Der Bayer Leverkusen-Thread


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.722
Punkte
113
Nach der Schubert-Entlassung(Gladbach) hat Völler noch folgendes gesagt

Jeder muss das selbst entscheiden, jeder hat da seine Gründe. Aber ich finde es momentan etwas übertrieben und eine große Hysterie“, sagte Völler: „Von den letzten sieben Klubs, die jetzt unten stehen und die alle ihre Trainer entlassen haben, werden definitiv zwei absteigen, vielleicht sogar drei. Und einige, die jetzt meinen, dass sie jetzt noch in die Europa League kommen, die werden es auch nicht schaffen.


Ich und wir alle bei Bayer Leverkusen sind davon überzeugt, dass wir mit unserem Trainer in der Rückrunde erfolgreich sein können. Das muss nicht immer jedem gefallen, da muss auch nicht jeder applaudieren, aber es ist so. Trotzdem werden wir unseren Weg weitergehen - da gibt es gar keine Diskussion – Quelle: http://www.ksta.de/25360188

Wie schnell sich das Blatt doch wenden kann :p
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Ein Fehler, dass sie überhaupt solange an dem Blender Roger Schmidt festgehalten hatten. Früher sind bei Bayer Leverkusen schon fähigere Leute mit besseren Ergebnisse gefeuert worden.

Ich kann sie zwar nicht sonderlich ab, allerdings habe ich keine grundlegenden Aversionen gegen Leverkusen, von wegen "Werksclub" oder "Privatclub" - so wie bei SAP Hoffenheim oder Dosen Leipzig. VW ist diesbezüglich ebenfalls "schlimmer", vielleicht weil die Sportsparte von Bayer sich seit etlichen Jahren selbst finanziert. Und damit kein sportlich irregulärer Vorteil besteht gegenüber anderen fragwürdigen 50+1 Konstruktionen.

An Vizekusen nervt einfach, dass sie die möglichen PS nicht auf die Straße bekommen. Entweder sie buttern rein und scheitern unglücklich, wenn sie ein Topteam zusammen gefuchst haben. Oder sie fahren kleinere Brötchen, horten Talent und machen Gewinn. Aber wenn sie dieses Talent irgendwelchen Stümpern überlassen, macht die Leverkusener Auswahl absolut keinen Spaß.

Schade insofern, weil Leverkusen stand mal eine Zeitlang für ziemlichen Spaßfußball.

Na ja er hatte die Jahre davor fast immer die Cl erreicht. Mehr konnte man eigentlich nicht erwarten, zumal Bayer trotz potentem Sponsor in den letzten Jahren deutlich weniger ausgegeben hat als Bayern, Dortmund, Schalke und auch wolfsburg. Die reinbutter Zeiten sind bei Bayer doch schon deutlich mehr als ein Jahrzehnt zurück, zumindest wenn es um einen top3 Etat geht.

Die Trennung war aber zu dem Zeitpunkt natürlich dennoch richtig und wahrscheinlich auch 2 wochen zu spät, manchmal schafft es ein Trainer halt einfach nicht mehr das Ruder rumzureißen wenn einmal der wurm drin ist, dann muss jemand neues her der zur Mannschaft durchkommt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Völler mag öffentlich für die Entlassung geradestehen aber das bedeutet ja nicht das er intern diese Entscheidung mitträgt.

Ich glaube das mittlerweile auch. Glaube Völler macht die Interviews und Schade und Boldt den Rest. Ist aber nur so ein Gefühl, ohne jede Substanz/Information.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Ich glaube das mittlerweile auch. Glaube Völler macht die Interviews und Schade und Boldt den Rest. Ist aber nur so ein Gefühl, ohne jede Substanz/Information.

Ich denk schon das Rudi die ein oder andere Tasse in den Besprechungen durch den Raum schleudert und in gewohnter Manier unsachlich sowie rabiat wird. Wieviel Gewicht das ganze dann hat, ist wieder eine andere Frage.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Gestern meinten sie bei sky 90 übrigens, dass Nagelsmann und David Wagner wohl die Topfavoriten im Sommer seien. Schwierig ist halt nun die Interimslösung. Wer tut sich das für 12 Spiele an?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Gestern meinten sie bei sky 90 übrigens, dass Nagelsmann und David Wagner wohl die Topfavoriten im Sommer seien. Schwierig ist halt nun die Interimslösung. Wer tut sich das für 12 Spiele an?

Nagelsmann wird aber nicht kommen. Der Typ ist 29 Jahre alt und hat gerade mal ein Jahr Bundesliga hinter sich. Der wird nächste Saison wohl sicher international spielen und wenns gut läuft sogar CL. Alleine schon wegen der persönlichen Situation und Entwicklung wäre ein Wechsel zu Leverkusen im kommenden Sommer total unpassend. Eigentlich kann man Nagelsmann im Sommer von dort nicht loseisen.

Sommer 2018 sieht die Sache dann schon wieder anderst aus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Tayfun Korkut lt. Kicker :crazy:

Finde ich eine interessante Lösung. Korkut steht für Ballbesitzfußball und hat nach anfänglichen Schwierigkeiten bei Lautern(auch wegen einigen Verletzungsproblemen) die Kurve bekommen und dann von sich aus hingeworfen. Ich bin ein Freund von Trainern die nicht nur den üblichen Pressingwahn in der Buli mitgehen, deshalb darf man gespannt sein wie das laufen wird. Sollte Korkut gute Arbeit leisten, könnte ich mir eine Zusammenarbeit für längere Zeit durchaus vorstellen.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Für mich ist Korkut ein Trainer mit null Ausstrahlung und wenig Erfolgen die er vorweisen kann. Dass er den Job nimmt ist klar, aber wie man als Verantwortlicher von Leverkusen auf ihn kommt, ist mir schleierhaft. Ich muß im Sommerloch mal den Thread 'merkwürdige Karrieren' eröffnen, denn es gibt häufig Spieler und Trainer, die mit mittelmäßigen Leistungen plötzlich bei guten Klubs aufschlagen dürfen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Für mich ist Korkut ein Trainer mit null Ausstrahlung und wenig Erfolgen die er vorweisen kann. Dass er den Job nimmt ist klar, aber wie man als Verantwortlicher von Leverkusen auf ihn kommt, ist mir schleierhaft. Ich muß im Sommerloch mal den Thread 'merkwürdige Karrieren' eröffnen, denn es gibt häufig Spieler und Trainer, die mit mittelmäßigen Leistungen plötzlich bei guten Klubs aufschlagen dürfen.

Die Frage die man sich stellen muss, welcher erfolgreiche Trainer hätte sich das für 11 Spiele angetan? Trainer die gefragt sind und frei, machen bis Sommer nix, oder es kommt ein Angebot von einem passenden Club der ihnen einen längerfristigen Vetrag vorlegt. Für Kusen ging es jetzt so schnell wie möglich eine Interimslösung zu finden, die anderen Kandidaten dürften auch nicht sonderlich besser gewesen sein als Korkut.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.115
Punkte
113
Für mich ist Korkut ein Trainer mit null Ausstrahlung und wenig Erfolgen die er vorweisen kann. Dass er den Job nimmt ist klar, aber wie man als Verantwortlicher von Leverkusen auf ihn kommt, ist mir schleierhaft. Ich muß im Sommerloch mal den Thread 'merkwürdige Karrieren' eröffnen, denn es gibt häufig Spieler und Trainer, die mit mittelmäßigen Leistungen plötzlich bei guten Klubs aufschlagen dürfen.

Wir hatten ja kürzlich hier die Diskussion darüber wie viel Glück es für einen jungen Spieler braucht um sich bei einem Profiteam zu etablieren. Insbesondere braucht es freigewordene Planstellen im Kader. Für Trainer gilt das m.m.N. sinngemäß noch deutlich stärker. Es gibt eben nur einen Cheftrainer pro Team und dann gibt es Monate in denen Trainer mit Top-Vita zu Hauf auf dem Markt sind und Monate in denen auf einmal alle Guten weg sind, aber trotzdem einige Top Teams suchen. Ein Beispiel ist da Slomka, der in meinen Augen bei Schalke und vor allem bei Hannover großartige Arbeit geleistet hatte. Aber als es bei Hannover nicht mehr lief war die erste freigewordene und interessantere Trainerstelle ausgerechnet der untrainierbare HSV und schon war die Reputation dahin. Anderseits landet einer wie Ismael aus Mangel an Alternativen bei Wolfsburg, die immer noch einen Champions League Kader haben. Insofern stimmt das schon, da gibt es einen ganzen Haufen an merkwürdigen Lebensläufen.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Ja klar die Situation ist schwierig, aber spontan hätte ich an Schubert oder Breitenreiter gedacht. Natürlich auch keine 1A-Lösungen, aber immernoch eine Stufe über Korkut und wenn ich überlege wie Schubert damals zu Gladbach kam und eine krasse Erfolgswelle losgetreten wurde, mit tendenziell positiver Ausstrahlung, dann wäre das einer. Ob er das wollen würde, ist natürlich unklar.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Wir hatten ja kürzlich hier die Diskussion darüber wie viel Glück es für einen jungen Spieler braucht um sich bei einem Profiteam zu etablieren. Insbesondere braucht es freigewordene Planstellen im Kader. Für Trainer gilt das m.m.N. sinngemäß noch deutlich stärker. Es gibt eben nur einen Cheftrainer pro Team und dann gibt es Monate in denen Trainer mit Top-Vita zu Hauf auf dem Markt sind und Monate in denen auf einmal alle Guten weg sind, aber trotzdem einige Top Teams suchen. Ein Beispiel ist da Slomka, der in meinen Augen bei Schalke und vor allem bei Hannover großartige Arbeit geleistet hatte. Aber als es bei Hannover nicht mehr lief war die erste freigewordene und interessantere Trainerstelle ausgerechnet der untrainierbare HSV und schon war die Reputation dahin. Anderseits landet einer wie Ismael aus Mangel an Alternativen bei Wolfsburg, die immer noch einen Champions League Kader haben. Insofern stimmt das schon, da gibt es einen ganzen Haufen an merkwürdigen Lebensläufen.

