Der Bayer Leverkusen-Thread


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Dieser "beste Kader aller Zeiten" war doch eh nur ein spielverlagerungs-sportforen-mythos bestaerkt dadurch dass hier bei einigen Dortmund mit Saisonziel Platz 10 wegen Umbruch und so ausgestattet wurde. Letzte Saison kam die CL auch nur durch ne ungewoehnliche Serie am Ende der Saison. Da war man auch lange Mittelmass.

Zum Kader gehoert uebrigens auch der Trainer. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das soll der beste Kader aller Zeiten gewesen sein ? Was war denn dann der Kader mit Ballack, Ze Roberto, Lucio, Schneider, Placente, Bastürk, Neuville, Nowotny, Kovac, Kirsten und Berbatov, und Butt im Tor ? Obwohl das Spiel nochmal schneller geworden ist, würde ich jederzeit die komplette Mannschaft gegen diesen Kader in der Form von 2002 tauschen.

Das war wirklich ein starker Kader und "bester Bayer-Kader aller Zeiten" - seinerzeit zurecht im CL-Finale. Dort übrigens war Leverkusen das bessere Team, aber Zidane entschied das Spiel durch einen Kunstschuss. Im Halbfinale sehr stark gegen Manchester United (noch unter Ferguson).

Das mit dem "besten Kader" war wohl auch aus Leverkusener rosaroter Brille auf die letzten 10 Jahre bezogen. Das dürften die noch wissen, dass das damalige Team (2001/2002) weit teurer war, aber auch weit besser und hochkarätiger bis zur Ersatzbank besetzt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Das war wirklich ein starker Kader und "bester Bayer-Kader aller Zeiten" - seinerzeit zurecht im CL-Finale. Dort übrigens war Leverkusen das bessere Team, aber Zidane entschied das Spiel durch einen Kunstschuss. Im Halbfinale sehr stark gegen Manchester United (noch unter Ferguson).

Das mit dem "besten Kader" war wohl auch aus Leverkusener rosaroter Brille auf die letzten 10 Jahre bezogen. Das dürften die noch wissen, dass das damalige Team (2001/2002) weit teurer war, aber auch weit besser und hochkarätiger bis zur Ersatzbank besetzt.

Ja das war auch so.

Der beste Kader aller Zeiten wurde von Medien gemacht, glaube mich aber daran zu erinnern dass Völler oder Schmitt das bestätigt hatten. Unstrittig dürfte jedoch sein, dass die Saisonziele soweit wie seit 1996 nicht mehr verfehlt wurden.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.115
Punkte
113
Ja das war auch so.

Der beste Kader aller Zeiten wurde von Medien gemacht, glaube mich aber daran zu erinnern dass Völler oder Schmitt das bestätigt hatten. Unstrittig dürfte jedoch sein, dass die Saisonziele soweit wie seit 1996 nicht mehr verfehlt wurden.

Naja 2003 war doch auch ein ziemlicher Horror oder? Da waren zwar Ballack und Ze Roberto weg, aber trotzdem sind die mit einem Kader, der in der Vorsaison im CL-Finale war, fast abgestiegen, wenn ich mich richtig erinnere.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Im Bereich "bester Kader aller Zeiten" sah man sich auf der schäl Sick höchstens angesichts der ganzen angesammelten Talente, Linksfüßer oder begehrter Prospects, um den Laden inzwischen kostenneutral zu halten. Dieser Hype bezog sich jedoch offensichtlich eher auf die Aera 2003 bis heute.
Die Summe der einzelnen Teile war allerdings eine Milchmädchenrechnung.

Zur Jahrtausendwende butterte der Konzern pro Jahr zig Millionen rein, doch seit ca. 2010 muss die Fußballsparte ein break-even binnen eines Zeitraums in der Geschäftsbilanz erzielen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83

Wäre logisch und für Tuchel auch eine sehr dankbare Aufgabe - im Vergleich zu dieser Saison wird es fast zwangsläufig eine große Verbesserung geben, wofür er sich dann feiern lassen könnte.

Auf der anderen Seite aber auch ein klarer Rückschritt von einem Top 10 Klub Europas weg. Leverkusen ist halt Verein deutlich unter Dortmund anzusiedeln, auch der Kader ist schwächer. Sieht man ja auch daran, dass der BVB den Kapitän von dort holt.

Also den Schritt sehe ich für Tuchel nicht als No-Brainer an. Es würde zwar schwierig für ihn, etwas vergleichbares zu finden, ich sehe ihn bei einer Entlassung aber eher ein Jahr abwarten, als dass er direkt zu nem Klub wie Bayer geht. Evtl. wird bei Arsenal, Tottenham oder Atlético bspw. was frei für ihn. So etwas wie Leverkusen kann er doch noch in einem Jahr bekommen.

Auf der anderen Seite wäre Bayer natürlich ein Rückschritt, der ihm nach erfolgreichem Abschneiden wieder Chancen für einen Bayern-Job gibt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.757
Punkte
113
Ort
Austria
Ich sehe das irgendwo schon als No-Brainer, weil Leverkusen prinzipiell einen guten Kader hat und die Erwartungen nach dieser Saison relativ niedrig sind. Da kannst du als guter Trainer ohne großen Umbruch und ohne Doppelbelastung wahrscheinlich relativ unaufgeregt eine gute Saison abliefern, und allzu schlecht dürfte Bayer ja auch nicht zahlen. Könnte gut verstehen, wenn Tuchel da nicht allzu lange zögern würde. Und sooo harmoniebedürftig wie in Dortmund dürfte man bei Leverkusen auch nicht sein, der streitbare Rudi kam ja auch mit dem manchmal sicher schwierigen Schmidt lange gut zurecht :D
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.802
Punkte
113
Ort
dauerhaft auf Absprung aus dem Südschwarzwald
Wäre aber von Leverkusener Seite mal wieder recht seltsam. Schmitt ist ja, neben seiner "Spiel"idee vor allem an seinen menschlichen Defiziten gescheitert. Von der Art her kämen sie da mit Tuchel vom Regen in die Trufe. Aber Hauptsache, sie sparen dem BVB die Abfindung. Aber nach den Entscheidungen in den letzten Jahren würde es mich nicht wundern, hab ich zuletzt auch schon öfters befürchtet.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für mich ist das von keiner Seite ein No-Brainer.

Ein No-Brainer wäre: Red Bull macht den nächsten Schritt und verpflichtet Tuchel.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.385
Punkte
113
Ein No-Brainer wäre: Red Bull macht den nächsten Schritt und verpflichtet Tuchel.
Wieso sollte man, wo Hasenhüttl diese Saison (fast) alles richtig gemacht hat, auch in Bezug auf Taktik, Minutenverteilung, Spielerentwicklung? Wo ist Tuchel der nächste Schritt? Wenn da jetzt Pep steht, würde ich zustimmen, aber TT? :confused:
Oder meinst du für Salzburg?

Um es mal einfach zusammenzufassen, Stand 2017: Hasenhüttl >>> Tuchel ;)

Beitrag zum eigentlichen Thema: Tuchel und Bayer würde doch gut passen. Tuchel wird nach BVB wohl sowieso erstmal einen Schritt zurück machen müssen, international sehe ich da aktuell wenig Bedarf für ihn (in der Spitze) und national gibt es kaum richtig interessante Positionen. Da passt Bayer ohne Dreifachbelastung mit seinem Kader und Möglichkeiten doch ganz gut. Und es gibt kaum was besseres als auf Korkut zu folgen. Da kann man nur gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jetzt muss man halt den nächsten Schritt machen, das meinte ich. Hasenhüttl war gut genug für die Bundesliga, keine Frage.

Aber jetzt ist Championsleague angesagt und die Kombi Rangnick und Tuchel, um Pep und Mourinho und Kater Carlo auszutricksen. ;)
 

Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
63
Mal unabhängig davon, dass wir für die Diskussion im falschen Thread sind, glaubst du wirklich das eine Zusammenarbeit von Rangnick und Tuchel, zwei Typen welche die Entdeckung des Fußballs für sich reklamieren, echt so ein Traum wäre? Es hat doch sehr gut geklappt letzte Saison mit Hasenhüttl, da hat man trotz Championsleague nächste Saison kaum Argumente für einen Wechsel.

TT bei Bayer? Eine langfristige Lösung wäre das sicher nicht. Für den Verein aber wahrscheinlich die beste Lösung auf dem Markt.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.802
Punkte
113
Ort
dauerhaft auf Absprung aus dem Südschwarzwald
Das Problem ist halt tatsächlich, dass das Angebot an passenden Trainern, welche verfügbar wären, wirklich sehr rar ist. Toppmöller musste ja nach Berti auch fast nur das Arbeitsklima verbessern. Meine favorisierte Variante wäre ja immer noch Kovac, am liebsten noch mit Bobic statt Völler.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
TT bei Bayer? Eine langfristige Lösung wäre das sicher nicht. Für den Verein aber wahrscheinlich die beste Lösung auf dem Markt.

Eine langfristige Lösung gibt's in der heutigen Zeit doch kaum mehr. Die Vereine die ihre Trainer länger als 3 Jahre beschäftigen sind doch die Ausnahme. Mir würde jetzt auch kein Trainer für Leverkusen einfallen, bei dem man sagen könnte, mit diesem arbeitet man langfristig komme was wolle.

Einerseits wäre es ein Rückschritt für Tuchel, keine CL mehr, aber anderseits kann er dort wesentlich einfacher und ruhiger arbeiten, ähnlich wie in Wolfsburg. Und auch deren Kader hat doch locker EL Niveau und wenn sie einen Lauf bekommen ist auch mehr drin. Wenn er in Deutschland bleiben möchte ist Leverkusen, die gerade ziemlich am Boden sind, wohl eine sehr dankbare Aufgabe für ihn. Völler oder her.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.639
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Aus der Truppe macht Tuchel ein Meisterteam!
Die haben nächstes Jahr keine Doppelbelastung und die Mannschaft hat alles was es braucht um Oben nicht nur mitzuspielen.
Selbst mit einigen Abgängen wie Erbse und Toprak ist das noch eine massiv talentierte Mannschaft.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.828
Punkte
113
Ort
Austria
Ich fände in der momentanen Situation - wo Tuchels Standing durch diese Querschüsse der eigenen Spieler doch etwas gelitten hat - wäre Leverkusen kein schlechter Move für ihn. Der Kader und das Budget bei Bayer geben schon einiges Richtung EL oder vl sogar CL-Quali her, die heurige Saison war halt mal extrem unterdurchschnittlich aus verschiedenen Gründen. Ob Schmidt menschlich mit seinen Spielern ähnlich viele Troubles hatte wie sie Tuchel offenbar überall hat, da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Irgendwer hat vor ein paar Wochen einen Link zu einem Welt-Artikel gepostet, wo Schmidt in Sachen Menschlichkeit und Beziehung zu seinen Spielern eigentlich recht positiv beschrieben wurde.. aber vl weiß da wer anderer besser bescheid?
 
Oben