Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Prinzipiell fand ich Kyrie in der Defense gar nicht so schlecht. Er ist klein, keine Frage, aber er ist da zumindest kein absolutes Loch, wenn er sich reinhängt. Aber das ist halt genau das, wieso das duo kyrie und luka nicht optimal ist. Auf der anderen Seite werfe ich mal in den Raum, dass zwischem Brunson und Kyrie auch keiner so riesiger Unterschied in der Defense ist, sprich wir hatten dann damals auch keinen Verteidiger für die guards. Aus luka, brunson, bullock, dfs, maxi ist jetzt luka, kyrie, thj/green, wiliams, maxi geworden. Auch kein riesen Unterschied. Sicherlich ist es schwierig immer das team des wcf run als Vergleich herzunehmen. Das ceiling des teams ist doch wieder sowas in die Richtung... 2.Runde, aber für mehr wird es nicht reichen, aber das finde ich vollkommen ok. Gegen kawhi oder durant gibt es in der Liga doch kaum Verteidiger. Da musst du sowieso eher den Rest des teams kalt stellen. Wenn beim Rest aber booker und beal dabei sind, dann wird es halt vermutlich nichts...
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.797
Punkte
113
Für mich ist es ein Trugschluß zu glauben, dass gute Verteidiger nicht so viel Wert sind, weil gewisse Offensivspieler ohnehin machen was sie wollen. Das ist nicht dein genauer Wortlaut, aber in die Richtung geht es für mich. Ohne Verteidiger werden Kawhi oder Durant Scoren ohne Ende. Die hören nicht irgendwann bei ihrem Punktedurchschnitt auf, sondern machen immer weiter Druck auf die Defense. Sowas kann nicht gut gehen.

Der Vergleich deiner Lineups ist das worauf ich hinauswill. Die Lineup mit THJ wird defensiv nicht klappen. Keiner von den Backcourt Spielern kann die richtig guten Spieler verteidigen. Es braucht eben diesen Green/Bullock Typen neben Irving und Doncic.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.195
Punkte
113
@Piaget

Das ist ja genau das was ich meine. Ist von den Namen her die stärkste 5 der Mavs aber defensiv mit THJ, halt ein Schwachpunkt zu viel. Ob ihr da aber jemanden im Kader hat oder wer genau, dafür bin ich nicht tief genug drin bei euch. Auf einen Exum würde ich nicht hoffen, da lachen sich Durant und co kaputt. Obwohl diese Spieler ja eh niemand richtig stoppen kann in der RS.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Bei Luka ist es doch ähnlich. Da macht sich kein Team irgendwo groß Hoffnung, dass man Luka dicht macht. Man wird ihn manchmal limitieren können, aber wenn er keine +40 Punkte macht, dann wird er seine Mitspieler gut einsetzen und freie Würfe rausspielen. In die Kategorie gehören für mich halt Spieler wie Durant, Tatum, Embiid usw.
Ich glaube, dass es bei solchen Duellen entscheidender ist, dass man den Rest des Teams stark verteidigt, aber du hast natürlich recht, dass man keine Fahnenstange hinstellen kann, weil dann schenken dir solche Spieler 60 oder mehr Punkte bei super Quoten ein und dann wird es schwer, egal was der Rest macht.

Ich sehe THJ auch nicht in der Closing-Lineup und ich denke auch nicht, dass eine Lineup mit ihm zu den stärksten der Mavs gehört. Aber wer weiß, was Kidd wieder vor hat. THJ von der Bank, wenn es bei Luka oder Kyrie gerade nicht läuft, macht für mich Sinn, aber am Ende brauchst du neben Luka und Kyrie 3 gute Verteidiger und da Luka, Kyrie, Williams und Maxi vermutlich in der Closing Lineup gesetzt sind, kommen eigentlich nur Exum,Green oder O-Max in Frage für den letzten Platz in Frage. Ich würde Maxi allerdings lieber auf der 4 sehen, damit er sich nicht so stark aufreiben muss und die regular season halbwegs übersteht, aber das gibt der Kader so (noch) nicht her.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.738
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
@Piaget

Das ist ja genau das was ich meine. Ist von den Namen her die stärkste 5 der Mavs aber defensiv mit THJ, halt ein Schwachpunkt zu viel. Ob ihr da aber jemanden im Kader hat oder wer genau, dafür bin ich nicht tief genug drin bei euch. Auf einen Exum würde ich nicht hoffen, da lachen sich Durant und co kaputt. Obwohl diese Spieler ja eh niemand richtig stoppen kann in der RS.