Genau das wären auch meine zwei Beispiele gewesen, wo ich es einfach nicht nachvollziehen konnte. Dass der Ruf von Slomka so krass unter der Zeit beim HSV gelitten hat, dass seine sehr erfolgreichen Zeiten davor das nicht aufwiegen konnten und er jetzt Abstiegskampf in der zweiten Liga machen muß, verstehe ich nicht. Umgekehrt war Korkut sofort bei der Eintracht im Gespräch, obwohl er nichts gerissen hat bei seiner einzigen Station in der Bundesliga. Slomka hingegen wurde nie mehr genannt.
Genauso Ismael, der schon bei Nürnberg sehr schwach war aber dann (mit Stallgeruch) eine Chance bei einem finanziellem Schwergewicht in der Bundesliga bekommt, ist schwer nachzuvollziehen. Aber klar, bevor der Verein einen mittelmäßigen Trainer einstellt, von dem er langfristig auch nicht überzeugt ist, dann versucht er es lieber mit Ismael, der den Verein kennt und vielleicht mit etwas Glück ne Serie startet. Hat ja bei Schubert damals auch geklappt, der war ja nach St. Pauli und Paderborn auch erstmal weg vom Profifußball und hat dann ein beeindruckendes Comeback gefeiert, auch wenn es letztlich nur 1.5 Jahre gehalten hat.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.390
Punkte
113
Wurde ja auch schon thematisiert - die Frage ist dann halt, ob Leute wie Breitenreiter oder Schubert überhaupt bereit wären, jetzt nur für 11 Spiele einzuspringen ohne Sicherheit ab Sommer. Ich gehe nämlich mal fest davon aus, dass Bayer im Hintergrund schon einen Mann für den Sommer sucht und damit die hier genannten Namen wirklich nur ein Notnagel darstellen. Für mich ein Fall von High-Risk, High-Reward - wenn es super läuft und man noch die europäischen Plätze schafft, reicht das dann vielleicht doch für eine längerfristige Anstellung und dann hast du einen richtig guten Kader, mit dem man was anfangen kann. Wenn es schlecht läuft und man irgendwo auf Platz 10-12 eintrudelt, ist man im Sommer weg, die anderen freien Stellen dann auch und der Ruf hat dazu gelitten. Und selbst wenn es gut läuft, kann es sein, dass man trotzdem abgesägt wird, weil man einen Nagelsmann oder so bekommt. Das Korkut dazu bereit ist, zeigt für mich eher, dass er kaum andere Alternativen hat, während Breitenreiter wohl auf seinen Heimatverein schielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Ob er das wollen würde, ist natürlich unklar.

