DAZN - "Netflix" des Sports

thedoctor46

Bankspieler
Sehe ich dann doch noch ein bißchen anders. Streaming und gerade DAZN schön und gut, aber Bundesliga und CL möchte ich dann schon in HD auf meinem Fernseher sehen ohne vom Internet abhängig zu sein. Ob nun was im Free-TV kommt ist mir nicht so wichtig, weil ich Sky hab und damit auch zufrieden bin. Ich gucke aber halt auch neben Fußball noch Tennis, Formel 1 und ab und zu Golf. WWE kommt ja jetzt auch wieder bei Sky. 29,99 € für komplett ist es mir schon wert.

Deshalb hoffe ich mal, dass es mindestens auf:
Was auch im Gespräch ist, und wiederum für mich okay, wäre das Sky die deutschen Spiele überträgt + Konferenz und Dazn die Einzelspiele ohne deutsche Beteiligung zeigt.

hinauslaufen wird.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Hoffentlich legt DAZN da technisch nach, ja (kann das bspw. nicht verstehen, dass es noch keine Apple TV Unterstützung gibt). Ansonsten kann ich das aber nicht teilen, die Berichterstattung und Kommentierung bei DAZN finde ich um Welten besser als bei Sky oder den ÖR.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Sehe ich dann doch noch ein bißchen anders. Streaming und gerade DAZN schön und gut, aber Bundesliga und CL möchte ich dann schon in HD auf meinem Fernseher sehen ohne vom Internet abhängig zu sein. Ob nun was im Free-TV kommt ist mir nicht so wichtig, weil ich Sky hab und damit auch zufrieden bin. Ich gucke aber halt auch neben Fußball noch Tennis, Formel 1 und ab und zu Golf. WWE kommt ja jetzt auch wieder bei Sky. 29,99 € für komplett ist es mir schon wert.

Deshalb hoffe ich mal, dass es mindestens auf:

hinauslaufen wird.

Schön wenn es sich lohnt für einen. Ich habe aus dem Sportpaket von Sky effektiv genau die CL geschaut und dafür 12 Monate im Jahr bezahlt für einen Wettbewerb der 6-7 Monate im Jahr läuft. Und dann musste ich mir meistens noch Spiele von Real Madrid ohne Kommentator ansehen, weil der Sender keinen mehr stellen wollte und nicht mal einen O-Ton gestellt hat...

Spree

Bankspieler
solange dazn auf der technischen ebene nicht ordentlich zulegt und konstanz an den tag legt, braucht man sich damit mMn nicht länger mit beschäftigen.

Wurzelsepp

Bankspieler
Ich sehe eher die andere Gefahr: Die Kunden werden "angefixt", durch gute Preise und ein breites Angebot.... sind die Mitbewerber mehr oder weniger aus dem Rennen, so werden die Preise nach und nach angehoben.

Irgendwie kann ich mir nicht so vorstellen, wie sich das Ganze aktuell finanziell lohnen kann, dann wären die Konkurrenzprodukte bisher ja masslos überteuert gewesen.
Also mal schauen, wie es in 2-3 Jahren mit den Preisen aussieht, aber dass es momentan extrem günstig ist, ist wohl unbestritten.

K-Dot

Zauberfuß
Irgendwie kann ich mir nicht so vorstellen, wie sich das Ganze aktuell finanziell lohnen kann, dann wären die Konkurrenzprodukte bisher ja masslos überteuert gewesen.

Ich glaube, ein Verlust am Anfang ist einkalkuliert, als Vergleich könnte man mal Twitter nehmen, was auch jahrelang fette rote Zahlen geschrieben hat, oder die Fernbusse in Deutschland. Überteuert sind andere Angebote dennoch mit Sicherheit.

