Der allgemeine Biathlon-Thread - News, Interviews, etc.


Beiträge
53.872
Punkte
113
Die Fußballer jammern ja eh wahnsinnig gerne, aber was sind bitte 2 mal 90 Minuten in der Woche? Also bitte, da sind andere deutlich schlimmer dran. Schon alleine Basketballer spielen viel häufiger. Von Ausdauersportlern will ich gar nicht anfangen...die trainieren täglich dreimal so viel wie Fußballer.

Es gibt so vieles, dass man sich als Normalo nicht vorstellen kann...einen fünfach-Salto vom Sprungturm, mit den Skiern über annähernd senkrechte Felshänge, mit dem Schlitten und dem Kopf voraus durch einen Eiskanal...und da bringt Doping rein gar nichts. Für mich ist das ebenso unglaublich, wie die Radfahrer Tag für Tag die Tour de France-Pässe meistern oder ein Marathon-Läufer 42 Kilometer in gut 2 Stunden zurücklegen kann. Warum sollte hier jetzt also Doping der Grund sein?
Leistungssportler leben 24/7 für den Sport und haben meistens auch eine besondere Veranlagung um so gut werden zu können. Damit kann man sich als Freizeitsportler überhaupt nicht vergleichen. Der Mensch kann eben in jeglicher Hinsicht herausragende Dinge vollbringen, ob als Künstler, Wissenschaftler oder halt als Sportler. Da hilft es mir gar nichts zu fragen was physikalisch oder was auch immer möglich ist oder nicht. Es wird immer Menschen geben, die Leistungen erbringen, die meine Vorstellungen bei weitem übertreffen. Warum sollte also der Sportler das nur mithilfe von Doping können.
Und nur mal so...es gibt zahlreiche Nahrungsmittel etc. die sportliche Leistungen verbessern...nur stehen die nicht alle auf der Doping Liste
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Die Fußballer jammern ja eh wahnsinnig gerne, aber was sind bitte 2 mal 90 Minuten in der Woche? Also bitte, da sind andere deutlich schlimmer dran. Schon alleine Basketballer spielen viel häufiger. Von Ausdauersportlern will ich gar nicht anfangen...die trainieren täglich dreimal so viel wie Fußballer.

BBL-Spieler müssen inklusive Playoffs nur unwesentlich öfter ran als Fussballer.Mal davon abgesehen, dass 90 Min Fussball dann doch eine andere Belastung sind als 30 Min Basketball (und länger steht in Europa nun mal kaum ein Basketballer auf dem Parkett), bei den meisten ist es eher weniger.In fast allen Einzelsportaften ist die Belastung aber deutlich höher, das sehe ich auch so.

Mich nervt beim Thema Doping so manche Scheinheiligkeit.US-Dominanz in der LA oder im Schwimmen oder die der Norweger im Langlauf wird quasi "gottgegeben" hingenommen und so gut wie nie hinterfragt.Dabei gäbe es gerade in Bezug auf die Amis so viel zu kritisieren: So ist weltweit jede medizinische Ausnahmegenehmigung auf einen US-Sportler zugelassen.Allein die Zahl spricht Bände.In den grossen US-Profiligen ist der Anti-Doping-Kampf quasi nicht existent.Hunderte Substanzen, die die WADA verbietet sind im US-Sport erlaubt.Anders würden Le Bron und Co auch nicht zu diesen Körpern kommen...

Und ausserden ist es so, dass die USADA grundsätzlich keine unangekündigten Kontrollen durchführt.Man muss es so sagen, das ist ein klarer Wettbewerbsvorteil.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Das mit den medizinischen Ausnahmegenehmigungen in den USA war mir so nicht bekannt. Hab mich aber nie mit dem US-Sport beschäftigt, sondern nur Leichtathletik WM oder Olympia mich über deren Dominanz gewundert. Unvergessen für mich der Live Doping Weltrekord von Ben Johnson damals gegen Carl Lewis. Ist aber schon ein paar Jahre her...;) Heute hat man wohl bessere Ausnahmegenehmigungen.

Ansonsten ist es aber leicht off Topic hier. Vielleicht wäre es das Beste einen Doping Thread zu machen. Nur in welche Kategorie? Da wo am meisten gedopt wird, aber keiner etwas wissen will -> vielleicht beim Fußball?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Russland: Ekaterina Yurlova-Percht und Anton Shipulin
Deutschland: Denise Herrmann und Benedikt Doll
Deutschland: Franziska Preuß und Simon Schempp
Weißrussland/Norwegen: Darja Domratschewa und Ole Einar Björndalen
Frankreich: Anais Bescond und Emilien Jacquelin
Tschechien: Veronika Vitkova und Michal Krcmar
Ukraine: Juliya Dzyhma und Artem Pryma
Japan: Fuyuko und Mikito Tachizaki
Österreich: Lisa Theresa Hauser und Dominik Landertinger
Italien: Dorothea Wierer und Lukas Hofer

http://www.kicker.de/news/winterspo...-starten-beim-biathlon-event-auf-schalke.html

