Der allgemeine Biathlon-Thread - News, Interviews, etc.


Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Ich denke halt, dass es für die ganz großen schon ein Ziel ist. Beispiel: Martin Fourcade. Der hat bei drei Olympia-Teilnahmen nie auch nur eine Medaille im Sprint gewonnen, natürlich ist die Motivation größer da endlich auch mal etwas zu gewinnen, anstatt zum dritten Mal die Verfolgung. Oder noch bedeutender bei der Herrenstaffel. Er hat weder bei WM noch Olympia eine Goldmedaille mit der Herrenstaffel gewonnen, natürlich ist auch so etwas noch ein großes Ziel, egal wieviele Goldmedaillen er sonst schon so gewonnen hat.
Ich war deshalb so überrascht von den Aussagen, weil Dahlmeier ja schon öfter den Eindruck gemacht hat, keine überehrgeizge "Kannibalin" zu sein, für die im übertragenen Sinne die Welt untergeht, wenn sie mal nicht gewinnt.Sie hat ja auch schon des Öfteren davon gesprochen, nicht weiterzumachen bis sie 30 ist und das das Karrierrende abzusehen sei.Deshalb überrascht es mich, dass sie Sprint-WM-Gold offenbar "vermisst".
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Sprint Gold bei der WM fehlt ihr halt noch, verstehe immer noch nicht warum sie sich dann nicht ihr Ziel setzen sollte diese Medaille noch holen zu wollen. Olympia ist nun mal diese Saison nicht, soll sie sich deshalb für die Saison keine Ziele setzen?
Und ja sie hat es so gesagt in der Doku, hab diese ja nicht umsonst hier erwähnt und verlinkt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.313
Punkte
113
Ich war deshalb so überrascht von den Aussagen, weil Dahlmeier ja schon öfter den Eindruck gemacht hat, keine überehrgeizge "Kannibalin" zu sein, für die im übertragenen Sinne die Welt untergeht, wenn sie mal nicht gewinnt.Sie hat ja auch schon des Öfteren davon gesprochen, nicht weiterzumachen bis sie 30 ist und das das Karrierrende abzusehen sei.Deshalb überrascht es mich, dass sie Sprint-WM-Gold offenbar "vermisst".

Ist schon erstaunlich das das nach neuner jetzt schon zum 2. Mal vorkommt. Eigentlich ist es recht ungewöhnlich das Leistungssportler in Disziplinen wo man in der Regel mit Mitte 20 Peakt die Motivation verliert. Natürlich gibt es im Biathlon Druck, aber doch deutlich weniger als im Fußball oder Tennis wo man so etwas niemals sieht.

Allerdings sind neuner und dahlmeier natürlich auch aus recht provinziellen Gegenden weshalb das vielleicht für sie was anderes ist als für einen Fußballer aus einer Großstadt.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Ist schon erstaunlich das das nach neuner jetzt schon zum 2. Mal vorkommt. Eigentlich ist es recht ungewöhnlich das Leistungssportler in Disziplinen wo man in der Regel mit Mitte 20 Peakt die Motivation verliert. Natürlich gibt es im Biathlon Druck, aber doch deutlich weniger als im Fußball oder Tennis wo man so etwas niemals sieht.
Bei Ausdauersportlern liegt der Peak eher um die 30 Jahre, aber ich sehe das im Prinzip genauso.Ist halt alles ne Typfrage. Außerdem ist der Trainingsaufwand in Einzelsportarten grundsätzlich höher als im Teamsportarten. Das, was Fußballer als Knditionstraining machen, ist für jeden Ausdauersportler so ne Art besseres Aufwärmen. Das so was wie Druck/Erwartungshaltungen gerade Leute belasten, die vielleicht über den Tellerrand des eigenen Sports hinausgucken glaube ich auch.Ich kenne auch die Aussagen Mertesackers, auch wenn ich sie nei wirklich nachvollziehen können werde. Jede Krankenschwester oder Altenpflegerin hat weit mehr Druck als jeder Fußballprofi: Wenn die einen Fehler machen (jemanden die falsche Pille geben ec), ist vielleicht ein Mensch tot, wenn ein Fußballer Mist spielt, steht das halt in der Zeitung.

Im Fußball wäre ich jetzt auch überfragt, ob da jemand mal sehr früh seine Karriere beendet hat. Im Tennis fallen mir spontan auch nur Kirilenko, Dementiewa und Borg ein, wobei Letzterer bekanntlich vor ner Ewigkeit gespielt hat ;)
Anke Huber war auch weit weg von der 30, als sie aufgehört hat.



Allerdings sind neuner und dahlmeier natürlich auch aus recht provinziellen Gegenden weshalb das vielleicht für sie was anderes ist als für einen Fußballer aus einer Großstadt.
Das halte ich für eine gewagte These. Das können genauso gut Großstadtmenschen sein, die irgendwann keinen Bock mehr haben ;)
Müller und Schweinsteiger z.B. kommen auch vom Land, wie viele andere Fußballer auch.

