Der Bayer Leverkusen-Thread


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.947
Punkte
113
11 Punkte Rückstand auf Platz 4, negative Tordifferenz, heute sechs Tore kassiert, am Ende des Spieltags wohl auf Platz 9 oder 10 - und das mit einem Kader, bei dem viele hier vor der Saison dachten, sie seien Favorit auf Platz 2. Von der eindimensionalen Spielweise und Treterei mal ganz zu schweigen, genau wie vom Ausscheiden im Pokal und dem fast sicheren Aus in der CL. Wenn Schmidt das auch noch übersteht, müssen sie ihn im Bayer-Vorstand schon sehr mögen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein Fehler, dass sie überhaupt solange an dem Blender Roger Schmidt festgehalten hatten. Früher sind bei Bayer Leverkusen schon fähigere Leute mit besseren Ergebnisse gefeuert worden.

Ich kann sie zwar nicht sonderlich ab, allerdings habe ich keine grundlegenden Aversionen gegen Leverkusen, von wegen "Werksclub" oder "Privatclub" - so wie bei SAP Hoffenheim oder Dosen Leipzig. VW ist diesbezüglich ebenfalls "schlimmer", vielleicht weil die Sportsparte von Bayer sich seit etlichen Jahren selbst finanziert. Und damit kein sportlich irregulärer Vorteil besteht gegenüber anderen fragwürdigen 50+1 Konstruktionen.

An Vizekusen nervt einfach, dass sie die möglichen PS nicht auf die Straße bekommen. Entweder sie buttern rein und scheitern unglücklich, wenn sie ein Topteam zusammen gefuchst haben. Oder sie fahren kleinere Brötchen, horten Talent und machen Gewinn. Aber wenn sie dieses Talent irgendwelchen Stümpern überlassen, macht die Leverkusener Auswahl absolut keinen Spaß.

Schade insofern, weil Leverkusen stand mal eine Zeitlang für ziemlichen Spaßfußball.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
11 Punkte Rückstand auf Platz 4, negative Tordifferenz, heute sechs Tore kassiert, am Ende des Spieltags wohl auf Platz 9 oder 10 - und das mit einem Kader, bei dem viele hier vor der Saison dachten, sie seien Favorit auf Platz 2. Von der eindimensionalen Spielweise und Treterei mal ganz zu schweigen, genau wie vom Ausscheiden im Pokal und dem fast sicheren Aus in der CL. Wenn Schmidt das auch noch übersteht, müssen sie ihn im Bayer-Vorstand schon sehr mögen.
Schmidt muss auf jeden Fall gehen, die Frage ist nur ob man sich jetzt trennt oder im Sommer. Abstiegsgefahr besteht wohl nicht, die Chance auf CL aber auch nicht, so dass man auf jeden Fall genug Zeit hat einen geeigneten Nachfolger zu finden. Gut so, denn auf dem Markt sehe ich momentan auch nichts wirklich offensichtlich passendes...
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Momentan gibt es wirklich niemand der sich aufdrängen könnte als Nachfolger.

Von Schmidt bin ich enttäuscht. Ich habe zwar nie intensiv Salzburg verfolgt aber wenn ich sie gesehen habe war ich durchaus beeindruckt. Ich weiß nicht woran es liegt dass er das gleiche bei Leverkusen nicht hinbekommt. Am Kader liegt es mMn nicht. Dementsprechend liegt für mich die Schuld da auch bei Schmidt. Schade, im Sommer wird es bei Leverkusen vermutlich einen Umbruch geben. Brandt, Chicharito, Bellarabi, Henrichs, Tah und Toprak könnten/werden gehen. Für mich war diese Saison die letzte Chance für Schmidt endgültig als Top Trainer anzukommen oder eben nicht. Ich bin durch die letzte RR und bei der Qualität im Kader davon ausgegangen dass Leverkusen in die Top3 kommt. Davon sind sie meilenweit entfernt und damit ist Schmidt für mich nicht mehr tragbar. Schade, wie gesagt, der Kader hätte großes Potential.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Hat Bruno eigentlich schon einmal mit so viel Talent arbeiten dürfen? Bis zum Ende der Saison kann man es ja mal probieren...:D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.391
Punkte
113
Ranieri ist frei :D

