Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.795
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wenn wir wirklich DJJ ziehen lassen um die Überreste von Klay Thompson zu signen fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Ein Wiggins hat in seiner Karriere exakt ein gutes Jahr gehabt, ist mir ein Rätsel was man in dem Mann sieht.

Wir brauchen hungrige Spieler, die gewinnen wollen und keine satten auf dem Weg aus der Liga.

Als nächstes liest man bestimmt Gerüchte zu Julius Randle und Kyle "mit den Mavs kann man nicht um den Titel spielen" Kuzma. :crazy:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.196
Punkte
113
Erstmal ist es eine Wertschätzung der Journallie, dass die Mavs so oft erwähnt werden. Da wird tatsächlich die Franchise mal ernst genommen durch den sportlichen Erfolg und die letzten Transaktionen.
Sehe das daher positiv. 90% der gestreuten Gerüchte kann man danach eh nicht bewerten, da nie klar ist ob da wirklich was dran ist.
Schätze Nico eigentlich strategisch gut genug ein, den bisher passenden Weg nicht zu verlassen. Und der hieß: 2. Star (Kyrie), Atlethik und Verjüngung hin zu Lukas Timeline.
Dementsprechend würde ich jetzt erwarten, dass der nächste Trade (wenn er überhaupt im Sommer passiert) eher Richtung Maxi und evtl. Green geht. Aber auf jeden Fall einen weiteren Spieler bringt, der nicht allzuweit von Lukas Timeline weg liegt.
Ich persönlich würde jetzt denke ich abwarten. Für eine gute Regular Season Bilanz kann der Kader jetzt auch reichen. Und zur Deadline gibt es dann vielleicht eine passendere 3. Option, die entweder nicht so teuer wie Grant ist oder eben noch 2-3 Jahre jünger. Gilt natürlich genauso für Klay oder Harris. Da müssten die Verträge schon sehr teamfreundlich sein, dass das Sinn macht. Aber warten wir Mal die nächsten Tage ab.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.273
Punkte
113
Wenn da Mondpreise aufgerufen werden sollte man passen. Denke das Ceiling hat man dieses Jahr gesehen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.934
Punkte
113
Heute nach kam wohl raus dass DJJ seinen bisherigen Agenten gefeuert hat und nun von Rich Paul vertreten wird. Mir schwant nichts gutes...

Warum?
Harrison ist doch dicke mir der sekte

Kann aber natürlich sein dass die mavs doch grade versuchen viel möglich zu machen um klay zu holen und djj daher in die offensive geht um ein team zu finden was ihn außerhalb der mavs gut bezahlt
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.232
Punkte
113

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.379
Punkte
113
Ich bin jetzt auch nicht der Mega Klay Fan aber ein 40% Dreier Shooter der auch verteidigen kann als 3. Option ist schon nice.. auch wenn nicht mehr in der Prime
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.196
Punkte
113
Das Problem ist nicht Klay an sich, sondern die Höhe und Länge des Vertrags.
Bei einem schonmal schwer verletzten 34-jährigen, wäre ein hoher 4-Jahresvertrag (so um die 90/4) schon sehr gefährlich für die Zukunft. Wenn man DJJ halten will und Klay über 20 Mio will, müssen zudem Maxi und Green in den Trade rein. D.h. hinter PJ gibt's dann nur noch OMax. Da wird man dann einen guten VetMin Spieler brauchen.
Insgesamt nicht besonders prickelnd.

Aber wenn Grimes an seine Knicks Form von 2022 rankommen kann, stehen die Mavs schon jetzt besser da (ohne den Klay Trade) als Ende letzter Saison. Dazu dann noch interne Entwicklung der eigenen Spieler (PJ, Hardy, Green, OMax). Da könnte man denke ich auch auf die Deadline warten.
Aber vielleicht handelt Nico auch Klay auf was vernünftiges runter (z.b. 75/4 mit TO fürs vierte Jahr).
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.196
Punkte
113
Angenommen Klay will 19 Millionen, was tradest du dann?
Ich würde ihn nur nehmen, wenn er mit Starting Salary von 16 Mio in die TE reinpasst. Dann müsste man natürlich Green oder Maxi verschiffen um DJJ verlängern zu können. Da beide in die volle MLE passen sollten, wird es da sicher einen Abnehmer für geben.
Finde das aber alles nicht optimal.
Würde daher lieber mit dem jetzigen Stand beginnen und auf eine passendere Gelegenheit warten.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.795
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich würde ihn nur nehmen, wenn er mit Starting Salary von 16 Mio in die TE reinpasst. Dann müsste man natürlich Green oder Maxi verschiffen um DJJ verlängern zu können. Da beide in die volle MLE passen sollten, wird es da sicher einen Abnehmer für geben.
Finde das aber alles nicht optimal.
Würde daher lieber mit dem jetzigen Stand beginnen und auf eine passendere Gelegenheit warten.

In welche 16mio TE? Die Mavs müssten eine von um die 12 für Hardaway bekommen haben.

Oder hat man wirklich Grimes in die BAE aufgenommen? Fände ich persönlich seltsam gelöst.

Aber selbst wenn müssten man Green und Maxi in (fast) reinen Capspace traden um DJJ halten zu können.

Was ich mich aber in dem ganzen Warriors gerede gefragt habe. Die sind aktuell Hardcapped am 2. Apron und müssen eigentlich CP3 im Zweifel waven um handlungsfähig zu sein. Ob man den davon überzeugen könnte fürs Minimum nochmal als Luka/Kyrie-BU nen Titel anzugreifen?

Luka/Kyrie/DJJ/PJ/Gafford
CP3/Grimes/Green/Maxi/Lively
Exum/Hardy/Lawson/O-Max/DP
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.196
Punkte
113
In welche 16mio TE? Die Mavs müssten eine von um die 12 für Hardaway bekommen haben.

Oder hat man wirklich Grimes in die BAE aufgenommen? Fände ich persönlich seltsam gelöst.

Aber selbst wenn müssten man Green und Maxi in (fast) reinen Capspace traden um DJJ halten zu können.

Was ich mich aber in dem ganzen Warriors gerede gefragt habe. Die sind aktuell Hardcapped am 2. Apron und müssen eigentlich CP3 im Zweifel waven um handlungsfähig zu sein. Ob man den davon überzeugen könnte fürs Minimum nochmal als Luka/Kyrie-BU nen Titel anzugreifen?

Luka/Kyrie/DJJ/PJ/Gafford
CP3/Grimes/Green/Maxi/Lively
Exum/Hardy/Lawson/O-Max/DP
Ich glaube Grimes ist (oder könnte wenn er dann offiziell ist) in eine kleine TE der Mavs aus dem Bertans Trade gepackt werden. Damit hätte man die Chance für THJ eine 16,2 Mio TE zu bilden.

 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.795
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Jalen Smith wird Free Agent, wenn man wirklich Green+Kleber irgendwohin verschifft um Klay zu bekommen, dann fände ich ihn als Stretch-5 bzw. große 4 nicht schlecht, sollte er für irgendwas zwischen 8-10 Millionen zu bekommen sein. Müsste dann aber ein S&T für Maxi (bei Green ist Carlisle ja wohl eher kein Fan) sein.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.370
Punkte
83
Ich bin heute auch die FAs auf der 4 und 5 durchgegangen und geschaut, wer im Falle eines sign-and-trades für Klay, wobei maxi plus x zu den Warriors wandern würde, als Ersatz für ihn auf der 4/5 kommen könnte und hatte auch Smith gesehen, aber ich hatte ihn dann direkt abgehakt, weil ich eher nach Minimum-Spielern gesucht habe.
Maxi + X könnte in dem Fall Green sein, oder evtl. ein etwas kleinerer Vertrag wie Exum, Powell oder Lawson, wobei Powell vermutlich niemand haben will. Wird sehr spannend, wieviel Klay will und bekommt und ob er eher nach Kohle sucht oder nach einer Situation um die Meisterschaft zu spielen.

