Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.915
Punkte
113
ich hab das Gefühl Exum könnte relativ wichtig werden in der regular Season.
Luka, Kyrie, Curry sind alle 3 defensiv nicht allzu stark. Könnte mir vorstellen sein dass Kidd irgendwann dazu übergeht Exum vermehrt mit Luka oder Kyrie auf dem Feld zu haben, weil die alleine genug kreieren und stattdessen Défense wichtiger ist. Sein 3er sah ja zuletzt ganz gut aus. Mal sehen ob er das in die NBA übertragen bekommt.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
93
Für mich steht an oberste Priorität die Entwicklung von Lively. Es kann nicht sein, dass wir extra für diesen Pick tanken und er dann keine Spielzeit erhält. Wir benötigen dringend einen Defensiven Center - hier ist er :)
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.806
Punkte
113
Auf mich wirkt Lively super roh. Ohne viel von ihm gesehen zu haben. Zumal brauchen Bigs immer etwas länger.
Mit Kyrie und Luka muss man auch direkt im Win Now sein. Das ist einfach wieder eine unpassende Situation, in der man es nicht richtig machen kann.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.915
Punkte
113
Auf mich wirkt Lively super roh. Ohne viel von ihm gesehen zu haben. Zumal brauchen Bigs immer etwas länger.
Mit Kyrie und Luka muss man auch direkt im Win Now sein. Das ist einfach wieder eine unpassende Situation, in der man es nicht richtig machen kann.
Andererseits dürfte es nirgends wo sonst in der nba so einfach sein in die center rotation zu kommen wie bei den mavs.
Selbst wenn er noch einiges lernen muss, kann der leistungsabfall von den anderen centern zu ihm gar nicht so enorm groß sein dass er keine spielzeit sehen sollte.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.371
Punkte
113
Sehe ich genauso. McGee ist weg. Powell no comment. Bleibt eigentlich nur noch Lively... ein bisschen Kleber als Center für Small Ball aber das wars dann auch. Morris will vermutlich keiner auf dem Spielfeld sehen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.806
Punkte
113
Ich halts trotzdem nicht für realistisch. Erstmal ist immer noch Kidd Coach, und hat ganz klar den Auftrag jetzt zu gewinnen. Ich sehe ihn viel eher Powell, Kleber, Williams oder im Fall sogar OMax die Positionen füllen, als einem sehr jungen und vermeintlich rohen Rookie ranzulassen.

Zudem unterschätzt man vielleicht auch wie „schädlich“ der durchschnittliche Rookie im Schnitt ist. Powell mag einer der schlechtesten Bigs der NBA sein, der in einer Rotation ist, aber man weiß immerhin was man vom ihm kriegt. Lively ist natürlich ein Lottery Pick, und das nicht ohne Grund. Der Grund ist aber halt nicht sein derzeitiges Leistungsvermögen, sondern sein Potenzial bedingt durch Größe und Athletik. So zumindest die Scouting Reports. Die Beschreibung macht mir aber nicht viel Hoffnung, dass er in der ersten Saison gleich helfen kann. Offensiv ist er ein reiner Lobcatcher, und defensiv wird er hoffentlich immer wieder Ansätze zeigen, aber die meiste Zeit nicht viel wachsamer herumlaufen als Wood. Das ist zumindest meine Einschätzung.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.775
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Da gehe ich mit, wenn Lively ne ähnliche erste Saison nimmt wie Hardy (minutentechnisch) und zum Ende der Saison hin dann mal ein paar regelmäßige Minuten sieht, dann wäre das mMn schon sehr Nahe am Optimum von dem was man für ihn in der ersten Saison erwarten kann.

Ich glaube auch nicht dass von der Entwicklung von Lively das wohl und wehe der Saison abhängt. Der entscheidende X-Factor wird für mich eher wie O-Max sich ins Team einfindet, von dem man auch viel eher direkten Impact erhoffen kann. Die Bang Bros sind Geschichte, wird Zeit für die Batman und RO-Max. :D
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.806
Punkte
113
Ich glaube auch nicht dass von der Entwicklung von Lively das wohl und wehe der Saison abhängt. Der entscheidende X-Factor wird für mich eher wie O-Max sich ins Team einfindet, von dem man auch viel eher direkten Impact erhoffen kann. Die Bang Bros sind Geschichte, wird Zeit für die Batman und RO-Max. :D
Boah, man sieht in welch schlechter Ausgangslage wir sind, wenn O-Max als X-Factor genannt wird. :D Freue mich sehr auf ihn, aber auch der müsste echt alle Erwartungen übertreffen.

Genau. Defensiv: Nichts. Nada. Niente. Spielt sich nicht ab. Kommt auch nicht wieder rein.
Habe doch nichts anderes geschrieben, oder? Vermutlich ist das halt trotzdem mehr als das was man vom Rookie erwarten kann.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.915
Punkte
113
Kidd als bremsener faktor ist sicherlich richtig.
Ansonsten bin ich bei den rookies positiv. Das sollten 2 rollenspieler sein die gut ins team passen und mMn genau das richtig mindset mitbringen.

