So, jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf beisteueren
.
Erstmal kann ich nicht verstehen wie irgendjemand behaupten kann die Zeiten dominanter Center wäre vorbei....wieviele Champions ohne (wenigstens defensiv) dominanter Center gab es denn in den letzten Jahren?
Lakers - Shaq
Spurs - Duncan (und ja, natürlich ist der Center)
Detroit - Wallace
Miami - wieder Shaq
Außerdem, wer die Serie Spurs - Suns gesehen hat glaubt das sowieso nicht mehr. Das war ja ein Paradebeispiel, das Team mit dem besten "Small Ball" (sprich PF als C eingesetzt und SF als PF) wird von dem Team mit dem besten Center der Liga (Ja ich meine Duncan) geschlagen...noch Fragen?
Und das macht Oden einfach mal zum wertvollsten Draftpick seit Jahren. Alleine schon die Erwartungshaltung eventuell einen besseren Center in 2-3 Jahren zu haben hat in den letzten Jahren immer wieder zu hohen Picks geführt (Kennt jemand noch Michael Olowokandi? Kwame Brown? oder aus dem letzten Draft Herrn O'Bryant?). Und was ich bisher von Oden gesehen hab ist tierisch beeindruckend.
Und zum Vergleich Oden vs. LeBron: Natürlich ist HEUTE LeBron um ein Vielfaches wertvoller, man weiß ja nie wie sich ein Spieler entwickelt, egal welches Potential er hat, er muss sich ja nur einmal schwer verletzen und es kann vorbei sein. Aber SOLLTE Oden sein Potential in ein paar Jahren ausschöpfen hat er alle Voraussetzungen die Liga ebenso zu dominieren wie Shaq oder Abdul-Jabbar, und das traue ich LBJ aus verschiedenen Gründen nicht zu.