Der Andy Ruiz Jr. Bandwagon Thread


tobi

Nachwuchsspieler
Beiträge
424
Punkte
93
Im 1. Fight gegen Joshua war er auch über 120kg und das passte schon. Nur wenn es wie im 2. Joshua Kampf auf die 130kg Marke zugeht wirds irgendwann zum Problem.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.652
Punkte
113
Er wird mit 112kg nicht langsamer, und der Punch liegt nicht an der "Masse" (nur Kleinkinder argumentieren so) sondern an seinem extrem guten Punchspeed. Mike Tyson hat in seiner besten Zeit um die 100kg gewogen, war der da auch zu leicht um Wirkung zu haben ?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.239
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich denke auch, Ruiz sollte sein Gewicht bei etwa 120 kg einpendeln. Weniger ist gar nicht nötig und wäre auch nicht sinnvoll.
Im Hinkampf gegen Joshua war er bei knapp 122 kg.

btw. dass er dann im Rückkampf mit ca. 128 kg chancenlos war, lag ja nicht nur an seinem Gewicht, sondern auch daran, dass er mit Joshuas veränderter (Hasenfuß) Taktik überhaupt nicht klar kam.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.360
Punkte
113
Ich denke auch, Ruiz sollte sein Gewicht bei etwa 120 kg einpendeln. Weniger ist gar nicht nötig und wäre auch nicht sinnvoll.
Im Hinkampf gegen Joshua war er bei knapp 122 kg.

der speck schadet doch nur seiner koordination. ein profiboxer sollte sich so nicht präsentieren. im vergleich mit ruiz war ja der arreola (zumindest der gg vitali) ein modelathlet.
den kampf gg joshua gewinnt er doch nicht wegen seiner schwabbelhüften, sondern trotz!
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
Für die zwei stärksten Schwergewichtler aus den USA gebe es noch einige interessante Duelle gegen die Elite von der Insel 🤔
Wilder oder Ruiz gegen Whyte, Chisora, Dubois oder Joyce wären sicher hoch brisante Kämpfe 💪💯
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.239
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
der speck schadet doch nur seiner koordination. ein profiboxer sollte sich so nicht präsentieren. im vergleich mit ruiz war ja der arreola (zumindest der gg vitali) ein modelathlet.
den kampf gg joshua gewinnt er doch nicht wegen seiner schwabbelhüften, sondern trotz!
Im Prinzip hast Du ja recht, aber solch eine Diskussion hatten wir schon mal. Ich denke, bei Ruiz geht es vorrangig ums sogen. "Wohlfühlgewicht", also ein Gewicht, dass er die meiste Zeit seines Lebens mit sich führt und welches er zu 100% (im Kampf) gewohnt ist. Dabei sollte er mMn bleiben.

Wie gesagt, mit 122 kg hat er einen Joshua klar geschlagen. Jetzt kann man spekulieren, ob er diesen auch mit 110 kg besiegt hätte, aber wozu?
Jegliche "extreme" Veränderung, also alles was zu weit von seinem Wohlfühlgewicht entfernt ist kann zu Verunsicherung führen.
Vielleicht gibt ihm dieser "Schildkrötenpanzer" auch eine gewisse Sicherheit/Schutz im Ring, auch wenn das nur auf mentaler Ebene ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
Im Prinzip hast Du ja recht, aber solch eine Diskussion hatten wir schon mal. Ich denke, bei Ruiz geht es vorrangig ums sogen. "Wohlfühlgewicht", also ein Gewicht, dass er die meiste Zeit seines Lebens mit sich führt und welches er zu 100% (im Kampf) gewohnt ist. Dabei sollte er mMn bleiben.

Wie gesagt, mit 122 kg hat er einen Joshua klar geschlagen. Jetzt kann man spekulieren, ob er diesen auch mit 110 kg besiegt hätte, aber wozu?
Jegliche "extreme" Veränderung, also alles was zu weit von seinem Wohlfühlgewicht entfernt ist kann zu Verunsicherung führen.
Vielleicht gibt ihm dieser "Schildkrötenpanzer" auch eine gewisse Sicherheit/Schutz im Ring, auch wenn das nur auf mentaler Ebene ist.
Sehe ich genauso, hier fällt mir auch spontan David Allen ein, der konnte ein paar recht spektakuläre KOs (Nick Webb z. B.) verbuchen, ehe er dann deutlich leichter gegen David Price absolut keine Chance hatte.
Kraft ist nun mal Masse x Beschleunigung und es muss nicht jeder aussehen wie aus Stein gemeißelt 🤔
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.652
Punkte
113
Auch mit den 122kg "Wohlfühlgewicht" hat er doch gegen Joshua ordentlich kassiert, sonst wäre der ja nicht so sorglos geworden. Klar, er wollte ihn nur in Sicherheit wiegen indem er ein paar Powerpunches voll nimmt und zu Boden geht. Abgefeimter Plan. Wenn Joshua nicht so blöd gewesen wäre mitplästern zu wollen und Ruiz Schnelligkeit zu unterschätzen wäre es gar nicht zum Upset gekommen. Da war kein perfider Plan, keine "Kontrolle", kein "er wollte es genau so". Sondern ein übermotivierter Star der dachte der Kampf ist vorbei nachdem Ruiz am Boden war und seine Power nicht nehmen konnte. Nur dass Ruiz eben erstens immer noch stark kontern konnte, und ausserdem doch überdurchschnittlich Strom in den Händen hat wenn er voll durch kommt. Das wäre mit 10kg Fett weniger immer noch so, nur dass er beweglicher und schneller auf den Füssen wäre. Er soll ja nicht mit 98kg antreten.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
928
Punkte
93
Ort
Hamburg
Hat jemand die Ausschnitte gesehen ? Ruiz scheint tatsächlich ganz gut in Form zu sein . Denke aktuell wird er um bei 120kg sein
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.536
Punkte
113
Hat jemand die Ausschnitte gesehen ? Ruiz scheint tatsächlich ganz gut in Form zu sein . Denke aktuell wird er um bei 120kg sein
ruiz weiß schon, wie er sich verkauft. vor dem AJ- rematch hat er bilder hochgeladen vom sparring mit michael hunter. da dachten viele, dass er sehr viel abgenommen hat. entweder war das fake oder ein altes bild.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.239
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hat jemand die Ausschnitte gesehen ?
Welche Ausschnitte?