Sehe das team allgemein nicht so schlecht. Habe halt nur angst davor was kidd diese saison wieder verbrechen wird.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.371
Punkte
113
"jetzt zu gewinnen" obwohl DOncic gerade mal 24 ist, ist auch ein bisschen übertrieben. Man muss nur besser sein als letzt saison und ich glaube mit Lively statt Powell als defensive Center wäre Dallas mMn besser ! Egal ob Rookie oder nicht....
Manchmal muss man auch Risiko nehmen und Lively ins kalte Wasser werfen wäre halt ein Risiko mit dem ich einverstanden bin. Welche andere Möglichkeiten hat Dallas ? Richtig : Nichts.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.915
Punkte
113
"jetzt zu gewinnen" obwohl DOncic gerade mal 24 ist, ist auch ein bisschen übertrieben. Man muss nur besser sein als letzt saison und ich glaube mit Lively statt Powell als defensive Center wäre Dallas mMn besser ! Egal ob Rookie oder nicht....
Manchmal muss man auch Risiko nehmen und Lively ins kalte Wasser werfen wäre halt ein Risiko mit dem ich einverstanden bin. Welche andere Möglichkeiten hat Dallas ? Richtig : Nichts.
Richtig. Man nuss vielmehr jetzt alles dafür vorbereiten in den nächsten jahren doch mal contender sein zu können. Und dazu gehört es halt auch die rookies aufzubauen.
Und ist jetzt auch nicht so als ob teams wo rookies spielen nicht in die playoffs kommen können.
Man muss halt vor allem einigermaßen konkurrenzfähig sein und im kampf um die playoffs ernsthaft mitreden und die potentiale weiterentwickeln.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.184
Punkte
113
Ich denke auch, dass er spielen sollte. Allerdings in Maßen zu Beginn. 4-5 Min Abschnitte je Halbzeit und nicht jedes Spiel. Damit zwischendurch nicht nur Belastungssteuerung passiert sondern auch Training an den individuellen Skills und Nachbereitung der Fehler im Spiel. Dann ab Dezember Mal 2-3 Wochen G League um Spielkondition zu erhalten und dann muss man schauen ob man die Minuten in der NBA auch ausweiten kann ohne das Teamergebnis zu sehr zu gefährden. Weil klar ist, dass ein Team um Luka und Kyrie in die Playoffs muss, sonst fliegt der Laden auseinander.
Mal sehen ob Kidd die nächste Ergebniskrise übersteht. Dürfte spannend werden.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.775
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Boah, man sieht in welch schlechter Ausgangslage wir sind, wenn O-Max als X-Factor genannt wird. :D Freue mich sehr auf ihn, aber auch der müsste echt alle Erwartungen übertreffen.
Naja fürs Protokoll ich freue mich zwar auf die neue Saison, bin aber hier schon irgendwo schwarz auf weiß, dass ich nicht weiß wenn aus den TOP10+Utah wir im Westen jetzt zwanghaft hinter uns lassen sollten.
Ein Faktor der daran bei mir was ändern würde, wäre halt der durchstartende O-Max. Unsere Offense war zum Ende der Saison hin ja nicht schlecht, wir hätten fast jeden aus der Halle geschossen, wenn wir wenigstens halbwegs akzeptable Defense aufs Parkett gebracht hätten. Mit einem funktionierenden O-Max könnten vermutlich immer 2 aus Green, Grant, Maxi, Exum und ihm auf dem Feld stehen. Dass ist immer noch nicht gut, aber sollte deutlich besser sein als die Shit-Show die wir zum Ende der Saison gesehen haben.

Ich nehme aber auch mit einem gewissenen Amüsement hier im Thread zu Kenntnis, dass die selben Leuten die mir vor 6-9 Monaten noch erzählen wollten dass wir viel zu gut sind um für einen Walker oder Hendricks zu tanken, nun Team "20-25 Minuten für den superrohen Bigman, um jeden Preis!" sind. Grautöne werden eh überbewertet. :saint:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.915
Punkte
113
Es ist halt nicht so dass man letzte saison meilenweit weg war von den playoffs, trotz aller probleme. Man underperformte sein net rating und war zur trade deadline 4ter. Der westen ist zwar stark aufgestellt in der breite aber ganz eigene problemstellen haben fast alle teams.
Laufen ein paar Kleinigkeiten besser im letzten saisonviertel kann man auch schnell 5 siege besser dastehen und wäre voll im playoff kampf gewesen.
Und mich würde es schwer wundern wenn dass team wieder so energielos auftritt wie am saisonende. In dem brteich hat man sich mMn ganz gut verstärkt.

Klar kanns auch schief gehen aber der weg zw erfolg und misserfolg ist schmal.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Ich frage mich nur, von wem denn hinter Doncic und Irving mit zusammen 60PPG die anderen Punkte kommen sollen. Das ist der Kader, von den Top-5-Scorern hinter den beiden ist, wenn ich das richtig sehe, nur noch THjr da.

