Der Bayer Leverkusen-Thread


Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
63
Henrichs hat bis 2022 verlängert, netter Move von Bayer.

Das freut mich sehr. Es gab ja Gerüchte Henrichs wäre sehr unzufrieden mit seiner Rolle. Auch wenn wie die gesamte Manschaft dieses Jahr nicht überzeugt hat, wäre es meiner Meinung nach fatal gewesen in abzugeben, nur weil Korkut Hilbert favorisierte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Einerseits könnte Tuchel zeigen, dass er doch ein Über-Trainer ist. Wenn er es nicht ist, und er mit dem mieseren Material nichts reisst, würde das aber seine Karriere bei Bayern, PL und Barcareal kaputt machen. Da ist "Sabbat-Jahr und dann Bayern" sicherer als Bayer mit nur nem Vorschuss auf CL-Einnahmen und nem biederen Kader bei dem wichtige Leute immer verkauft werden. Vorausgesetzt man will ihn bei den grossen Vereinen überhaupt. Eine Mannschaft mit intakter Balance und gutem Kader steigt nicht beinahe ab, da ist entweder das eine oder andere oder beides nicht vorhanden. Andererseits hat das Rückspiel gegen Atletico gezeigt was möglich wäre, wenn man vernünftige Spielideen etabliert, und ein Konzept.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Schritt zurück ist auch immer relativ. Es gibt in Deutschland keinen Verein, der vergleichbar mit Dortmund ist, da der sowohl die klare sportliche Nummer 2, als auch sonst riesengroß ist (da könnte vlt noch Schalke mithalten). Und international gibt es vielleicht 8-10 Vereine die größer sind, je nach Maßstab. Wenn man so rechnet war Bayern für Ancelotti auch ein Rückschritt. Für mich wäre Leverkusen ein guter Fit.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wüsste auch nicht, warum Leverkusen ein großer Rückschritt sein sollte. Das Team hat sich in den 7 Jahren vor der Saison 6x für die CL qualifiziert und war 1x 5. Polemik wie Vizekusen oder Loserkusen täuscht billig darüber hinweg, dass man in Leverkusen konstant sehr gute und hochprofessionelle Arbeit leistet, vor Allem auch von Leuten wie Völler, der stets nur auf einzelne Charakterzüge reduziert wird. Tuchel würde ein extrem talentiertes Team vorfinden und die Erwartungen in Leverkusen sind nach der Saison vermutlich so CL-Quali /EL-Quali und das sollte machbar sein. Mittelfristig sehe ich mit dem Team auch keine schlechtere Chance Titel zu gewinnen als in Dortmund.

An Tuchels Stelle würde ich sofort unterschreiben und wüsste auch nicht, warum z.B. Arsenal eine so viel bessere Adresse sein sollte.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.686
Punkte
113
Ort
Country House
Arsenal ist die weitaus bessere Adresse. Aber ansonsten stimme ich zu. Leverkusen ist eine Top Adresse in DE, wahrscheinlich immer noch Top 3, auch weil Schalke noch nicht back on track ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Ich denke, Leipzig ist quasi auf Anhieb schon auf Augenhöhe mit Leverkusen und wird sie bald überholen, wenn das nicht schon geschehen ist. Dass man dort eher größere Ambitionen hat im Vergleich zu dem, was Bayer-Monsanto zu investieren bereit ist, sollte offensichtlich sein. Insofern ist Leverkusen was die mittel- und langfristige Perspektive angeht wohl höchstens die Nr. 4 in Deutschland.

Der Vergleich mit Arsenal ist für mich auch nicht passend. Die Lücke zwischen deren Möglichkeiten und der Spitze in England ist längst nicht so groß wie die zwischen Leverkusen und dem FC Bayern, die einzigen halbwegs realistischen Titelaussichten sind für Leverkusen daher doch DFB-Pokal oder EL. Sie verlieren doch sogar an Dortmund regelmäßig Spieler.
 
