Lasst uns das mal noch besprechen, wenn ihr wollt.
Ok, dann lasst uns mal beginnen. Mein Standpunkt (und dieser basiert NICHT auf Statistiken, sondern auf Beobachtungen und ist eine Einschätzung) ist dieser:
Chris Bosh ist überbewertet, denn:
er ist (und wird) kein Nowitzki. Sein Schuss, seine Technik und sein Basketball-Verständnis sind weit davon entfernt und werden es wohl auch bleiben.
er ist (und wird) auch kein Garnett. Seine Athletik bzw. körperlichen Vorraussetzungen sind nicht krass genug und ihm fehlt auch (ein wenig und dies ist auf jeden Fall nur Beobachtung) diese pure Energie eines KG.
er ist (und wird) auch kein Duncan. Hier vermisse ich diese Ruhe, das Arsenal an Postmoves und überhaupt ist der eher dürre Bosh kein Center.
Das wären zunächst mal die Vergleiche, die viele Leute (fälschlicherweise) ziehen.
Bosh mag von mir aus auch All-Star sein und es noch des Öfteren werden, aber einer der Besten aller Zeiten?
Das ist für mich nur sehr, sehr schwer vorzustellen.
Wer mich von Bosh überzeugen möchte, müsste mir die Frage beantworten: Wo ist das Besondere?
Wo ist die Athletik Garnetts? Wo dieser Wurf und die Beweglichkeit Nowitzkis?
Um mal einen aktuellen und gerne gewählten Vergleich zu nutzen: Dwight Howard ist ein Ausnahmeathlet, dem nur noch der Feinschliff fehlt, um zu dominieren, Bosh wird meines Erachtens niemals dominieren. Er ist sehr gut, keine Frage, aber außergewöhnlich?
Meine Antwort ist: Nein.