Der Bayer Leverkusen-Thread


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
Wieso sollte sich Nagelsmann verschlechtern?


Bei Hoffenheim wäre es extrem schwer, diese Saison zu bestätigen. Zumal zwei Leistungsträger schon sicher weg sind. Klar, die CL-Vorrunde wäre nett, aber auf Platz 4 müssten sie sich auch erst mal qualifizieren, und da könnten als ungesetztes Team ManU/Arsenal/Liverpool, Sevilla/Atlético oder Neapel/Roma drohen.

Leverkusen wird nächste Saison mit Sicherheit den besseren Kader haben als Hoffenheim, ohne die Gefahr, nach einer Überraschungssaison mit ungewohnter "Doppelbelastung" abzustürzen, was schon vielen passiert ist. An seiner Stelle würde ich es machen, wenn es vertraglich geht. Nach München (worauf du als Bayernfan natürlich fixiert bist ;)) oder sonstwohin kann er später doch immer noch, da besteht mit 30 keine Eile.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.729
Punkte
113
Ort
Hier
In der Schweiz liest man auch den Namen "Favre", wobei der bei Nizza tolle Arbeit leistet und mMn auch dort bleiben wird und sollte... aber ein interessanter Mann gerade für ein Team wie Leverkusen ist er allemal.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Nagelsmann ist mMn bereits jetzt "zu groß" für Leverkusen. Der nächste Job kann eigentlich nur Bayern, Dortmund oder ein Topclub im Ausland sein. Alles andere muss er sich gar nicht antun.

Und klar, Süle und Rudy gehen. Rudy, aus Hoffenheim Sicht leider, ablösefrei. Aber man nimmt immerhin auch 25 Mio für Süle ein. Plus, wahrscheinlich, CL Kohle. Und CL Prestige. Hoffenheim ist bereits jetzt relativ breit aufgestellt (vor allem wenn man bedenkt, wo man vor ca. einem Jahr in der Tabelle stand). Es gibt keine Abhängigkeit von einem Starspieler. Der Star ist der Trainer. Aus meiner Sicht ähnelt das Tuchel in Mainz schon sehr, nur dass Hoffenheim finanziell ein aufgepumptes Mainz ist.

Ich glaube Hoffenheim wird einen talentierten Nachfolger für Süle finden, dazu zusätzlich zu Grillitsch noch einen talentierten Rudy Nachfolger. Und dann wird weiterhin in die Breite investiert. Linker Schienenspieler als Konkurrent für Toljan (der talentiert, aber oft verletzt ist) und Zuber. Ein weiterer Spieler für die 8er/10er Position, die Demirbay und Amiri derzeit primär spielen.

Ich traue Nagelsmann auch zu, eine nette Rotation hinzubekommen und damit die fiese Doppelbelastung abzulindern.

Das heißt nicht, dass Hoffenheim, wenn sie sich diese Saison für die CL qualifizieren sollten, nächstes Jahr wieder in die CL kommt. Sowas klappt sehr selten. Aber eine sorgenfreie Saison, nach der man auf Platz 6 bis 9 einläuft, traue ich ihnen auch nächstes Jahr durchaus zu.

Und sobald entweder der Bayern oder der BVB Posten offen wird kann Nagelsmann dann den Schritt wagen. Alternativ, falls Hasenhüttl den Posten bei dem Großen bekommt, RB. Da ist auch viel finanzielle Firepower da + ein sehr talentiertes Gerüst. Darunter kann ich es mir nicht vorstellen. Und es wäre aus meiner Sicht auch keine kluge Karriereentscheidung von ihm.