An Vizekusen nervt einfach, dass sie die möglichen PS nicht auf die Straße bekommen. Entweder sie buttern rein und scheitern unglücklich, wenn sie ein Topteam zusammen gefuchst haben. Oder sie fahren kleinere Brötchen, horten Talent und machen Gewinn. Aber wenn sie dieses Talent irgendwelchen Stümpern überlassen, macht die Leverkusener Auswahl absolut keinen Spaß.
Dem stimme ich absolut zu. Bei Leverkusen ist eigentlich immer unfassbar "traurig", wie sie es nicht schaffen, die Möglichkeiten, die sie haben, auszuschöpfen. Der Kader ist nach Bayern und Dortmund der mit Abstand talentierteste der Liga (und das nicht erst seit diesem Jahr) und auch in Europa braucht man sich da - außer vor der absoluten Spitze - nicht zu verstecken. Gib denen einen richtig guten Trainer und ein vernünftiges Konzept und da kann mit dem aktuellen Kader was großes entstehen.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.405
Punkte
113
Ich kann sie zwar nicht sonderlich ab, allerdings habe ich keine grundlegenden Aversionen gegen Leverkusen, von wegen "Werksclub" oder "Privatclub" - so wie bei SAP Hoffenheim oder Dosen Leipzig. VW ist diesbezüglich ebenfalls "schlimmer", vielleicht weil die Sportsparte von Bayer sich seit etlichen Jahren selbst finanziert. Und damit kein sportlich irregulärer Vorteil besteht gegenüber anderen fragwürdigen 50+1 Konstruktionen.
Wo kommt denn das Märchen her? Bayer buttert da jedes Jahr immer noch mindestens 25 Millionen rein, bei Bedarf auch mehr. Die hatten große Probleme einen Ausrüster und Trikotsponsoren zu finden. Die Ausmaße sind da sicherlich nicht so krass wie in Wolfsburg, aber von "selbst finanziert" kann da keine Rede sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die bekommen ein 3-Jahres-Budget, das mit jährlich ~25 Mios von der Konzernzentrale alimentiert wird. Einnahmen (CL, Transfers, Werbewert) gibt es jedoch ebenfalls und die gehören nun einmal zur +/- Bilanz hinzu. Nach dem festgelegten Zeitraum wird ein Strich gezogen und am Ende soll eine schwarze Null stehen.

http://www.express.de/sport/fussbal...le-millionen-hat-leverkusen-verdient-24030564

Seit der firmeninternen Umstrukturierung auf Break-Even innerhalb eines festgelegten Zeitraums ist die Fußballsparte mindestens kostenneutral.

Das sieht bei den anderen Franchises der Liga anders aus. Die einen dürfen nicht mehr wegen 50+1, die anderen machen mehr, aber stecken auch mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.405
Punkte
113
In Jahren in denen Champions League gespielt wird, kann ich mir durchaus vorstellen das die am Ende kostenneutral da stehen. Trotzdem sollte man den Vorteil nicht unterschätzen wenn man in jedem Jahr mit 100%iger Sicherheit seine 25 Millionen Euro bekommt und bei Bedarf nochmal mehr nachgelegt wird.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Ja, ich habe es eben bei Sky gesehen und habe gedacht ich höre nicht richtig. 2:6 und Schritt in die richtige Richtung.

