Das große Finale: Der beste aller Zeiten!

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
12. Platz Fritz Walter 143 Punkte

walterdpa.jpg

Ein kleines Schulkind sagte einmal, Fritz Walter sei "der Erfinder von Kaiserslautern." Nun, die Barbarossa-Stadt in der Pfalz gab es zwar schon lange bevor Fritz Walter das Licht der Welt erblickte, doch es ist unstreitig, dass der geniale Fussballer einen großen Anteil daran hat, dass der Name seiner Heimatstadt über die Grenzen des Landes hinaus in der Fussball-Welt Bekanntheit erlangte.

Doch noch prägender waren seine Erfolge mit der deutschen Nationalmannschaft. Fritz Walter war der Spielführer jener deutschen Elf, die 1954 zum ersten Mal eine Weltmeisterschaft für Deutschland holte, was als "Wunder von Bern" in die Geschichte einging. Er war das Sinnbild des Aufschwungs Deutschland nach dem Krieg. Er war der Kopf der Mannschaft, der verlängerte Arm von Trainer Sepp Herberger auf dem Spielfeld. An ihm richtet sich die deutsche Nationalelf auf.

Am 31. Oktober 1920 erblickte Friedrich Walter in Kaiserslautern das Licht der Welt. Aber kaum einer nannte den kleinen Jungen Friedrich, sondern nur kurz "Fritz". In der Straße seiner Eltern begann der kleine Fritz mit dem Fussballspielen, ehe er sich mit acht Jahren dem 1. FC Kaiserslautern anschloss. Schon früh wurde das große Talent Walters entdeckt und so gab er sein Debüt in der Seniorenmannschaft des FCK bereits mit 17 Jahren...

http://de.fifa.com/classicfootball/players/player=44747/index.html

1. Plätze: 0
2. Plätze: 0
3. Plätze: 1
4. Plätze: 0
5. Plätze: 1
6. Plätze: 3
7. Plätze: 0
8. Plätze: 1
9. Plätze: 0
10. Plätze: 2
11. Plätze: 10
12. Plätze: 6
13. Plätze: 6
14. Plätze: 5

11. Platz Bobby Charlton 201 Punkte

28742oribobbycharlton.jpg

Er überlebte den fürchterlichen Flugzeugabsturz von München, er gewann den FIFA-Weltpokal™, er trägt den Titel "Knight of the British Empire" und er war vor allem ein wirklich überragender und überragend ehrlicher Spieler. Bobby Charlton ist tatsächlich einer der "größten Botschafter des englischen Fussballs".

"Sir Bobby", wie er offiziell und auch liebevoll genannt wird, ist einer der ersten drei englischen Nationalspielern, die über 100 Länderspiele bestritten, und dabei stets den Ruf genossen, alles richtig zu machen. Billy Wright, der in 90 Länderspielen die englische Kapitänsbinde trug, war der erste Engländer, der die magische Zahl von 100 Einsätzen erreichte (in den fünfziger Jahren). Charlton und Bobby Moore, die den FIFA-Weltpokal™ 1966 auf eigenem Boden gewannen, sollten folgen. Wright und Moore waren Defensivspieler, während Charlton ein offensiverer Spieler war, der zunächst auf den Flügeln und später dann als Mittelstürmer glänzte. Alle drei genossen in der Fussballwelt hohes Ansehen als ernsthafte und harte, aber immer faire Gegner...

http://de.fifa.com/classicfootball/players/player=43993/index.html

3. Plätze: 0
4. Plätze: 1
5. Plätze: 2
6. Plätze: 0
7. Plätze: 1
8. Plätze: 4
9. Plätze: 11
10. Plätze: 7
11. Plätze: 7
12. Plätze: 0
13. Plätze: 2
14. Plätze: 0

