Ist schon erstaunlich das das nach neuner jetzt schon zum 2. Mal vorkommt. Eigentlich ist es recht ungewöhnlich das Leistungssportler in Disziplinen wo man in der Regel mit Mitte 20 Peakt die Motivation verliert. Natürlich gibt es im Biathlon Druck, aber doch deutlich weniger als im Fußball oder Tennis wo man so etwas niemals sieht.
Bei Ausdauersportlern liegt der Peak eher um die 30 Jahre, aber ich sehe das im Prinzip genauso.Ist halt alles ne Typfrage. Außerdem ist der Trainingsaufwand in Einzelsportarten grundsätzlich höher als im Teamsportarten. Das, was Fußballer als Knditionstraining machen, ist für jeden Ausdauersportler so ne Art besseres Aufwärmen. Das so was wie Druck/Erwartungshaltungen gerade Leute belasten, die vielleicht über den Tellerrand des eigenen Sports hinausgucken glaube ich auch.Ich kenne auch die Aussagen Mertesackers, auch wenn ich sie nei wirklich nachvollziehen können werde. Jede Krankenschwester oder Altenpflegerin hat weit mehr Druck als jeder Fußballprofi: Wenn die einen Fehler machen (jemanden die falsche Pille geben ec), ist vielleicht ein Mensch tot, wenn ein Fußballer Mist spielt, steht das halt in der Zeitung.
Im Fußball wäre ich jetzt auch überfragt, ob da jemand mal sehr früh seine Karriere beendet hat. Im Tennis fallen mir spontan auch nur Kirilenko, Dementiewa und Borg ein, wobei Letzterer bekanntlich vor ner Ewigkeit gespielt hat
Anke Huber war auch weit weg von der 30, als sie aufgehört hat.
Allerdings sind neuner und dahlmeier natürlich auch aus recht provinziellen Gegenden weshalb das vielleicht für sie was anderes ist als für einen Fußballer aus einer Großstadt.
Das halte ich für eine gewagte These. Das können genauso gut Großstadtmenschen sein, die irgendwann keinen Bock mehr haben
Müller und Schweinsteiger z.B. kommen auch vom Land, wie viele andere Fußballer auch.
P.S: Jeder Biathlonwettkampf findet vor einem Millionenpublikum statt.Drei Slams laufen bei nem Spartensender, einer im Pay-TV.Der mediale Druck/die Erwartungshaltung ist in Deutschland im Biathlon weit grösser als im Tennis. Wie kommst du darauf, es wäre umgekehrt?