Der allgemeine Biathlon-Thread - News, Interviews, etc.

unicum

Laura Dahlmeier kehrt nun doch früher als erwartet ins Wettkampfgeschehen zurück. Sie wird laut DSV am Donnerstag (10.00 Uhr) im IBU-Cup in Ridnaun in der Single-Mixed-Staffel an den Start gehen.

5tef

Bankspieler
Dahlmeier verdient über eine halbe Millionen pro Jahr, da wäre es schon verwunderlich, wenn man Mitte 20 aufhört um dann in einen normalen Beruf zu wechseln, wo man weniger als 10% dessen verdient.
Damit kann man theoretisch aber auch nach wenigen Jahren schon ausgesorgt haben. Es muss nicht jeder so "geldgierig" sein wie so manch anderer Sportstar oder Promi.

tennisfun

Bankspieler
http://www.kicker.de/news/winterspo...n_offene-fragen-zu-doping-und-korruption.html

Pikant: Der Russe Alexander Loginow, der bis Ende 2016 zwei Jahre wegen Epo-Missbrauchs gesperrt war, stand zum Saisonauftakt in Pokljuka in zwei von drei Rennen auf dem Podest. Im Feld hat er einen schweren Stand. Ex-Weltmeister Erik Lesser sagte in der vergangenen Saison, vor Dopern verliere nicht nur er "jeglichen Respekt". Bei den Frauen schaffte es die Russin Irina Starych, ebenfalls bis Ende 2016 wegen Epo-Dopings gesperrt, in allen drei Rennen unter die Top 12.

Wieder sehr auffällig wie inkonsequent beim Thema Doping vorgegangen wird.:(

Biathlon-Fan

Bankspieler
http://www.kicker.de/news/winterspo...n_offene-fragen-zu-doping-und-korruption.html

Pikant: Der Russe Alexander Loginow, der bis Ende 2016 zwei Jahre wegen Epo-Missbrauchs gesperrt war, stand zum Saisonauftakt in Pokljuka in zwei von drei Rennen auf dem Podest. Im Feld hat er einen schweren Stand. Ex-Weltmeister Erik Lesser sagte in der vergangenen Saison, vor Dopern verliere nicht nur er "jeglichen Respekt". Bei den Frauen schaffte es die Russin Irina Starych, ebenfalls bis Ende 2016 wegen Epo-Dopings gesperrt, in allen drei Rennen unter die Top 12.

Vorallding wenn man bedenkt, dass Starykh nur genau dann weltspitze war als die EPO genommen hatte. Davor war nichts und danach auch nichts. Erst jetzt wieder plötzlich

Vorallding wenn man bedenkt, dass Starykh nur genau dann weltspitze war als die EPO genommen hatte. Davor war nichts und danach auch nichts.

genau deswegen gehen mir auch die ganzen neunmalklugen auf den Geist, die sagen, dass kein Sportler in keiner Disziplin sauber ist...gerade solche unnatürlichen Leistungsentwicklungen zeigen doch klar, dass es eher Einzelne sind. Andere haben diese schließlich nicht.

Big d

Bankspieler
Lustig ist ja das die Russen ja bis auf shipulin auch mit Doping nie Spitze im laufen waren und eher über das schießen kommen. Da scheint im Training also nicht so toll gearbeitet zu werden wenn man sich dopt und trotzdem nicht auf dem Niveau der deutschen und Norweger läuft.

Jerry

Bankspieler
Da scheint im Training also nicht so toll gearbeitet zu werden wenn man sich dopt und trotzdem nicht auf dem Niveau der deutschen und Norweger läuft.

Gerade beim Schießen hilft Doping doch trotzdem ungemein, wenn man zum Schießstand in einem weniger kaputten Zustand kommt, auch wenn man nicht so schnell ist.

genau deswegen gehen mir auch die ganzen neunmalklugen auf den Geist, die sagen, dass kein Sportler in keiner Disziplin sauber ist...gerade solche unnatürlichen Leistungsentwicklungen zeigen doch klar, dass es eher Einzelne sind. Andere haben diese schließlich nicht.