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Die Plätze 10-8

10. Platz Michel Platini 203 Punkte

michelplatiniphoto003.jpg

Michel Platini ist es nie gelungen den FIFA-Weltpokal ™, die höchste Trophäe im Fussball, zu gewinnen. Es ist in der Tat die einzige Auszeichnung, die ihm seiner beeindruckenden Trophäensammlung fehlt, was jedoch seinem Status als Fussball-Legende keinerlei Abbruch tut. Seine technischen Fertigkeiten, sein Spielverständnis und sein todsicherer Instinkt vor dem Tor ließen ihn zu einem der besten Spieler aller Zeiten werden...

http://de.fifa.com/classicfootball/players/player=28528/index.html

3. Plätze: 1
5. Plätze: 3
6. Plätze: 2
7. Plätze: 2
8. Plätze: 6
9. Plätze: 2
10. Plätze: 5
11. Plätze: 3
12. Plätze: 4
13. Plätze: 4
14. Plätze: 2

9. Platz Lothar Matthäus 241 Punkte

matthaeusportraetdeprop.jpg

Lothar Herbert Matthäus, wie der ehemalige deutsche Nationalspieler mit vollem Namen heißt, erblickte im fränkischen Erlangen im März 1961 das Licht der Welt. Im Alter von neun Jahren begann seine sehr erfolgreiche Fussballer-Zeit, die bis heute andauert.

Im beschaulichen Herzogenaurach, wo die Firma adidas ihren Hauptsitz hat, trat Loddar, wie ihn die Boulevardmedien mittlerweile allseits nennen, dem ortsansässigen Fussballverein bei. Wer konnte damals schon ahnen, dass aus dem kleinen Jungen einer der besten Spieler der Welt wird?

Er selbst hatte damit anscheinend auch nicht gerechnet, denn nach seiner Schulzeit begann Matthäus eine Lehre als Raumausstatter, die er trotz der Konzentration auf den Fussball erfolgreich abschloss. Doch schnell sollte sich herausstellen, dass der mittlerweile 49-Jährige seine Zukunft auf dem Platz und nicht zwischen Möbelhaus und Wohnung haben sollte...

http://de.fifa.com/classicfootball/players/player=174742/index.html

1. Plätze: 1
2. Plätze: 1
5. Plätze: 1
7. Plätze: 5
8. Plätze: 8
9. Plätze: 5
10. Plätze: 4
11. Plätze: 1
12. Plätze: 4
13. Plätze: 1
14. Plätze: 1

8. Platz Alfredo di Stefano 259 Punkte

150pxalfredodistefano19.jpg

"Danke, mein alter Freund." Mit diesen vier Worten wird das Leben des Argentiniers Alfredo Di Stefano treffend zusammengefasst. Er war der geborene Torjäger, der sich immer in den Dienst des Teams gestellt hat und sich nie als Star von seinen Mannschaftskameraden abheben wollte. Seine Triumphe schreibt er dem Mannschaftsspiel zu, und zu verdanken hat er alles seinem alten Freund: dem Ball. "Der Fussball hat mir alles gegeben. Ich habe ihn immer als Mannschaftsspiel verstanden und deutlich gemacht, dass ich nicht vergöttert werden will, sondern spielen. Und dazu muss man laufen und schwitzen."

Bereits in frühester Kindheit war der Ball sein treuer Begleiter. Seinen Anfang nahm alles auf den Straßen des Stadtviertels Barracas von Buenos Aires, wo er mit Gummibällen übte. Die Fussballleidenschaft wurde ihm bereits in die Wiege gelegt. Sein Vater impfte seinen Kindern die Liebe zu dieser Sportart sowie zu einem Verein ein: CA River Plate...

http://de.fifa.com/classicfootball/players/player=174499/index.html

4. Plätze: 4
5. Plätze: 4
6. Plätze: 1
7. Plätze: 9
8. Plätze: 0
9. Plätze: 5
10. Plätze: 3
11. Plätze: 5
12. Plätze: 3
13. Plätze: 0

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
7. Platz Lionel Messi 279 Punkte

lionemessi0.jpg

Lionel Messi ist bereits 2009 und 2010 zum Weltfußballer des Jahres gewählt worden. Die Feststellung, dass der kleine Argentinier der beste Spieler auf dem Planeten ist, ist also nicht ganz neu. Doch dieser 23-Jährige wird immer besser, schießt immer noch mehr Tore. Für Messi gibt es keine Grenzen...