Genau das wissen wir nicht. Kann mir gut vorstellen das Schubert kein Bock auf eine ähnliche Situation wie in Gladbach hat. Er hat schon gezeigt das er eine gute Truppe zum funktionieren bringen kann, ich denke er macht bis Sommer Pause und übernimmt bei einem Verein, die ihn auch längefristig von Anfang an einplanen und nicht erstmal als Interimslösung. Ob Breitenreiter groß Lust auf Interimsarbeit hat ist auch fraglich, auch er wird seine Angebote bekommen im Sommer, Weinzierl macht in dieser Saison einen schlechteren Job als Andre. Ich denke es hat sich auf Kandidaten beschränkt, die diese Situation als große Möglichkeit ansehen, Schubert und Breitenreiter haben schon in ähnlichen Regalen gejobt und sind für sowas nicht zu haben, Korkut bekommt mit Kusen eine Riesenmöglichkeit sich nochmals zu zeigen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.835
Punkte
113
Ort
Austria
Provokante Frage: Was unterscheidet einen Schubert jetzt genau von einem Schmidt was das Risiko eines möglichen "Scheiterns" anbelangt? Hätte man Schubert bis zum Saisonende geholt, hätte man mMn auch genauso noch mit Schmidt weitermachen können..der internationale Wettbewerb wäre sich wohl nicht ausgegangen, aber abgestiegen wäre man mit einem Schmidt ganz sicher auch nicht. Korkut kann ich zu wenig beurteilen, wirklich vom Hocker reisst er aber wohl die Leute nicht..aber vl bringt er die nötige Stabilität in die Truppe, der Kader gibt ja einiges her. Wer dann die "1A-Lösung" werden soll, da bin ich mal gespannt..
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob ich als Leverkusen Fan Korkut jetzt wirklich Erfolg wünschen würde. Es kommt einfach oft vor, dass solche Interimslösungen dann zu Dauerlösungen werden (vor allem wenn Leverkusen solche Wunschkandidaten wie Nagelsmann abklappert, den sie mMn zu 99 % nicht bekommen werden). Und Korkut hat mMn zumindest bisher noch nicht die Fähigkeiten als Trainer gezeigt, die ihn für so viel PS qualifizieren würden.

Man darf da auch die Pokalauslosung nicht vergessen. Wenn FCB und BVB erst im Finale gegeneinander spielen würden wäre der 7. Platz ja recht früh schon als EL Platz gesichert. Aber so kicken sie sich gegenseitig raus und spielen dann gegen Gladbach oder Frankfurt im Finale - nur wenn der CL Teilnehmer das gewinnt ist der 7. Platz als EL Quali im Spiel. Wobei Frankfurt, wenn sie den 6. Platz halten, wohl auch den 7. "dazuholen" würden (da bin ich mir nicht ganz sicher). Aber der Trend ist aktuell so gar nicht Frankfurts friend.

Auf Platz 6 hat man 5 Punkte Rückstand, auf Platz 7 3 (aber auch noch 2 Teams dazwischen). EL wäre halt schon wichtig für Leverkusen, einfach für die Transfers (und so ein bisschen Kohle sollte auch rausspringen). Für die Bundesligasaison 17/18 wäre es natürlich ein feuchter Traum, ohne Doppelbelastung spielen zu dürfen.

CL muss man gar nicht darüber reden. Für mich unvorstellbar, dass man in 11 Spielen 11 Punkte und 6 Tabellenplätze aufholen kann. Dafür ist Hoffenheim einfach zu konstant gut.


Wenn man wirklich eine 100 %ige Interimslösung hätte wollen hätte man auch in die eigene Jugend schauen können. Der U-19 Trainer von Ahlen kommt aus dem 1860 Jugendstall und ist seit dem Sommer bei Leverkusen. Leistet dort auch, tabellarisch zumindest, solide Arbeit. Aber die Plätze 1 bis 2 sollten trotzdem durch Schalke und Dortmund vergeben sein, d.h. man verliert nicht viel, wenn einfach der Co-Trainer für den Rest der Saison übernimmt. Nur so als Beispiel. Als Fan hätte ich mich damit deutlich wohler gefühlt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.946
Punkte
113
Wobei Frankfurt, wenn sie den 6. Platz halten, wohl auch den 7. "dazuholen" würden (da bin ich mir nicht ganz sicher). Aber der Trend ist aktuell so gar nicht Frankfurts friend.


Ersteres muss doch so sein. Wer sollte den Platz sonst bekommen? Der wird nun kaum verfallen.

Zu letzterem: Gladbachs dafür schon, da gehe ich davon aus, dass sie auf Platz 5 oder 6 landen - und die haben ein Heimspiel im Pokal-Halbfinale, wo sie klar favorisiert sein sollten. Insofern dürfte Platz 7 für die EL reichen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Gestern meinten sie bei sky 90 übrigens, dass Nagelsmann und David Wagner wohl die Topfavoriten im Sommer seien. Schwierig ist halt nun die Interimslösung. Wer tut sich das für 12 Spiele an?

Wieso sollte sich Nagelsmann verschlechtern? Nagelsmann kann in Ruhe noch zwei Jahre in Hoffenheim werkeln und dann Carlo ablösen. Worst Case Tuchel
 
Oben