Off-Topic: Was die Mobilfunkanbieter für Traffic (also Datenvolumen) an Preisen erheben ist reinster Wucher. Das ist in der Tat maßlos überteuert

Spree

Bankspieler
:crazy:

Angebot ist top, Qualität gut, Preis ungeschlagen. Dass da Leute noch immer jammern, meine Güte ...

das ist kein jammern, das sind fakten aus meiner sicht.
ich durfte dazn 4 monate gratis nutzen (pc und ps4) und nie war ich durchgehend zufrieden.

die kritikpunkte:

1) 30fps sind schlecht für den sport, da gibt es kein wenn und aber.
2) unstabile qualität. mal länger supi, dann mal nicht. nicht akzeptabel, auch für 10€ nicht.
3) auf bestimmte szenen zurückspulen dauert ewig. das machen viele andere dienste einfach zig mal besser.
4) seite ist nicht übersichtlich genug, daran sollten sie noch arbeiten.

das einzig gute ist die auswahl. bis auf die champions league vermisse ich pers. nichts.
die kritikpunkte reichen mir schon aus, um den service so vorerst nicht zu nutzen. sky go, wwe network, nba league pass, netflix, amazon prime laufen bei mir fehlerfrei und das quasi dauerhaft. genau das erwarte ich auch von dazn.

ist denke ich nicht viel verlangt.

Moritz

Bankspieler
Schön wenn es sich lohnt für einen. Ich habe aus dem Sportpaket von Sky effektiv genau die CL geschaut und dafür 12 Monate im Jahr bezahlt für einen Wettbewerb der 6-7 Monate im Jahr läuft. Und dann musste ich mir meistens noch Spiele von Real Madrid ohne Kommentator ansehen, weil der Sender keinen mehr stellen wollte und nicht mal einen O-Ton gestellt hat...

Sehe ich ganz genauso. Das Angebot bei Sky Sport ist außer CL ne Frechheit. Kommt sonst irgendwas, was mich interessieren würde wie bspw. Boxen kostet es direkt auf Select extra. Habe daher auch nun gekündigt. Der letzte Tropfen war aber die Verschlechterung von SSNHD, habe die Kurzzusammenfassungen der Spieltage bspw immer genossen. Seit der Sender nun frei empfangbar ist, ist es wegen der Free TV Lizenzen nun Essig.

Wann wird denn über die CL Berichterstattung der nächsten Jahre entschieden?

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Sehe ich dann doch noch ein bißchen anders. Streaming und gerade DAZN schön und gut, aber Bundesliga und CL möchte ich dann schon in HD auf meinem Fernseher sehen ohne vom Internet abhängig zu sein. Ob nun was im Free-TV kommt ist mir nicht so wichtig, weil ich Sky hab und damit auch zufrieden bin.

Das ist auch der springende Punkt. Streaming schön und gut, bei Filmen und Serien macht es auch großen Sinn, bei Liveveranstaltungen wie eine Fußballübertragung ist das eher suboptimal. Für die neue Generation, die eh kein Fernseher mehr schaut, ist das natürlich egal.

K-Dot

Zauberfuß
Hier ist man schon als IPTV-Kunde gekniffen, weil man die Nachbarn bei Großereignissen wie EM und WM schon mehrere Sekunden vorher jubeln hört. Bei Streams sind es teilweise Minuten.

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Sorry aber Sky ist einfach so ein Ramschladen. Die Analysen sind so unfassbar schlecht das ich dafür niemals Geld ausgeben würde und die Kommentatoren sind dann noch die Sahne obendrauf.

Ich bin wirklich absolut begeistert von DAZN.

thedoctor46

Bankspieler
Nochmal, mir gehts da garnicht um die Qualität der Übertragungen ansich wie z.B. Kommentatoren oder etwaige Analysen. Mir gehts da schlichtweg um TV vs. Streaming. Und sorry wenn das für einen 23-jährigen eine unpopuläre Meinung ist, aber bei Live-Sport wird bei mir immer TV den Vorzug bekommen.

Natürlich spielt bei mir auch ne Rolle, das ich eben in keiner Großstadt wohne, sondern in einem 500 Einwohner-Nest, wo das Internet dann eben mal nicht die Top-Qualität wie anderswo hat. Ich hab ja auch DAZN und ich schau auch mir auch einiges an, aber es ist dann eben nur für zwischendurch. Wäre DAZN ein TV-Sender, mir könnte nicht egaler sein was mit Sky passiert, aber so hoffe ich dann weiterhin eben auf Sky.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Nochmal, mir gehts da garnicht um die Qualität der Übertragungen ansich wie z.B. Kommentatoren oder etwaige Analysen. Mir gehts da schlichtweg um TV vs. Streaming. Und sorry wenn das für einen 23-jährigen eine unpopuläre Meinung ist, aber bei Live-Sport wird bei mir immer TV den Vorzug bekommen.