http://de.fifa.com/classicfootball/players/index.html

1. Plätze: 3
3. Plätze: 4
4. Plätze: 2
8. Plätze: 2
9. Plätze: 3
10. Plätze: 3
11. Plätze: 0
13. Plätze: 3
14. Plätze: 5

6. Johan Cruyff 336 Punkte

johancruyff169449.jpg

Nur wenige Spieler haben es verdient, in einem Atemzug mit Pélé, Franz Beckenbauer und Diego Maradona genannt zu werden. Obwohl er mit seiner Nationalmannschaft nie einen Titel gewonnen und nur an einem FIFA-Weltpokal™-Turnier teilgenommen hat, gehört Johan Cruyff zu ihnen. Sein Talent war so außergewöhnlich, dass der niederländische Regisseur unbestritten als einer ganz Großen des Fußballs gilt...

http://de.fifa.com/classicfootball/players/player=1043/index.html

1. Plätze: 1
2. Plätze: 2
3. Plätze: 2
4. Plätze: 3
5. Plätze: 8
6. Plätze: 7
7. Plätze: 4
8. Plätze: 3
9. Plätze: 2
10. Plätze: 2
11. Plätze: 0
12. Plätze: 0
13. Plätze: 1

5. Ronaldo 385 Punkte

ronaldodk.jpg

Ibagué ist eine Stadt in Kolumbien mit 510000 Einwohnern. Sie ist die Hauptstadt des Departamentos Tolima und liegt 140 Kilometer westlich der Hauptstadt Bogotá am Fluss Combeima. Dort spielt der Klub Deportivo Tolima.

Und dort, in Ibagué, in der tiefsten fußballerischen Provinz, hat der lange Zeit beste Fußballer des Planeten mit seinem Klub Corinthians sein letztes, sein allerletztes Pflichtspiel gespielt. Es endete – welche Ironie! – 0:0. Am Montag um 12.23 Uhr Ortszeit erklärte „Il Fenomeno“, das Phänomen, im Trainingszentrum CT Joaquim Grava von Corinthians in São Paulo seinen Rücktritt. Den Fußballer Ronaldo Luis Nazario de Lima gibt es nicht mehr...

http://www.fr-online.de/sport/ronaldo-gibt-den-ball-ab/-/1472784/7192796/-/index.html

1. Plätze: 2
2. Plätze: 6
3. Plätze: 4
4. Plätze: 6
6. Plätze: 4
8. Plätze: 4
9. Plätze: 1
10. Plätze: 0
11. Plätze: 1
13. Plätze: 0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Hätte Messi weiter oben erwartet, besonders nach der Gala-Vorstellung im Supercup, die direkt in den Wahlzeitraum fällt...so gings zumindest mir :D

Wurzelsepp

Bankspieler
Ich bin froh, dass er nicht noch weiter oben ist... bei mir war er ja auch auf 14 gelistet :D

Nicht, dass er mir unsympathisch wäre (ganz im Gegenteil), aber einen 22jährigen Jüngling, der hoffentlich noch eine grosse Karriere vor sich hat, kann noch gar nicht Gleiches geleistet haben, wie die Besten aller Zeiten.

G

Gast_481

Guest
Ich bin froh, dass er nicht noch weiter oben ist... bei mir war er ja auch auf 14 gelistet :D

Nicht, dass er mir unsympathisch wäre (ganz im Gegenteil), aber einen 22jährigen Jüngling, der hoffentlich noch eine grosse Karriere vor sich hat, kann noch gar nicht Gleiches geleistet haben, wie die Besten aller Zeiten.

Hoppla, da sind wir uns ja mal einig,...wobei ich ihn weiter oben habe. :D

DaveCol11

Nachwuchsspieler

Wahre Worte.

Vielleicht können diejenigen, die ihn auf 1 gesetzt haben mal ihre Gründe darlegen.