Favre bei Leverkusen fände ich übrigens sehr nice. Wenn der Tüftler mal sein Team zusammenhalten könnte und nicht die Reus und Kruses sofort nach ihrem Durchbruchjahr abgeben muss könnte da etwas feines entstehen. Zudem ist es in Leverkusen, den Umständen entsprechend zumindest, auch eher ruhig im Umfeld und was die Medien angeht. Das ist für einen Favre denke ich nicht unwichtig.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nach München (worauf du als Bayernfan natürlich fixiert bist ;))

Hilfe, da ist aber einer wild auf die "gefällt mir" von rashid und xer ;)

Bayern war halt schon (angeblich) extrem heiß auf Nagelsmann als er noch U19-Trainer war um ihn im eigenen Nachwuchsbereich zu installieren. Nun bestätigt er im Profibereich was er im U-Bereich angefangen hat. Diese Saison holt er überdurchschnittlich viel aus dem Kader. Schafft er das nächste Saison (in Relation zum Kader) nochmal wüßte ich nicht wieso Bayern nicht ihn wählen würden um einen Vorvertrag für 2019 zu machen. Zufällig laufen die Verträge von Carlo und Nagelsmann auch zeitgleich aus ;)

Ein Wechsel zu Bayer wäre einfach viel zu marginal. Maximal EL, mit Hoffe auch oder evt sogar CL und ob Bayer nächste Saison den besseren Kader hat bleibt abzuwarten. CL-Kohle weg, Toprak weg, Brandt/Henrichs können schnell weg sein, Hakan kann sich immer einen gelben Schein holen dass er sich psychologisch nur noch in der Lage fühlt in England oder der Türkei zu flemmen etc.

Ja und Tuchel kann sich in Dortmund auch sehr schnell abnutzen. Nagelsmann ist ein Schlauer, der bleibt ohne Druck in Hoffenheim und wartet bis in München oder Dortmund die Stelle frei ist.

Mente war schneller...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Nagelsmann ist ein Schlauer, der bleibt ohne Druck in Hoffenheim und wartet bis in München oder Dortmund die Stelle frei ist.

Sehe ich auch so, aber kann mir nicht vorstellen das die Bayern auf Van Gaal, Jupp, Pep und Carlo einen dann 30/31 Jährigen Nagelsmann holen. Bayern wird immer den bestmöglichen Trainer holen den sie bekommen könnnen, egal ob Ausländisch oder Inländisch, im Optimalfall auch mit Nachweis in höchsten Regalen. Selbst wenn Nagelsmann fachlich es drauf hat, der ist so blutjung, die haben eine Ewigkeit Zeit ihn irgendwann mal als Bayern-Trainer einzustellen, das werden sie aber in der nächsten Zeit noch nicht machen, die können sich seine Entwicklung in aller Ruhe angucken und eine gewisse Absicherung holen, in dem sie sehen was Nagelsmann dann mit einer anderen top Mannschaft imstande ist zu leisten.

Gehe jede Wette ein, das die Veranwortlichen bei Bayern(Uli, Kalle, der gesamte AR) niemals einen 30 jährigen von Hoffenheim zum Cheftrainer machen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.986
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Ich glaube Hoffenheim wird einen talentierten Nachfolger für Süle finden, dazu zusätzlich zu Grillitsch noch einen talentierten Rudy Nachfolger. Und dann wird weiterhin in die Breite investiert. Linker Schienenspieler als Konkurrent für Toljan (der talentiert, aber oft verletzt ist) und Zuber. Ein weiterer Spieler für die 8er/10er Position, die Demirbay und Amiri derzeit primär spielen.

Was ist denn das schon wieder für ein Spielverlagerung.de-Begriff? Mit Philipp Ochs haben Sie doch schon mit die talentierteste Option, die es aktuell in Deutschland gibt, im eigenen Kader. Wenn er sich defensiv noch etwas verbessert, dann sollte er die nächsten Jahre die Stammoption auf der linken Seite sein.

Ansonsten gebe ich dem Grundtenor recht. Nagelsmann wird sich Bayer nicht antun, von Korkut als Übergangslösung halte ich auch nichts. Für die paar Spiele hätte man da ja sogar eher Labbadia holen können.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Nagelsmann wird aber nicht kommen. Der Typ ist 29 Jahre alt und hat gerade mal ein Jahr Bundesliga hinter sich. Der wird nächste Saison wohl sicher international spielen und wenns gut läuft sogar CL. Alleine schon wegen der persönlichen Situation und Entwicklung wäre ein Wechsel zu Leverkusen im kommenden Sommer total unpassend. Eigentlich kann man Nagelsmann im Sommer von dort nicht loseisen.

Sommer 2018 sieht die Sache dann schon wieder anderst aus.

