Der Bayer Leverkusen-Thread


Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Na da schau an, das darf aber Stratos nicht lesen. Dasselbe schrieb ich nach dem Hinspiel Leverkusens in Lazio, da war das noch falsch.

Trotzdem war Kieß gegen Lazio im Hinspiel nicht der perfekte Fit. Ohne Alternative zu ihm blieb Schmidt nichts anderes übrig als Pressing spielen zu lassen. Bayer hätte aber im Hinspiel aus einer viel dichter gestaffelten Defensive heraus spielen müssen. Es war schließlich Lazio, das vorlegen musste. Im Rückspiel vor heimischen Publikum musste man einen Rückstand aufholen und da hat sich das Pressing von Bayer ausgezahlt und Kieß hat in die Situation bestens rein gepasst. Das ewige Pressing wird man allerdings kaum die komplette Saison durchspielen können und es ist auch nicht immer das richtige Mittel (z.B. in den kommenden Spielen gegen Barca).

Hinter welchem Usernamen verbirgt sich Rudi V. bzw. Roger S.?

http://sportforen.de/threads/sommerloch-wechselgerüchte-transfermarkt.57407/page-50#post-50701009

Ich möchte für meine Beratertätigkeit etwas von der Scouting Provision. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.400
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, es ging um etwas anderes. Stratos wollte überhaupt gar keinen Kies in einer Leverkusener Elf, während ich darauf hinwies, dass er für das Leverkusener Spiel wichtig sei, um lange Bälle spielen zu können, die er festmachen oder weiterleiten soll.
Im Rückspiel zeigte sich das dann ja auch.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.400
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hab das damals gelesen, will und muss aber nicht auf alles anspringen......

Du bist aber damals darauf angesprungen und warst der Hoffnung, dass im Rückspiel jemand anderes als "the Kieß" ins Team rücken würde. ;)
Und dann ging es eine Seite so weiter, bis wir die Debatte aufgrund grundlegend anderer Ansichten abgebrochen hatten. ;)
(circa Seite 28 oder 29 im CL-Qualithread)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.400
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag: ich bin übrigens auch anderer Meinung bzgl. Calhanoglu und seinem Nutzen bzw. Schaden für Leverkusen. Nimm den raus aus der Mannschaft und Kreativität aus der Mitte tendiert gegen Null. Solange sich Kramer noch nicht dazu befähigt zeigt, mit Castro einer für diesen Part weggegangen ist, bliebe dann ja nur noch "Bellarabi trickst sich durch" oder: "langer Hafer auf Kies" und dann pressen.
Nicht zuletzt kann man auf die Option setzen, dass irgendein gegnerischer IV mindestens einmal den Kies regelwidrig anspringt in Sechzehner-Nähe und dann ist Freistoß = Elfmeter. ;)
Calhanoglu ist ein Risiko, wenn er nicht mitarbeitet oder sämtliche Zweikämpfe verliert. Doch ist er in dieser Hinsicht echt besser geworden, also spielt man auch in der Rückwärtsbewegung noch mit 11.
Son und Schürrle waren schlimm, was das angeht, von daher konnte und kann Bayer diese Abgänge gut verschmerzen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Nachtrag: ich bin übrigens auch anderer Meinung bzgl. Calhanoglu und seinem Nutzen bzw. Schaden für Leverkusen. Nimm den raus aus der Mannschaft und Kreativität aus der Mitte tendiert gegen Null. Solange sich Kramer noch nicht dazu befähigt zeigt, mit Castro einer für diesen Part weggegangen ist, bliebe dann ja nur noch "Bellarabi trickst sich durch" oder: "langer Hafer auf Kies" und dann pressen.
Nicht zuletzt kann man auf die Option setzen, dass irgendein gegnerischer IV mindestens einmal den Kies regelwidrig anspringt in Sechzehner-Nähe und dann ist Freistoß = Elfmeter. ;)

Das sehe ich halt komplett anders weil Calhanoglus Kreativität sich darauf beschränkt ne super Klebe zu haben. Spielerisch und kreativ macht Calhanoglu gerade nix. Was ist für dich kreativ? Der Schuss aus 60 Metern gegen Lazio? Das war super, sowas läuft aber zwar unter kreativ, das macht er aber alle 5 Spiele und alle 60 geht so einer maximal rein.

