Der Bayer Leverkusen-Thread


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Ich glaube das hat nichts mit Aberglaube oder schlechten Nerven zu tun. Was Leverkusen da heute in der 1.HZ abgeliefert hat, war eine bodenlose Frechheit und sonst garnix. Kann mir keiner erzählen, dass die heute ernsthaft was holen wollten. Rückblickend ist es auch auffällig wie Heynckes seine Spieler vor laufender Kamera zusammen geschrien hat:"Am Sonntag müssen wir draufgehen, da will ich nichst hören!"panik:
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ich glaube das hat nichts mit Aberglaube oder schlechten Nerven zu tun. Was Leverkusen da heute in der 1.HZ abgeliefert hat, war eine bodenlose Frechheit und sonst garnix. Kann mir keiner erzählen, dass die heute ernsthaft was holen wollten. Rückblickend ist es auch auffällig wie Heynckes seine Spieler vor laufender Kamera zusammen geschrien hat:"Am Sonntag müssen wir draufgehen, da will ich nichst hören!"panik:

Sehe ich genauso, Devil. Bodenlose Frechheit trifft es genau richtig. WIe kann man nur so in ein Spiel gehen? Was hat Heynckes denen denn erzählt?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
"Leute, also heute gilt: ihr müsst heute ein Tor mehr kassieren als ihr vorne schiesst. Ich habe nämlich keine Lust, nächste Saison mit den Bayern im Uefapokal zu spielen. Darum müssen wir heute verlieren. Und in welchem Wettbewerb ihr nächste Saison spielt ist mir im Grunde gesagt Jacke wie Hose. Und du Vidal, vergiss nicht, je mehr Hackentricks im eigenem 16ner, umso besser....."

So ist es bestimmt abgelaufen.... :clown:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@Gegen: gestern hab ich mal extra ein wenig auf Deinen Lieblingsspieler geachtet und ich muss sagen - er hat mich beeindruckt. Das ist ein Spieler der Sorte "wenn man es nicht gesehen hätte, glaubt man das alles gar nicht". Warum der nicht NM spielt, erschliesst sich mir überhaupt nicht.
Ich würde ihn auch dem FCB empfehlen. Ich bin überzeugt, dass Castro nach dem Abstieg unserer Amas in die Regionalliga durchaus gute Chance hätte, einen Stammplatz im Kader zu ergattern.
Und - den Vidal dürft Ihr auch behalten. Das ist ein Mädchen, dass nur austeilen kann und Hackentricks im eigenen 16er macht. Den will ich hier nicht. :)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich glaube gar nicht, dass es eine Einstellungssache war. Es lief auch verdammt viel gegen Bayer. Rolfes hätte gewollt den Ball gar nicht so schön platzieren können und danch war in der 1. Hz. auch gefühlt jeder Schuss ein Treffer. Natürlich war das granatenschlecht (Vidal:crazy:) aber an Genickschlägen in deben der 1. Hz. auch kaum noch zu toppen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Jedenfalls ist Leverkusen erstmal in der Symphatieliste sehr weit nach hinten gerutscht bei mir , obwohl ich diesen Klub eigentlich recht positiv finde. Aber mit dieser Frechheit und Wettbewerbsverzerrung haben sie die Bezeichnung Vizekusen für die nächsten 50 Jahre verdient.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Jedenfalls ist Leverkusen erstmal in der Symphatieliste sehr weit nach hinten gerutscht bei mir , obwohl ich diesen Klub eigentlich recht positiv finde. Aber mit dieser Frechheit und Wettbewerbsverzerrung haben sie die Bezeichnung Vizekusen für die nächsten 50 Jahre verdient.

Die haben sich selbst die Meisterschaft gekostet. Von "Wettbewerbsverzerrung" sprechen kann man da eigentlich nur als übertrieben fanatischer 96er.

Die Konstellation mit van Gaal Rausschmiss und Heynckes Nachfolge scheint da reichlich weiche Beine gemacht zu haben. Es ist aber schon bezeichnend, wenn eigentlich stabile Charaktere wie Vidal und Rolfes wegbrechen. Gerade von Vidal hätte man anderes erwartet. Ich frage mich aber auch, wofür man einen gestählten und super-erfahrenen Hyypiä holt, wenn man dann in solchen Spielen einen AV in der Innenverteidigung ranlässt.

