Nachdem ich heute Mittag noch recht zufrieden mit der Nominierung war, hat sich das jetzt ein bisschen gedreht und ich bin nicht mehr sonderlich optimistisch was den Kader angeht. Der Kader ist einfach ziemlich unausgeglichen, wofür Jogi an vielen Stellen nichts kann, aber zumindest meiner bescheidenen Meinung nach besser entgegen hätte wirken können.
Nach den letzten Streichungen komme ich zu dem Schluss, dass Löw mit einer 5er Kette spielen möchte. Das mache ich vor allem an Cans Nominierung und der Anzahl der nominierten IV fest.
Can ist wahrscheinlich die beste Option als RV in einer 5er Kette, aber schon bei einer 4er Kette hätte ich Bauchschmerzen ihn da spielen zu lassen und da wäre mir Rudy deutlich lieber gewesen.
Kimmich ist für mich ein großes Fragezeichen mittlerweile. Als IV ist er die #6 und mMn nicht wirklich brauchbar was sein Profil angeht. Im DM ist er für mich ebenfalls keine Option, da ihm quasi jegliche Erfahrung auf diesem Niveau fehlt. Plant Löw mit ihm vllt als AV? Da gäbe es Situationen in denen ich mir das vorstellen könnte, aber vor allem gegen schwächere Teams, also wohl eher in der Gruppenphase.
Unterm Strich macht mir die Offensive aber deutlich mehr Bauchschmerzen. Da fehlt es einfach extrem an Kreativität und auch Dribbler haben wir kaum. Wir dürften große Probleme bekommen Tore zu machen und das gleicht unsere Offensive auch nicht zwingend durch gutes nach hinten arbeiten aus. Würde fast wetten, das wir ein Gruppenspiel ohne eigenes Tor erleben werden.
Das geht schon direkt vor der Abwehr los. Einen tiefen Spielmacher sucht man da im gesamten Kader ziemlich vergeblich. Klar wir haben Querpass Toni, der seine 200 Pässe pro Spiel an den Mann bringt, aber damit 0 Raum Gewinn erzielt. Dazu Schweini & Khedira die jetzt auch keine Pirlos oder Xavis sind. Da hätte uns Gündogan vor allem gegen schwächere Teams richtig gut getan. Weigl sehe ich noch nicht passieren und Kimmich/Can können eigentlich keine Option sein. Hoffentlich.
Auf LA gibt es ja durch den Reus Ausfall ebenfalls ein dickes Fragezeichen und keine wirklich gute Lösung. Poldi/Schürrle haben ein ähnliches Profil mit bekannten Stärken und Schwächen. Da wäre mir ein Brandt dann lieber gewesen und ich hätte wohl Schürrle Zuhause gelassen (bzw erst mal Kimmich). Der hat einfach die deutlich besser Technik und könnte auch mal einen Gegenspieler stehen lassen. Der wäre für die Startelf wohl nich keine Option gewesen, aber mal für 30min gegen Gegner wo der Akku leer wird mMn schon. Vllt übernimmt Sane ja diese Rolle, auch wenn der eher RA ist.
Dann hätten wir noch Götze und Draxler zu Auswahl. Bei Götze rechne ich eher damit, dass der als False 9 mitfährt. Draxler dagegen hat zum Saisonende seine Form ein wenig gefunden und wäre wohl meine Lieblings Variante. Das wäre dann mit wahrscheinlich Özil und Müller aber schon sehr zentrumlastig und unsere AV sind auch keine Flügelflitzer.
Bei 5er Kette hinten würde ich davor fast auf etwas asymmetrisches tippen. Dann Khedira Kroos und Schweini (?) Zentral und davor noch Özil und Müller als False9/RA.
Haut mich auch nicht wirklich vom Hocker.
Zu Gomez passt das Material auch nicht besonders. Da fehlt schon ein wenig die spielerische Klasse um einen absoluten Antifußballer verkraften zu können.
Wann man davon ausgeht, dass Reus und Bellarabi einfach auf Grund von fehlender Gesundheit zu Hause gelassen wurden, da würde ich wohl einfach noch Kimmich mit Brandt tauschen und dann wäre das ok. Rudy/Can hängt für mich ein bisschen vom geplanten System ab.
Da muss in den wichtigen Spielen dann schon sehr viel für uns laufen, ansonsten sehe ich relativ schwarz für die EM.