Der Bayer Leverkusen-Thread


L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Verstehe ich nicht. Nagelsmann will ich auf Schalke nicht sehen, aber er würde sich sehr über ein Angebot von Schalke freuen. Bayern und BVB sind belegt. Wo bekommt er national das bessere Paket?

Wieso sollte Nagelsmann Leverkusen absagen und zu Schalke gehen? Das Schalke das größere Potential hat ist klar, aber wir reden ja vom nächsten Sommer und da wird Nagelsmann niemals alles stehen und liegen lassen um zu Leverkusen oder Schalke zu wechseln. Nagelsmann bekommst du im nächsten Sommer nicht aus Hoffenheim weg, damit sollten sich alle abfinden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man muss es mit dem Hype um Nagelsmann und Hoffenheim nicht übertreiben. Leverkusen ist eine realistische Option, vor allem wenn Tuchel beim BVB verlängern sollte. Hoffenheim ist perspektivisch doch am Abkacken. Nagelsmann hat sich nun auch mehrfach über das niedrige Zuschauerinteresse beklagt. Mit Süle und Rudy verlassen 2 Säulen das Team, und ansonsten hat man nicht viel zu bieten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man wirklich bereit ist qualitativ hochwertig nachzulegen, selbst für den Fall einer CL-Quali. Das sind für Hoffe im Grunde einmalige Einnahmen. Leverkusen hat ein richtig starkes Team, die aktuell unter ihren Möglichkeiten sind. Macht Nagelsmann dort einen soliden Job, ist das für ihn schon ein Erfolg im Hinblick auf die zukünftige Karriere. In 3 Jahren kann er dann immer noch zu Dortmund oder Bayern, je nachdem wie es gerade passt. Ich halte dieses "Er geht nur zu XY" bei einem 30jährigen Trainer für Schwachsinn.
Schalke sehe ich auch nicht. Ob Schalke als Verein mehr Potenzial hat, juckt doch nicht. Leverkusen hat ab Sommer einen deutlich besseren Kader. ALs Trainer denkt man höchstens mittelfristig.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
Welche Trainer haben es denn auf Bayern Niveau drauf? Welche von dieser Liste könnte man in München als Carlo Nachfolger im Kopf haben?


Die letzten beiden Trainer waren/sind Ausländer, das sollte man nicht vergessen. Ich halte als nächsten Bayerntrainer Leute wie Luis Enrique oder Mauricio Pochettino für sehr viel wahrscheinlicher als Nagelsmann. Bzw. wenn den wirklich vor 2022 holen, hält er sich nicht länger als ca. anderthalb Jahre.

Gehört aber natürlich nicht in diesen Thread.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Man muss es mit dem Hype um Nagelsmann und Hoffenheim nicht übertreiben. Leverkusen ist eine realistische Option, vor allem wenn Tuchel beim BVB verlängern sollte. Hoffenheim ist perspektivisch doch am Abkacken. Nagelsmann hat sich nun auch mehrfach über das niedrige Zuschauerinteresse beklagt. Mit Süle und Rudy verlassen 2 Säulen das Team, und ansonsten hat man nicht viel zu bieten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man wirklich bereit ist qualitativ hochwertig nachzulegen, selbst für den Fall einer CL-Quali. Das sind für Hoffe im Grunde einmalige Einnahmen. Leverkusen hat ein richtig starkes Team, die aktuell unter ihren Möglichkeiten sind. Macht Nagelsmann dort einen soliden Job, ist das für ihn schon ein Erfolg im Hinblick auf die zukünftige Karriere. In 3 Jahren kann er dann immer noch zu Dortmund oder Bayern, je nachdem wie es gerade passt. Ich halte dieses "Er geht nur zu XY" bei einem 30jährigen Trainer für Schwachsinn.
Schalke sehe ich auch nicht. Ob Schalke als Verein mehr Potenzial hat, juckt doch nicht. Leverkusen hat ab Sommer einen deutlich besseren Kader. ALs Trainer denkt man höchstens mittelfristig.
Quatsch. In Leverkusen sind auch keine Zuschauer. Im Zweifel denkt man als Trainer auch mal sehr kurzfristig, wenn das doppelte Gehalt geboten wird. Auf Schalke kann man zudem immer auf Entgeltfortzahlung bei Beurlaubung hoffen. Was letztlich bei Nagelsmann oder individuell bei einem Trainer den Ausschlag geben könnte, weiß niemand, außer Premium User.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Quatsch. In Leverkusen sind auch keine Zuschauer. Im Zweifel denkt man als Trainer auch mal sehr kurzfristig, wenn das doppelte Gehalt geboten wird. Auf Schalke kann man zudem immer auf Entgeltfortzahlung bei Beurlaubung hoffen.

