Gehe jede Wette ein, das die Veranwortlichen bei Bayern(Uli, Kalle, der gesamte AR) niemals einen 30 jährigen von Hoffenheim zum Cheftrainer machen.
Sehe ich komplett anders. Ich glaube, dass die Bayern sehr gerne mal wieder ein junges, deutsches Gesicht auf der Trainerbank hätten. Übrigens gerade Hoeneß, dem die Vereinsidentität ja deutlich wichtiger ist als KHR. Dass 3 der letzten 4 Bayern Trainer aus dem Ausland kamen hatte mMn damit zu tun, dass es lange Zeit keine deutschen Trainer gab, die qualifiziert genug waren, ein europäisches Top 5 Team zu coachen. Nagelsmann hat mMn auf jeden Fall das
Talent dazu.
Mit Tuchel hat es vom Timing her einfach nicht gepasst, der wäre mMn denkbar gewesen (wobei man zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht wusste, ob er auch einen größeren Verein coachen kann, jetzt weiß man es). Tuchel hatte länger, konstanter Erfolg in Mainz, ja. Aber dafür nicht den Erfolg in der Spitze, den Nagelsmann derzeit hat. Im
Februar war er in der Nagelsmann Tabelle, also seit seinem Amtsantritt gerechnet, auf Platz 3. Bin jetzt zu faul, das auf heute nachzurechnen, aber das kann sich eigentlich nicht verschlechtert haben, mit Leverkusen und Frankfurt dahinter, relativ deutlich sogar.
Ich glaube Tuchel war in der Tuchel Tabelle auf Platz 5. Wie gesagt, die Konstanz war beeindruckend und er hatte ja auch weniger finanzielle Mittel (wobei Hoffenheim netto auch nicht viel investiert hat in letzter Zeit, Firmino hat da viel finanziert, Volland hat auch gut Ablöse gebracht). Aber die Peak ist bei Nagelsmann eben noch höher. Deswegen denke ich schon, dass man das vergleichen kann.
Was man auch nicht vergessen darf: die Persönlichkeit. Tuchel galt schon zu Mainzer Zeiten als eigen. Schon kommunikativ, aber halt so "Soziologie Student im 13. Semester" mäßig auch ein wenig als "Klugsche*ßer". Ist nicht meine Meinung, eher so das öffentliche Image. Nagelsmann beherrscht das Spiel mit den Medien sehr gut und hat auch einfach viel Charisma. Natürlich ist in München alles im Umfeld 100 mal größer als in Hoffenheim. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Nagelsmann da anpassen kann.
Und mal unter uns: der Reiz bei Nagelsmann wäre aus Bayern Sicht mMn auch, dass man ihn sich 30 Jahre als Cheftrainer
vorstellen könnte. So eine Art Sir Alex Ferguson Ära in München. Natürlich ist das nicht unbedingt realistisch. Die Konstanz des Sirs auf Topniveau ist ja nicht umsonst unerreicht. Aber wenn ich Hoeneß oder KHR wäre würde mich Nagelsmann in der Hinsicht ein bisschen träumen lassen. Bei van Gaal, Heynckes und Carlo ist das von Anfang an aufgrund des Alters undenkbar gewesen, bei Pep aufgrund seines Charakters.