Darum: Der Unterschied ist nicht so groß wie zu anderen Spielern, aber für mich hat Oden einen größeren Wert als LeBron James.
Klar kann man da dieser Meinung sein, aber erstmal muss man eben auch abwarten wie sich Oden in Sachen Mindset in der NBA präsentiert. Ist er da schon reif genug, oder hat er da auch erstmal so Probleme? College und NBA sind eben nicht das gleiche und wage mir da noch keine echte Prognose zu.
Der Wert von James für ein Team ist immens. Er kann quasi 4 Positionen spielen wenn es hart auf hart kommt(bei den Suns oder Warriors könnte er die 4 geben).
Allerdings hat er auch noch Luft nach Oben, besonders in der Frage des Teamleaders geht da noch was.
Spontan würde ich auch sagen, dass ein Big Man ala Oden für ein Team wirklich mehr Sinn machen würde, aber in Zeiten wo viele Team hin zu athletischeren und offensiveren Spielern hin verschieben, bleibt eben die Frage für die Zukunft zur Beantwortung offen.
Man muss als guter und erfolgreicher Big Man in der NBA heutzutage sehr vielseitig sein und zumindest über ein gutes Passing game verfügen(Duncan, Dirk, Bosh usw). Bisher hat das Oden nicht und trotz seiner Kraft und Athletik frage ich mich ob das genug ist für die NBA?
Ich nehme nur einmal das beispiel Dwight Howard...dessen Offensivspiel ist ok, aber natürlich alles andere als erste Sahne, sein Passpiel ist unter aller Kanone und zu seinem Basketball iq wollen wir uns lieber mal ausschweigen(noch).
Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass Oden das alles noch lernen kann, aber aus meiner Sicht fehlt ihm de ganze Ecke an Offense und an Spielübersicht um in der NBA auf einem Level mit Bryant, James, Duncan und Konsorten aggieren zu können. Meiner Ansicht nach passt der Junge eben zur Zeit nur in ein Team wo es um x & y's geht.
In Memphis neben Gasol hätte er nur das zu tun was er auch kann, genauso in Millwaukee, denn die brauchen nichts dringender als Rebounds und Defense. In Boston sähe das ähnlich aus, aber was wäre in einem Team wo die gesamte Scoring Last im Frontcourt auf seinen Schultern läge? So wie Howard bei den Magic bisher...