btw. laut seinem Trainer Eddy Reynoso hat er wohl 9 kg abgenommen.
Weiß aber nicht, von welchem Datum der Artikel ist.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
ruiz weiß schon, wie er sich verkauft. vor dem AJ- rematch hat er bilder hochgeladen vom sparring mit michael hunter. da dachten viele, dass er sehr viel abgenommen hat. entweder war das fake oder ein altes bild.

Aussagekräftig wäre es halt, wenn man ihn mal wieder im Ring sehen würde. Der Kampf gegen Joshua ist auch schon wieder 14 Monate her. Klar, es ist Corona, aber die anderen Top-HWs haben eigentlich alle zumindest einmal 2020 im Ring gestanden.

Und Ruiz war (für seine Verhältnisse) eigentlich immer dann am fittesten, wenn er regelmäßig geboxt hat. 2016 war Parker sein 4. Kampf und auch gegen Joshua I hat es ihm wohl gut getan, dass er nur 5 Wochen davor noch mit Dimitrenko im Ring stand.

Mal schauen, ob der Kampf mit Arreola bald kommt.

Welche Ausschnitte?

Ich denke, er meint das Video, das du gepostet hast.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.652
Punkte
113
An diesen Aussagen habe ich aber meine Zweifel. "Ich habe nie Gewichte gestemmt, hatte nie Fitnesstrainer ...". Ähm, aha ?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Denke, Ruiz hat damit lediglich spezielles Training in dieser Hinsicht gemeint. Weil Gewichte stemmen ist im Boxen gang und gäbe, man macht es meist aber mit Medizinball, Hanteln, Kraftbändern, Eigengewicht, Stangen usw. Wozu ein Boxer aber einen speziellen Fitnesstrainer brauchen sollte, weiss ich auch nicht. Boxtraining ist bereits ein umfassendes Fitnesstraining und beschränkt sich schon lange nicht mehr auf Sandsack, Seil und Sparring. Und in einem guten Boxtrainerteam sind die Traineraufgaben normalerweise ohnehin verteilt und jeder Trainer sollte sein Fachgebiet haben. Wobei als Ausnahme kann ich mir vorstellen, dass es sich auf das reine, spezielle Krafttraining bezieht und den Muskelaufbau an den entsprechenden Geräten.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.478
Punkte
113
Auch mit den 122kg "Wohlfühlgewicht" hat er doch gegen Joshua ordentlich kassiert, sonst wäre der ja nicht so sorglos geworden. Klar, er wollte ihn nur in Sicherheit wiegen indem er ein paar Powerpunches voll nimmt und zu Boden geht. Abgefeimter Plan. Wenn Joshua nicht so blöd gewesen wäre mitplästern zu wollen und Ruiz Schnelligkeit zu unterschätzen wäre es gar nicht zum Upset gekommen. Da war kein perfider Plan, keine "Kontrolle", kein "er wollte es genau so". Sondern ein übermotivierter Star der dachte der Kampf ist vorbei nachdem Ruiz am Boden war und seine Power nicht nehmen konnte. Nur dass Ruiz eben erstens immer noch stark kontern konnte, und ausserdem doch überdurchschnittlich Strom in den Händen hat wenn er voll durch kommt. Das wäre mit 10kg Fett weniger immer noch so, nur dass er beweglicher und schneller auf den Füssen wäre. Er soll ja nicht mit 98kg antreten.


Sehe ich genauso. Nicht zu unterschätzen ist dabei auch, wie sehr Joshua den KO wollte. Er wollte den Amis zeigen wo der Hammer hängt, deshalb ist er da so mitgegangen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
Boxtraining ist bereits ein umfassendes Fitnesstraining und beschränkt sich schon lange nicht mehr auf Sandsack, Seil und Sparring.

Ist echt interessant. Mal von positiven Beispielen wie Mayweather und Abraham abgesehen: Wer kann denn überhaupt kein Seilspringen, aber trotzdem Boxen? Ruiz?
 
Oben