Sehe ich ganz genauso. Habe nur das Gerücht weitergegeben.

Wieso sollte sich Nagelsmann verschlechtern? Nagelsmann kann in Ruhe noch zwei Jahre in Hoffenheim werkeln und dann Carlo ablösen. Worst Case Tuchel

Jo zumal Hoffenheim nächste Jahr wohl international spielt, und Leverkusen nicht. Habe nur beschrieben, was gestern Stand der Diskussion war.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Wurde ja auch schon thematisiert - die Frage ist dann halt, ob Leute wie Breitenreiter oder Schubert überhaupt bereit wären, jetzt nur für 11 Spiele einzuspringen ohne Sicherheit ab Sommer. Ich gehe nämlich mal fest davon aus, dass Bayer im Hintergrund schon einen Mann für den Sommer sucht und damit die hier genannten Namen wirklich nur ein Notnagel darstellen. Für mich ein Fall von High-Risk, High-Reward - wenn es super läuft und man noch die europäischen Plätze schafft, reicht das dann vielleicht doch für eine längerfristige Anstellung und dann hast du einen richtig guten Kader, mit dem man was anfangen kann. Wenn es schlecht läuft und man irgendwo auf Platz 10-12 eintrudelt, ist man im Sommer weg, die anderen freien Stellen dann auch und der Ruf hat dazu gelitten. Und selbst wenn es gut läuft, kann es sein, dass man trotzdem abgesägt wird, weil man einen Nagelsmann oder so bekommt. Das Korkut dazu bereit ist, zeigt für mich eher, dass er kaum andere Alternativen hat, während Breitenreiter wohl auf seinen Heimatverein schielt.

Das ist für Korkuts Karriere doch die Chance. Er ist in Hannover und Kaiserslautern gescheitert und befindet sich momentan im Regal "2. Liga-Trainer". Nun bekommt er die Chance im obersten Bundesliga Regal angekommen zu sein, bei einem Klub, der deutlich hinter seinen Erwartungen ist. Überzeugt er da, ist er wieder interessant für die BuLi, floppt er, dann hat er halt seinen Ruf irgendwo bestätigt. Sehe da Null Risiko für ihn.

Es war klar, dass es schwierig für Bayer wird, einen Interimstrainer zu finden für genau 11 Spiele. Von daher ist Korkut schon ok. Gilt halt die Saison abzuwickeln.

Bin im Sommer gespannt. Nagelsmann halte ich für unrealistisch. Wagner wäre interessant, ebenfalls würde ich es bei Kovac probieren, wenn ich Bayer Verantwortlicher wäre. Guter Mann plus Bayer-Vergangenheit.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
Bayern war halt schon (angeblich) extrem heiß auf Nagelsmann als er noch U19-Trainer war um ihn im eigenen Nachwuchsbereich zu installieren. Nun bestätigt er im Profibereich was er im U-Bereich angefangen hat. Diese Saison holt er überdurchschnittlich viel aus dem Kader. Schafft er das nächste Saison (in Relation zum Kader) nochmal wüßte ich nicht wieso Bayern nicht ihn wählen würden um einen Vorvertrag für 2019 zu machen. Zufällig laufen die Verträge von Carlo und Nagelsmann auch zeitgleich aus ;)

Ein Wechsel zu Bayer wäre einfach viel zu marginal. Maximal EL, mit Hoffe auch oder evt sogar CL und ob Bayer nächste Saison den besseren Kader hat bleibt abzuwarten. CL-Kohle weg, Toprak weg, Brandt/Henrichs können schnell weg sein, Hakan kann sich immer einen gelben Schein holen dass er sich psychologisch nur noch in der Lage fühlt in England oder der Türkei zu flemmen etc.

Ja und Tuchel kann sich in Dortmund auch sehr schnell abnutzen. Nagelsmann ist ein Schlauer, der bleibt ohne Druck in Hoffenheim und wartet bis in München oder Dortmund die Stelle frei ist.

Mente war schneller...