Ist aber auch zu kurz gedacht. Kann ja z.B. auch nur heißen, dass die Russen es nur noch dreister versuchen und der Rest sich cleverer anstellt und allesamt eben so weit gehen, dass sie nicht erwischt werden.

Ich mache mir mittlerweile keine großen Gedanken wegen Dopings, ich habe einfach akzeptiert, dass wir es nie wissen können und genieße einfach die Rennen. Wenn einer erwischt wird, den ich mag, werde ich zwar traurig/enttäuscht sein, aber es wäre kein riesengroßer Schock (leider).

unicum

Laura Dahlmeier kehrt nun doch früher als erwartet ins Wettkampfgeschehen zurück. Sie wird laut DSV am Donnerstag (10.00 Uhr) im IBU-Cup in Ridnaun in der Single-Mixed-Staffel an den Start gehen.

Gemeinsam mit Partner Roman Rees reichte es nach insgesamt zehn Nachladern und nach Zielsprint zu Platz 2 hinter den Russen. Läuferisch sah das wohl bei Dahlmeier schon ganz gut aus

Hardstyle21

Bankspieler
Dahlmeier kehrt schon am Freitag in den Weltcup zurück.
Hoffentlich kann sie dem schwach gestarteten Frauenteam ein bisschen in die Erfolgsspur zurück helfen...

Bei den Männern kommt Roman Rees für Erik Lesser ins Team der scheinbar weiter mit seinem rücken zu kämpfen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Lustig ist ja das die Russen ja bis auf shipulin auch mit Doping nie Spitze im laufen waren und eher über das schießen kommen. Da scheint im Training also nicht so toll gearbeitet zu werden wenn man sich dopt und trotzdem nicht auf dem Niveau der deutschen und Norweger läuft.
Ich finde das gar nicht "lustig", sondern stark beunruhigend.Für mich ist das eher ein Indiz dafür, dass die Konkurrenz den besseren Stoff hat...

Zuletzt bearbeitet:

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler

Was heisst inkonsequent? Es gibt nun mal keine lebenslange Sperre bei einem Ersttäter.Die wäre auch unverhältnismässig.Und das Ex-Doper nsch ihrer Sperre stärker sind als vorher ist kein russisches Phänomen.Aber es zeigt wie aussichslos der Kampf zu sein scheint, wenn die Loginovs, Statykhs oder auch Gatlins einfach weitermachen als wäre nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Was heisst inkonsequent? Es gibt nun mal keine lebenslange Sperre bei einem Ersttäter.Die wäre auch unverhältnismässig.Und das Ex-Doper nsch ihrer Sperre stärker sind als vorher ist kein russisches Phänomen.Aber es zeigt wie aussichslos der Kampf zu sein scheint, wenn die Loginovs, Statykhs oder auch Gatlins einfach weitermachen als wäre nichts passiert.

Gut das im Tennis alles Konsequent aufgedeckt wurde, man stelle sich vor es wären alle Tennisspieler und Fußballspieler und der Nr. 1 Radsportler von der Fuentesliste inklusive Blutbeutel verschwunden:laugh:
Es ist ja auch bei jedem bekannt das Juventus Turin 10 Jahre lang mit EPO dopte.;)

Wenn es hier nicht um Russen gehen würde, würde über dieses Thema nicht ansatzweise die Hälfte berichtet werden. Genau das darf Sport nicht sein, nämlich politisch!
Aber genau an diesen Diskussionen hier sieht man wie man die Leute abholt. (Bei 40% ist es schon die Bild, die nächsten 40% sammeln die Öffentlich Rechtlichen ein)
Nichts wird ausgelassen um politisch Stimmung zu machen...

Ja die Russen haben gedopt, anscheinend ziemlich schlecht/unprofessionell.
Jetzt sollte man einmal nachdenken, was würden denn 99% tun die in Russland Profisportler werden können, besonders wenn man aus Verhältnissen kommt die wahrscheinlich unter dem liegen was wir alle kennen.
Da bekommt man die Förderung und wenn dir einer erzählt mach dis und das, dann ist das so. (sonst endet der Weg schon)
Jetzt hackt man auf einem rum der positiv getestet wurde vor x Jahren, am Ende ist man nach spätestens 2 Jahren aber nunmal wieder Sportler und ist genauso getestet wie die anderen auch.
Wenn man dann jeden Tag die gleichen Fragen gestellt bekommt, würde ich auch dicht machen, dazu belastet man niemals Trainer/Verband oder sonst wen als aktiver Sportler.
Wie aufgeblasen es doch sein kann, wo man selber in Freiburg jeden gedopt hat der nicht bei 3 auf den Bäumen war.