Er ist ein super Finisher, oft kommt aber der Pass nach rechts oder links nicht, der zu einer höheren Torchance führen wurde nicht, anstattdessen zieht er lieber aus 19 Metern ab.

Strategisch ist Calhanoglu mehr als schwach.

Dann reisst er Lücken in das Leverkusener Pressing weil er nicht so effektiv mitarbeitet. Calhanoglu macht das System schwächer und seine Mitspieler nicht besser deswegen würde ich gerne jemand anderes auf seiner Position sehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.400
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe beide Spiele gegen Lazio gesehen und in beiden fand ich Calhanoglu gut. Er kann den tödlichen Pass, die punktgenaue Seitenverlagerung spielen, was aber bei dem ganzen Geflippere natürlich viel zu selten vorkam. Aber auch 1:1 gehen, da hat er sich paar Male sehr stark gegen drei Römer durchgetrickst. Er ist allemal mindestens so pressing-resistent wie (Son), Brandt, Mehmedi.
Die Torgefahr (Standard oder aus dem Spiel heraus) hast Du immerhin erwähnt.
Es kommt natürlich auf den Gegner an, klarer Fall. Gegen Barca sollte er nicht spielen, da gehört die Mitte dicht (Kramer, Bender). Aber gegen national oder international schwächer einzuschätzende Teams könnte Bayer den Schalanollu sogar mal auf die 8 stellen, wenn man schon ZWEI Einmann-Abrisskommandos im Team hat.

Ich möchte Dir nicht Deine Meinung nehmen, sie ist Deine und sie ist begründet. :thumb:

Mir ging und geht es lediglich darum, dass man (bzw. ich) auch anders darüber denken kann, ohne so unterschwellige ;) Vorhaltungen, dass man dann keine Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich fand Schalanollu jetzt auch nicht so schlecht in der CL, wenngleich ich seinen "Charakter-Kopf" schon lange nicht mehr sehen kann.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Son für 30 Mio verkauft und dafür Chicharito für 12 Mio geholt, das geht aber auch nur mit den bescheuerten Engländern. Und obendrauf noch Kruse los bekommen und Kampl zusätzlich gekauft. Sehr gute Transferperiode und wenn jetzt noch Aránguiz fit wird sieht dieser Kader schon sehr stark aus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.400
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Besser als vorher eventuell, wenn man Aranguiz gegen Castro aufrechnet, falls der Chilene irgendwann zur Verfügung steht. Dennoch ist das wiederum womöglich nicht gut genug, weil die Defensive doch ziemlich dünn ist, oder diese Kießling, Calhanoglu, Kramer, Wendell gegen Topteams nicht reichen oder gar einen Unterschied machen können.

Deswegen Vizekusen. Aber sie haben innerhalb ihres vom Konzern verordneten Break-Even-Kurses für einen 4-Jahres-Etat sogar noch Schnitt genug gemacht, um baldmöglichst die Abwehr zu optimieren oder Weltklasse zu holen, indem sie einen Jahres-Etat für obendrauf investieren. Weil sie es können, innerhalb der gesetzten Konzern-Vorgabe +/- Null.

Bayer hortet schon seit Jahren alles an habbarem Talent, mit möglichst starkem linken Fuß. Die Investition bekommen sie zumeist dreifach wieder rein, wenn sie irgendwo einen teuren Bedarf wecken, den sie intern mindestens gleichwertig ersetzen können.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
In der Öffentlichkeit ist es kein großes Thema (da Leverkusen eben grundsätzlich fast nie ein großes Thema ist), erst recht wohl, weil Roger Schmidt beliebt ist und als guter und "moderner" Trainer gilt. Wenn man es nüchtern betrachtet, sind die Ergebnisse allerdings ziemlich bescheiden und die Defensive teilweise desolat. Ein Labbadia oder so würde da wahrscheinlich schon relativ deutlich kritisiert bzw. hinterfragt werden werden, während Schmidt noch von seinem Bonus lebt. Aber ewig wird der wohl auch nicht helfen, wenn so es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Schalke ist doch mindestens eine genauso große Enttäuschung. Hat größeres Budget als Leverkusen, in der Liga nur 3 Punkte mehr und dafür ganz peinlich aus der EL geflogen, in der Leverkusen immerhin noch vertreten ist.