Ich sehe den Unterschied zwischen Leverkusen und Hoffenheim da wesentlich größer. Ich denke, da ist man ein wenig zu sehr "prisoner of the moment" wenn man sagt, die seien auf Augenhöhe. Hoffenheim war vor dieser Saison nie besser als Platz 7, und Leverkusen ist ein regelmäßiger CL-Teilnehmer. Daran ändert eine Saison erst mal wenig. Klar, wenn Didi Hopp seine Schatulle weiter öffnen und man da versuchen würde, höher im Regal einzukaufen (was nach den Abgängen nötig sein wird, um das Niveau zu halten), hätte Hoffenheim auch bessere Perspektiven, aber dafür gibt es doch keine Anzeichen (oder?).

Als Trainer eines Überraschungsteams finde ich es nicht so dumm, auf dem Höhepunkt zu wechseln. Denn wie schnell der Erfolg der Vorsaison gegen einen verwendet werden kann, wenn das in der Folgesaison nicht wiederholt wird, sieht man immer wieder, zuletzt bei Ranieri. Und Leverkusen hätte den Vorteil, kein "Haifischbecken" zu sein, sondern ein Verein mit relativ ruhigem Umfeld, wo man mit Platz 4 absolut zufrieden ist. Für einen 30jährigen könnte das durchaus eine Rolle spielen.

Er könnte zwar nix dafür, aber ich wäre mir sicher, dass die Medien ihn beim FC Bayern sehr schnell in Frage stellen würden, wenn es nicht wie gedacht läuft, und das dann an seinem Alter festmachen würden, mit Artikeln oder Berichten wie "Nehmen (beliebige Leistungsträger einsetzen) einen Trainer in ihrem Alter wirklich ernst?". Zudem: Leverkusen wäre in der Hinsicht auch kein Problem. Wenn der FC Bayern Interesse an einem Leverkusener hatte, haben sie ihn doch noch immer bekommen, das wäre bei Nagelsmann nicht anders, egal wie lange er unter Vertrag stünde.

Edit: Vidal ist mir doch noch als Ausnahme eingefallen. Also besser eine Ausstiegsklausel in den Vertrag nehmen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Ich sehe den Unterschied zwischen Leverkusen und Hoffenheim da wesentlich größer. Ich denke, da ist man ein wenig zu sehr "prisoner of the moment" wenn man sagt, die seien auf Augenhöhe. Hoffenheim war vor dieser Saison nie besser als Platz 7, und Leverkusen ist ein regelmäßiger CL-Teilnehmer. Daran ändert eine Saison erst mal wenig. Klar, wenn Didi Hopp seine Schatulle weiter öffnen und man da versuchen würde, höher im Regal einzukaufen (was nach den Abgängen nötig sein wird, um das Niveau zu halten), hätte Hoffenheim auch bessere Perspektiven, aber dafür gibt es doch keine Anzeichen (oder?).

Als Trainer eines Überraschungsteams finde ich es nicht so dumm, auf dem Höhepunkt zu wechseln. Denn wie schnell der Erfolg der Vorsaison gegen einen verwendet werden kann, wenn das in der Folgesaison nicht wiederholt wird, sieht man immer wieder, zuletzt bei Ranieri. Und Leverkusen hätte den Vorteil, kein "Haifischbecken" zu sein, sondern ein Verein mit relativ ruhigem Umfeld, wo man mit Platz 4 absolut zufrieden ist. Für einen 30jährigen könnte das durchaus eine Rolle spielen. Er könnte zwar nix dafür, aber ich wäre mir sicher, dass die Medien ihn beim FC Bayern sehr schnell in Frage stellen würden, wenn es nicht wie gedacht läuft, und das dann an seinem Alter festmachen würden, mit Artikeln oder Berichten wie "Nehmen (beliebige Leistungsträger einsetzen) einen Trainer in ihrem Alter wirklich ernst?". Zudem: Leverkusen wäre in der Hinsicht auch kein Problem. Wenn der FC Bayern Interesse an einem Leverkusener hatte, haben sie ihn doch noch immer bekommen, das wäre bei Nagelsmann nicht anders, egal wie lange er unter Vertrag stünde.

