Der Bayer Leverkusen-Thread


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Rangnick ist der beste Schalke Trainer überhaupt. Das werden viele Schalke Fans bestätigen. Der Rauswurf bei Rangnick I war eher einem Zerwürfnis mit Assauer geschuldet und teilweise selbst initiiert (Abschiedsrunde). Bei Rangnick II hat er selbst aufgehört wg. Burnout. Danach hat seine Karriere nicht unbedingt einen Knacks bekommen. Vielleicht verstehe ich dich falsch oder du bringst was durcheinander.

Schalke hat sicherlich nicht mehr oder weniger "Anteil" an den Karrieren der Trainer. Es ist offensichtlich so, dass eher die Trainerwahl dazu führt, dass die jeweiligen Schwächen der Trainer auf Schalke schonungsloser aufgedeckt werden. Di Matteo ist Durchschnitt, überdeckt vom CL Sieg. Breitenreiter ist Breitenreiter. Heynckes hat nach Schalke das Triple geholt, ich weiß also echt nicht, wovon du redest.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Rangnick ist der beste Schalke Trainer überhaupt. Das werden viele Schalke Fans bestätigen. Der Rauswurf bei Rangnick I war eher einem Zerwürfnis mit Assauer geschuldet und teilweise selbst initiiert (Abschiedsrunde). Bei Rangnick II hat er selbst aufgehört wg. Burnout. Danach hat seine Karriere nicht unbedingt einen Knacks bekommen. Vielleicht verstehe ich dich falsch oder du bringst was durcheinander.

Schalke hat sicherlich nicht mehr oder weniger "Anteil" an den Karrieren der Trainer. Es ist offensichtlich so, dass eher die Trainerwahl dazu führt, dass die jeweiligen Schwächen der Trainer auf Schalke schonungsloser aufgedeckt werden. Di Matteo ist Durchschnitt, überdeckt vom CL Sieg. Breitenreiter ist Breitenreiter. Heynckes hat nach Schalke das Triple geholt, ich weiß also echt nicht, wovon du redest.

Ich sprach tatsächlich von Rangnicks erstem Job auf Schalke.

Ich meine, dass Schalke für Trainer keine Station ist, aus der man stärker herauskommt als man hereingekommen ist. Will sagen: Wenn im Moment internationale Topklubs an Nagelsmann jagen, dann kann es sein, dass dem nach einem Schalke-Engagement nicht mehr unbedingt so ist.

Es ist wirklich verrückt, weil diese Trainer-Geschichten oft auch scheinbar unabhängig vom sportlichen Erfolg entschieden werden. Selbst mit Schalke als CL-Halbfinalisten war der Trainer nie wirklich vor Kritik geschützt. Weinzierl ist aktuell das beste Beispiel, der hat über 4 Jahre lang absolut wahnsinnige Arbeit geleistet und hat Augsburg (!!) in die KO-Phase der Europa League geführt. Nun, nach einem Dreivierteljahr auf Schalke scheint sein Konzept am Boden, die Spieler passen nicht zum System und der Sinkflug scheint dramatischer als je zuvor. Und das, obwohl mit Heidel der Mann nun Manager ist, der in Mainz jahrelang absolut überragend war.

Schalke als Verein scheint da schon einen nicht unerheblichen Einfluss zu haben.

Natürlich hat die Trainerauswahl etwas damit zu tun, aber du hast es ja auch angesprochen: Heynckes hat nach Schalke das Triple geholt und Jens Keller hat Union Berlin im Moment auf einen Aufstiegsplatz in Liga 2 geführt. Die Trainer sind also nicht alle schlecht, aber niemand hat es auf Schalke geschafft, wieso?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Was heißt auf "Schalke geschafft"? Schalke kann nicht mehr erreichen als sie es in diesem Jahrtausend getan haben. Ab und zu mal Vizemeister. Immer Europapokal, ab und zu mal CL 1/2 oder 1/4 Finale. Mit Schiri Glück auch mal Meister. Ich habe aus gutem Grund noch nie gegen einen Trainer geschossen. Sie haben meistens das zu Erwartende raus geholt.

Dass sich die Medien auf Schalke des erregbaren Umfelds schnell bedienen, steht auf einem anderen Blatt. Da kann Schalke als Verein wenig für. Keller war auf Platz 4 und seit dem ersten Tag wurde er verspottet.

Rangnick war Top. Stevens war gut. Keller gut. Slomka ok. Di Matteo, Rutten, Breitenreiter Durchschnitt.

Die Karrieren der o.g. Trainer stehen eher mit ihrer Qualität im Zusammenhang als mit dem Verein Schalke. Slomka war danach auch bei Hannover top.

Weinzierl ist für Schalke eine Katastrophe. Für Augsburg reichte es. Vielleicht entwickelt er sich in ein paar Jahren und wird flexibler. Wir haben aber keine Zeit darauf zu warten.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Korkut ist eine sehr gute Wahl als Interim, ich vermute am Ende wird man mit ihm längerfristig weiterarbeiten wollen. Ich halte Korkut für einen guten, nach Kaiserslautern passte er so wenig wie Pep nach Sandhausen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Rangnick, Stevens, Keller und Slomka alle den Medien zum Opfer gefallen sind.