Wurzelsepp

Bankspieler
Hmmm, JL hat die gleiche Meinung wie ich... da muss ich wohl noch einmal über die Bücher gehen :ricardo:

G

Gast_481

Guest
Hmmm, JL hat die gleiche Meinung wie ich... da muss ich wohl noch einmal über die Bücher gehen :ricardo:

Penner! :D

Btw, erstaunt es mich nicht, dass einige Messi weit vorne haben. Meist bewertet man die Spieler mit denen man "sozialisiert" wurde höher. Weiss jetzt nicht wie alt alle hier sind, aber gibt doch bestimmt einige bei denen es einfach nichts gab vor Messi.

R.w.jr.

Bankspieler
Penner! :D

Btw, erstaunt es mich nicht, dass einige Messi weit vorne haben. Meist bewertet man die Spieler mit denen man "sozialisiert" wurde höher. Weiss jetzt nicht wie alt alle hier sind, aber gibt doch bestimmt einige bei denen es einfach nichts gab vor Messi.

Mich schon. Für einen der bis jetzt nur auf Vereinsebene glänzen konnte und sich eigentlich in keinem anderen Manschaftsgefüge hervortun konnte als dem des FC Barcelona, eine mutige Wahl.

Sicherlich ist er ein Riesenfußballer, aber das ist er bis jetzt nur bei BArcelona gewesen. Dafür dass er noch bei keinem anderen Verein gespielt hat, kann er sicherlich nichts. Dafür dass er seiner NM noch nicht seinen Stempel aufdrücken konnte und dort auch noch nichts gewonnen hat imo schon ein wenig. Er ist der aktuell beste Fußballer, klar, aber der beste aller Zeiten, nein. Innerhalb der Top 15 hat er sicherlich seine Daseinsberechtigung, aber Top 5 ist er einfach nocht nicht.

PhilIvey

Bankspieler
Bei mir hat Messi Platz 9 belegt und selbst damit hatte ich Bauchschmerzen, da von ihm bei der Nationalmannschaft eigentlich zu wenig gezeigt wurde. Aber die aktuelle "Dominanz" im Vereinsfußball, die er mit seinem Verein auch verkörpert, hievt ihn so weit nach oben. Wer ihn Top 5 gewählt hat würd mich auch mal interessieren :skepsis: bei den ganzen Klasse-Leuten die aufgelistet sind, sollte man auf jeden Fall einen WM Titel für einen Platz unter die besten 3 haben, imo.

heiko2183

Bankspieler
Bei mir war die Lise von vielen unterschiedlichen Faktoren geprägt: Erfolge, individuelle Klasse, individuelle Klasse im Vergleich zur Konkurrenz der jeweiligen Ära sowie Sympathie. (Und meine Liste wurde in circa einer Minute erstellt)

Das reichte bei mir um Messi auf die 1 zu setzen :)

Für eine ausführliche Erklärung bleibt gerade keine Zeit aber ich kann schonmal erwähnen, dass die Geschichte vom Versagen in der argentinischen Nationalmannschaft mittlerweile wirklich fast schon zum Märchen wird. Das ist mMn einfach übertrieben...

Meist bewertet man die Spieler mit denen man "sozialisiert" wurde höher.

Stimme ich zu. Das hat mit Sicherheit Einfluss auf das Ergebnis.

Allerdings werden die aktuellen Spieler momentan im Tagesgeschäf sicher kritischer gesehen als in 30 Jahren wenn nur noch die Highlightvideos, Erfolge und Lobeshymnen in Erinnerung sind.

G

Gast_481

Guest
Stimme ich zu. Das hat mit Sicherheit Einfluss auf das Ergebnis.

Allerdings werden die aktuellen Spieler momentan im Tagesgeschäf sicher kritischer gesehen als in 30 Jahren wenn nur noch die Highlightvideos, Erfolge und Lobeshymnen in Erinnerung sind.

Dafür wird es dann heissen "der Fussball hat sich entwickelt...so wie heute gespielt wird würde der nichts ausrichten können...heute viel schneller, beim heutigen Tempo würde der nicht mehr so glänzen können" usw.