Bei Nagelsman geht es aber eben um den Moment ;)
Die meisten sehen ihn ja in den nächsten 3-4 Jahren bei Dortmund/Bayern/Arsenal/China. Von daher haben die anderen User schon recht warum soll sich Nagelsman jetzt Leverkusen antun?
Spielt in der nächsten Saison international und selbst wenn es dann in der Liga nicht mehr läuft werden die meisten Kritiker das auf den Kader schieben. Dann sind wir schon im Sommer 2018 und wer weiß ob dann nicht in Dortmund oder München schon ein Plätzchen frei ist.

Leverkusen ist eine gute Station in Deutschland. Hast nicht den größten Druck, einen Sportchef der in der Regel die meiste Kritik abfängt und ein ruhiges Umfeld.
Aber Nagelsman braucht diese "kleinere" Zwischenstation wahrscheinlich gar nicht.

Ich hätte mir Slomka für Leverkusen gewünscht. :)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Gehe jede Wette ein, das die Veranwortlichen bei Bayern(Uli, Kalle, der gesamte AR) niemals einen 30 jährigen von Hoffenheim zum Cheftrainer machen.

Sehe ich komplett anders. Ich glaube, dass die Bayern sehr gerne mal wieder ein junges, deutsches Gesicht auf der Trainerbank hätten. Übrigens gerade Hoeneß, dem die Vereinsidentität ja deutlich wichtiger ist als KHR. Dass 3 der letzten 4 Bayern Trainer aus dem Ausland kamen hatte mMn damit zu tun, dass es lange Zeit keine deutschen Trainer gab, die qualifiziert genug waren, ein europäisches Top 5 Team zu coachen. Nagelsmann hat mMn auf jeden Fall das Talent dazu.

Mit Tuchel hat es vom Timing her einfach nicht gepasst, der wäre mMn denkbar gewesen (wobei man zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht wusste, ob er auch einen größeren Verein coachen kann, jetzt weiß man es). Tuchel hatte länger, konstanter Erfolg in Mainz, ja. Aber dafür nicht den Erfolg in der Spitze, den Nagelsmann derzeit hat. Im Februar war er in der Nagelsmann Tabelle, also seit seinem Amtsantritt gerechnet, auf Platz 3. Bin jetzt zu faul, das auf heute nachzurechnen, aber das kann sich eigentlich nicht verschlechtert haben, mit Leverkusen und Frankfurt dahinter, relativ deutlich sogar.

Ich glaube Tuchel war in der Tuchel Tabelle auf Platz 5. Wie gesagt, die Konstanz war beeindruckend und er hatte ja auch weniger finanzielle Mittel (wobei Hoffenheim netto auch nicht viel investiert hat in letzter Zeit, Firmino hat da viel finanziert, Volland hat auch gut Ablöse gebracht). Aber die Peak ist bei Nagelsmann eben noch höher. Deswegen denke ich schon, dass man das vergleichen kann.

Was man auch nicht vergessen darf: die Persönlichkeit. Tuchel galt schon zu Mainzer Zeiten als eigen. Schon kommunikativ, aber halt so "Soziologie Student im 13. Semester" mäßig auch ein wenig als "Klugsche*ßer". Ist nicht meine Meinung, eher so das öffentliche Image. Nagelsmann beherrscht das Spiel mit den Medien sehr gut und hat auch einfach viel Charisma. Natürlich ist in München alles im Umfeld 100 mal größer als in Hoffenheim. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Nagelsmann da anpassen kann.


Und mal unter uns: der Reiz bei Nagelsmann wäre aus Bayern Sicht mMn auch, dass man ihn sich 30 Jahre als Cheftrainer vorstellen könnte. So eine Art Sir Alex Ferguson Ära in München. Natürlich ist das nicht unbedingt realistisch. Die Konstanz des Sirs auf Topniveau ist ja nicht umsonst unerreicht. Aber wenn ich Hoeneß oder KHR wäre würde mich Nagelsmann in der Hinsicht ein bisschen träumen lassen. Bei van Gaal, Heynckes und Carlo ist das von Anfang an aufgrund des Alters undenkbar gewesen, bei Pep aufgrund seines Charakters.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.366
Punkte
113
Sehe ich komplett anders. Ich glaube, dass die Bayern sehr gerne mal wieder ein junges, deutsches Gesicht auf der Trainerbank hätten. Übrigens gerade Hoeneß, dem die Vereinsidentität ja deutlich wichtiger ist als KHR. Dass 3 der letzten 4 Bayern Trainer aus dem Ausland kamen hatte mMn damit zu tun, dass es lange Zeit keine deutschen Trainer gab, die qualifiziert genug waren, ein europäisches Top 5 Team zu coachen. Nagelsmann hat mMn auf jeden Fall das Talent dazu