Das ist in diesem Roster Green, Exum und vll ein DJJ, wobei ich nicht weiß wie gut der darin ist. Das ist nicht viel, aber letztes Jahr waren es Green und Frank N., also vll. ein minimales Upgrade in der Hinsicht.

Ein Durant dürfte eh die Aufgabe von Grant Williams werden und dann muss man halt hoffen, wie ich die Tage ja auch schon geschrieben habe, das ein O-Max nen unverschämt schnellen Sprung macht.

Die Mavs haben viel gemacht diese Offseason, aber die defensiven Veränderungen im Team sind mehr "Prinzip Hoffnung" als deutliche Fortschritte.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.797
Punkte
113
Bei Luka ist es doch ähnlich. Da macht sich kein Team irgendwo groß Hoffnung, dass man Luka dicht macht. Man wird ihn manchmal limitieren können, aber wenn er keine +40 Punkte macht, dann wird er seine Mitspieler gut einsetzen und freie Würfe rausspielen. In die Kategorie gehören für mich halt Spieler wie Durant, Tatum, Embiid usw.
Ja, aber das was die genannten Spieler jedes Spiel abrufen, passiert gegen gute Verteidiger. Du hast natürlich recht, dass dahinter immer ein Teamkonzept steht, das auch lauten kann die anderen Rollenspieler zu limitieren. Aber das klappt nur, wenn der Starspieler halbwegs im 1 on 1 verteidgt werden kann. Wenn Luka, Kyrie oder THJ in der Clutch als Matchup gegen Lillard, Morant, Curry oder Booker eingeteilt werden, dann wirst du keine Rollenspieler stoppen brauchen, weil die Starspieler nicht aufhören werden ihre Matchups zu melken. Das kann natürlich auch gegen Bullock oder Green passieren, aber sicher nicht in der Häufigkeit und mit deutlich mehr Aufwand dahinter.
Das ist in diesem Roster Green, Exum und vll ein DJJ, wobei ich nicht weiß wie gut der darin ist. Das ist nicht viel, aber letztes Jahr waren es Green und Frank N., also vll. ein minimales Upgrade in der Hinsicht.
Wenn du zum Saisonende meinst, dann stimmt das. Aber davor hat halt Bullock immer seine 30 Minuten zusaetzlich abgespult. Ich weiß du bist nicht sein größter Fan, aber er ist zumindest ein ordentlicher Verteidiger.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Ganz ehrlich: Von Kidd mag man halten, was man will und ich finde ihn auch zu weiten Teilen furchtbar, aber mit jungen Spielern geht er ganz gut um bzw. Bindet sie gut ein und fördert sie. Ich erhoffe mir schon, dass wenigstens einer der 2 rooks sich gut anstellt und den Weg zu mehr Minuten findet. Thj von der bank als 6th man ist auch ok als Plan.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.738
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bin ich eigentlich der einzige der es etwas bedenklich findet, dass Green nicht als fester Starter eingeplant ist und Kidd stattdessen offen mit O-Max auf der 3 kolpotiert?

Wenn man so wenig überzeugt ist von ihm, immerhin wollte man ja auch schon Thybulle holen und ihm vor die Nase setzen, dann hoffe ich man arbeitet hart an einem Trade und hofft nicht einfach darauf, dass schon niemand mehr als 40/4 in der Offseason bietet, weil man nicht mehr bezahlen will. :skepsis:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.832
Punkte
113
Bin ich eigentlich der einzige der es etwas bedenklich findet, dass Green nicht als fester Starter eingeplant ist und Kidd stattdessen offen mit O-Max auf der 3 kolpotiert?