Natürlich spielt bei mir auch ne Rolle, das ich eben in keiner Großstadt wohne, sondern in einem 500 Einwohner-Nest, wo das Internet dann eben mal nicht die Top-Qualität wie anderswo hat. Ich hab ja auch DAZN und ich schau auch mir auch einiges an, aber es ist dann eben nur für zwischendurch. Wäre DAZN ein TV-Sender, mir könnte nicht egaler sein was mit Sky passiert, aber so hoffe ich dann weiterhin eben auf Sky.

Ich denke mittel- bis langfristig wird der Weg aber zu diesen Portalen führen. Beobachte das bei mir, meinem Freundeskreis und ja auch hier. Ich schaue mittlerweile selbst klassische Fernsehformate per Stream, weil ich sie dann eben schauen kann wann ich will. Die Zahlen belegen das (noch) nicht, ich denke aber das liegt einerseits daran, dass die Gruppe 60+ weiterhin nur klassisch schaut und die Leute zwischen 12 und 40 den TV halt irgendwie nebenher laufen lassen, während man aber per Secondscreen unterwegs ist. Ich würde tatsächlich behaupten mein Fernsehkonsum beschränkt sich mittlerweile auf Live-Sportberichterstattung (wobei da auch schon vieles auf DAZN stattfindet) und Doku-Berieselung von arte, 3sat und Phoenix weil ich zu faul bin mir irgendwas zu Spezielles rauszusuchen.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Wann wird denn über die CL Berichterstattung der nächsten Jahre entschieden?

Die Angebote wurden schon vor Wochen abgegeben. Am Wochenende hieß es aus einer wohl seriösen Quelle das Sky und Dazn nur zusammen ein Angebot abgegeben hätten und damit das ZDF rausgedrängt hätten, diese Woche würde es verkündet werden.

Bisher ist aber noch nichts verkündet und es wurde auch nichts genaues gesagt wie die Rechte zwischen Dazn und Sky aufgeteilt sind.

MadFerIt

Apeman
ich finde dazn qualitativ leider auch nur semi gelungen. ich bin immer noch in den drei freimonaten und schaue eigentlich fast nur nba, der rest des angebots interessiert mich einfach nicht. da müssten mehr mainstream-sachen wie z.b. die champions league oder die bundesliga kommen, dass es sich für mich lohnen würde, dafür zu zahlen.

das bild würde ich allenfalls als okay bezeichnen; hd ist was anderes. und dann wird der stream einfach viel zu oft unterbrochen, was einem schon ziemlich auf den sack gehen kann. außerdem schaffen sie es nicht, bei den re-lives die ganzen pausen raus zu nehmen, sodass man immer manuell spulen muss. verstehe ich nicht, dass man da nicht ein bisschen kundenfreundlicher ist.

MadFerIt

Apeman
ich schau mir gerade nebenbei washington - boston an und das gebuffere ist wirklich lächerlich. morgens um 10 darf man wohl von ausgehen, dass es nicht an ausgelasteten servern liegt.

Deffid

Bankspieler
ich schau mir gerade nebenbei washington - boston an und das gebuffere ist wirklich lächerlich. morgens um 10 darf man wohl von ausgehen, dass es nicht an ausgelasteten servern liegt.

Ich hatte in letzter Zeit keine Probleme mehr, selbst bei Topspielen der Premier League und dem Classico.

Deffid

Bankspieler
gerade ist es auf dem besten weg zur unschaubarkeit. alle paar minuten sekundenlanges buffering. schaue übrigens auf der ps4.

Ach so, zu der PS4 App kann ich nichts sagen. Grundsätzlich habe ich bei meiner Smart-TV App aber auch immer mehr Probleme als wenn ich direkt am Notebook schaue. Ich schaue allerdings eh lieber und meistens am Notebook, von daher bin ich momentan ziemlich zufrieden mit DAZN.

Oben