Der Bayer Leverkusen-Thread


sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
sagen wir so: wenn er sich am Mittwoch für neue Aufgaben empfehlen wollte, ist das ziemlich in die Hose gegangen.



Ach watt, der wollte nur seine Ablöse für Leverkusen drücken :smoke:

Wenn ich mir diesen, endgeilen, Kagawa Remix angucke frage ich mich immer:

WTF zur United Chancenverwertung (in dem Video jedenfalls).

 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich bleibe ja dabei, dass Bayer für ihr Spielsystem (und das ist nunmal recht fix) zwingend einen Stürmertyp braucht, der Räume schafft oder wahlweise jemanden der sich zentral fallen lässt und kluge Bälle spielt. Und ja, Chicarito ist unterwegs und weicht auch mal auf die Flügel aus. Aber da macht er in aller Regel niemandem Angst und Bange, da würde ich so einen Auftritt wie du ihn beschreibst echt als Ausnahme sehen. Oft flüchtet er da einfach, um selber Freiräume zu finden. In der Zentrale ist er doch eher ein reiner Poacher, der wenig am Spiel teilnimmt. So wie Bayer spielt, ist das imo halt überhaubt nicht der Spielertyp der einen Mehrwert bringt in Kombination mit der dynamischer 3er Reihe + 2 6ern die prinzipiell auch mal vertikal marschieren.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich bleibe ja dabei, dass Bayer für ihr Spielsystem (und das ist nunmal recht fix) zwingend einen Stürmertyp braucht, der Räume schafft oder wahlweise jemanden der sich zentral fallen lässt und kluge Bälle spielt. Und ja, Chicarito ist unterwegs und weicht auch mal auf die Flügel aus. Aber da macht er in aller Regel niemandem Angst und Bange, da würde ich so einen Auftritt wie du ihn beschreibst echt als Ausnahme sehen. Oft flüchtet er da einfach, um selber Freiräume zu finden. In der Zentrale ist er doch eher ein reiner Poacher, der wenig am Spiel teilnimmt. So wie Bayer spielt, ist das imo halt überhaubt nicht der Spielertyp der einen Mehrwert bringt in Kombination mit der dynamischer 3er Reihe + 2 6ern die prinzipiell auch mal vertikal marschieren.

Ich glaube schon das er, wenn er so ähnlich eingebunden wird wie von Ancelotti im Hinspiel gegen Juve, genau das macht was du als Bedarf siehst. Räume schaffen. Vielleicht mal selber ein Tor schiessen, aber eher nicht geholt wird um "krass" zu scoren, sondern eher um der Maschine das fehlende Öl zu geben. Ich glaube Brandt und Bellarabi und bald Kampl würden öfter vorm Tor auftauchen, Wendell ebenso.

Es ist aber sehr interessant zu sehen wie viel Geld und Vertrauen Leverkusen gerade investiert. Aranguiz verletzt sich und man sagt nicht:" okay, mal sehen, sondern: jetzt erst recht!"

Wobei Hernadez ja erstmal ein Gerücht ist, Soriano hat Schmidt ja schon selbst bestätigt mit seiner Absage.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Die Stats von Chicarito sind doch ok. Er hat wettbewerbsübergreifend alle 138 Minuten getroffen. Das ist ein guter Wert für einen Stürmer.

Bayer braucht, wenn es die Situation erfordert, einen anderen Spielertyp als Kieß. Mit Chicarito hätte Schmidt mehr Möglichkeiten und könnte taktisch variabler agieren. Vor allem dann, wenn es defensiver sein soll, ließe sich mit Chicarito in der Spitze ein schnelles Umschaltspiel besser zum Abschluss bringen als mit Kieß.

Ich sehe es übrigens auch so, dass Bayer ein sehr gutes Grundgerüst hat, aber bisher unter anderem auch wegen einigen Schwächen im Kader der große (Überraschungs-)Erfolg ausgeblieben ist.

Einen neuen IV braucht Bayer nicht, das wäre Geldverschwendung. Jedvaj kommt in ein paar Wochen zurück, bei Toprak dauert das noch länger, aber es stehen noch Papa, Tah und Ramalho zur Verfügung. Letzterer hat bisher wenig gespielt, könnte aber wegen seiner Polyvalenz (IV, DM) wichtig werden.

Im ZM braucht Bayer wegen der langwierigen Verletzung von Aranguiz schon eher Ersatz. Wenn man nicht viel Geld ausgeben will, sollte man über eine Leihe nachdenken. Wenn man dann noch einen ordentlichen Wendell Backup verpflichten würde, wäre dar Kader meiner Ansicht nach komplett.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.762
Punkte
113
Ort
Austria
Die österreichischen Medien gehen übrigens trotz allem davon aus, dass Soriano noch zu Leverkusen wechselt. Er und Hinteregger liegen offenbar im totalen Clinch mit dem Verein, weil man ihnen vor der Saison ein wettbewerbsfähiges Team versprochen hatte, damit sie weiter in Salzburg bleiben. Ich wäre sehr überrascht, wenn die nicht noch wechseln würden.