Wenn man so wenig überzeugt ist von ihm, immerhin wollte man ja auch schon Thybulle holen und ihm vor die Nase setzen, dann hoffe ich man arbeitet hart an einem Trade und hofft nicht einfach darauf, dass schon niemand mehr als 40/4 in der Offseason bietet, weil man nicht mehr bezahlen will. :skepsis:
Ich meine wenn omax das gut macht, warum nicht?
Zumindest ausprobieren sollte man dass schon mal.

Bei green ist so ein wenig das problem dass er letzte saison nicht so gut aussah wenn er mit luka und kyrie spielen musste. Vlt. weil es ihm seine stärken beraubt wenn gleich 2 iso lastige spieler den ball beanspruchen. Da kommt green offensiv nicht so zum tragen. Fände es eigentlich auch wichtiger wenn er immer auf dem feld ist wenn luka oder kyrie sitzen als dass er startet.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.357
Punkte
113
Es ist eh nicht wichtig wer startet sondern wer am Ende auf dem Platz ist. Und Green wird am Emde, dank seine Defense, vermutlich, immer auf dem Feld sein
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
636
Punkte
93
Es ist eh nicht wichtig wer startet sondern wer am Ende auf dem Platz ist. Und Green wird am Emde, dank seine Defense, vermutlich, immer auf dem Feld sein
Aus Trainer-Sicht und für uns Fans sicherlich nicht - für die Spieler macht es hinsichtlich Legacy (und ggf. Vertragsgestaltung) schon etwas aus ob sie Starter sind oder nicht.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.738
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich meine wenn omax das gut macht, warum nicht?
Zumindest ausprobieren sollte man dass schon mal.

Bei green ist so ein wenig das problem dass er letzte saison nicht so gut aussah wenn er mit luka und kyrie spielen musste. Vlt. weil es ihm seine stärken beraubt wenn gleich 2 iso lastige spieler den ball beanspruchen. Da kommt green offensiv nicht so zum tragen. Fände es eigentlich auch wichtiger wenn er immer auf dem feld ist wenn luka oder kyrie sitzen als dass er startet.

Wenn Green von Rookie O-Max verdrängt wird, dann schaust du erst recht dass du ihn in einen Trade bekommst, bevor der Rest der Liga merkt was los ist. Der Kerl ist nächstes Jahr in der FA noch 23 und wird mit seinen Anlagen von irgendeinem die volle MLE hintergeschmissen bekommen. Das zahlst du anstelle der Mavs, mit ihren 2 teuren Stars, nicht für einen 8th-9th Man.

Bei jeder anderen Franchise würde ich das vermutlich sogar als selbstverständlich ansehen. Bei den Mavs, wo gerade die letzte Generation unantastbarer Mittelklassespieler so langsam auf dem Weg raus ist, hab ich jetzt schon Angst vor der nächsten Generation unantastbarer Mittelklassespieler...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.832
Punkte
113
Wenn Green von Rookie O-Max verdrängt wird, dann schaust du erst recht dass du ihn in einen Trade bekommst, bevor der Rest der Liga merkt was los ist. Der Kerl ist nächstes Jahr in der FA noch 23 und wird mit seinen Anlagen von irgendeinem die volle MLE hintergeschmissen bekommen. Das zahlst du anstelle der Mavs, mit ihren 2 teuren Stars, nicht für einen 8th-9th Man.