Hier müsste Heynckes sich auch mal fragen, ob er diese Erfahrung nicht besser auf dem Feld als auf der Bank platziert hätte. Gerade weil Bayern mit Gomez und Klose gespielt hat, wäre er eine Option gewesen. Beide sind ja nun nicht als die absoluten Ausnahmesprinter bekannt...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Ich glaube das hat nichts mit Aberglaube oder schlechten Nerven zu tun. Was Leverkusen da heute in der 1.HZ abgeliefert hat, war eine bodenlose Frechheit und sonst garnix. Kann mir keiner erzählen, dass die heute ernsthaft was holen wollten. Rückblickend ist es auch auffällig wie Heynckes seine Spieler vor laufender Kamera zusammen geschrien hat:"Am Sonntag müssen wir draufgehen, da will ich nichst hören!"panik:
Warum sollten die Spieler so ein Spiel freiwillig abschenken? Sie hatten noch die Chance auf die Meisterschaft und konnten auch die CL fix machen. Wäre doch völlig widersinnig. Sie hatten einfach am Anfang Pech und sind dann wie so oft in entscheidenden Spielen zusammengebrochen, statt dagegenzuhalten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
@Gegen: gestern hab ich mal extra ein wenig auf Deinen Lieblingsspieler geachtet und ich muss sagen - er hat mich beeindruckt. Das ist ein Spieler der Sorte "wenn man es nicht gesehen hätte, glaubt man das alles gar nicht". Warum der nicht NM spielt, erschliesst sich mir überhaupt nicht.
Ich würde ihn auch dem FCB empfehlen. Ich bin überzeugt, dass Castro nach dem Abstieg unserer Amas in die Regionalliga durchaus gute Chance hätte, einen Stammplatz im Kader zu ergattern.

:laugh2: :laugh2: :laugh2:
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Jedenfalls ist Leverkusen erstmal in der Symphatieliste sehr weit nach hinten gerutscht bei mir , obwohl ich diesen Klub eigentlich recht positiv finde. Aber mit dieser Frechheit und Wettbewerbsverzerrung haben sie die Bezeichnung Vizekusen für die nächsten 50 Jahre verdient.
Klar... wer ein Spiel abschenkt, der macht das so deutlich dass es auch jeder merkt :D

Zumal ich als Leverkusener Spieler auch keinen Bock auf die Meisterschaft hätte.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Vielleicht noch zu dem Spiel eine nette Anekdote: ein Kollege von mir (ist kein Schwätzer, schätze ich vertrauenswürdig ein...) war wohl am Rhein radeln und war einer von ner handvoll Leute die sich zu nem Leverkusen Training verirrt haben. Jedenfalls hat er wohl Ballack auf das Spiel angequatscht, und der meinte wohl sinngemäß falls er in Sportwetten macht, solle er ruhig ein paar Scheine auf Sieg Leverkusen setzen, man hätte dieses mal einen Plan für die Bayern. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Geile Story. :D

@Gegen: gestern hab ich mal extra ein wenig auf Deinen Lieblingsspieler geachtet und ich muss sagen - er hat mich beeindruckt. Das ist ein Spieler der Sorte "wenn man es nicht gesehen hätte, glaubt man das alles gar nicht". Warum der nicht NM spielt, erschliesst sich mir überhaupt nicht.
Ich würde ihn auch dem FCB empfehlen. Ich bin überzeugt, dass Castro nach dem Abstieg unserer Amas in die Regionalliga durchaus gute Chance hätte, einen Stammplatz im Kader zu ergattern.
Und - den Vidal dürft Ihr auch behalten. Das ist ein Mädchen, dass nur austeilen kann und Hackentricks im eigenen 16er macht. Den will ich hier nicht. :)

Dazu möchte und muss ich mich noch äußern. Ich habe das Spiel zwar nicht live verfolgt (nur mal rübergezwppt und die ersten beiden Slapstick Bayern-Tore mitbekommen.. ), weil ich lieber Radsport sehen wollte. Den großen Teil des restlichen Gestümpers noch über Zusammenfassungen reingezogen.