MS

Bankspieler
es ist soweit. nach 10 jahren nehme ich das forum nicht mehr ernst.

Tony Jaa

Bankspieler
Maradona hat auch nie die CL gewonnen, und dort wird nun mal das höchste Niveau gespielt.
NM bleibt immer auch eine Glückssache, aber das Vereinswesen ist das Tagesgeschäft. Schon jetzt wüsste ich nicht, wer in dieser Hinsicht deutlicher dominiert haben soll als Messi. CL HF gg Madrin, Finale vs United und die Verteidiger sehen aus wie auf Highlight-Videos von youtube.
Für mich zählt das Talent und Skillset und da könnte ich niemals einen Beckenbauer über Messi stellen. Stellt sich jetzt die Frage wer der bessere Fußballer ist?
Messi kann sich auf allerhöchstem Niveau vom Rest absetzten wie es mMn keiner zuvor konnte.
Habe nicht mitgemacht, aber meine Liste würde wohl so aussehen:

1. Diego
2. Zidane
3. Pele
4. Messi
5. Cruyff
6. di Stefano
7. Beckenbauer
8. Ronaldo
9. Eusebio
10. Platini

Matt

Bankspieler
Es ist eh ein Problem, Spieler zu bewerten, die man bestenfalls in youtube videos gesehen hat. Messi war in der N11 nichts Besonderes und soll sich mal bei einem anderen Verein, idealerweise in einer anderen Liga beweisen. Deswegen ist in den letzten 20 Jahren Zidane ganz klar vor Messi zu sehen. das grenzt die ganz großen wie Beckenbauer oder Maradona von ihm ab.

heiko2183

Bankspieler
Ich frage mich gerade wer hier eigentlich schon mehr als 10-15 Spiele der Argentinier mit und ohne Messi über die volle Distanz gesehen hat!?

Man kann ihm ja vorwerfen, dass er im Vergleich zu anderen Kandidaten auf dieser Liste noch keinen Titel mit der NM gewonnen hat. Man kann ihm aber nicht ernsthaft vorwerfen, dass er für Argentinien keine Leistung bringt.

Letztendlich zeigt Messi seine individuelle Klasse dort nämlich genauso wie in Barcelona. Allerdings wird bei Argentiniens Nationalelf eben deutlich, dass das Land eigentlich nur in einem Bereich zur internationalen Weltspitze gehört: Das ist die individuelle Klasse in der Offensive. Die Defensive inklusive Torhüter und eben das Zusammenspiel/Takik bzw Konzept/ Coaching waren in den letzten Jahren einfach sehr sehr schwach.

Nicht zuletzt die argentinischen Fans selbst erwarten, dass Messi trotz all dieser Defizite im Alleingang Siege erringt. Das funktioniert aber eben nicht und das hat auch kein anderer Spieler auf dieser Liste mit seinem Nationalteam geschafft.

Zumal der Abstand zwischen den sogenannten Fussballnationen und dem Rest heute noch viel geringer ist, als es vor 20, 30 oder 40 Jahren der Fall war.

Und wie kann Messi vorwerfen, dass er nur in einer Liga gespielt hat, wenn er in der CL regelmässig die Teams aus allen Top Ligen gegen sich hat?

Wobei ich an dieser Stelle auch mal festhalten muss, dass es mir herzlich egal ist, wie andere User ihre Liste gestalten :)

Ich finde es nur amüsant wenn man so tut, als wäre es ganz einfach bei Barca nur die Pässe von Xavi ins Tor zu schieben. Der Junge ist mittlerweile kein 17jähriger Flügelstürmer mehr sondern so komplett, dass er selbst teilweise die Spielmacherrolle übernimmt und das Tempo diktiert.

rÖsHti

Bankspieler
Und wie kann Messi vorwerfen, dass er nur in einer Liga gespielt hat, wenn er in der CL regelmässig die Teams aus allen Top Ligen gegen sich hat?

Das werde ich auch nie verstehen.