Ich glaube ich bin einer der wenigen, die Schmidt für einen ordentlichen Trainer halten. Sein "total pressing" ist mittlerweile etwas überholt, aber auch er lernt daraus. Ansonsten hat Leverkusen unter ihm schon viele gute Ansätze gezeigt, aber die Kontinuität vermissen lassen (was mit einem schmalen Kader und einer fordernden Spielweise auch schwer ist). Ein Verein mit den Mitteln von Leverkusen kann nicht erwarten jedes Jahr CL zu spielen, die Top6 sind aber natürlich das Ziel. Momentan ist man 7. und 3 Punkte davon entfernt. Auch die CL-Quali ist mit 4 Punkten jetzt nicht mega weit entfernt. Je nachdem ob man noch weiter in der EL kommt, könnten da noch ein paar nette Einnahmen generiert werden.
Menschlich finde ich Schmidt gut, auch wenn die Tribünen Aktion unnötig war, aber auch daraus wird er lernen. Wenn Leverkusen ihn am Saisonende rausschmeißt, sollten sie sich ihrer Sache besser sicher sein. So viele bessere Trainer auf dem Markt sehe ich nämlich nicht.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Kann man so sehen.
Man kann aber auch sagen, dass man durchaus Vertrauen in Schmidt zeigt. Nach einem 1:3 gegen Mainz und dem desolaten 1:4 gegen Werder wären andere Übungsleiter wohl schon geflogen. Natürlich ist Bayer nicht gerade weit von den eigenen Zielen entfernt, gute Arbeit zahlt sich aber eben dadurch aus diese (wenn sie denn realistisch sind) zu erreichen oder zu übertreffen. Schmidt macht sich insgesamt nicht gerade unersetzbar, da ich diese Saison (betrachtet man allein den objektiven Erfolg, darum geht es ja am Ende) ziemlich vielen Trainern mit dieser Mannschaft zutrauen würde.
Bin gespannt wie es da weitergeht. Kann mich da selbst nicht wirklich Pro/Contra Schmidt positionieren.

Schalke halte ich aber insgesamt auch für durchaus peinlicher. Gerade die Keller-Entlassung steht da nochmal in einem ganz anderen Licht, Breitenreiter hat da bisher wirklich null positives zugefügt (bei Schmidt sind ja wenigstens taktische Ideen - wenn auch nicht kontinuierlich - zu erkennen). Bei Schalke scheinen die Spieler allerdings auch nur dann zu marschieren wenn sie Bock haben anders lassen sich diese 180 Grad Wendungen in Spielen die wenige Tage auseinander liegen ja kaum erklären. Breitenreiter hat den Laden da jedenfalls gar nicht im Griff. Nach dem Donezk-Spiel hätte ich ihm gerne seine vorherige Pressekonferenz in Dauerschleife vorgespielt ("wir wollen ins Finale"). :laugh:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
@xEr :Mir persönlich redest du da Leverkusen etwas zu klein. Meines Erachtens MUSS es mit diesem Kader der Anspruch sein, CL zu spielen - mehr als bei Schalke. Denn Schalkes Mittelfeld ist zwar meiner Meinung nach natürlich unfassbar talentiert, aber es fehlt so ein bisschen der Leitwolf und Führungsspieler. Dass Meyer/Goretzka/Geis/Sane nicht 50 Pflichtspiele in einer Saison auf einem Level spielen, finde ich normal. Leverkusen ist da deutlich breiter aufgestellt (hat natürlich Pech mit den Verletzungen von Bender oder auch Aranguiz, der ja leider noch gar keine Rolle spielte), aber ich finde schon, dass Schmidt keinen wirklichen Fortschritt gebracht hat bislang. Ja, die Taktik ist in Ansätzen interessant und unfassbar unterhaltsam, aber sie funktioniert nicht mehr wirklich konsequent.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@xEr :Mir persönlich redest du da Leverkusen etwas zu klein. Meines Erachtens MUSS es mit diesem Kader der Anspruch sein, CL zu spielen - mehr als bei Schalke. Denn Schalkes Mittelfeld ist zwar meiner Meinung nach natürlich unfassbar talentiert, aber es fehlt so ein bisschen der Leitwolf und Führungsspieler. Dass Meyer/Goretzka/Geis/Sane nicht 50 Pflichtspiele in einer Saison auf einem Level spielen, finde ich normal. Leverkusen ist da deutlich breiter aufgestellt (hat natürlich Pech mit den Verletzungen von Bender oder auch Aranguiz, der ja leider noch gar keine Rolle spielte), aber ich finde schon, dass Schmidt keinen wirklichen Fortschritt gebracht hat bislang. Ja, die Taktik ist in Ansätzen interessant und unfassbar unterhaltsam, aber sie funktioniert nicht mehr wirklich konsequent.

