Ihr Wert wird ja nicht allein dadurch bestimmt, wer noch in ihrem Draft verfügbar ist, sondern auch dadurch, wen die Liga sonst noch bietet. Tim Duncan zum Beispiel wurde zu einem Zeitpunkt gedraftet, als es durchaus noch starke Center in der NBA gab (allen voran Shaquille O'Neal). Darin ist er vergleichbar mit Kevin Durant, der für sich ein fantastischer Spieler und ein Ausnahmetalent ist, aber auf heftige Konkurrenz unter den Guard/Forwards stoßen wird.
Nicht so Greg Oden. Selbst wer Durant für den besseren Spieler und/oder das größere Talent hält - was ich beides nicht tue -, wird zugeben müssen, dass Oden den viel größeren Marktwert hat. Ich persönlich halte ihn für den (markt)wertvollsten Spieler überhaupt, noch vor LeBron James, Dwight Howard und Chris Bosh. Ich wüsste nicht, wer wertvoller sein soll als ein Center, der sich im schlimmsten Fall auf eine All-Defensive-Karriere zurückziehen kann. Selbst wenn es einen wie Oden schonmal gegeben haben sollte, dann nicht zu derart Center-armen Zeiten.