Anschauen werde ich mir die Rennen nicht, weil diese Veranstaltung umwelttechnisch ein Riesenquatsch ist. Tausende Tonnen Schnee werden herangeschafft wo kein Schnee ist. Skisport in der freien Natur so muss es sein.:thumb: In Dubai käme ich auch nie auf die Idee jetzt Ski zu fahren obwohl es das dort ja auch gibt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Russland: Ekaterina Yurlova-Percht und Anton Shipulin
Deutschland: Denise Herrmann und Benedikt Doll
Deutschland: Franziska Preuß und Simon Schempp
Weißrussland/Norwegen: Darja Domratschewa und Ole Einar Björndalen
Frankreich: Anais Bescond und Emilien Jacquelin
Tschechien: Veronika Vitkova und Michal Krcmar
Ukraine: Juliya Dzyhma und Artem Pryma
Japan: Fuyuko und Mikito Tachizaki
Österreich: Lisa Theresa Hauser und Dominik Landertinger
Italien: Dorothea Wierer und Lukas Hofer

http://www.kicker.de/news/winterspo...-starten-beim-biathlon-event-auf-schalke.html

Anschauen werde ich mir die Rennen nicht, weil diese Veranstaltung umwelttechnisch ein Riesenquatsch ist. Tausende Tonnen Schnee werden herangeschafft wo kein Schnee ist. Skisport in der freien Natur so muss es sein.:thumb: In Dubai käme ich auch nie auf die Idee jetzt Ski zu fahren obwohl es das dort ja auch gibt.

Ich schaus mir auch nicht an, aber das Schnee von woanders heranschaffen passiert nicht nur auf Schalke, leider.
 
G

Gast_482

Guest
Die Fußballer jammern ja eh wahnsinnig gerne, aber was sind bitte 2 mal 90 Minuten in der Woche? Also bitte, da sind andere deutlich schlimmer dran. Schon alleine Basketballer spielen viel häufiger. Von Ausdauersportlern will ich gar nicht anfangen...die trainieren täglich dreimal so viel wie Fußballer.

Es gibt so vieles, dass man sich als Normalo nicht vorstellen kann...einen fünfach-Salto vom Sprungturm, mit den Skiern über annähernd senkrechte Felshänge, mit dem Schlitten und dem Kopf voraus durch einen Eiskanal...und da bringt Doping rein gar nichts. Für mich ist das ebenso unglaublich, wie die Radfahrer Tag für Tag die Tour de France-Pässe meistern oder ein Marathon-Läufer 42 Kilometer in gut 2 Stunden zurücklegen kann. Warum sollte hier jetzt also Doping der Grund sein?
Leistungssportler leben 24/7 für den Sport und haben meistens auch eine besondere Veranlagung um so gut werden zu können. Damit kann man sich als Freizeitsportler überhaupt nicht vergleichen. Der Mensch kann eben in jeglicher Hinsicht herausragende Dinge vollbringen, ob als Künstler, Wissenschaftler oder halt als Sportler. Da hilft es mir gar nichts zu fragen was physikalisch oder was auch immer möglich ist oder nicht. Es wird immer Menschen geben, die Leistungen erbringen, die meine Vorstellungen bei weitem übertreffen. Warum sollte also der Sportler das nur mithilfe von Doping können.
Und nur mal so...es gibt zahlreiche Nahrungsmittel etc. die sportliche Leistungen verbessern...nur stehen die nicht alle auf der Doping Liste

Welches Nahrungsergänzungsmittel verbessert den messbar die sportliche Leistung und ist erlaubt?
Kreatin und dann?
Ja 24/7 für den Sport und natürlich haben sie die veranlagerung, aber das haben ihre Konkurrenten auch.
Wer gewinnt jetzt das Geld/Medaille wenn der eine 20% trainingsumfang mehr machen kann und beide das gleiche Talent mitbringen?
Der Sport ist so professionell und die Medizin so weit, wer glaubt das dort einer gewinnt weil sein Talent das zweitbeste Talent (gedopt) schlägt dem ist nicht zu helfen. (Da geht es um Nuancen)

Was aber gut ist das man in der jetzigen Zeit wieder etwas langsamer geworden ist, epo ist halt leicht nach zu weisen. Der blutpass den es in gewissen Sportarten gibt ist eine gute Sache und dämmt das ganze etwas ein.

Ja die Basketballer machen mehr spiele, wenn du in der nba/nfl/nhl das System aus dem Radsport einführst dann ist in einem Monat die Hälfte aller Spieler gesperrt, da reichen bei den meisten unangekündigte Kontrollen. Das interessiert aber in den USA (bei ihren hauptsportarten)keinen, die wollen ihren Sport sehen. Man muss sich nur die witzsperren ansehen...