Soriano ist für Leverkusen aus meiner Sicht auch der bessere Fit als Chicharito.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Man darf Kießlings Impact als Zielspieler aber auch nicht unterschätzen. Schmidt lässt schon gerne mit langen Bällen agieren, weil ja auch bei einem Ballverlust dann Gegenpressing Situationen entstehen. Und Kießlings Ablagen mit dem Kopf sind da schon echt stark, er hat ein hervorragendes Timing und köpft auch relativ in etwa dahin, wo der Ball hin sollte. ;)

Eine Alternative zu Kießling schadet natürlich nicht. Darf auch ein anderer Spielertyp sein. Aber ehrlich gesagt hätte für mich die Leihe eines strategisch geschickten 8ers höhere Priorität. Denn das strategische Element, das hat Leverkusen kaum im Kader. Zwei (starke) Box to Box 6er, ein sehr abschlussstarker 10er, Dribbelstarke Außen, der Zielspieler im Sturm. Alle schön und gut. Aber der Castro/Aranguiz Typ, der würde Schmidt taktisch wirklich andere Möglichkeiten geben. Und Leverkusen hat ja auch keinen Hummels, der das aus der IV heraus ein wenig übernehmen kann.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.762
Punkte
113
Ort
Austria
laut Kicker ist der Wechsel perfekt.

Transferhammer in Leverkusen! Der mexikanische Nationalstürmer Javier Hernandez, genannt "Chicharito", wechselt von Manchester United zum Werksklub. Alle Parteien sind sich einig, am morgigen Montag wird der Wechsel offiziell bekanntgegeben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Preis geht für die Vita und den aktuellen Zeitpunkt eigentlich in Ordnung, dürfte sehr gut zu Schmidt's Fußball passen. Hätte nur nicht gedacht, dass Bayer nochmal so einen Batzen investiert...

Die Frage ist nur, ob noch jemand fürs Mittelfeld-Zentrum kommt...

Völler heult sich mal wieder öffentlich aus, dass die Bayern die Hoijberg-Leihe geblockt haben - mimimimimi...
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Laut di Marzio bietet Leverkusen 16,5 Millionen Euro für Chicharito :eek: West Ham und Fenerbahce sollen aber auch interessiert sein.
16.5 Mio Ablöse .. mal ernsthaft, was hat er denn noch so drauf? Er ist 27 Jahre alt, aber sein Marktwert sinkt stetig. Kurzer Blick in die Leistungsdaten: Bei nem 8:2 gegen Depor mach ich selber noch 2 Buden in der garbage time :clown: Was positiv auffällt, dass er ja wohl zum Ende der Saison mehr und mehr Spielzeit bekommen hat.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Der Kicker schreibt 12 Millionen Euro. Finde ich auch realistischer. Fand ihn eigentlich immer gut, mit 27 dürfte er auch nicht über seinen Zenit sein. Als Alternative zu Kießling sicherlich ein passender Spieler für Leverkusen, vor allem da Mehmedi ja auch über die Außen gespielt hat in den letzten Spielen, da tut ein weiterer Offensivspieler sicher gut.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.401
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man darf Kießlings Impact als Zielspieler aber auch nicht unterschätzen. Schmidt lässt schon gerne mit langen Bällen agieren, weil ja auch bei einem Ballverlust dann Gegenpressing Situationen entstehen. Und Kießlings Ablagen mit dem Kopf sind da schon echt stark, er hat ein hervorragendes Timing und köpft auch relativ in etwa dahin, wo der Ball hin sollte. ;)....

Na da schau an, das darf aber Stratos nicht lesen. Dasselbe schrieb ich nach dem Hinspiel Leverkusens in Lazio, da war das noch falsch.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Na da schau an, das darf aber Stratos nicht lesen. Dasselbe schrieb ich nach dem Hinspiel Leverkusens in Lazio, da war das noch falsch.

Hab das damals gelesen, will und muss aber nicht auf alles anspringen. Außerdem wird man doch sehen wie gut das mit Hernandez funktioniert (oder auch nicht), ich bin mir natürlich sicher das Hernandez wesentlich besser funktioniert bei Leverkusen funktioniert als "The Kieß".

Ich möchte aber auch noch das Calhanoglu zu nem noch fetteren Verein geht. Bis er irgendwann bei Real Madrid ist... Und Leverkusen hat mehr Platz für einen mitspielenden Mann.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Bei Real wäre er in etwa so wirkungsvoll wie der Platzwart. Freistöße schießen dürfte er nicht und damit hätte sich es dann auch.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.762
Punkte
113
Ort
Austria
Ich freue mich sehr, dass Chicharito zu Leverkusen wechselt. War speziell in seiner Anfangsphase bei United ein absoluter Fanliebling und seine ersten 1-2 Jahre waren wirklich fantastisch. Er war dann auch eines der Opfer des van Persie-Deals, aber er hat trotzdem weiter wichtige Tore geschossen. Dann kam leider eine Torflaute und van Gaal war nie ein Fan von ihm, und auch bei Real war er erwartungsgemäß nie gesetzt. Ich hoffe, dass er sich in Leverkusen durchsetzt und regelmäßig spielt. In Form und mit Selbstvertrauen ist das schon ein toller Stürmer, er braucht lediglich das Vertrauen des Trainers. Das hatte außer Ferguson leider niemand ...
 
Oben