Der Bayer Leverkusen-Thread


bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Die Frage ist halt immer auch was so auf dem Markt verfügbar ist. Man könnte Schmidt sicher abschießen um irgendeinen 0815-Trainer zu holen, der vielleicht kurzfristig erfolgreicher ist. Auf lange Sicht wird Bayer damit aber wohl auch nicht glücklich. Ich würde Schmidt behalten, solange es nicht kritisch wird und dabei ab und zu mal ein Auge auf den Trainermarkt werfen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
F91 Düdelingen, Lotte, Beinah-Spielabbruch... Netter Trainer-Steckbrief.... ;)

Ob der gute Roger gesten auch Leverkusen's Busfahrer mit "Glaubst du, du hast den Fußball erfunden? " angeranzt hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.835
Punkte
113
Ort
Austria
Schwierige Frage in meinen Augen. Für mich ist die Streuung bei Schmidts-Spielstil sehr groß... läuft es gut, dann zaubern seine Teams wirklich schönen Fußball aufs Feld. Läuft es schlecht, sieht das ganz schnell insbesondere in der Defensive sehr schwach aus. Grundsätzlich traue ich Leverkusen aber schon wieder einen Run zu damit man Richtung Top 4 vorstoßen kann... und trotz Schmidts cholerischer Art scheint er die Mannschaft ja noch gut zu erreichen.
Was ich mich aus österreichischer Sicht frage: was ist momentan mit Dragovic passiert? seit dem verschossenen Elfer bei der Euro gegen Island wirkt er wie ausgewechselt (leider nicht zum positiven)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Unabhängig davon, dass im Moment kein respektabler Nachfolger auf dem Markt ist, wäre Leverkusen womöglich besser dran, wenn sie Schmidt den Laufpass geben.
Der Kader gibt viel mehr her, als dass er sich auf diesen wilden Flipper-Fußball verlassen mus, während vielmehr der Trainer anscheinend nur dieses eine Markenzeichen drauf hat. Bayer Leverkusen ist auf jeder Position doppelt hochkarätig oder mit großen Talenten besetzt, die müssen doch gar nicht auf dieses hektische Gestocher zurückgreifen, sondern könnten einen Gegner auch über methodisches Gekreisel herspielen. Um ein namhafteres Team aus der Bundesliga oder der CL zu ärgern, kann das vielleicht eine Variante sein. Aber wenn man sich auf das spielerische Niveau von Autobahnkreuz Lotte begibt, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn so ein Team auf dem Gebiet sogar locker mithalten kann. Schmidt-Fußball und Bayer Leverkusen ist einfach absoluter Quatsch.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Bevor man wieder mit so nem "der Kader gibt viel mehr her" kommt und empfiehlt Schmidt zu feuern, sollte mal auch mal nicht vergessen: In den 2 Jahren unter Schmidt wurde man in der Liga ein mal 4. und ein mal 3., obwohl Leverkusen kein top4 Budget hatte. Dazu in der CL beide Jahre die Gruppenphase überstanden. Damit hat Schmidt in den 2 Jahren definitiv besser performt als man es von Leverkusen im Schnitt erwarten kann/darf. Ob in dieser Saison jetzt 8 Spieltage und 6 Punkte Rückstand auf die CL-PLätze (wobei von den direkten Konkurrenten Gladbach grade mal 1 Punkt mehr hat und Schalke und Wolfsburg sogar 3 bzw. 4 Punkte weniger) reichen, um einen Rauswurf zu rechtfertigen, muss jeder selbst für sich entscheiden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Ist halt trotzdem zu früh für einen Rauswurf. Letzte Saison hatte er auch mit einem sehr großen Verletzungsproblem zu kämpfen. Diese Saison ist er unter Beobachtung, aber es wäre ziemlich Hamburgerisch jetzt Schmidt ohne guten Alternativplan vor die Tür zu setzen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Man möchte den BVB angreiffen:laugh: man hat den besten Kader aller Zeiten und traut sich mindestens Platz 2 zu :laugh:

Ganz ehrlich, bei uns fällt der halbe Kader aus und wir treten teilweise mit einer U23 Truppe auf und trotzdem haben wir 4 Punkte Vorsprung auf Kusen und das obwohl wir im direkten Duell kaputtgetreten wurden und verloren:laugh:

Ich wiederhole mich da einfach, Schmidts Fußball kannste bei Mittelfeldteams spielen lassen, aber wenn ich als Leverkusen der klar den 3. besten Kader der Bundesliga hat, Fußball spiele wie Darmstadt oder Lotte, dann brauchst du dich nicht wundern. Gegen top Gegner sage ich ja nix, da sieht Kusen ja auch recht gut aus, aber in 70-80% der Spiele sind sie halt auch Favourit oder mindestens auf Augenhöhe und da dann diesen Rumpelfußball, sorry aber mit Einstellung hat das nixmehr zumtun, die Spieler sind wenn sie das Spiel machen müssen total hilflos und werden ausgekontert. Bei Kusen ist der Aufwand enorm und Ertrag kriegst du nur wenn alles zusammenpasst, das hat aber mit einer absoluten Spitzenmannschaft nix zumtun, denn kein Verein der Welt spielt über 90% seiner Spiele am Limit, du musst halt auch mal mit einer durchschnittlichen Tagesform das Ding holen können, mit dieser Spielweise aber unmöglich, die Spieler sind keine Roboter.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Bevor man wieder mit so nem "der Kader gibt viel mehr her" kommt und empfiehlt Schmidt zu feuern, sollte mal auch mal nicht vergessen: In den 2 Jahren unter Schmidt wurde man in der Liga ein mal 4. und ein mal 3., obwohl Leverkusen kein top4 Budget hatte. Dazu in der CL beide Jahre die Gruppenphase überstanden. Damit hat Schmidt in den 2 Jahren definitiv besser performt als man es von Leverkusen im Schnitt erwarten kann/darf. Ob in dieser Saison jetzt 8 Spieltage und 6 Punkte Rückstand auf die CL-PLätze (wobei von den direkten Konkurrenten Gladbach grade mal 1 Punkt mehr hat und Schalke und Wolfsburg sogar 3 bzw. 4 Punkte weniger) reichen, um einen Rauswurf zu rechtfertigen, muss jeder selbst für sich entscheiden.


Wenn das stimmt (dass die Vereine da wirklich vergleichbare Zahlen liefern, darauf würde ich mich nicht verlassen), würde das aber deutlich eher fürs Management sprechen als für Schmidt. Sportlich hatten sie in dessen Zeit immer einen Top 4, meistens Top 3 Kader. Die Ergebnisse an sich waren dafür insgesamt auch in Ordnung, zumindest national. Sie waren nur eben meist sehr unkonstant, dazu finde ich auch, dass Schmidt sehr unflexibel ist und an seiner "Philosophie" sklavisch festhält, obwohl offensichtlich ist, dass sie gegen "kleinere" Gegner (was den Großteil der Spiele ausmacht) suboptimal ist. Vor der Saison haben viele gedacht, Leverkusen wäre der einzige Kandidat, der die Meisterschaft eventuell ein klein wenig spannend machen könnte, da war ich mir recht sicher, dass das mit Schmidt nicht drin ist.

Ohne bessere Alternative, die derzeit wohl schwer zu bekommen wäre, muss man ihn momentan sicher nicht rauswerfen. Ich finde nur schon lange irritierend, dass Schmidt von Leuten wie Stratos so extrem hochgejubelt bzw. als einer der besten Trainer überhaupt bezeichnet wird, da kam bisher nur sehr wenig, was das rechtfertigt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Roger soll ja im Spiel gegen Lotte nicht im Stadion gewesen sein, er hat den Mannschaftsbus bevorzugt und lies sich von Sky eine Kabeltrommel geben, damit er es im Bus hat anschauen können:laugh:

Dabei telefonierte er ständig, ich vermute mal das wird kein Verwandter oder Kumpel gewesen sein, mit dem er ein nettes Plauderchen währende dem Spiel gehalten hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Roger soll ja im Spiel gegen Lotte nicht im Stadion gewesen sein, er hat den Mannschaftsbus bevorzugt und lies sich von Sky eine Kabeltrommel geben, damit er es im Bus hat anschauen können:laugh:

Dabei telefonierte er ständig, ich vermute mal das wird kein Verwandter oder Kumpel gewesen sein, mit dem er ein nettes Plauderchen währende dem Spiel gehalten hat.

Wenn Schmidt klug genug war und nicht sein eigenes Handy benutzt hat soll man ihm das erst einmal nachweisen. ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Roger soll ja im Spiel gegen Lotte nicht im Stadion gewesen sein, er hat den Mannschaftsbus bevorzugt

Ich finde das war aber jetzt nicht die schlechteste Idee um sich selbst ein wenig aus der Schusslinie zu nehmen, auf der Tribüne wären doch 365 Kameras das ganze Spiel auf ihn gerichtet worden. Dies kann man dann schon nachvollziehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und außerdem: wenn er tatsächlich eingegriffen hat, dann mit dem ähnlichen Ergebnis, als wenn er an der Seitenlinie das Rumpelstilzchen gegeben hätte.
Wo kein Kläger, da kein Täter.
Da hätte sich schon Bayer Leverkusen selbst beschweren müssen. :D "Durch verbotenes Coaching aus dem Bus hat Schmidt das Pokalaus verantwortet."
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn Schmidt klug genug war und nicht sein eigenes Handy benutzt hat soll man ihm das erst einmal nachweisen. ;)
Ich glaube auch nicht, dass die DFL befugt ist, beim Betreiber die Verbindungsdaten seines Handys anzufordern. Der Verdacht, es könnte sich bei ihm um einen miesen Trainer mit schlechter Kinderstube handeln, der von einem Choleriker mit 80-Jahre-Frisur und Hang zum öffentlichen Selbstmitleid unterstützt wird, ist zweifellos schwerwiegend. Von einer Terrorzelle sind die beiden aber dann doch noch ein Stück entfernt.
 
Oben