G

gosy

Guest
Tuchel ist total überschätzt schaut euch nur die Fehler dieses Jahr an. Der hat noch nichts erreicht...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.686
Punkte
113
Ort
Country House
Klar, so wie es aussieht, hat RB die besten Karten. Aber diese Bundesliga-Saison wird als eher schwache in die Historie einziehen. Lasst RB mal die CL Luft schnuppern und gleichzeitig richtig Gegenwind in der Liga bekommen. Dadurch wächst man, aber es wird auch Rückschläge geben. Und wenn man dann noch im DFB Pokal dem Potenzial entsprechend überwintern sollte, wird es spannend :)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.639
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Klar, so wie es aussieht, hat RB die besten Karten. Aber diese Bundesliga-Saison wird als eher schwache in die Historie einziehen. Lasst RB mal die CL Luft schnuppern und gleichzeitig richtig Gegenwind in der Liga bekommen. Dadurch wächst man, aber es wird auch Rückschläge geben. Und wenn man dann noch im DFB Pokal dem Potenzial entsprechend überwintern sollte, wird es spannend :)

Bei allen gezeigten Leistungen von RB ist es doch auch so, dass diese Ergebnisse eine Momentaufnahme darstellen. Die Entwicklung ist rasant, aber der Kader noch lange nicht um dem Niveau von Leverkusen und anderen. Das 4:5 gegen die Bayern hat ja gezeigt, dass da noch viel Luft nach Oben ist, aber de Mannschaft lernt schnell und wenn die Möglichkeiten im Umfeld weiterhin sind genutzt werden, dann kann Leipzig in 2-3 Jahren sicherlich auch in Sphären eines BVB oder von Bayer anknüpfen. Ich sehe RB noch viele Jahre hinter der Entwicklung anderer Bundesligaklubs, aber....ich traue ihnen zu diese Lücke schnell zu schließen, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass dies auch gelingt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke, Leipzig ist quasi auf Anhieb schon auf Augenhöhe mit Leverkusen und wird sie bald überholen, wenn das nicht schon geschehen ist. Dass man dort eher größere Ambitionen hat im Vergleich zu dem, was Bayer-Monsanto zu investieren bereit ist, sollte offensichtlich sein. Insofern ist Leverkusen was die mittel- und langfristige Perspektive angeht wohl höchstens die Nr. 4 in Deutschland.
Sehe ich auch so. RB tritt ja auch viel offensiver auf. Leverkusen hat seinen Angriff-auf-die-Spitze-Versuch gehabt und es mehrfach verkackt. Dementsprechend hat Bayer-Mosanto sein Engagement neu (und wohl auch endgültig) in einem Rahmen angepasst, der CL möglich macht, aber mehr nicht. Und der Verein hat ja z.B, mit der Sicherung der Namensrechte an "Vizekusen" auch Signale in die Landschaft gesetzt, die man außerhalb des Platzes bei der Konkurrenz sehr wohl registriert - und die auf dem Platz Bayers jeweiliges Team ja auch immer wieder so "umsetzt".

Da ist RB schon ne andere Nummer mit anderem Anspruch, was ich auch ganz gut finde. Ich verabscheue ihre Franchise-Transfergeschichten, das ist gruselig und wettbewerbsverzerrend. Aber dass mal jemand bereit ist, wirklich Geld in die Hand zu nehmen und tatsächlich auch mit vollem Ehrgeiz und know-how investiert (und eben nicht so loserig wie Leverkusen oder so Gießkannenmäßig wie VW), dazu an einem gut gewählten Standort - das bringt Leben in die Ligabude und das ist erstmal nur gut. Natürlich wäre es viel schöner, wenn jemand viel Geld in Hertha/Frankfurt/Schalke/Hamburg stecken würde - und da tatsächlich dauerhaft etwas herauskäme, das wäre selbst ohne ein Ende von 50+1 zumindest teilweise möglich. Aber so lange man da nicht dauerhaft so gut arbeitet wie in Leipzig, wird es da eben auch kaum Interessenten geben. In Hamburg z.B. investiert man ja schon auf CL-Niveau, nur mit dem Know-how hapert es.