Ich würde wie @L-james die Wette eingehen. Niemals wird ein 30jähriger Nagelsmann Cheftrainer bei Bayern.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und der andere Punkt wären auch die Alternativen. Wer wäre denn da realistisch? Klopp falls er bis dahin in Liverpool gefeuert wurde? Conte einen Wechsel von Chelsea schmackhaft machen?

Ich sag jetzt einfach mal so: Spielt Nagelsmann jetzt zweimal in Folge international mit Hoffe wird er spätestens 2019 Bayern-Trainer. Ich glaube Uli hat schon Bock auf ein solches internationales Ausrufezeichen. Und Respekt erlangt man eh nicht durch das Alter, sondern durch gute Arbeit und Erfolg.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
@liberalmente

Einen deutschen Trainer der nicht kurz vor der Rente steht, ja, aber nicht der 30 jährige Nagelsmann. Wenn der in 5 Jahren, nachdem er bei einem CL Verein gelifert hat, 35 Jahre alt ist, dann ist er immernoch blutjung, aber hätte schon mehr nachgewiesen und auch insgesamt reifer. Sehe Tuchel durchaus als Kandidaten bei Bayern auf die Nachfolge von Carlo. Man darf nicht vergessen, Tuchel kommt auch aus Bayern und ist vernarrt in die Stadt München.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Was ist denn das schon wieder für ein Spielverlagerung.de-Begriff?

Wende dich mit deiner Kritik bitte an @Tony Jaa. ;) Der verwendet das derzeit im BVB Thread häufiger und ich habe es von ihm übernommen. Habe den Begriff davor nur im Comunio Forum gelesen, als es um Positionsänderungen ging.

Spielverlagerung lese ich nicht. Keine Sorge, ich bin kein Fußball Hipster. ;)

Mit Philipp Ochs haben Sie doch schon mit die talentierteste Option, die es aktuell in Deutschland gibt, im eigenen Kader. Wenn er sich defensiv noch etwas verbessert, dann sollte er die nächsten Jahre die Stammoption auf der linken Seite sein.

Diese Saison kommt er nicht so richtig zum Zug, weil er außer Form ist. Nagelsmann kann sehr gut mit jungen Spielern (Süle, Toljan und Amiri aus der eigenen Jugend, Demirbay kam extern dazu), der wird Ochs schon einbauen, wenn er so weit ist.

Mir ging es jetzt auch nicht darum, eine Hoffenheimer Kaderanalyse vorzunehmen. Ich finde Zuber halt nicht so pralle (vor allem Defensiv) und Toljan ist oft verletzt, deswegen habe ich die Position genannt. Ein Back-up für Kaderabek auf rechts wäre wohl auch noch wichtiger. Bicakcic hat das in dem einen Spiel überraschend gut gemacht (zumindest was ich in der Sportschau gesehen habe), aber der hat für eine Position, auf der offensive Akzente gefordert werden, keine Zukunft. Rudy, der das spielen kann, geht.

Aber das sind jetzt, wie gesagt, eher Hoffenheimer Feinheiten. Müssen wir hier im Leverkusen Thread nicht ausdiskutieren. Mir ging es primär darum, dass man sich gezielt in der Breite verstärken kann im Sommer, um die Doppelbelastung hinzubekommen.

Mir ist beim Überfliegen des Kaders nach Eigengewächsen auch noch aufgefallen, dass Rupp ja bei den Hoffenheimern unter Vertrag. Ist nur häufiger und länger verletzt. Der passt in das System auch wie Arsch auf Eimer. Guter Spieler für die Breite im Kader.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Nagelsmann ist mMn bereits jetzt "zu groß" für Leverkusen. Der nächste Job kann eigentlich nur Bayern, Dortmund oder ein Topclub im Ausland sein. Alles andere muss er sich gar nicht antun.