Du hast natürlich volkommen recht, dem Gonzo Castro eine miese Leistung zu bescheinigen. Das war ja auch logisch, denn Yogilöw war im Stadion.
Aber sich an diesem Katastrophenspiel festzubeißen, macht in Bezug auf Castro wenig Sinn - und ich bin der Letzte, der ihn entschuldigt, wenn er ein schlechtes Spiel macht. Gerade als Fan habe ich ihn bei mieser Leitung auch schon mehrfach im Forum niedergemacht.
Aber für dieses Katastrophenspiel war er nicht selbst maßgeblich verantwortlich. Zuallererst muss man sich fragen, was den Jupp geritten hat eine Verteidigung mit Balitsch (RV), Schwaab (IV), Reinartz (IV) und Castro (LV) aufzubieten? Also wenn man keine argwöhnischen Gedanken haben möchte, dann mag man gar nicht glauben, dass Heynckes absichtlich eine Formation wählt, die seinem neuen Arbeitgeber bestens in die Karten spielt. :gitche:
Naheliegend wäre gewesen: Castro - Reinartz - Hyypiä - Kadlec.
Castro gegen Ribéry passt defensiv und wenn der Franzose nicht nach hinten aufpasst, geht von der Seite die Leverkusener Post ab. Gomez gegen Hyypiä. Passt auch besser. Und Müller gegen einen Linksfuß.
Die Abwehrformation war reinster Kokolores. Castro war beim 0:3 und 0:4 weit weg von Müller, weil er vorne mithelfen sollte, irgendwas zu retten.
Er hat kein Bayern-Tor richtig selbst verbockt, so wie die Herren Rolfes, Reinartz und Vidal.
Das war von der gesamten Bayer-Mannschaft eine Seuchenleistung, angefangen bei Adler, bis zu Renato Augusto, Vidal, Sam.... eben allen, vielleicht außer noch Derdiyok.
Und Heynckes hat erbärmlich gecoacht, und nach dem 0:2 hatte Loserkusen dann die Hosen kollektiv gestrichen voll.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
In der ersten HZ war Castro trotzdem der Schlechteste der Schlechten. Müller hatte schlichtweg keinen Gegenspieler, weil Castro nie auf seiner Position war, sondern nach vorne trabte und dann stehen blieb. Und wenn mal hinten, wurde er geradezu lächerlich gemacht.
Das ist natürlich in beträchtlichem Maße Heynckes zuzuschreiben, das stimmt schon. Castro hat zuletzt eh aus Verletzungsgründen wenig gespielt und LV schon ziemlich lange gar nicht. Das kann man vielleicht mit Patrick Ochs als Gegenspieler so amchen, Müller ist da anderes Kaliber. Castro hätte angesichts fehlender Praxis gar nicht von Beginn an spielen sollen,denn Balitsch gegen Ribery hat noch vglsw gut funktioniert, und wenn dann als offensiver Außen, der den AV nach hinten unterstützt - damit man auch mal doppeln kann (was mit Sam und Augusto als OA natürlich nicht geht).
Trotzdem kann man m.E. insgesamt beobachten, dass Castro ein wenig zum Schönwetterspieler neigt, d.h. immer dann einer der stärksten ist, wenn die Mannschaft insgesamt funktioniert. Es fällt schon auf, dass er beim regelmäßigen Bayer-Rückrundenabfall immer besonders stark abfällt (irgendwie ist er immer nur in Hinrunden das Thema für die NM) und bei Klatschen eben auch besonders heftig untergeht.
Jedenfalls dann, wenn er defensiv spielt. Im MF ist das nicht unbedingt so, da setzt er auch mal Zeichen, wenn es hapert - aber als Verteidiger ist er bei Verunsicherung oft der Verunsicherste von allen. Das mag auch einer der Gründe für Löw sein, auf ihn zu verzichten (denn offensivstarke Lustfußballer haben wir genug, defensive Stabilisatoren eher zu wenig), muss aber natürlich nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da ich das Spiel halt nur in Auszügen gesehen habe, hattet ihr da wohl eine umfassendere Sicht auf die Castro-Leistung und demzufolge wird das dann auch so gewesen sein. Dann ziehe ich meinen Einwand zurück, abgesehen davon, dass er besser als RV und gegen Ribéry aufgehoben gewesen wäre.

Vielleicht ändert sich unter Dutt etwas an der ständigen Verschieberei von Castro. Es muss schon feste Stammpositionen für die Stammspieler geben, was nicht heißt, dass per Rotation oder aus Verletzungsgründen nicht mal verschoben wird. Aber gegen ein Bayern München bringe ich üblicherweise meine Stammelf (wenn gesund) und stelle keinen RV in die IV; den RV auf die linke Seite und dafür einen MF auf die rechte. Da bringe ich das beste, das ich habe auf der jeweils besten Position.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Jedenfalls ist Leverkusen erstmal in der Symphatieliste sehr weit nach hinten gerutscht bei mir , obwohl ich diesen Klub eigentlich recht positiv finde. Aber mit dieser Frechheit und Wettbewerbsverzerrung haben sie die Bezeichnung Vizekusen für die nächsten 50 Jahre verdient.

Oh je, dann möchte ich nicht wissen was du Schalke 04 nach seinem wettbewerbsverzerrendem Auftritt gegen einen Abstiegskandidaten an den Hals wünschst? :confused:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ohje, ich will nicht wissen, was für einen qualitätssprung deine beiträge machen werden, wenn du dir mal ein spiel auch komplett anschaust.:confused:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
was ändert das daran, dass schalke in der 2. hz einbahn straßen fussball gespielt hat, mehrere dicke chancen im gesamten spiel hatte und leverkusen diesen blutleeren und völlig inakzeptablen auftritt mit 1:5 hinlegt? wettbewerbsverzerrung war von devil vllt das falsche wort, aber ein vergleich zum schalke spiel auch nicht passender.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Oh je, dann möchte ich nicht wissen was du Schalke 04 nach seinem wettbewerbsverzerrendem Auftritt gegen einen Abstiegskandidaten an den Hals wünschst? :confused:

Ja, äh...genau. Die Schalker B-Mannschaft um Raul, Edu, Farfan und wie hieß die Graupe auf links noch gleich? Draxler, glaube ich. In Halbzeit 2 dann die Luschen Jurado und Baumjohann...

Unglaublich auch, wie man mit Metzelder, Matip, Neuer und Hao absolute Amateure in die Hintermannschaft gestellt hat, um beispielsweise den verletzten Höwedes zu schonen.

Es ist sowieso unverzeihlich, dass so eine Luftnummer wie Escudero mit seinen sieben Profi-Einsätzen in der Saison so einem Weltklasse-Mann wie Sarpei vorgezogen wird, der mit seinen 12 Spielen aus dieser Mannschaft gar nicht mehr wegzudenken ist.
 
Oben