegen- das ist ja das schöne(oder auch das Problem) mit Statistiken: im Zweifelsfall kann man
immer versuchen ein bissl dran zu drehen.
Allerdings hast du das auch nicht viel anders gemacht was ja auch klar ist, da du die andere Seite vertrittst.
Ehrlich gesagt macht Irenicus gerade das nicht, denn er interpretiert die Statistiken einfach nur ohne besondere Vorliebe. Du dagegen versucht etwas in den Statistiken abzulesen, was Deinen Vorstellungen entspricht, das ist nicht sonderlich clever. Beispielsweise würde ich nicht anders für Al Jefferson argumentieren, als ich jetzt für Nowitzki mache, wenn die Timberwolves auf dem Niveau der Mavs spielten und Jefferson ein Net +/- von 18.8 aufwiese.
Ich sehe gerade, dass es 4 Minuten sind, die Dirk und James von einander trennen. Ich hoffe nicht, dass aus deiner Sicht die weitere klitzekleine Minute entscheidend ist.
Wie geschrieben, hat die Einsatzzeit in erster Näherung gar keinen Einfluss auf diese Zahlen, da die Werte auf 48 Minuten normiert sind. Im Falle dieser Off Court Zahlen bedeutet das, dass die Mavs ohne Nowitzki in 48 Minuten 10.4 Punkte mehr kassieren, als sie erzielen.
Rechnung auf Basis der Zahlen von 82games.com für Nowitzki:
1021 - 1144 = -123
-123/566 (min) * 48 (min) = -10.431 (oder gerundet -10.4)
für James:
1118 - 1278 = -160
-160/645 (min) * 48 (min) = -11.907 (oder gerundet -11.9)
Wie gezeigt, hat der Betrag der Werte nichts mit den Spielminuten zu tun.