Denn bei allem Gemecker über Investoren muss man mMn eben auch konstatieren, dass in Leipzig und auch Hoffenheim einfach auch viel bessere Arbeit geleistet wird als bei den allermeisten Traditionsvereinen - und als bei halbgaren Modellen wie Leverkusen und vor allem Wolfsburg. Und damit fängt es schließlich an: richtig gut arbeiten, dann Geld beschaffen und es sinnvoll investieren. Andersrum, wie es #TeamMarktwert gerne hätte, funktioniert es nicht (auch nicht mit Abschaffung von 50+1) und selbst wenn man von vornherein Geld hat (wie eben RB), muss man trotzdem richtig, richtig hart und gut arbeiten, damit was dabei rumkommt. Wenn man einfach das Geld nimmt, aber nur Murks macht (wie HSV oder 1860), dann wird es einfach nur teurer Murks.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich denke, Leipzig ist quasi auf Anhieb schon auf Augenhöhe mit Leverkusen und wird sie bald überholen, wenn das nicht schon geschehen ist.

Darum geht es aber nicht. In Leipzig wird kein Trainer gesucht, sondern in Leverkusen und da kommt Tuchel ins Spiel.

Der Vergleich mit Arsenal ist für mich auch nicht passend. Die Lücke zwischen deren Möglichkeiten und der Spitze in England ist längst nicht so groß wie die zwischen Leverkusen und dem FC Bayern

Eigentlich schon. Bei Arsenal wirst Du nie das große Geld sehen, dass die absolute finanzielle Spitze in England raushaut -die Punkteausbeute in dieser Saison täuscht sehr darüber hinweg. Letztendlich ist Arsenal in England mMn ziemlich ähnlich zu Leverkusen in Dtl. zu sehen.

Natürlich wäre es viel schöner, wenn jemand viel Geld in Hertha/Frankfurt/Schalke/Hamburg stecken würde

Das ist Ansichtssache, zumal diese Vereine teilweise durchaus Geld haben (Hamburg). Bis auf Schalke sind die genannten Vereine (und auch Köln) die wahren Verlierer der letzten Jahre und teilweise auch Jahrzehnte - es ist absurd, dass Leverkusen, die im CL-Finale, DFB-Pokal-Finale und mehrmals Vizemeister waren + regelmäßig CL-Teilnahmen einsacken und oft schicken Fußball spielen, immer so ein bisschen verspottet werden, dabei träumen die oben genannten Teams trotz verschiedenen besseren Bedingungen von so etwas und wünschen sich nur ein Fünkchen dieser Erfolge.
Alles was sie haben ist eine verschwommene "Tradition" und verschenktes Potenzial - es sind Wannabes.

Denn bei allem Gemecker über Investoren muss man mMn eben auch konstatieren, dass in Leipzig und auch Hoffenheim einfach auch viel bessere Arbeit geleistet wird als bei den allermeisten Traditionsvereinen - und als bei halbgaren Modellen wie Leverkusen und vor allem Wolfsburg.

Ich mag RB und Hoffenheim sehr, auch wenn ich jeweils kein Fan bin - sie sind mir bis auf Leverkusen und Köln lieber als alle anderen BL-Teams. Aber Leverkusen ist nicht im Mindesten mit Wolfsburg zu vergleichen und sind kein halbgares Projekt, nur weil die Entstehung nicht jedem passt. Dort wurde konstant besser gearbeitet als überall sonst in Deutschland außer in München und das praktisch ohne Fan-Base.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Eigentlich schon. Bei Arsenal wirst Du nie das große Geld sehen, dass die absolute finanzielle Spitze in England raushaut -die Punkteausbeute in dieser Saison täuscht sehr darüber hinweg. Letztendlich ist Arsenal in England mMn ziemlich ähnlich zu Leverkusen in Dtl. zu sehen.


Der Umsatz von Arsenal ist ca. doppelt so hoch wie der von Leverkusen, und sie geben für einzelne Spieler des öfteren Beträge von ca. € 50 Mios aus. Das sind schon völlig andere Dimensionen, die so einen Vergleich ziemlich abenteuerlich machen. Eine Meisterschaft von Leverkusen wäre für mich daher schon sehr viel überraschender als eine von Arsenal (zumal es in England keinen dominanten Verein gibt, der extrem viel reicher und dazu sportlich besser wäre als sie).

Falls es in Deutschland in den nächsten Jahren irgendwann mal einen Meister geben sollte, der nicht FC Bayern heißt, kommen für mich als Kandidaten jedenfalls ernsthaft nur Dortmund und Leipzig in Frage.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Loserkusen war als jeweils besseres Team einen Kunstschuss von Zidane vom Gewinn der CL entfernt, und einen korrupten Schiedsrichter der ein Spiel für Geld verschoben hat weit vom Gewinn der deutschen Meisterschaft. Soviel losern muss man erstmal hinkriegen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Umsatz von Arsenal ist ca. doppelt so hoch wie der von Leverkusen, und sie geben für einzelne Spieler des öfteren Beträge von ca. € 50 Mios aus. Das sind schon völlig andere Dimensionen, die so einen Vergleich ziemlich abenteuerlich machen. Eine Meisterschaft von Leverkusen wäre für mich daher schon sehr viel überraschender als eine von Arsenal (zumal es in England keinen dominanten Verein gibt, der extrem viel reicher und dazu sportlich besser wäre als sie).
Arsenal liegt bei den Netto-Transferausgaben der letzten 5 Jahre in England auf Rang 3 (natürlich klar hinter den Manchesters, aber auch ein gutes Stück vor Chelsea und Liverpool) und in Europa auf Rang 5. Da kommt Leverkusen nicht ganz mit. Was beide gemeinsam haben, ist, dass sie am Ende nie wirklich was reißen - die eingesetzten Mittel sind aber weder absolut, noch in Relation zum Rest der heimischen Liga vergleichbar.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Arsenal liegt bei den Netto-Transferausgaben der letzten 5 Jahre in England auf Rang 3 (natürlich klar hinter den Manchesters, aber auch ein gutes Stück vor Chelsea und Liverpool) und in Europa auf Rang 5. Da kommt Leverkusen nicht ganz mit. Was beide gemeinsam haben, ist, dass sie am Ende nie wirklich was reißen - die eingesetzten Mittel sind aber weder absolut, noch in Relation zum Rest der heimischen Liga vergleichbar.

Ich verstehe den Vergleich. Da tust du dem Arsenal der älteren Vergangenheit unrecht.

13 Meistertitel. 12x der FA Cup. 14x Community/Charity Shield. 1 Europapokal der Pokalsieger. Gegen 1x Uefa Pokal, DFB Pokal UND 1x Hallenpokalsieger :smoke:.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Du wirfst mir im BVB-Thread vor Chicharito anhand lange zurückliegender Zeiten zu beurteilen und führst dann hier Meistertitel an um die jetzige Situation von Arsenal und Bayer zu vergleichen? :laugh::saint:

Wobei dieser Vergleich natürlich auch abseits davon Quatsch ist, da bin ich ganz bei @Le Freaque
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dem Arsenal der Vergangenheit ganz sicher. Der Vergleich war auch nur auf die Neuzeit bezogen, da kommt bei Arsenal (ähnlich wie bei Leverkusen) am Ende einfach iummer zu wenig rum - gerade wenn man bedenkt, wie oft sie schon in einer Saison ganz oben standen...um am Ende dann doch nichts zu holen.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.454
Punkte
113
Im Gegensatz zu allen internationalen Auftritten von Pillenkusen habe ich mich gestern über den Sieg der Werkself gefreut, hat doch glatt dem FC den 5. Platz beschert.:jubel:
Danke sehr!:D
 
Oben