P.S: Jeder Biathlonwettkampf findet vor einem Millionenpublikum statt.Drei Slams laufen bei nem Spartensender, einer im Pay-TV.Der mediale Druck/die Erwartungshaltung ist in Deutschland im Biathlon weit grösser als im Tennis. Wie kommst du darauf, es wäre umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Allerdings sind neuner und dahlmeier natürlich auch aus recht provinziellen Gegenden weshalb das vielleicht für sie was anderes ist als für einen Fußballer aus einer Großstadt.
Weil sie aus der Provinz kommt ist ihr langweilig (Berge) und deshalb macht Dahlmeier lieber Biathlon weiter. So deute ich das mal.... Wäre ein ziemlicher Schmarrn, aber ich denke mal so hast Du es nicht gemeint.;)
 

Thophi1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Ich war deshalb so überrascht von den Aussagen, weil Dahlmeier ja schon öfter den Eindruck gemacht hat, keine überehrgeizge "Kannibalin" zu sein, für die im übertragenen Sinne die Welt untergeht, wenn sie mal nicht gewinnt.Sie hat ja auch schon des Öfteren davon gesprochen, nicht weiterzumachen bis sie 30 ist und das das Karrierrende abzusehen sei.Deshalb überrascht es mich, dass sie Sprint-WM-Gold offenbar "vermisst".

Also was den Ehrgeiz angeht habe ich einen anderen Eindruck von ihr. Sie ist schon extrem ehrgeizig, das merkt man immer dann, wenn es mal nicht so rund läuft, wie z.B. letzte Saison am Anfang, als mal ein paar schwächere Platzierungen dabei waren. Da merkt man schon, wie sowas an ihr nagt. Ohne diesen Ehrgeiz wäre sie auch nicht so weit gekommen.
Das sie halt neben dem Biathlon noch ein paar andere Dinge im Leben hat die ihr wichtig sind, hat ja damit nichts zu tun. Solange sie aber Biathlon betreibt, will sie auch den maximalen Erfolg.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.313
Punkte
113
Weil sie aus der Provinz kommt ist ihr langweilig (Berge) und deshalb macht Dahlmeier lieber Biathlon weiter. So deute ich das mal.... Wäre ein ziemlicher Schmarrn, aber ich denke mal so hast Du es nicht gemeint.;)

Nein ich meinte damit das ihnen der hype schneller zuviel wird weil sie ein eher ruhiges leben gewohnt waren. War aber nur Spekulationen und ist vermutlich auch Blödsinn.

Hat mich halt nur gewundert das es zwei athleten aus der selben kleinen stadt so ging, aber natürlich ist auch 2 keine wirklich repräsentative Stückzahl
 

unicum

#68
Beiträge
16.306
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Zu den am Donnerstag erwähnten Sportlern - vier Männer und fünf Frauen vornehmlich aus dem Weltcup-Kader des Landes - gehören die frühere Junioren-Weltmeisterin Galina Wischnewskaja sowie Olga Poltoranina, Ehefrau des kasachischen Skilanglauf-Stars Alexei Poltoranin.

http://www.kicker.de/news/winterspo...dacht-im-biathlon_neun-kasachen-gesperrt.html

Hatte auch überlegt ob ich es hier poste, hatte mich dann aber für den Doping-Thread entschieden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.955
Punkte
113
Irgendwie bräuchte es einen Biathlon Allgemein Thread? :crazy: Oder den einfach umbenennen. :confused:
Jo, macht Sinn, dass der hier der allgemeine Thread wird. Für die einzelnen Stationen gibt es ja dann (hoffentlich immer) die speziellen Weltcup-Threads.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Ist schon erstaunlich das das nach neuner jetzt schon zum 2. Mal vorkommt. Eigentlich ist es recht ungewöhnlich das Leistungssportler in Disziplinen wo man in der Regel mit Mitte 20 Peakt die Motivation verliert. Natürlich gibt es im Biathlon Druck, aber doch deutlich weniger als im Fußball oder Tennis wo man so etwas niemals sieht.

Beim Fußball kommt das bei den Frauen öfter auf, dass welche mit Mitte 20 aufhören. Celia Sasic z.B. mit 27 als Fußballerin des Jahres im selben Jahr. Letztes Jahr hat Werders Kapitänin der Erstliga-Mannschaft Marie-Louise Eta mit 26 einfach aufgehört und trainiert jetzt hauptberuflich die U13-Jungs von Werder.
Aber bei den Fußball-Frauen verdient man auch nicht soviel, da lohnt es sich nicht so sehr, die Karriere bis zum Ende auszureizen.

Dahlmeier verdient über eine halbe Millionen pro Jahr, da wäre es schon verwunderlich, wenn man Mitte 20 aufhört um dann in einen normalen Beruf zu wechseln, wo man weniger als 10% dessen verdient.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Beim Fußball kommt das bei den Frauen öfter auf, dass welche mit Mitte 20 aufhören. Celia Sasic z.B. mit 27 als Fußballerin des Jahres im selben Jahr. Letztes Jahr hat Werders Kapitänin der Erstliga-Mannschaft Marie-Louise Eta mit 26 einfach aufgehört und trainiert jetzt hauptberuflich die U13-Jungs von Werder.
Aber bei den Fußball-Frauen verdient man auch nicht soviel, da lohnt es sich nicht so sehr, die Karriere bis zum Ende auszureizen.

Dahlmeier verdient über eine halbe Millionen pro Jahr, da wäre es schon verwunderlich, wenn man Mitte 20 aufhört um dann in einen normalen Beruf zu wechseln, wo man weniger als 10% dessen verdient.

Ja ist schon richtig und sie ist jetzt auch nicht eine Werbefigur wie die Neuner welche aufgrund ihrer Verträge ja immer noch ordentlich verdient obwohl sie schon länger passiv ist. Mich wunderts schon ein wenig warum die Dahlmeier nicht beim Erdinger Weißbräu unter Vertrag steht.
 
Oben