Beyer ist in der öffentlichen Wahrnehmung klar über Hoffenheim anzusiedeln, und hat nach Bayern, Dortmund und RB den besten Kader. Dazu ist das Risiko einen Karriereknick zu erleiden deutlich kleiner als bei Schalke, und das Upside deutlich größer. Schalke und Leverkusen werden aktuell in Bezug auf die "Qualität" mMn ziemlich ähnlich bewertet, sprich man erwartet beide Teams in ähnlichen Sphären in der Tabelle. Leverkusen wird aber, Stand heute, einen deutlich besseren Kader haben.
 
  • Like
Reaktionen: MS
G

gosy

Guest
Welche Trainer haben es denn auf Bayern Niveau drauf? Welche von dieser Liste könnte man in München als Carlo Nachfolger im Kopf haben?

Was hat Tuchel geschafft das ihn für Bayern qualifiziert. Dafür macht er zuviele Fehler. Er ist nicht auf dem Level Pep, heynckes oder Carlo .
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
In seiner Amtszeit in Mainz hatten sie den 5. oder 6. besten Punkteschnitt. In Dortmund im ersten Jahr Vizemeister, direkte CL Teilnahme, EL knapp gegen Liverpool raus. Ein Jahr später trotz Wegfall der Achse vermutlich wieder CL Quali, CL KO Phase, DFB Pokal mind. 1/2 Finale.

Man darf nicht alles ernst nehmen im BVB Forum, wenn mal Durm spielt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist ja alles gut und sicher auch ein Resultat guter Arbeit. Allerdings hatten die letzten vier Bayerntrainer (inkl Ancelotti) vor ihrer Zeit in München nationale Titel und jeder von ihnen auch bereits die CL gewonnen. Tuchel hat da auf seinem Briefkopf bislang rein gar nichts stehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
Das ist ja alles gut und sicher auch ein Resultat guter Arbeit. Allerdings hatten die letzten vier Bayerntrainer (inkl Ancelotti) vor ihrer Zeit in München nationale Titel und jeder von ihnen auch bereits die CL gewonnen. Tuchel hat da auf seinem Briefkopf bislang rein gar nichts stehen.


Dann dürfte Nagelsmann aber nun erst recht kein Thema sein... ;)

Bezüglich Tuchel: Nach der Logik dürfte der FC Bayern, so lange er derart dominant ist wie seit 5 Jahren, nie mehr einen Trainer aus der Bundesliga verpflichten, da man doch selbst verhindert, dass andere im Inland tätige Trainer Titel gewinnen. Glaube irgendwie nicht, dass man in München so an die Sache herangeht, wäre auch schon etwas sehr simpel... :crazy:
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.115
Punkte
113
Das ist ja alles gut und sicher auch ein Resultat guter Arbeit. Allerdings hatten die letzten vier Bayerntrainer (inkl Ancelotti) vor ihrer Zeit in München nationale Titel und jeder von ihnen auch bereits die CL gewonnen. Tuchel hat da auf seinem Briefkopf bislang rein gar nichts stehen.

TT hat in der letzten Saison einen Punkteschnitt erreicht der in den Jahren vor der Bayerndominanz beinahe immer zur Meisterschaft gereicht hätte. Er ist sicher aktuell gefragter, als es Heynckes 2011 gewesen ist. So blöd nur auf den Briefkopf zu gucken sind die Bayern ja nicht. Ein Simeone hat auch noch nicht die CL gewonnen. Klopp und Conte auch nicht. Aber wenn man sich anguckt welche Kader die zur Verfügung hatten dürften sie trotzdem gefragter als Zidane (oder Di Matteo ;)) sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mal zurück zum Thema... ;) :D

... Korkut ist okay, passt wohl für alle Seiten. Die Konkurrenz kann und möchte lieber die Saison abwarten und der neue Coach kann zeigen, ob er was besseres mit dem Kader bewerkstelligt bekommt, als die Taktik "wilde Wutz" von Roger Schmidt.
Bayer (und Völler) wird es ärgern, dass sie dem glücklosen (oder planlosen) Ex-Trainer auch noch 'ne dicke Abfindung zahlen müssen.

Eben weil Bayer nach x Jahren eine scharze Null von der Sportabteilung erwartet. Doch um die zu erreichen ohne CL, muss man sich wieder von begehrten Spielern trennen. Nicht zuletzt deswegen hortet Leverkusen all dieses Talent, weil jemand der da heraussticht, richtig schön teuer verkauft werden kann, wenn für die Konzernzentrale Zahltag ist und der Strich gemacht wird.

Doof nur, wenn man für 1-2 Jahre eine Art Konzept mit dem Talent geplant hatte und es sportlich mal wieder nicht so richtig aufgeht. Knapp daneben, Vizekusen halt.