Das alles wird nur politisch genutzt, um was anderes geht es da nicht.

Das schlimme ist hier glauben Leute in 100 Jahren noch das Leistungssport mit normalem Training und Ernährung zu stemmen ist.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Das schlimme ist hier glauben Leute in 100 Jahren noch das Leistungssport mit normalem Training und Ernährung zu stemmen ist.

Das beste Beispiel ist doch der Jan Ulrich. Seine grössten Fans sind doch immer noch der Meinung das der Kerl nie gedopt hat...

Ich halte mich von den Doping Themen weitgehend raus, weil ich der Meinung bin das es in der heutigen Zeit ohne Doping einfach nicht mehr möglich ist ganz oben mitzuhalten. Ich nehme da weder Sportarten noch Länder aus. Da braucht man im Biathlon zb nicht nur auf die Russen draufhauen und könnte zb auch auf die Österreicher verweisen, die vor paar Jahren in kürzester Zeit sehr gute Ergebnisse lieferten um dann in kürzester Zeit wieder von der Bildfläche verschwunden sind. Im Fussball ist es noch gravierender weil dort überhaupt keine Kontrollen stattfinden. Die Bundesligaspieler laufen plötzlich 90min, teils mit mehreren Sprint über das Spielfeld und müssen während des Spiels mangels Erschöpfung nicht mehr ausgewechselt werden. Liegt natürlich alles an der besseren Ernährung und an den optimierten Trainingseinheiten, alles klar.

Das beste Beispiel ist doch der Jan Ulrich. Seine grössten Fans sind doch immer noch der Meinung das der Kerl nie gedopt hat...

Ich halte mich von den Doping Themen weitgehend raus, weil ich der Meinung bin das es in der heutigen Zeit ohne Doping einfach nicht mehr möglich ist ganz oben mitzuhalten. Ich nehme da weder Sportarten noch Länder aus. Da braucht man im Biathlon zb nicht nur auf die Russen draufhauen und könnte zb auch auf die Österreicher verweisen, die vor paar Jahren in kürzester Zeit sehr gute Ergebnisse lieferten um dann in kürzester Zeit wieder von der Bildfläche verschwunden sind. Im Fussball ist es noch gravierender weil dort überhaupt keine Kontrollen stattfinden. Die Bundesligaspieler laufen plötzlich 90min, teils mit mehreren Sprint über das Spielfeld und müssen während des Spiels mangels Erschöpfung nicht mehr ausgewechselt werden. Liegt natürlich alles an der besseren Ernährung und an den optimierten Trainingseinheiten, alles klar.
also ich sehe meine Bayern meist gemütlich über den Platz traben:laugh:

G

Gast_482

Guest
@Aronofsky
Beim Fußball gehts um so viel Geld, da kommt nichts ans Licht. (deswegen gibts auch kein System wie im Radsport)

Ich sage was zum Thema und weiß das viele sich das überhaupt nicht vorstellen können, aber ich sehe das genauso wie du.
Das Pensum an Training und die intensiven Belastungen sind nicht zu stemmen.
Immer mehr Spiele egal ob Fußball, Tennis, Biathlon oder sonst was...

Ich bin aber einer den das nicht stört, es ist Teil vom Sport, das war es schon immer.
Doping bedeutet nicht das ein Sportler kein Talent hat oder zu faul zum Trainieren ist, es ermöglicht größere Trainingsumfänge und minimiert die Verletzungsgefahr.

Das Thema Ullrich zeigt doch das ein Jahrhunderttalent (das war Jan Ullrich) trotzdem auf das komplette Programm angewiesen war. (weil es alle machen)
Nachproben der Tour 1998, Top 10 alle positiv. (damals gab es nix für EPO nachweis)

Oben