Kampl? Absoluter Schlüsselspieler. Gerade gegen Mainz und Werder war nicht dabei. Fällt noch lange aus.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Ja, hatte ich vergessen. Bender/Aranguiz sollten kein Anspruch auf Vollständigkeit sein.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich halte Schmidt für einen großartigen Taktiker. Ob er den Rest gut kann. Keine Ahnung. Was natürlich sein kann das es jetzt schon so einen Arrigo Sacchi Effekt gibt. Bei Favre ist das ja wohl auch passiert. Das System wurde zu eintönig trainiert und war zu monoton und die Spieler haben keinen Spaß mehr, who knows.

Ich finde Leverkusen hat noch gar nicht die Spieler die perfekt für Schmidts System sind. Calhanoglu passt überhaupt nicht rein (btw der würde soooooooo gut in England ankommen). Aranguiz fehlt sowas von doll.

Es wäre mal echt interessant zu sehen was passiert wenn Leverkusen jetzt gegen Augsburg verliert.

Wurde ein Trainer eigentlich mal entlassen (im Profisport) obwohl er bei den letzten 3 Niederlagen nicht auf der Banks saß :eek:? Gegen Dortmund darf man ja durchaus verlieren. Diese Niederlage war ja auch keine grottenschlechte Leistung. Werder war halt peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Roger Schmidt spielt ein 0815 System im Fußball, damit würde er sogar Barca "zerstören". Wie zum Teufel kann man einer Mannschaft ein System aufzwingen, obwohl das Spielermaterial überhaupt nicht zu der Philosophie passt?! Seine überhebliche und arrogante Art finde ich eh zum kotzen...passt aber auch irgendwie zur Spielweise von Leverkusen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Roger Schmidt spielt ein 0815 System im Fußball, damit würde er sogar Barca "zerstören". Wie zum Teufel kann man einer Mannschaft ein System aufzwingen, obwohl das Spielermaterial überhaupt nicht zu der Philosophie passt?! Seine überhebliche und arrogante Art finde ich eh zum kotzen...passt aber auch irgendwie zur Spielweise von Leverkusen.

Alter Schwede, wo passt denn das Spielermaterial "überhaupt" nicht. Ein zwei Spieler müssten noch dazu kommen.

0815 System? Schon mal angeguckt was Pep Guardiola zu dem System gesagt hat? Warum bolzt du so raus?

Ich finde ihn in Interviews sehr sympathisch, die Schwanzvergleichaffäre auf auf dem Spielfeld fand ich hingegen zum fremdschämen.

Leverkusens Spielweise passt zum arroganten Trainer? Was ist das für eine komische Schlußfolgerung?

Barca hat er auf deren eigenem Rasen ziemlich alt aussehen lassen für eine Stunde. Dann hat es Calhanoglu vermasselt.

EDIT: Sollte jetzt nicht harsch rüberkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben