Der springende Punkt ist doch: Gegnertechnisch hat Povetkin überhaupt nichts gerissen, was Ihn über Wilder hervorhebt. Einzig allein der Fight gegen Klitschko wäre nennenswert, wobei ich die "boxerische" Finesse von Povetkin aufgrund seiner eindimensionalen Strategie in dem Fight nur bestenfalls rudimentär erkennen konnte.
Ich sage nicht, dass Povetkin keine Chance gegen Wilder hat. Aber deine Behauptung Wilder wäre technisch nichtmal annähernd Weltklasse finde ich angesichts der objektiven Fakten lächerlich. Mal angenommen Wilder knockt Povetkin aus, egal in welcher Runde, was wirst du dann dazu sagen? Wirst du dann deine Aussagen mal kritisch hinterfragen? Oder einfach weiter die Einbahnstraße der Relativierungen fahren?
Deine Argumentation ist in diesen Punkten nicht schlüssig. Du setzt Dich dafür ein, Wilders Gegner wie Molina und Duhaupas nicht als Bums abzuqualifizieren, verhältst Dich aber genauso in Sachen Povetkins Gegner, die Du zwar nicht gleich zu Bums herabwürdigst, sie aber trotzdem qualitativ herabstufst. Povetkin hat in seiner Karriere mehrere Leute aus der zum damaligen Zeitpunkt bestehenden Top10-Top15 geboxt:
Chris Byrd
Eddie Chambers
Ruslan Chagaev
Marco Huck (Cruiser Top 5 - wäre im Schwergewicht aber mindestens Top15 gewesen)
Wladimir Klitschko (Niederlage)
Carlos Takam
Mike Perez
Damit hat er von allen Schwergewichtsboxern nach Wladimir Klitschko die beste Gegnerschaft.
Wilder hat aus der zum jeweiligen Zeitpunkt bestehenden Top10-Top15 folgende Leute geboxt:
Bermane Stiverne
Povetkin von der Gegnerschaft her nicht über Wilder zu stellen, kann wohl nur ein verspäteter Aprilscherz sein.
Wilder hat sich gegen Stiverne taktisch klug präsentiert. Boxtechnisch hat er allerdings einige Defizite - seine Defensive ist maximal mittelprächtig, seine Offensive vom sehr guten Punch geprägt. Technisch sieht aber selbst das noch stark verbesserungswürdig aus. Povetkin ist der technisch klar bessere Boxer, der über ein deutlich variableres Offensivarsenal verfügt und kann trotzdem den Kampf verlieren, wenn Wilder richtig durchkommt oder seine Größen- und Reichweitenvorteile ausspielt. Meines Erachtens hat Povetkin in mehreren Kämpfen taktische Schwächen gezeigt und es würde mich nicht wundern, wenn Wilder in diesem Punkt besser ist. Trotzdem darf man das Gesamtpaket Povetkin noch über Wilder und auch oberhalb von Joshua einsortieren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: