Der Andy Ruiz Jr. Bandwagon Thread

timeout4u

Bankspieler
Verstehe die Frage nicht ganz? Jeder Boxer, der zumindest ein paar Kämpfe auf dem Buckel hat und ein, zwar Jahre Boxtraining, kann Seil springen. Ist ja auch kein Hexenwerk zum Erlernen. Und jeder Boxanfänger durchläuft eigentlich überall das selbe Grundboxprogramm, das u.a. eben aus Seilspringen, Medizinball und Tennisball besteht. Mit zunehmender Erfahrung und steigendem Level kommen immer mehr Übungen dazu und auch neue Trainingsmittel wie z.B. Koordinationsleiter, Hütchen etc. Entsprechend gross ist die Auswahl der Trainingsmöglichkeiten und es wird versucht die Trainingsprogramme abwechslungsreich zu gestalten. Mit der Zeit nutzen manche Boxer das Seil nur noch zum Aufwärmen, weil es auf Dauer zu einseitig ist und auf die Gelenke geht. Aber können tut es eigentlich jeder Boxer, zumal es leider immer noch genug Trainer gibt, bei denen ein Boxtraining aus 3 Runden Seilspringen, 3 Runden Schattenboxen, 6 Runden Geräte und Sparring machen besteht. Kann man machen, ist nicht falsch, aber auf Dauer eintönig oder zeugt von wenig Fachwissen. Vor allem, wenn zum Beispiel das Seil nur zum sturen Springen eingesetzt wird. Dabei kann man selbst ein Springseil im Boxtraining für zig andere Drills und Übungen einsetzen und veeschiedene Dinge damit schulen.

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Verstehe die Frage nicht ganz? Jeder Boxer, der zumindest ein paar Kämpfe auf dem Buckel hat und ein, zwar Jahre Boxtraining, kann Seil springen. Ist ja auch kein Hexenwerk zum Erlernen. Und jeder Boxanfänger durchläuft eigentlich überall das selbe Grundboxprogramm, das u.a. eben aus Seilspringen, Medizinball und Tennisball besteht. Mit zunehmender Erfahrung und steigendem Level kommen immer mehr Übungen dazu und auch neue Trainingsmittel wie z.B. Koordinationsleiter, Hütchen etc. Entsprechend gross ist die Auswahl der Trainingsmöglichkeiten und es wird versucht die Trainingsprogramme abwechslungsreich zu gestalten. Mit der Zeit nutzen manche Boxer das Seil nur noch zum Aufwärmen, weil es auf Dauer zu einseitig ist und auf die Gelenke geht. Aber können tut es eigentlich jeder Boxer, zumal es leider immer noch genug Trainer gibt, bei denen ein Boxtraining aus 3 Runden Seilspringen, 3 Runden Schattenboxen, 6 Runden Geräte und Sparring machen besteht. Kann man machen, ist nicht falsch, aber auf Dauer eintönig oder zeugt von wenig Fachwissen. Vor allem, wenn zum Beispiel das Seil nur zum sturen Springen eingesetzt wird. Dabei kann man selbst ein Springseil im Boxtraining für zig andere Drills und Übungen einsetzen und veeschiedene Dinge damit schulen.

Guter Beitrag. Ich halte aber dagegen: Mein Eindruck ist oft, dass die basics viel zu wenig bedient werden und in irgendwelchen gyms super-duper 12er Kombinationen und pratzenarbeit gemacht wird, dabei wäre bei klassischem Box-Training die Entwicklungskurve viel besser.
6 runden Gerätearbeit ist doch in den meisten gyms verpöhnt abseits vom Wettkampf-Training, weil zu langweilig. Lieber nur 2 runden und dafür noch crossfit und fancy Pratzentraining.

LeZ

Bankspieler
Ich verstehe den Teil mit Abraham und Mayweather nicht ? Das "abgesehen von" hört sich an wie "können nicht Seilspringen aber Boxen", aber beide können Seilspringen und Boxen. Jeweils unterschiedlich gut. :)

timeout4u

Bankspieler
@Rocco
Valuev konnte Seilspringen wie viele Boxer auch. Was man dabei unter gut versteht ist Ansichtssache. Fancy bedeutet nicht automatisch gut. Kommt ja darauf an, welches Ziel man gerade verfolgt beim Seilspringen. Warmup, Kondition oder nur Show? Bei Show konnte Valuev sicher nicht glänzen wie ein Mayweather wegen seiner Kilos, logisch.

@HalloWieGehts
Bei 12er Kombos und Fancy Pratzentraining bist du im falschen Gym oder beim Showtraining der Champions gelandet. :D Wobei kommt ja immer darauf an, wer gerade die Zielgruppe ist im Training. Wenn die Mehrheit nur Fitnessboxer sind, machen die Basics nicht soviel Sinn. Da steht Auspowern an oberster Stelle, zudem für das Erlernen der Basics man viel Zeit und auch entsprechende Kämpfe braucht.