Bei jeder anderen Franchise würde ich das vermutlich sogar als selbstverständlich ansehen. Bei den Mavs, wo gerade die letzte Generation unantastbarer Mittelklassespieler so langsam auf dem Weg raus ist, hab ich jetzt schon Angst vor der nächsten Generation unantastbarer Mittelklassespieler...
Nur weil er nicht startet heißt ja nicht dass er verdrängt wurde. Es müssen ja nicht die 5 besten spieler alle zusammen am anfang auf dem feld stehen, wenn dann eher am ende. Grade die spieler die mit dem ball was anfangen können, sollten nicht direkt nur zusammen spielen. Green bekommt dem ball doch eh nur mal für nen ecken dreier wenn kyrie ind luka da sind.
Macht schon sinn eine etwa gleiche mischung aus offensive/defensive und ballhandling über die gesamte spielzeit zu haben. Als nicht starter kann greem trotzdem noch 25-30 minuten spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.832
Punkte
113
Gerüchten zufolge hatten die Mavs die Möglichkeit THJ und Holmes gegen Ayton zu traden, wollten das aber wohl selber nicht...
Wenn das stimmt, wäre das schon sehr fragwürdig. Du kannst 2 Spieler abgeben die im aktuellen Kader etwas überflüssig sind und tust es nicht?
Unverständlich.
Die Suns haben ihn jetzt quasi verschenkt. Irgendwie komisch.

Und nun kann man natürlich überlegen ob mal Jrue Holiday oder Ayton von den Blazers bekommen kann, wobei ich nicht wüsste was die mit den Rollenspielern sollten, die die Mavs tendenziell abgeben würden.
Aber an sich würde Holiday defensiv einfach sinn machen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.738
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Gerüchten zufolge hatten die Mavs die Möglichkeit THJ und Holmes gegen Ayton zu traden, wollten das aber wohl selber nicht...
Wenn das stimmt, wäre das schon sehr fragwürdig. Du kannst 2 Spieler abgeben die im aktuellen Kader etwas überflüssig sind und tust es nicht?
Unverständlich.
Die Suns haben ihn jetzt quasi verschenkt. Irgendwie komisch.

Und nun kann man natürlich überlegen ob mal Jrue Holiday oder Ayton von den Blazers bekommen kann, wobei ich nicht wüsste was die mit den Rollenspielern sollten, die die Mavs tendenziell abgeben würden.
Aber an sich würde Holiday defensiv einfach sinn machen.

Das Gerücht um Ayton ging zum Start der Free Agency rum als behauptet wurde es hätte nur an McGee im Deal gelegen. So weit ich weiß haben das mittlerweile mehrere Suns-Nahe Quellen dementiert und gemeint die Suns hätten den Deal auch so nicht gewollt.

Der Portland-Deal ist ehrlich gesagt für die Suns auch um Längen besser als THJ+Holmes, auch wenn beide nicht sonderlich gut sind. Aber THJ brauchen sie nicht und Holmes wurde 1 Jahr lang gebencht.
Nurkic dagegen ist der direkte 1zu1-Ersatz für Ayton und mit Little und Johnson bekommt man 2 junge Spieler, die bisher zwar noch nicht abgeliefert haben, aber jetzt die Gelegenheit haben in kleiner Rolle ihre Nische bei einem Contender zu finden.

Ich hoffe mittlerweile wir lassen die Finger von Ayton, über Jrue habe ich gestern abend auch kurz nachgedacht für THJ+Holmes+Green+27er 1st?

Aber ganz ehrlich passt er neben Luka und Kyrie mit seinen 6'3"? Wir haben zur Draft Night mit Wallace eine jüngere (sogar geringfügig größere) Version von Holiday zu den Thunder geschickt. Das spricht mMn nicht dafür, dass das FO das so sieht.
Dazu ist er 33 und hat nächstes Jahr eine Playeroption und wird da vermutlich nochmal ordentlich langfristig abkassieren wollen. Passt für mich 0 zur Strategie jetzt auf Leute wie O-Max und Lively setzen zu wollen.