Und klar, Süle und Rudy gehen. Rudy, aus Hoffenheim Sicht leider, ablösefrei. Aber man nimmt immerhin auch 25 Mio für Süle ein. Plus, wahrscheinlich, CL Kohle. Und CL Prestige. Hoffenheim ist bereits jetzt relativ breit aufgestellt (vor allem wenn man bedenkt, wo man vor ca. einem Jahr in der Tabelle stand). Es gibt keine Abhängigkeit von einem Starspieler. Der Star ist der Trainer. Aus meiner Sicht ähnelt das Tuchel in Mainz schon sehr, nur dass Hoffenheim finanziell ein aufgepumptes Mainz ist.

Ich glaube Hoffenheim wird einen talentierten Nachfolger für Süle finden, dazu zusätzlich zu Grillitsch noch einen talentierten Rudy Nachfolger. Und dann wird weiterhin in die Breite investiert. Linker Schienenspieler als Konkurrent für Toljan (der talentiert, aber oft verletzt ist) und Zuber. Ein weiterer Spieler für die 8er/10er Position, die Demirbay und Amiri derzeit primär spielen.

Ich traue Nagelsmann auch zu, eine nette Rotation hinzubekommen und damit die fiese Doppelbelastung abzulindern.

Das heißt nicht, dass Hoffenheim, wenn sie sich diese Saison für die CL qualifizieren sollten, nächstes Jahr wieder in die CL kommt. Sowas klappt sehr selten. Aber eine sorgenfreie Saison, nach der man auf Platz 6 bis 9 einläuft, traue ich ihnen auch nächstes Jahr durchaus zu.

Und sobald entweder der Bayern oder der BVB Posten offen wird kann Nagelsmann dann den Schritt wagen. Alternativ, falls Hasenhüttl den Posten bei dem Großen bekommt, RB. Da ist auch viel finanzielle Firepower da + ein sehr talentiertes Gerüst. Darunter kann ich es mir nicht vorstellen. Und es wäre aus meiner Sicht auch keine kluge Karriereentscheidung von ihm.



Favre bei Leverkusen fände ich übrigens sehr nice. Wenn der Tüftler mal sein Team zusammenhalten könnte und nicht die Reus und Kruses sofort nach ihrem Durchbruchjahr abgeben muss könnte da etwas feines entstehen. Zudem ist es in Leverkusen, den Umständen entsprechend zumindest, auch eher ruhig im Umfeld und was die Medien angeht. Das ist für einen Favre denke ich nicht unwichtig.

Schalke wäre auch eine option für nagelsmann, je nachdem wie die Saison endet könnte da auch ein Platz frei werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Schalke wäre auch eine option für nagelsmann, je nachdem wie die Saison endet könnte da auch ein Platz frei werden.
:laugh: ich finde die Häme bezüglich den Blauen langt jetzt dann auch mal, die haben in nächster Zeit schon genügend Probleme.
 
G

gosy

Guest
@liberalmente

Einen deutschen Trainer der nicht kurz vor der Rente steht, ja, aber nicht der 30 jährige Nagelsmann. Wenn der in 5 Jahren, nachdem er bei einem CL Verein gelifert hat, 35 Jahre alt ist, dann ist er immernoch blutjung, aber hätte schon mehr nachgewiesen und auch insgesamt reifer. Sehe Tuchel durchaus als Kandidaten bei Bayern auf die Nachfolge von Carlo. Man darf nicht vergessen, Tuchel kommt auch aus Bayern und ist vernarrt in die Stadt München.

Tuchel ? Never den holen sie nicht . Hats auf dem Niveau nicht drauf.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
:laugh: ich finde die Häme bezüglich den Blauen langt jetzt dann auch mal, die haben in nächster Zeit schon genügend Probleme.
Verstehe ich nicht. Nagelsmann will ich auf Schalke nicht sehen, aber er würde sich sehr über ein Angebot von Schalke freuen. Bayern und BVB sind belegt. Wo bekommt er national das bessere Paket?
 
Oben