Das war über Jahre eine Kombination aus sich selbst überschätzen und den Hals nicht voll genug bekommen. Die Trainer hatten langfristig überhaupt keine Chance und das lag nicht nur an den Medien (die sowas natürlich immer gerne ausschlachten).
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die alle waren doch teilweise mehrere Jahre auf Schalke. Wie lang ist denn die durchschnittliche Halbwertszeit von BL Trainern? Irgendwann geht doch jeder. Außer Arsene Wenger.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.986
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Und plötzlich fängt Gisdol in Hamburg an bei der Vertragsverlängerung zu zögern. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
So damit wäre dann der Effekt des Trainerwechsels auch verpufft. Die Woche gibt es dann gegen Atlético den nächsten Dämpfer und dann kann Korkut die Saison abwickeln. Kann mir nicht vorstellen, dass Bayer noch mal am internationalen Geschäft anklopfen kann. Da müssten andere Teams schon arg einbrechen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Da Platz 7 wahrscheinlich reichen wird, ist das schon noch drin. Hertha wird vor ihnen bleiben schätze ich auch, Hoffenheim sowieso. Ansonsten sind Frankfurt, Köln, Freiburg und Gladbach vor ihnen. Bei Gladbach ist die Tendenz natürlich sehr viel besser, aber die anderen drei könnten sie schon noch überholen. Das wäre dann wohl Platz 7.

Für wie wichtig man es bei Bayer überhaupt hält, die EL zu erreichen (die CL ist natürlich außer Reichweite) ist dafür eine andere Frage.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Ja an Platz 7 habe ich nicht mehr gedacht, stimmt. Ist in der Tat noch drin. Aber irgendwie glaube ich auch das nicht. Korkut wirkt auf mich, als wäre ihm das alles eine Nummer zu groß.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Gerade auf Sky die Kabinenbilder von Samstag gesehen. Tag hat da wohl ein kleines Video gemacht. Da wurde scheinbar ordentlich gefeiert. Finde ich irgendwie daneben. Denke da braucht man eine neue Mentalität im Kader.

Aber eigentlich passt das zum Aufteten des kompletten Klubs.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.097
Punkte
113
Da wurde scheinbar ordentlich gefeiert. Finde ich irgendwie daneben. Denke da braucht man e

Ich gehe davon aus, dass dies keine Ironie ist. Wieso spricht es gegen die Mentalität der Mannschaft, wenn man nach einer solchen Saison den Nichtabstieg feiert, selbst wenn man halt als Ziel CL hatte. Finde das spricht eher für ein Team. Die sollen jetzt auch nicht tagelang feiern, aber direkt danach ist doch vollkommen ok.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke auch, eine Kabinenfeier ist nicht verwerflich, sondern spricht eher fürs Team. Hilft ja auch keinem, wenn man tagelang weint. Die Saison war Mist, der Worst Case verhindert, Abschlussfeier gehört dazu. Solange man keinen Autocorso macht... ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Ich gehe davon aus, dass dies keine Ironie ist. Wieso spricht es gegen die Mentalität der Mannschaft, wenn man nach einer solchen Saison den Nichtabstieg feiert, selbst wenn man halt als Ziel CL hatte. Finde das spricht eher für ein Team. Die sollen jetzt auch nicht tagelang feiern, aber direkt danach ist doch vollkommen ok.

Ist dann vielleicht Ansichtssache. Wenn ich mit dem "besten Kader aller Zeiten" am Ende durch ein 2:2 gegen den FC Köln den Klassenverbleib sichere, nachdem ich 8 Punkte in den letzten 10 Spielen geholt habe und der Trainer gerade vor laufenden Kameras gechasst wurde. Sehe da nicht so den Anlass zum Feiern. Bin da eher bei Effenberg in dieser Sache.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.097
Punkte
113
Ist dann vielleicht Ansichtssache. Wenn ich mit dem "besten Kader aller Zeiten" am Ende durch ein 2:2 gegen den FC Köln den Klassenverbleib sichere, nachdem ich 8 Punkte in den letzten 10 Spielen geholt habe und der Trainer gerade vor laufenden Kameras gechasst wurde. Sehe da nicht so den Anlass zum Feiern. Bin da eher bei Effenberg in dieser Sache.

Gerade weil es der beste Kader aller Zeiten gewesen ist, kann ich es auch noch besser verstehen. Es gab den unerwarteten Absturz in diesem Jahr und man hatte plötzlich tatsächlich Abstiegsangst. Dass ein Kießling vor die Fans treten "musste", zeigt doch gut, dass die Nerven nicht nur bei den Fans blank lagen. Direkt nach dem Spiel kann man feiern und den Sommer lang sich schämen -fertig. ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Das soll der beste Kader aller Zeiten gewesen sein ? Was war denn dann der Kader mit Ballack, Ze Roberto, Lucio, Schneider, Placente, Bastürk, Neuville, Nowotny, Kovac, Kirsten und Berbatov, und Butt im Tor ? Obwohl das Spiel nochmal schneller geworden ist, würde ich jederzeit die komplette Mannschaft gegen diesen Kader in der Form von 2002 tauschen.
 
Oben