Rocco

Bankspieler
Ich verstehe den Teil mit Abraham und Mayweather nicht

Warum nicht, das sind beides einfach Seilspringer vor dem Herrn. Dass ein Ruiz das kann bezweifle ich, auch wenn er - für seine Fülle - sehr schnelle Hände hat und sicher unterm Strich auch besser boxen kann als Abraham.

G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Dass ein Ruiz das kann bezweifle ich,

Auch wenn ich persönlich den Stellenwert von Seilspringen im Boxen als etwas überbewertet sehen würden, vergessen hier scheinbar manche, dass man auf Ruiz-Niveau, unabhängig vom körperlichen Anschein, bzw. was manch einer dahin hinein interpretiert, es mit Topleuten zu tun. Das sind keine
LeZ, die erkennbar noch nie im Leben geboxt, geschweige denn ernsthaft einen Kampfsport betrieben haben, aber trotzdem ihre Ansichten mit dem Habitus der eigenen Unfehlbarkeit hier preisgeben. ;)
Dafür sind es Leute, die tausende von Stunden in Gyms verbracht haben. Ruiz war sehr wahrscheinlich in seinem ersten Lebensjahr bereits in einem Gym (dem seines Großvaters), hat mit 5 Jahren zu Boxen angefangen, war im mexikanischen Nationalkader (die damals vglw. starke Konkurrenz in der Amerikaqualifikation verhinderte seine Pekingteilnahme), trainierte mehrere Jahre unter Ferrer..... warum sollte er nicht Seilspringen können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rocco

Bankspieler
Ich stimme genau Deinem ersten Halbsatz zu, um mehr ging es mir nie.

Dürfen sich Deiner Ansicht nach keine Leute mehr schriftlich artikulieren schreiben, die keine 1 in Deutsch hatten? Wen interessiert es, ob jemand persönlich Boxer ist/war, um diesen Sport zu lieben?

LeZ

Bankspieler
Ich verstehe den gesamten Inhalt nicht. Wo schreibe ich irgendwas dass Ruiz nicht Seilspringen oder Boxen kann, und nie ordentlich trainiert hat ? Ich habe das genaue Gegenteil erwähnt, nämlich dass ich Ruiz' Statement anzweifle dass er jetzt erst zum ersten Mal professionell trainieren täte. Das bedeutet im Umkehrschluss, er hat auch früher schon professionell trainiert, auch mit Krafttraining und Konditionstrainer(n).

G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Dürfen sich Deiner Ansicht nach keine Leute mehr schriftlich artikulieren schreiben, die keine 1 in Deutsch hatten?
Awo! :LOL:
Natürlich dürften sie sich schriftlich artikulieren. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn diese Personen schrieben, dass eine Anastrophe die Steigerung einer Katastrophe wäre und dass jeder, der Gegenteiliges behauptet, ein Kleinkind wäre. ;)
Ich nähme eventuell kurz dazu inhaltlich Stellung, aber das war es dann auch wieder. :)

LeZ

Bankspieler
Du möchtest also weiterhin behaupten dürfen, dass Ruiz einfach viel weniger Power hat wenn er mit 115 statt 125kg antreten würde, und mit 135kg noch viel mehr Power hätte ? Darum ging es ? Ok, in dem Fall bleibe ich bei Kleinkind.

P.S.: Von Seilspringen habe ich überhaupt nichts geschrieben, ich weiss nicht wo der Kontext her sein soll.

G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Du möchtest also weiterhin behaupten dürfen
:)
Zeige mir doch bitte, wo ich das behauptete hätte.

Im Übrigen schreibst du nicht, dass Ruiz nicht einfach viel Power einbüßen würde, wenn er mit 115 statt 125kg antreten und dass er mit 135 nicht noch viel mehr Power hätte, sondern du schreibst
LeZ schrieb:
Punch liegt nicht an der "Masse" (nur Kleinkinder argumentieren so)

Rocco

Bankspieler
Ruiz gilt doch sowieso nicht als Puncher. Der wär' nur mit 100 Kilo noch viel beweglicher meine ich.

LeZ

Bankspieler
Ok, mag sein dass es so verkürzt zu allgemein wurde. Jemand der 110kg wiegt und 10kg Fettmasse aufbaut bekommt davon nicht mehr "Punch", und mit 20kg erst recht nicht. Das geisterte diverse Male durch die Gegend wenn von Boxern mit übermässiger Fettgewichtszunahme vor Titelkämpfen die Rede war, und ja das bezeichne ich als Kleinkind-Argumentation. Ein Boxer der 5kg Fett und 5kg Muskulatur aufbaut könnte durchaus mehr Punch bekommen haben, muss aber nicht. Und extrem wichtig ist dabei auch, ob derjenige die Masse überhaupt noch ins Ziel bekommt.

LeZ

Bankspieler
Ruiz gilt doch sowieso nicht als Puncher. Der wär' nur mit 100 Kilo noch viel beweglicher meine ich.

Also, die Wirkung die Ruiz mit einem einzigen Volltreffer bei Joshua erzielt hat spricht für mich doch für überdurchschnittlichen Punch. Das Problem bei ihm ist, dass er zu viel Zeit verliert um in Position zu gelangen, was einem aufmerksamem Gegner der diese Power respektiert zu viel Zeit lässt um zu meiden. Der Schlag selbst ist für diese Gewichtsklasse meinem Empfinden nach sehr rasant.

Wobei du Recht hast, die Wirkung ist auch bei Volltreffern nicht immer derartig hoch. Man sieht aber, welche Möglichkeiten er hätte, wenn er fixer auf den Beinen wäre und länger höheres Tempo gehen könnte:

DeepBlue

Nachwuchsspieler
Zur Erinnerung:
Die Formel für die Bewegungsenergie gilt auch für den Boxsport : 1/2mv².

Wer im Boxsport über massige Arme verfügt, muss auch über genügend Geschwindigkeit verfügen, um beim Gegner Wirkung zu erzielen.
Je höher die Masse und je höher die Geschwindigkeit ist, mit der der Gegner getroffen wird, umso mehr Schlagkraft = Wirkung (Kraft = Masse mal Beschleunigung) erzielt man.
Die Wucht eines Boxhiebes ist also sowohl von der Masse als auf von der Auftreffgeschwindigkeit abhängig.

Erinnert euch and den "Braunen Bomber" Joe Louis: Er zählte im Schwergewicht ja nun nicht gerade zu den Muskelpaketen, trotzdem verfügte er über eine enorme Schlagkraft und schickte viele seiner Gegner per KO in den Ringstaub.
Als Gegenbeispiel Nikolei Valujew: Er verfügte zwar über massige Arme, zeigte aber eine relativ langsame Schlagbewegung.

LeZ

Bankspieler
Das ist eine komplexe Bewegung vieler Körperelemente (Beine, Arme, Hüfte, Rumpf, ...) für eine kombinierte Stoss-Wurf-Bewegung. Grundsätzlich ist es nicht mal ausgeschlossen, dass ich über schwerere Arme (sog. Schwabbelmasse) mit einer optimalen Wurfkomponente einen Deadshot-Hammer-Effekt erziele. Das ist die Wirkung eines Mehlsacks auf den Kopf, im Vergleich zum Tyson-typischen Eisenstange abbekommen. Das meiste Fett wird sich aber nicht in den Armen sammeln, sondern in den Beinen, Bauch, Rücken und großflächig verteilt Unterhautfettgewebe. D.h., nur ein Bruchteil des zusätzlichen Gewichts steht mir wirklich als zusätzliche Schwungmasse zur Verfügung, aber die gesamte Masse macht mich langsamer auf den Beinen, und ermüdet.

Das ist keine total simple Geschichte die man mal eben perfekt klären könnte, es ist immer ein Kompromiss, mit vielen Nebeneffekten. Mich nervt nur die Micky-Maus-Argumentation von 10kg schwerer = 10kg mehr m in p=m*v²/2. Das trifft nur zu wenn man auf den Gegner draufspringen dürfte, ist aber in den meisten Boxverbänden eher verpönt. Die 1000g mehr in den Armen sind ja auch nicht komplett weg wenn man 10kg am Rumpf abnimmt, es wird nur etwas weniger. Wenn man technisch diesen Effekt überhaupt hinbekommt, verschwindet er nicht wenn man etwas leichter wird. Da müsste man schon in den Byrd-Bereich kommen und mit 25kg weniger probieren, da wird man diverse negative Effekte bekommen die man erst umtrainieren müsste.

Ein Tyson Fury war zwar auch wesentlich schwerer gegen Wilder als gegen Klitschko, der hat dabei aber auch massiv Muskelmasse über Schwerlasttraining aufgebaut. Der kam nicht mit 10kg Fett am Bauch in den Ring, ohne mehr Muskulatur. Das war bei Ruiz eben nicht der Fall.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Der Punkt ist ganz einfach: im Hinblick auf die mögliche Höchstleistung, die in der Weltklasse abgerufen werden muss, passt der körperliche Zustand von Ruiz Jr. einfach nicht zu seinem Stil.

Natürlich trainiert Ruiz Jr. und er ist erkennbar ein technisch hervorragender Boxer. Das eine hat allerdings nur begrenzt etwas mit dem anderen zu tun.

Oben