Grundsätzlich finde ich diese Form des Sponsorings eigentlich sogar ganz gut bzw. fair. Wenn ein Sponsor binnen x Jahren "Anschub" seine Investitionen auf Null rechnen kann (bilanziert) oder sogar Gewinn macht: why not?
Aber ab Jahr x (je Klasse) muss da für alle 'ne schwarze Null stehen, sonst ist es für die anderen Vereine unfair, die kein Minus machen dürfen.

Selbst marktwirtschaftlich passt das dann so, ohne dass der Sport Willkür und Spekulantentum erfährt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Für die Jungstars von Bayer sicher nicht das schlechteste Szenario...

Die Kombo Völler/Klinsmann hätte Charme...
:D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Klinsi come on:crazy: , ich halte Klinsi z.B. für einen ganz passablen Nati-Trainer, wo man nicht täglich mit der Mannschaft arbeitet und in einem guten Staff um Klinsi herum man durchaus gezielt auf eine Endrunde viel rausholen kann, aber als Vereinstrainer halte ich von ihm wenig.

Von Wagner bin ich übrigens auch nicht überzeugt, der wurde bei der U23 vom BVB wegen Erfolgslosigkeit in der Regionalliga entlassen, mit ihm war man auf dem Weg in die 5. Liga, so toll kann er nicht gewesen sein und in Englands 2. Liga hatte auch ein Di Matteo erfolg um dann mit einem grausamen Fußball auf Schalke zu glänzen. Aber sowohl Klinsi als auch Wagner scheinen die top Kandidaten aktuell zu sein, würde mal wieder zu Leverkusen passen:D
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Also ich finde schon, dass Klinsi noch eine Chance als Vereinstrainer verdient hat. Seine Zeit bei den Bayern ist jetzt lange genug her und Trainer können sich schließlich auch weiterentwickeln. Ob dass dann aber wirklich gleich eine Nummer wie Bayer sein muss, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Beim Thema Nagelsmann bin ich klar auf Tonys und Tucos Seite. Eine starke Saison bei Hoffenheim soll ausreichen um zu groß für Bayer zu werden?:laugh:
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.282
Punkte
113
Eben weil Bayer nach x Jahren eine scharze Null von der Sportabteilung erwartet.

Was hast du eigentlich immer mit deiner schwarzen Null? Leverkusen bekommt von Bayer jedes Jahr 25 Millionen und muss keine Gewinne an den Konzern abführen. Das ist das Gegenteil einer schwarzen Null. Für den Konzern ist es natürlich aufgrund des Werbeeffekts trotzdem eine gute Sache. Aber das ist doch nichts, was man ständig erwähnen und als Besonderheit darstellen muss. Jeder Verein bekommt von seinem Hauptsponsor eine vorher festgelegte Summe und muss damit dann auskommen. Einzige Ausnahme ist der Konzern aus Leipzig. Aber ich schreibe doch auch nicht alle zwei Tage, dass Gladbach tatsächlich mit dem Geld der Postbank auskommt und am Jahresende keine Nachforderung stellt :eek:

Zumal Bayers Zuschuss wohl deutlich über dem eigentlichen Marktwert liegt, wenn man bedenkt, was Leverkusen für Probleme hat, andere Sponsoren zu finden.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.683
Punkte
83
Zumal Bayers Zuschuss wohl deutlich über dem eigentlichen Marktwert liegt, wenn man bedenkt, was Leverkusen für Probleme hat, andere Sponsoren zu finden.
Das liegt aber auch daran das Leverkusen immer mit Bayer verbunden sein wird und eventuelle andere grössere Sponsoren nicht wahr genommen werden würden.

Klinsi fände ich super, traue ihm auch zu das er begriffen hat das zwischen Nationalmannschaft trainieren und Vereinsarbeit ein grosser Unterschied besteht.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Im Zweifel denkt man als Trainer auch mal sehr kurzfristig, wenn das doppelte Gehalt geboten wird. Auf Schalke kann man zudem immer auf Entgeltfortzahlung bei Beurlaubung hoffen.

Da die eigene Karriere in der Regel nach einem einjährigen Intermezzo in Gelsenkirchen völlig am Boden ist, wette ich mein Hab und Gut, dass Nagelsmann nicht nach Schalke geht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Liegt das an dem Intermezzo an sich oder an der generellen Qualität des Trainers?
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Liegt das an dem Intermezzo an sich oder an der generellen Qualität des Trainers?

da ein großer Teil der Trainer vor ihrer Schalke-Zeit sehr gute Arbeit geleistet haben und einige dies auch danach noch taten, liegt es sicher zu einem großen Teil an Schalke.

Selbst Rangnick wurde da nach einer guten Hinrunde mir nichts dir nichts gefeuert.
 
Oben