Man müsse ja sehen, dass der BVB eine Offensivreihe hat, die genauso in Madrid, Manchester oder München hätte spielen können. Das stimmt vielleicht, aber irgendwie klingt es schon sehr nach Übler Ausrede. Denke jetzt muss endgültig der Schlussstrich gezogen werden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In Jahren in denen Champions League gespielt wird, kann ich mir durchaus vorstellen das die am Ende kostenneutral da stehen. Trotzdem sollte man den Vorteil nicht unterschätzen wenn man in jedem Jahr mit 100%iger Sicherheit seine 25 Millionen Euro bekommt und bei Bedarf nochmal mehr nachgelegt wird.
Selbst wenn sie nächstes Jahr keine CL spielen, was wohl als gebongt bezeichnet werden kann, machen sie das mit dem tatsächlichen oder evtl. Verkauf von Toprak über Calhanoglou, Brandt oder Chicharito locker über ein Graupenjahr (mit dem Beharren auf Schmidt) wieder wett. Deswegen gibt es halt keine jährliche Apanage mehr, sondern der Zuschuss wird über mehrerere Jahre verrechnet.
Noch besser für Bayer Leverkusen wäre es jedoch, sie bekämen einen vernünftigen Trainer zu all dem gehorteten Talent, das sie ansonsten nach einem Graupenjahr verkaufen müssen, um die geforderte schwarze Null in die Bilanz zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Momentan gibt es wirklich niemand der sich aufdrängen könnte als Nachfolger.

Ich habe zwar nie intensiv Salzburg verfolgt aber wenn ich sie gesehen habe war ich durchaus beeindruckt. Ich weiß nicht woran es liegt dass er das gleiche bei Leverkusen nicht hinbekommt.
bei salzburg war es (international, in der heimischen liga war die konkurrenz zu schwach) eh genau das gleiche. immer das selbe system. antitrainer wie de boer bei ajax konnte man damit überraschen, aber sobald ein taktisch gewiefter gegner wie basel da war, wars aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Alter Schwede, wo passt denn das Spielermaterial "überhaupt" nicht. Ein zwei Spieler müssten noch dazu kommen.

0815 System? Schon mal angeguckt was Pep Guardiola zu dem System gesagt hat? Warum bolzt du so raus?

Barca hat er auf deren eigenem Rasen ziemlich alt aussehen lassen für eine Stunde. Dann hat es Calhanoglu vermasselt.

Musste ich rauskramen.

P.S. Barca spielte damals mit:
ter Stegen (1,5) - Adriano (4) , Bartra (4) , Vermaelen (4,5) , Jordi Alba (4) - Sergi Samper (3,5) - Rakitic (3,5) , Kaptoum (5) - Messi (3) , Sandro Ramirez (5) , Munir (5)


Ich habe keine Ahnung warum ein Konzern wie Bayer nicht reagiert. Gut, Völler ist wegen seiner Popularität im Amt und nicht wegen 8 Schuljahren. Schmidt ist ein Kotzbrocken und bringt dazu nix auf die Reihe. Spätestens nach dem Aussetzer gegen Nagelsmann hätte Leverkusen reagieren müssen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich vermute, der Abgang von Schmidt zum Saisonende dürfte beschlossene Sache sein. Aber die richtige Alternative muss halt da sein. Und im Moment bringt man wohl genau deshalb die eh schon versch... Saison mit Schmidt zu Ende. Labbadia war schon mal bei Bayer, den wird man nicht mehr wollen, und ein Norbert Meier, Jos Luhukay oder Dirk Schuster dürften auch keine Wunschlösung sein.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.405
Punkte
113
Angeblich hatte Bayer ja schon Kontakt zum Schmidt von Mainz. Das wäre meines Erachtens (leider;)) eine gute Lösung für Leverkusen und hätte auch den Vorteil das sich Rudi keinen neuen Namen merken muss.:D
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also wenn sie einen Trainer aus der 1. Liga haben möchten und die Ablöse keine Rolle spielt würde ich versuchen den Stöger zu holen. Meiner Meinung nach ist er einer der besten Trainer der Liga.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Also wenn sie einen Trainer aus der 1. Liga haben möchten und die Ablöse keine Rolle spielt würde ich versuchen den Stöger zu holen. Meiner Meinung nach ist er einer der besten Trainer der Liga.

Stöger würde sicher gerne zu Leverkusen gehen :laugh::laugh::laugh:
 
Oben