Ich bin echt gespannt, ob man DJJ direkt für die MLE am Anfang der FA signed. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Mavs in den letzten Wochen schon alles mit ihm klar gemacht haben, aber der Berater-Wechsel hat mich dann doch etwas stutzig gemacht.

Dann bliebe für Klay nur der sign-and-trade und da müsste Green und/oder Maxi mit im Paket sein.
Für Green hätte man mit Klay und Grimes schon genügend Ersatz, aber für Maxi bräuchte es dann schon noch jemanden.
Ich bin dann tatsächlich bei Theis hängen geblieben und das gar nicht zwingend wegen der Deutschland-Connection, sondern weil ich ihn für das Vet-Min realistisch halte und sine Spielweise ganz gut passen könnte und nach der WM letztes Jahr sollte er schon noch ein paar Backup-Minuten im Tank haben. Am Anfang hat er auch bei den Clippers gut ausgesehen, aber dann waren hinter Zubac und Plumlee nicht mehr genügend Minuten übrig.

Ansonsten hoffe ich weiter auf Dinwiddie für das Vet-Min, aber so viele freie Kaderplätze haben wir ja nicht mehr, von daher mal sehen, wer noch alles geht.

Wenn wir am Ende mit
+ Grimes
+ Klay
+ Dinwiddie
+Theis
dastehen und DJJ gehalten wird und man das mit einer Kombination aus den o.g. Trades hinbekommt, wäre das für mich schon eine Traum-Offseason und mit Nico am Drücker halte ich das alles für gar nicht mal so unrealistisch.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.795
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich glaube wenn einige die POA-Defense von Klay sehen neben Luka und Kyrie wird der Traum ganz schnell zum Alptraum.

Welchen Mehrwert soll den Theis haben? Der wäre mMn die 4. Option auf der 5 hinter DP, hat keinen 3er und kann nicht die 4 spielen.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.370
Punkte
83
Für POA-Defense hat man ja jetzt Grimes und Klay ist vermutlich eher der verlässliche 3. Scorer, der das verbesserungswürdige 3PT-Shooting deutlich anhebt und neben Kyrie und insbesondere Luka, ist es schon interessant so einen Shooter stehen zu haben.
Aber klar, Klay ist nicht mehr der jüngste und die Verletzungen sind nicht spurlos an ihm vorüber gegangen. Da die besondere Defense von vor 4-5 Jahren zu erwarten, wäre vermessen.

Theis hat in den ersten Spielen bei den Clippers, als sie mit Verletzungen zu kämpfen hatten, einige gute Spiele gehabt.
Er ist auch nicht mehr der jüngste, aber die paar Minuten, die auf der 4/5 noch übrig bleiben, gebe ich doch eher ihm als Powell, aber fürs Minimum ist es halt auch schwer jemanden zu finden. Irgendeinen jüngeren Spieler mit Potential würde ich natürlich eher nehmen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.074
Punkte
113
Grundsätzlich wäre Klay für die Offense schon interessant, da den Mavs ja genau der konstante dritte Scorer in den Finals gefehlt hat. Da wäre Thompson mit dem Shooting schon spannend, natürlich perfektes Spacing für Luka & Kyrie. Aber dann muss man eben auch die negativen Punkte sehen: Wie @TheFreshPrince schon sagt, die Defense ist wirklich schwach und dann hätten die Mavs auf den kleinen drei Positionen wirklich gar keinen mehr, der konstant PoA-Defense spielen kann. Dazu kommt eben der Preis. Klar könnte man auch sagen, man staggert die Minuten von Klay, damit immer ein Typ Exum als Defender auf dem Court ist, aber am Ende will man ja auch seine drei besten Scorer nebeneinander spielen lassen, um sie zu maximieren. Interessantes Gedankenspiel, aber ein immer älter werdender Klay hat seine großen Fragezeichen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.978
Punkte
113
Die Mavs holen Naji Marshall, damit dürfte Jones Jr weg sein. Schade, aber es hatte sich im Verlauf des Tages angedeutet.
 
Oben