Es geht um Geld, Da will man keine Skandale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Man hat die Darja eine Form, dass war wohl die WM Norm!:D
Erschreckend das sie Preuß in der Spur easy im Sack hat, macht mich etwas traurig das sie aufgehört hat.
Sportliche Gründe hat das nicht, aber die Beiden können jetzt ihr Leben leben.
Björndalen wird eh Trainer oder sonst was, der kann niemals ohne Biathlon!
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.233
Punkte
113
die ard, die sich ihrer "dopingredaktion" rühmt, schickt michael antwerpes zur homestory heim zur überführten dopingsünderin evi sachenbacher-stehle (man duzt sich natürlich), und natürlich werden sämtliche argumente (unabsichtlich durch tee, böse firma...) ihrerseits unhinterfragt übernommen. man könnts nicht erfinden.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Laura Dahlmeier wird nicht an den Heimweltcups in Oberhof und in Ruhpolding teilnehmen. Stattdessen werde sie nach Rücksprache mit ihren Trainern weitere Trainingseinheiten absolvieren.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Laura Dahlmeier wird nicht an den Heimweltcups in Oberhof und in Ruhpolding teilnehmen. Stattdessen werde sie nach Rücksprache mit ihren Trainern weitere Trainingseinheiten absolvieren.

Hauptsache sie ist im Frühjahr/Sommer 2019 wieder fit für das Klettern in den Bergen.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Sich nicht dem Heimpublikum zu zeigen find ich schon schwach...ist aber auch irgendwie typisch. Für was will sie jetzt trainieren. Die Heim-Weltcups sind der Saisonhöherpunkt (ich meine die WM steht ja auch jährlich an).
Der Biathlon Kalender hat doch eh schon viele Pausen… da kann sie ja gleich nur noch bei WM und Olympia mitmachen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Hauptsache sie ist im Frühjahr/Sommer 2019 wieder fit für das Klettern in den Bergen.

Selbst wenn das sogar ihr Fokus wäre: Wem ist sie denn bitte schuldig unbedingt antreten zu müssen?
Ich finde es erfrischend, dass eine im Wettkampf so ehrgeizige (und erfolgreiche) Sportlerin trotzdem auf ihren Körper horcht und tut, was sie für das Beste hält.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Selbst wenn das sogar ihr Fokus wäre: Wem ist sie denn bitte schuldig unbedingt antreten zu müssen?
Ich finde es erfrischend, dass eine im Wettkampf so ehrgeizige (und erfolgreiche) Sportlerin trotzdem auf ihren Körper horcht und tut, was sie für das Beste hält.

Kann sie ja machen, aber dann sollte sie doch bitte ihre Karriere beenden. Ich finde es ein bisschen eine schiefe Optik wenn eine Wintersportlerin im Sommer Berge hochklettern kann und dann jedes Jahr pünktlich zum Winter krank ist.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Kann sie ja machen, aber dann sollte sie doch bitte ihre Karriere beenden. Ich finde es ein bisschen eine schiefe Optik wenn eine Wintersportlerin im Sommer Berge hochklettern kann und dann jedes Jahr pünktlich zum Winter krank ist.
ich denke nicht, dass das unbedingt miteinander zusammenhängt. Die kann Berge hochklettern so viel sie will, aber ich sehe keinen zwingenden Grund Heimrennen auszulassen, wo doch jetzt eh fast ein Monat Pause war.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Kann sie ja machen, aber dann sollte sie doch bitte ihre Karriere beenden.

Und wieso sollte sie ihre Karriere beenden? Es ist ja nicht so, dass da massenhaft Talent am Start ist im deutschen Kader, welchem sie ein Platz wegnimmt. Und vor allem ist sie ja nun mal immer noch die beste deutsche sobald sie halt antritt. Es wäre dämlich vom Biathlon-Verband nicht auf sie zu bauen - selbst als Teilzeitkraft.

Ich finde es ein bisschen eine schiefe Optik

Es stellt halt nicht jeder den Job über persönliches Glück. :)
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
ich denke nicht, dass das unbedingt miteinander zusammenhängt. Die kann Berge hochklettern so viel sie will, aber ich sehe keinen zwingenden Grund Heimrennen auszulassen, wo doch jetzt eh fast ein Monat Pause war.

Sie hatte halt 2? harte Continentalcup Rennen, da ist der Akku erstmal wieder für mehrere Monate leer.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Na ja ob sie jetzt im GWC 5 oder 10. wird ist auch egal, das Ziel dieses jahr ist es Medaillen bei der wm zu holen, da sie durch die verpassten Rennen wierer eh nicht mehr einholen kann.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Na ja ob sie jetzt im GWC 5 oder 10. wird ist auch egal, das Ziel dieses jahr ist es Medaillen bei der wm zu holen, da sie durch die verpassten Rennen wierer eh nicht mehr einholen kann.
Als Olympiasiegerin sollte man sich seinem Heimpublikum, das viel Geld ausgibt, auch zeigen finde ich.
Gehört einfach dazu, zumal die Sportler auch ein Stück weit von den Fans leben.
 
Oben