Er dominiert in Spanien und in Europa aber man verlangt dass er Barca verlässt und in einer andere Liga geht. :crazy:

Michael der Echte

Bankspieler
Messi muss nicht die Liga wechseln, sondern einfach mal mit der Nationalmannschaft erfolg haben. Maradona war zu Anfang bei der Nationalmannschaft auch ohne Fortune, aber 1986 hat er dann quasi im Alleingang die WM gewonnen. Für mich bemisst sich nicht der "Beste aller Zeiten" nach seinen fussballerischen Fähigkeiten alleine, sondern auch nach seiner Führungsfähigkeit und seinen Erfolgen. Ginge es nur nach den fussballerischen Fähigkeiten, dann wäre C. Ronaldo auch in der Auswahl, denn den sehe ich nur wenig schwächer als Messi. Zum anderen muss man auch sehen das die Spieler die vor ihm gelandet sind, auch zumeist 2 Dekaden den Fussball auf Weltklasse Niveau geprägt haben, das muss Messi erstmal schaffen. Ronaldo hatte damit schon Probleme, da durch die wesentlich physischere Spielweise auch der Körper grösseren Belastungen ausgesetzt ist, das gilt auch für Ronaldinho.

G

Gast_481

Guest
Maradona hat auch nie die CL gewonnen, und dort wird nun mal das höchste Niveau gespielt.

Als Maradona aktiv war, war die CL noch nicht das was sie heute war. Die drei Europapokale waren ausgeglichener, gerade der Uefapokal stark besetzt da mehrere Teams pro Land. Man kann Maradona nicht mit heutigen Massstäben messen was Vereinsniveau angeht.

Ich frage mich gerade wer hier eigentlich schon mehr als 10-15 Spiele der Argentinier mit und ohne Messi über die volle Distanz gesehen hat!?

Man kann ihm ja vorwerfen, dass er im Vergleich zu anderen Kandidaten auf dieser Liste noch keinen Titel mit der NM gewonnen hat. Man kann ihm aber nicht ernsthaft vorwerfen, dass er für Argentinien keine Leistung bringt.

Letztendlich zeigt Messi seine individuelle Klasse dort nämlich genauso wie in Barcelona. Allerdings wird bei Argentiniens Nationalelf eben deutlich, dass das Land eigentlich nur in einem Bereich zur internationalen Weltspitze gehört: Das ist die individuelle Klasse in der Offensive. Die Defensive inklusive Torhüter und eben das Zusammenspiel/Takik bzw Konzept/ Coaching waren in den letzten Jahren einfach sehr sehr schwach.

Nicht zuletzt die argentinischen Fans selbst erwarten, dass Messi trotz all dieser Defizite im Alleingang Siege erringt. Das funktioniert aber eben nicht und das hat auch kein anderer Spieler auf dieser Liste mit seinem Nationalteam geschafft.

Zumal der Abstand zwischen den sogenannten Fussballnationen und dem Rest heute noch viel geringer ist, als es vor 20, 30 oder 40 Jahren der Fall war.

Wobei ich an dieser Stelle auch mal festhalten muss, dass es mir herzlich egal ist, wie andere User ihre Liste gestalten :)

Ich finde es nur amüsant wenn man so tut, als wäre es ganz einfach bei Barca nur die Pässe von Xavi ins Tor zu schieben. Der Junge ist mittlerweile kein 17jähriger Flügelstürmer mehr sondern so komplett, dass er selbst teilweise die Spielmacherrolle übernimmt und das Tempo diktiert.

Und ich finde es amüsant, dass man einfach ausblendet, das die Barcaspieler mit der spanischen NM genauso erfolgreich sind wie mit Barca, während Messi mit Argentinien oft blass bleibt. Ihm kommt das Barcasystem und die Mitspieler schon sehr entgegen. Ich widerspreche ja nicht, dass er momentan locker der beste auf der Welt ist. Aber mir fehlt noch ein wenig dieses "einem Spiel seinen Stempel aufdrücken" in der NM. Einige der anderen 13 Spieler die hier zur Wahl stehen konnten das auf Vereins- und auf NM-Ebene.

Oben