Die Saison ist ein einziges Experiment mit Rookies, Sophs und "Ergänzungsspielern". Da darf man gerne mal die Rookies reinwerfen, es sei denn man erwartet von 32jährigen die letzte Saison eher unter 5 Punkten beigetragen haben plötzlich die 14PPG.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.775
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wurste doch noch DFS mit rein dann sind es die TOP6 und es klingt gleich noch dramatischer. Dass Kyrie, Dinwiddie und DFS nie zur selben Zeit Mavericks waren ignorieren wir einfach. ;)

Die Mavs haben rund 117,9 Pkt nach dem Trade gemacht. Das wäre letztes Jahr auf die ganze Saison gesehen Platz 4 oder 5 gewesen.
Dafür hat man sich 118,3 Pkt gefangen, wäre ligaweit Platz 5 (Edit: von hinten natürlich) gewesen und ich glaube mit Ausnahme der Hawks und der Warriors war jedes Team, dass da auch nur annähernd in der Nähe von diesem Wert war richtig hart am Tanken.

In dem Zeitraum nach dem Kyrie-Trade sehen die Topscorer wie folgt aus:

Luka 28,9
Kyrie 27,0
THJ 15,9
Wood 13,7
Hardy 12,2
Green 10,5
Bullock 8,7

Aus diesen TOP7 sind Wood und Bullock weg, dafür haben wir Grant (8 Pkt letztes Jahr) und Curry (9 Pkt letztes Jahr) bei denen abzuwarten ist wie sie sich einfinden. Großen Grund zur Panik sehe ich offensiv da nicht.


Edit:
Hab mir gerade mal das Ranking der verschiedenen Positionen bei TheAthletic angeschaut:


Nette Spielerei, leider ziemlich undurchsichtig, da pro Team und Position nur jeweils der "vermeintlich" beste Spieler gelistet ist.

PG
Mavs Platz 2 vertreten durch logischerweise Luka (und ich denke Hardy als Nummer 2), hinter Steph Curry und CP3 kann man glaube ich so akzeptieren.

SG
Mavs Platz 5 vertreten durch Kyrie (mit Seth lt. Text), davor gesehen werden die Cavs um Mitchell/LeVert (1.), die Celtics mit Brown/Brogdon, die Clippers mit George/Powell und die Suns Booker/X. Kann man drüber streiten bei 4 und 5, aber die Begründung das die Mavs an der Stelle 2 kleine Guards jenseits der 30 haben finde ich schlüssig.

Ab dann kann man abschalten wenn man Topplatzierungen mag:

SF - THJ Platz 27 (wäre interessant wen der Autor da alles sieht)
PF - Grant Platz 26 (fand ich persönlich hart, weil 2-3 Teams davor jetzt auch nicht so gut da aufgestellt waren)
C - DP Platz 29 (Platz 30 waren übrigens die Lakers, mit der Begründung dass sie nominell mit Jaxon Hayes nur 1 Center im Team hätten. :clowns:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.806
Punkte
113
Ne, die Gefahr sehe ich auch nicht. Luka allein garantiert dir gute Chancen offensiv überdurchschnittlich zu sein. Dazu ist mit Kyrie ein Playmaker da, der in lukalosen Minuten übernehmen kann. Das war schon im letzten Jahr nicht das Problem, als man um Luka herum noch keinen Kyrie und nur offensiv relativ blasse Spezialisten hatte.
Viel mehr Sorgen mache ich mir um die Defense. Es bleibt eine Herausforderung um Kyrie und Doncic eine funktionierende Verteidigung aufzubauen. Bin gespannt wie das aussehen wird.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.201
Punkte
113
Ja ne, scoren werden diese Mavs immer, fast egal mit wem. Es steht und fällt alles mit der Defensive, der Center Position und dem Coaching.

Die Closing Lineup sollte schon aus Luka-Kyrie-THJ-Williams-Kleber bestehen. Damit hätte man bis auf einen Big Boy unterm Korb, eigentlich auch genug Size. Luka müsste halt auch mal ein bisschen voran gehen und wenn mehr Defensive gebraucht wird, könnte man natürlich THJ benchen. Wer da die beste Alternative ist? Keine Ahnung.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.806
Punkte
113
Das ist sicher eine der besten Lineups, die man spielen kann, aber selbst da fehlt mir definitiv ein Verteidiger für die kleinen Positionen. Wer soll denn da Curry, Lillard, Booker, Mitchell oder selbst größere Flügel wie Tatum, Kawhi oder Durant verteidigen? Wenn das Grant oder Maxi machen, sind wir noch kleiner auf den Interior Positionen und jemand wie Luka, Kyrie oder THJ verteidigen in der Backline. Da muss wieder was kreatives her, wie in der WCF Saison vor zwei Jahren, als man sehr aggressiv auf der Strong Side überlagern konnte. Aber da hatte man halt auch das Material dazu.
 
Oben