Edit:
Ich hab auch irgendwo heute morgen gelesen, dass Holiday über die letzten 3 Playoffs wohl nach Julius Randle der schlechteste Schütze mit einer gewissen Anzahl an Würfen pro Spiel war. Finde es leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.113
Punkte
113
Aber ganz ehrlich passt er neben Luka und Kyrie mit seinen 6'3"? Wir haben zur Draft Night mit Wallace eine jüngere (sogar geringfügig größere) Version von Holiday zu den Thunder geschickt. Das spricht mMn nicht dafür, dass das FO das so sieht.
Dazu ist er 33 und hat nächstes Jahr eine Playeroption und wird da vermutlich nochmal ordentlich langfristig abkassieren wollen. Passt für mich 0 zur Strategie jetzt auf Leute wie O-Max und Lively setzen zu wollen.

Edit:
Ich hab auch irgendwo heute morgen gelesen, dass Holiday über die letzten 3 Playoffs wohl nach Julius Randle der schlechteste Schütze mit einer gewissen Anzahl an Würfen pro Spiel war. Finde es leider nicht mehr.
Ich hab da auch drüber nachgedacht. Die Minuten zu dritt wären sicher nicht optimal, weil man zwei relativ kleine Spieler hat. Und einen muss Kyrie dann eben auch verteidigen..nimmt JRue die 1 wird der Gegner von Kyrie größer. Aber das Problem hat man natürlich genauso, wenn Josh oder Omax den 1er verteidigen müssten. Nehme an man wird das oft Kyrie selbst tun lassen, um hinten dran die Hilfe zu organisieren.

Aber in den Minuten wo Kyrie sitzt, wäre das schon eine verdammt starke Ergänzung zu Luka. Wenn man in den Lukalosen Kyrie-Minuten zu JRue noch eine gute Defense dazu stellt, könnte das auch mit etwas Bastelei klappen.

In der Offense sind die drei PointGuards sicher das Optimum was sich Rick Carlisle in seinen Träumen erhofft hätte. Denke auch nicht, dass die Wurfauswahl bzw. Trefferquote von JRue neben Luka und Kyrie dieselbe wäre, wie neben Giannis und Middleton. Die sind in Summe noch kreativer und verschaffen damit JRue mehr Platz und Zeit. Der müsste auch nie die erste Option sein, was er bei den Verletzungen der Bucks wohl hier und da Mal war.

ABER: never ever machen die Mavs das. Und wahrscheinlich auch zurecht. Das Risiko, dass er nach einer Saison geht ist viel zu groß. Dazu 33. Und wahrscheinlich fordert Portland doch ordentlich was. Mehr als wir uns leisten könnten, wenn wir die anderen Baustellen (SF plus Center wenn die Rookies nicht überexplodieren, kann man das Schreiben?) im Kader in den nächsten Jahren noch füllen müssen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.738
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
ABER: never ever machen die Mavs das. Und wahrscheinlich auch zurecht. Das Risiko, dass er nach einer Saison geht ist viel zu groß. Dazu 33. Und wahrscheinlich fordert Portland doch ordentlich was. Mehr als wir uns leisten könnten, wenn wir die anderen Baustellen (SF plus Center wenn die Rookies nicht überexplodieren, kann man das Schreiben?) im Kader in den nächsten Jahren noch füllen müssen.

Das auch, ich wäre überrascht wenn nicht schon mindestens die Clippers, Heat und 76ers (als Ersatz bei Harden-Abgang) ernsthafte Angebote für Jrue in Portland hinterlegt hätte. Dort macht er überall auch deutlich mehr Sinn als bei uns.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.136
Punkte
113
Ich denke, das Risiko einen 33jährigen aufzunehmen und dafür mehrere richtig junge Spieler oder solche in ihrer körperlichen Prime abzugeben, wäre viel zu groß. Noch dazu einen kleinen Spieler der den Schnitt auf dem Feld noch mal senkt, und keiner ist der einem 25PPG garantiert. Gebraucht wird eher jemand, hinter dem man Irving und Doncic verstecken kann, und der solide Punkte mitbringt (irgendwas um die 15-18PPG) die er erzwingen kann. So nen 28jährigen Jimmy Butler.
 
Oben